Beiträge von meeple im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    Leute lassen wirs ok?


    Back to topic: Wie immersiv wäre ein solo playthrough mit der Absicht es später mit viel Glück, mit Ehefrau nochmals durchzuspielen? Würde sich mein Vorwissen negativ auf die Spielweise auswirken?

    Ich denke nicht. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie man sein Ziel erreichen kann. Evtl. müsstest du dich an der ein oder anderen Stelle etwas zurücknehmen, aber es macht ja auch Spaß zu sehen, wie andere sich entscheiden. Ich würde dir nur empfehlen, wenn du solo spielst, möglichst zu versuchen dir die verschiedenen Antwortmöglichkeiten im Spiel nicht zu genau anschauen. Mit mehreren Spielern reicht man das Buch weiter. So dass man selber sagt, was man genau machen möchte und dann wird z.B. Möglichkeit a, b, oder c vorgelesen.

    Ich finde die Anleitung durch das Buch bisher perfekt. Schritt für Schritt wird genau erklärt, was gerade an Regeln benötigt wird. Wenn man nicht mehr sicher ist, findet man alles in der Anleitung. So ein Spiel ist für mich ein großartiges Weihnachtsgeschenk für Familien, was direkt gespielt werden kann, ohne das jemand lange die Regeln wälzen muss, bevor man loslegen kann. In meinen Augen ist Kosmos mit dem Spiel ein unglaublich tolles und spannendes Familienspiel gelungen.

    Wir haben heute zu dritt gestartet, wobei wir eigentlich zu zweit gespielt haben und unser kleiner Sohn mit uns mitgespielt habt. Die Flucht das erste Abenteuer hat uns sehr gut gefallen. Die Schnellstartanleitung ist super, wir konnten uns damit direkt ins Abenteuer stürzen und hatten keine weiteren Fragen.


    Da die Frage hier im Forum aufkam. Wir haben das so gespielt, das die Lichtung vor der Burg und die Lichtung im Dorf durch das Hausdach getrennt sind. Uns hat sich die Frage im Spiel gar nicht gestellt.

    Das Spiel hatte ich schon auf meiner Beobachten-Liste. Ich habe es mir am Wochenende vorbestellt. Ich finde, dass der Fux und Bär Podcast das Spiel sehr schön erklärt und eine gute Empfehlung gibt, wem das Spiel gefallen könnte und wem nicht. Auch wird einiges zur Komplexität gesagt. Es ist ein sehr schön gemachtes, spannendes und kooperatives Familienspiel.

    @Andre0909 : Hier im Thread wurde geschrieben, dass das Spiel hochwertige Spielkomponenten enthält. Das wird sicherlich auch den Preis rechtfertigen. Brettundpad hat hier im Forum etwas dazu geschrieben: Ein Hardcoverbuch, ein großer Spielplan, Holzteile usw.


    Ja, und ein Forum ist ja auch dazu da, um über solche Themen diskutieren zu können.

    @Andre0909 : Dann denke dir doch auch mal ein Spiel aus, gründe einen Verlag dafür und verlange als Preis bitte nur den Materialpreis. Pappe und ein Karton sind ja nicht so teuer :rolleyes: .


    Wenn du es billiger haben möchtest, warte ein paar Wochen ab, besorge dir einen Gutschein und bestelle es dir bei Thalia, Bol oder wo auch immer.