Alles anzeigenJetzt mal -ohne Spoiler- etwas zum Spiel selbst, nicht zum Material:
In Kapitel 3 ist die Situation eingetreten, dass durch Ziehen einer roten Scheibe -Kenntnis deren Funktion setze ich hier voraus- das Spiel regelkonform beendet gewesen wäre.
Die Spielsituation war aber so, dass wir genau wussten, was noch zu tun ist, und wie wir es anstellen konnten, das in der laufenden Runde auch zu Ende zu bringen. Wären jetzt beim Ziehen der Scheiben die Spielerscheiben vor der roten Scheibe gezogen worden, hätten wir das Kapitel gewonnen. Haben wir aber nicht, weil halt die rote Scheibe "zu früh" kam.
Unsere Lösung: Wir haben einfach die komplette Spielrunde zu Ende gespielt, um zu sehen, ob wir richtig gesehen hatten, was wie noch zu tun ist. Hatten wir.
Also haben wir das Kapitel als gewonnen gewertet.
Wenn man genau weiß, was noch zu tun ist, und man nur daran scheitert, dass der Zufall des Ziehens der Scheiben einem in die Quere kommt, spielen wir das entsprechende Kapitel nicht noch mal, "um es dann zu schaffen", weil das für uns keinen zusätzlichen Spielwert bedeutet.
Kann ich nachvollziehen.
Wir haben bei Time-Stories-Fällen auch schon mal maximal ungünstige Würfelergebnisse in Kämpfen ignoriert, weil wir nicht nur aufgrund von Würfelpech noch ne ganze Runde drehen wollten.