Beiträge von Poeppel im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    Das ist ganz einfach: Jede Lichtung hat eine Wache und jede Wache hat eine Lichtung. Findest du in dem Bereich, der für dich nicht ganz klar erkennbar eine oder zwei Lichtungen darstellt zwei Wachen, dann sind es auch zwei Lichtungen.


    (Ich habe es jetzt nicht am Plan überprüft, aber müsste eigentlich so sein.)

    Und aus meiner Erinnerung ist es unterhalb der Burg eine relativ kleine Lichtung, an die rechts ein Haus angrenzt.

    Ich habe gestern einfach drauf los gespielt, ohne mich darum zu kümmern, wie die Plättchen beschädigt werden. Wir haben uns mit der Erzählung und unseren Handlungen beschäftigt und hatten viel Spaß dabei.

    Irgendwelche Werkzeuge, Hilfsmittel oder Vorarbeiten hätten uns nur vom Spiel abgelenkt.

    Manche Plättchen gingen schwerer raus und manche leichter. Neuwertig ist jetzt wahrscheinlich keines der benutzten Plättchen mehr, die meisten haben schon beim ersten herausnehmen leicht gelitten.

    Das stört uns aber nicht. Ich will den Spielplan ja nicht wie ein Kunstwerk an die Wand hängen, sondern damit spielen.

    Es sind ja auch keine gravierenden Schäden in der Fläche, also am Bild, sondern meist nur eine Wölbung an der Kante, wo die Schichten der Pappe nicht mehr so dicht aufeinander liegen.

    Die Plättchen, die häufiger gedreht werden (Wachen u.ä.) drücke ich während des Spiels nicht mehr ganz rein, da sie teilweise auch nach mehrmaligen Gebrauch noch sehr fest sitzen. So fest, dass ich so meine Zweifel habe, ob die hier gezeigten kleinen Saug-Nupsis (kleine Figuren mit Saugnapf vom Discounter) eine Hilfe wären.


    Übrigens waren an manchen Kanten der Spielplanteile auch beim Auspacken schon Abriebspuren zu sehen. Da ich dank der Diskussion hier ja wusste, dass ich in Kürze noch viel deutlichere Abnutzungen verursachen würde, habe ich es nur mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen 😉.

    Insgesamt bin ich mit der Qualität der Teile (nach bisher nur zwei Partien) zufrieden. Wahrscheinlich wird es ja eh behalten, um einen zweiten Durchgang, Bonusszenarien, Fanszenarien und zukünftige Erweiterungen zu spielen, dann sind die Abnutzungen egal. Wenn es nach dem ersten Durchgang weg soll, wird es als gebraucht verkauft und dabei deutlich auf die Beschädigungen hingewiesen. Ist immer noch besser, als ein Exit-Spiel oder gar Pandemic Legacy oder Queensdale.

    Mich stören da die kaum vermeidbaren Beschädigungen bei Gloomhaven mehr (schlecht passende Puzzleteile und extrem schlecht passende Standteile für die Monster, wodurch diese, selbst nach Verbesserung mit Feile, wirklich sichtbar beschädigt werden).