Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    "gamey"... Ihr kennt Worte... klingt irgendwie niedlich, nicht unbedingt "vernichtend". Scheint irgendeinem Nerd-Wortschatz entnommen 😁

    Es bedeutet letztendlich, dass du als Spieler Dinge manipulieren kannst, die du - im Sinne des Spiels - lieber nicht manipulieren können würdest.


    Ein bekanntes Beispiel aus dem Computerspielebereich ist das Erfahrungssystem von Skyrim, wo du Erfahrung in den verschiedenen Skills dafür bekommst, genau diese Skills zu nutzen (je mehr ich Leute mit Äxten verhaue, desto besser bin ich mit der Axt). Die Idee ist nicht falsch, sogar irgendwie thematisch, nur nicht zuende gedacht, denn dem Spiel ist es völlig egal, ob du diese Skills sinnvoll nutzen willst, oder nur des Nutzens willen.

    Das bedeutet, dass du nicht mehr das eigentliche Spiel spielst, sondern die zugrundeliegende Systeme. Du haust dann stumpf zu jeder Gelegenheit irgendeinen nutzlosen Zauber raus, weil du dafür Erfahrung bekommst, nicht weil der Zauber irgendwas tut, was dich im Spiel vorwärts bringt ("der hält 4 Feuerbälle aus, das kostet nur 40 von meinen 200 Mana, also kann ich vorher noch 7 mal >auf dem Wasser gehen< zaubern. Das bringt genau gar nix, hier ist kein Wasser, aber ich krieg Erfahrung in Veränderungsmagie").


    Dasselbe gilt halt für den Beutel in Robin Hood. Du kannst zu einem gewissen Teil das System spielen, nicht das Spiel.

    Ein Standardwürfel hat kein Gedächtnis und erlaubt sowas nicht.

    Ein Beutel mit Zeug drin, das nicht jedes Mal dasselbe ist, dagegen schon. Da kommt dann das "wenn ich zuerst ziehe und die weißen raushole, dann ist das besser für dich". Und das hat halt nichts mit dem thematischen Überbau zu tun, das ist reines Systemspiel.

    Beides würde ich durchaus als SdJ sehen.

    Das ist echt nett von dir (und ich hätte persönlich auch nix gegen so nen roten Pöppel), aber ich glaube, es ist utopisch, dass wir für irgendwas außer grau nominiert werden. Kuck dir einfach nur die Gewinner der letzten Jahre an: Just One, Pictures, KingDomino...


    Ich sehe ein Robin Hood vielleicht noch eben bei rot, ein Paleo aber definitiv nicht, auch wenn das in vielen Familien auch mit jüngeren Kindern wohl prächtig funktioniert.