Beiträge von FischerZ im Thema „Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)“

    Ich wäre dafür, das Spiel auf KS zu bringen - erstes und einziges SG sollte sein:

    Den Plan und die Tokens aus Voll-Plastik für die Aufbewahrung in Ewigkeit bzw. dem Entgegenwirken von Spielenden, die sich extra dafür lange Fingernägel wachsen lassen müssen... :lachwein:


    Nein 32€ Hugendubel 😂😂😂

    Und ich sag noch: Wer billig kauft, kauft zweimal!! :lachwein:8o

    Ebenso hilft eine gute Beleuchtung und gutes Augenlicht, damit man beim gewendeten Plättchen das auch wieder gerade in die Mulde zurückdrückt und nicht die Ränder verkanntet und damit vermackt. Dazu am besten an dem der Griffmulde gegenüberliegenden geraden Kante der Spielplanmulde ansetzen und erst wenn das Plättchen dort am dieser Kante ausgerichtet ist, es gerade in die Mulde herunterdrücken. Besonders bei ovalen Plättchen sollte man schon genau hinschauen, was man da macht.

    Das ist der bisher Muldenreichste Absatz gewesen, denn ich bei unknowns je gelesen habe!! 8o


    Aber zurück zum Thema:
    Ja, mir sträubt sich auch immer das Fell, wenn ich die Plättchen "leiden" sehe (und damit das Spiel), aber es ist, was es ist: Ein Gebrauchsgegenstand.

    Nach dem Spielen hat man´s halt schwer, es wieder zu verkaufen - aber es gibt doch hier bei unknowns sowas wie ein "Wanderspiel" - dafür wär´s doch geradezu ideal?!


    Was mir noch interessant und wichtig wäre zu wissen ist, ob Kosmos in naher Zukunft weitere "Hardcover"-Erweiterungen plant, die evtl. neuen Pläne mit anderen/weiteren Plättchen beinhaltet....dann wäre die Nutzung des Plans mit dem "ersten Buch" wahrscheinlich auch nicht so schlimm.

    Wahrscheinlich weil der große Versuch in dieser Richtung, der Millionen-Coup, massiv gefloppt ist. Schade, das Spiel war toll und nutzte den Tiptoi super aus.

    Yep, dieses Spiel war klasse und zeigte, was eigentlich mit diesem "Spielzeug" möglich war. Leider fanden das wohl nicht sehr viele Spieler und so gab es kein anderes vergleichbares Spiel.


    Zum Glück konnte ich das damals noch ergattern und hüte das seitdem wie meinen Augapfel....es macht auch heute noch - selbst Erwachsenen - weiterhin sehr viel Spaß!

    Ist sowas wie #BurgleBros in cool! ;)


    Aber zurück zum Thema:

    Meiner Meinung nach braucht es hier keinerlei elektronischer Unterstützung - das Erlebnis bei diesem Spiel mit dem tollen Buch und dem Plan ist genial - alles elektronische würde diese Stimmung "töten" - auch das Abspielen dieser kurzen Storyabschnitte ist absolut nicht nötig und auch dies würde meiner Meinung nach den Spielfluß stören (Medienbruch).

    Von daher bin ich ganz bei brettundpad mit seiner Aussage bei Nummer 511.


    Lasst euch einfach einen längeren Fingernagel wachsen und popelt damit die Plättchen raus.... ;)

    Zumal ich davon ausgehe, dass es doch einige herunterladbare Erweiterungen gibt und vielleicht auch einige Erweiterungen, die vielleicht Teile des Plans ändern/ergänzen......zumindest könnte ich mir da einiges vorstellen.

    Solange da eine Chance besteht, behalte ich das Spiel auf jeden Fall!

    Das Spiel ist grundsätzlich extrem Erweiterungsfreundlich: Neue Kapitel, neue kleine Plättchen, neue große Planteile ... da lässt sich vieles umsetzen.


    :screaming:


    Ohhhhhh......da bin ich jetzt schon gespannt drauf, obwohl ich´s noch nicht mal begonnen habe....verrückt, völlig verrückt.....

    Wenn mir das nicht gefällt, dann verwende ich den Plan im Dezember tatsächlich als Adventskalender! ;)

    Der Wiederverkaufswert leidet halt - wobei ich nicht weiß, ob ich das überhaupt weiterverkaufen würde.


    Interessant wäre zu wissen, ob es durch die Puzzleteile des Hauptplans nicht absolut Erweiterungsfreudig ist und ob dies schon so geplant wurde?!

    Denn bei einer Erweiterung könnte man ja nur die benötigten Hauptplanspielteile austauschen und hätte wieder neues zu entdecken, ohne den gesamten Plan zu wechseln....

    Mein Exemplar wurde gestern geliefert und ich kann bestätigen, dass man eigentlich sofort los spielen möchte!


    Das Buch finde ich schon einmal extremst klasse und ich bin sowas von gespannt, dass ich meinen Junior zum Spielen am Samstag verpflichtet habe. :saint:

    Wobei ihm beim Vorzeigen des Buches der Satz "Das soll ein ´Brett´-Spiel?" sein, heraus kam! :lachwein:

    Kommt, lasst uns eine Arbeitsgruppe bilden die mittels Brainstorming die beste Methode zum möglichst reibungs- und beschädigungslosen Abheben der Plättchen findet.


    Echt witzig, wieviel Hirnschmalz hier rein fließt - und ich glaube, da ist bestimmt seitens Michael Menzel oder der Redaktion schon sehr viel rein geflossen! ^^

    Also Amazon liefert per DHL heute bereits aus - somit komme ich am Wochenende endlich und tatsächlich auch in den Genuß.
    Mein Junior ist schon eingeplant und wir machen uns ab Samstag Nachmittag inklusive Queensdale-Pömpel auf nach Nottingham in den Sherwood Forest!

    Ich bin echt gespannt, ob mir das auch gefällt....

    Wenn ich mir die Videos so anschaue, ist die Pappe eigentlich so dick wie beispielsweise bei Queensdale, oder ist das tatsächlich so dünn wie bei Adventskalendern?

    Und klappt dieser ominöse "Pömpel" aus Qeensdale (den ich mir ja auch wegen des "Nerd-Faktors" behalten habe) auch hier zum Anheben der Plättchen?

    Gibt´s da Erfahrungswerte oder hat das noch nie jemand ausprobiert?

    Echt jetzt?


    Tja, da bin ich ja dann der Dumme, denn es gibt leider in meiner Nähe keinen PRO-Shop und somit werde ich wohl auch auf die Goodies verzichten müssen.

    Bei der Tasse wäre mir das noch schnuppe - bei Sachen mit relevantem Inhalt (und als solches sehe ich bei einem Abenteuerspiel auch das Abenteuerbuch) finde ich das nicht lustig.

    Da kann man schon voraus sehen, dass das Buch dann für horrende Preise auf dem Zweitmarkt angeboten wird....


    Vielen Dank dafür und es gibt auch von mir ein :kotz: -Smiley!

    Bei Twitter gab´s die Woche die ersten Bilder von Exemplaren, die wohl an die ersten Rezensenten versendet wurden....irgendwer schrieb da von circa 3 Wochen, in denen das Spiel dann für alle erhältlich wäre.

    Hat jemand nähere Erkenntnisse?

    Ich bin da auch mit skeptischer Erwartungshaltung dran.....

    Interessant finde ich den sich verändernden Spielplan ohne Zerstörungseffekte (hoffentlich) wie aus Legacy-Spielen bekannt - dies würde die Wiederspielbarkeit (eventuell) erhöhen.


    Sehr skeptisch bin ich wegen der "freien Bewegung" auf dem Spielplan.....da bin ich echt mal gespannt, wie das umgesetzt wurde, wobei sich aus dem Bild ja schon einiges schließen lässt (verschiedene "Bewegungs"-Meeples, die diese Bewegung nahtlos "simulieren").


    Auf das in bester Qualität vorhandene Erzählbuch bin ich auch mal gespannt.


    Alles in allem macht mich sowohl das Spiel als auch (und vor allem) Design sehr neugierig.

    Ich hoffe, es wird nicht so ein "Schienenspiel" wie Andor! 8o