Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • Hallo,

    die offene Schachtel mit dem Spielmaterial einen Tag zum Lüften auf die beheizte Fensterbank zu legen.


    Den Tipp mit dem wechselseitigen Schlichten angenommen und über Nacht das Paket mit einem Kilo Stein belastet. Das unnütze Einhorn dann in den Stall gepfercht und zu zwot das erste Kapitel mit vier Rollen wiederholt. :thumbsup:



    Liebe Grüße
    Nils

  • Ein Hoch auf den stationären Einzelhandel 😆


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In Kapitel drei diesmal statt zwei nun vier Charaktere ausprobiert und kläglich gescheitert. 8o Und mal ehrlich, das Anlegen des Pfeils ...ein Schelm, der dabei Böses denkt. ;) Gegen Ende hat sich Maid Marian geopfert und Lord Gay an den Hals geworfen, hat alles nix genutzt ...seid Ihr sicher, dass das Spiel schon ab 10 Jahren ist? :D

  • In Kapitel drei diesmal statt zwei nun vier Charaktere ausprobiert und kläglich gescheitert. 8o

    Gestern abend zu zweit wie gehabt mit zwei Charakteren weitergespielt und Kapitel 3 mit Bravour gemeistert, war noch nicht knapp an Zeit - vielleicht stehen sich mehr Charaktere auch nur im Weg :/ Ich sehe nach wie vor keinen Grund, zu zweit mit Dummy-Charakteren zu spielen, so wie es ist, ist es prima. Hab den Plan danach zum "Entkrümmen" wie beschrieben gelagert, scheint gut zu funktionieren.

    Und mal ehrlich, das Anlegen des Pfeils ...ein Schelm, der dabei Böses denkt. ;)

    Versteh nicht, erklär das mal genauer ;) Nee, also das kam mir echt nicht in den Sinn. Wohlerzogene Grüße :saint:

  • Ein Hoch auf den stationären Einzelhandel 😆


    Ha der Zufall. Eben heute eingetroffen 👍😂

    Sehr cool😄

    Auch schön, dass Du grade Mage Knight spielst 😄

    Was Schnelles für zwischendurch😆


    Manno. Das ist das Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn. Den sehe ich aber erst in zwei Wochen wieder. Und bis dahin darf ich es nicht mal auspacken 😫😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hehe jep heute Abend gehts so richtig los. Sicher 2 Jahre nicht mehr aufm Tisch gewesen.

    Falcosea

    Sieht Einfach Alles

    Ich muss es auch endlich mal wieder spielen.

    Ein Kumpel drängelt schon etwas ungeduldig, da es sein absolutes Lieblingsspiel ist.


    Also muss es mal bald wieder ran😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Problem, es muss mehrmals ran. Bis man sich da nur wieder eingearbeitet hat.


    😂


    Hab soeben den Podcast zum MK von Solo Manolo gehört. Einfach genial mit seinen Gästen. Ist er eigentlich auch hier oder nur auf beeple vertreten? Solo Manolo

    Ah gefunden 😂


    Das nächste was bei mir getriggert hat ist Gaia Project, das kommt auch wieder auf Tisch.


    #schreibe was du denkst

  • Wir hatten am Wochenende eine Partie Mage Knight angefangen. Mit unseren Söhnen. Leider waren beide etwas unkonzentriert und hatten wohl keine Lust mehr an dem Tag. 🤣


    Das einzige was mir da immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, ist der Kampf und wie die Treffer berechnet werden 😆


    Man kommt aber wieder gut rein.


    Gaia habe ich noch nicht probieren können bisher.


    Maaaaann! Ich will Robin Hood zocken😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Würdest du solo spielen, wenn das Spiel nicht für Sohnemann bestimmt wär?

  • Wahrscheinlich 🙈😆

    Das Spiel ist so hübsch und das Prinzip finde ich toll. Hoffentlich macht es so einen Spaß, wie ich glaube💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So Kapitel 3. spiel gefällt zum seichten schnellen Spielen ohne großes Brain burning.

    Bevor das Spiel rauskam wurde ich ja ein wenig angefeindet weil ich kritisierte , das P/L Verhältnis wirkt unstimmig, da für den stolzen uvp recht wenig spiel aber in schöner Optik. Nach 3 Kapiteln bleib ich bei meiner subjektiven Ansicht.

    Ich habe 31 eur bezahlt, dafür ist es völlig In Ordnung, aber mehr als 35 eur wäre es mir halt auch nicht wert, warum?


    - nach wohl Max 6 Stunden durch. Der wieder spiel wert ist mir zu konstruiert. Wenn ich scheitern sollte, habe ich leichte varianz im 2. Versuch aber ich glaube weniger als die Hälfte werden direkt wieder bei 1 anfangen wenn sie mit allem durch sind. Die Story bleibt die gleiche ...

    - wir strengen uns sehr an die Teile ordentlich raus zuHebeln, aber schon jetzt deutliche Spuren. Gebe dem ganzen maximal 2 durchläufe bis die Optik die immersion zerstört.

    - das so gelobte Buch ist bescheiden verleimt. Ich habe kein Buch in Haus wo ich nach 10 Seiten Angst habe das sich Seiten lösen, wir blättern daher nur noch so als hätten wir die teuerste Bibel der Welt in der Hand

    - sehr viele Stanzteile sind auf der Rückseite nicht passend bedruckt, teilweise verschoben oder in anderen Farben. Wirkt dann leider nicht mehr so schön wie es sein soll.

    - das Spielbrett biegt sich einen guten cm nach oben , pro Teil!


    Wie gesagt , für den geringeren preis ist es völlig in Ordnung. Das spiel macht viel gut und auch das heranführen ist super. Denke allein die nicht Standard Produktion kostet schon genug aber viele Argumente die den Preis rechtfertigen entpuppen sich halt auch auf den 2. Blick als Minderwertiger wie sie scheinen.

    Empfehle dem Spiel hier sehr, Austausch Sets an stanzteilen für einen fairen Preis anzubieten und für die 2. Auflage die Verleimung des Buches zu überarbeiten (einzelblatt Sammlung droht) und die Drucke der stanzteile zu überprüfen.

    Nicht desto trotz: tippe aufgrund des Zugangs , der Art , des schnellen Spiels auf heißen Spiel des Jahres Kandidaten im Kampf mit Micro Macro

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Die Chancen, dass meine Frau mitspielt stehen bei 10%... Ich glaube echt, ich selber damit starten. 😂

    Nicht mal das aussehen des Spiels spricht sie an?😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • sehr viele Stanzteile sind auf der Rückseite nicht passend bedruckt, teilweise verschoben oder in anderen Farben. Wirkt dann leider nicht mehr so schön wie es sein soll.

    Das ist interessant. Hast du zu dieser Behauptung ein paar Fotos?

  • Im Kapitel 3 musste u.a. bei uns eines der Wald-Plättchen gedreht werden. Da passte dann der Baumverlauf nicht mehr, weil die Grafik verschoben ist, was man gut an dem s-förmigen Stamm sehen konnte. Und ja, das Plättchen war richtig herum eingesetzt. War bisher aber nur ein Einzelfall ohne spielerische Relevanz.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • sehr viele Stanzteile sind auf der Rückseite nicht passend bedruckt, teilweise verschoben oder in anderen Farben. Wirkt dann leider nicht mehr so schön wie es sein soll.

    Das ist interessant. Hast du zu dieser Behauptung ein paar Fotos?

    Natürlich spielerisch absolut nicht relevant aber es sollte ein Beispiel sein was halt qualitativ nicht so gut gelungen ist ...

  • @Andre0909 Du bist Kapitel 3 im ersten Durchgang und bewertest die Wiederspielbarkeit? Respekt!


    Zu deiner Kritik der manchmal nicht ganz passenden Abbildungen. Wir sprechen hier von mehreren Ebenen einer gedruckten Grafik mit Stanzen, die aufeinenader passen müssen. Produktiontechnisch, wo es immer Toleranzen gibt beim Druck, ist die Qualität eher beeindruckend!


    Zu deiner Wiederspielbarkeit, vielleicht einfach durchspielen, dann schauen was es bietet, dann urteilen. Wird von Youtubern, Bloggern & Co ja auch immer verlangt. Wenn du da allerdings jetzt drüber diskutieren willst, stehe ich bereit. Da leider dann nicht spoilerfrei.

  • Ich habe im Spieleladen meines Vertrauens 49,95€ gezahlt und finde nach Kapitel 3 schon es war jeden Cent wert. Alle 3 Partien haben zwischen 60-90min gedauert, die letzte haben wir haarscharf verloren, wodurch schon mal mind. eine Wiederholung und somit insgesamt 8 Partien anstehen. Finde das dafür gebotene auf jeden Fall gut.

    Allein die Blicke der Tochter, die vor Spannung bei den Proben gar nicht mehr zuschauen kann, war das Geld wert.


    Ich bin jemand der (vielleicht zu) penibel auf seine Spiele schaut, aber hier stören mich die Gebrauchserscheinungen gar nicht. Das wird vermutlich auch kein Spiel werden, das 100 Partien sieht. Außerdem werden so die oft benötigten Teilchen optisch hervorgehoben und man findet sie leichter auf dem Plan. ^^

  • Ein Urteil nach 3 Partien. Geht ja gar nicht ;) (Ironie). Gut das es verschieden Meinungen gibt ;)

  • @Andre0909 Du bist Kapitel 3 im ersten Durchgang und bewertest die Wiederspielbarkeit? Respekt!


    Zu deiner Kritik der manchmal nicht ganz passenden Abbildungen. Wir sprechen hier von mehreren Ebenen einer gedruckten Grafik mit Stanzen, die aufeinenader passen müssen. Produktiontechnisch, wo es immer Toleranzen gibt beim Druck, ist die Qualität eher beeindruckend!


    Zu deiner Wiederspielbarkeit, vielleicht einfach durchspielen, dann schauen was es bietet, dann urteilen. Wird von Youtubern, Bloggern & Co ja auch immer verlangt. Wenn du da allerdings jetzt drüber diskutieren willst, stehe ich bereit. Da leider dann nicht spoilerfrei.

    1. danke für deinen Respekt.

    2. tja finde ich halt eben nicht . Wenn Farben komplett abweichen oder ich beim umdrehen ein Knick im Turm habe ist das halt nicht „beeindruckend“. Wäre mir auch egal aber wenn ein Spiel von allen als Optik non plus Ultra beschrieben wird muss auch Kritik erlaubt sein. Zudem hab ich ja ein Vorschlag gegeben (Ersatz Stadtteile).

    Das Buch fliegt nach 3 Kapiteln fast auseinander.nicht beeindruckend. Hier wurde falsch oder schlecht geleimt.

    Finde da eher eine Aussage wie „beeindruckend“ völlig übertrieben. Ich habe schließlich nicht behauptet alles ist scheisse sondern das manches nur auf den ersten Blick ansprechend ist.

    3. das ist schön. Ich bin kein YouTuber und spiele trotzdem soviel das ich mir mein Urteil nach 3 Kapiteln zu traue. Wenn nach 6 Kapiteln ein anderer Eindruck besteht dann schreib ich das gerne, aber dadurch wird Material Qualität nicht besser.

    Wie gesagt für den von mir bezahlten Preis auch völlig Iin Ordnung. Jedem seine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Also ich bin nach dem ersten Spiel heute wirklich beeindruckt. Gespielt wurde in 2er Runde, wobei jeder 2 Charaktere übernommen hat. Ist problemlos handhabbar und ich habe den Eindruck, dass man so mehr von der Gesamtgeschichte sieht. Zumindest einen Handlungszweig hätten wir in einer Partie mit nur 2 Charakteren nicht gesehen. Hätte zwar im Großen nichts geändert, aber solche Kleinigkeiten tragen zur Atmosphäre bei.


    Klar ist das spielmechanisch eher im Einsteigerbereich verortet, aber es will ja auch gar kein Mage Knight sein. Und ich kann nur sagen, dass wir beide voll im Spiel dabei waren und am Ende auch nur sehr knapp das Szenario gewinnen konnten.


    Die sich verändernde Karte, ein interessanter Bewegungsmechanismus, das Verstecken im Schatten, die Begegnungen auf der Karte usw. fügen sich einfach schön zusammen. Das Material ist gut, auch wenn sich sicher Abnutzungsspuren nicht vermeiden lassen werden. Wenn es das bisher Gebotene durchhält, passt für mich auch der Preis, selbst falls ich das am Ende nur einmal durchspielen werde. Die schönen Ideen und die liebevolle Umsetzung allein reichen da für mich in diesem Fall schon aus.

  • @Andre0909 Dann hast du vielleicht eine Montagsversion oder ich eine vom Sonntag.


    Ich wollte dir nur erklären, das dieses Brettspiel produktionstechnisch (!) nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Das ist etwas ganz anderes.


    Zur Kampagne. Ich finde es halt etwas merkwürdig, ein Kampagnenspiel, mit Aufteilung der Story, weiteren kleineren Veränderungen im zweiten Durchgang, nach 3 Kapiteln öffentlich zu behaupten, das der Wiederspielwert nicht gut ist. Er ist sicher nicht so hoch wie bei einem guten Eurogame, für ein Kampagnenspiel für die Familie aber wirklich nicht schlecht.

  • 2. tja finde ich halt eben nicht . Wenn Farben komplett abweichen oder ich beim umdrehen ein Knick im Turm habe ist das halt nicht „beeindruckend“. Wäre mir auch egal aber wenn ein Spiel von allen als Optik non plus Ultra beschrieben wird muss auch Kritik erlaubt sein. Zudem hab ich ja ein Vorschlag gegeben (Ersatz Stadtteile).

    Nun, bi dir ist es in der tat sehr verschoben. Evtl ist es noch ein Grenzfall. Aber ich hätte mich einfach an den Ersatzteilservice von Kosmos gewandt. Die tauschen sowas normalerweise auf Kulanz aus. Hast du dies schon ausprobiert? Es gibt immer wieder fehlerhafte Exemplare, was vollkommen normal ist. Bei Brettspielen kann man, aufgrund des Endpreises, nicht Genauigkeit eines Flugzeugbauers umsetzen. Dennoch sollte es halbwegs passen. Von daher mein Tipp: Kosmos anschreiben. Mein Exemplar ist ebenfalls 1A

    Das Buch fliegt nach 3 Kapiteln fast auseinander.nicht beeindruckend. Hier wurde falsch oder schlecht geleimt.

    Finde da eher eine Aussage wie „beeindruckend“ völlig übertrieben. Ich habe schließlich nicht behauptet alles ist scheisse sondern das manches nur auf den ersten Blick ansprechend ist.

    Auch hier: eine reine Preisfrage. Aber wir sind fast durch und alles ist noch bestens. Aber jeder behandelt seine Sachen eben anders. Und ja, bei uns lesen wir abwechselnd und somit auch Kinder, die nicht so zimperlich mit den Sachen umgehen, wie der Nerdpapa.

    3. das ist schön. Ich bin kein YouTuber und spiele trotzdem soviel das ich mir mein Urteil nach 3 Kapiteln zu traue. Wenn nach 6 Kapiteln ein anderer Eindruck besteht dann schreib ich das gerne, aber dadurch wird Material Qualität nicht besser.

    Hier bin ich ganz bei brettundpad. Nach 3 Kapiteln steht man hier noch immer am Anfang. Und allein die Tatsache, dass man beim 2. Anlauf andere Texte liest und es noch einen Scheidepunkt geben könnte, würde mich nicht dazu bringen den Punkt Wiederspielbarkeit öffentlich zu bewerten. das hat nichts mit YTrn zu tun. Aber klar, jeder wie er meint.

  • Aber jeder behandelt seine Sachen eben anders.

    müssen diese Unterstellungen den immer sein? Warum kann es nicht an einer beträchtlichen Zahl an Bücher liegen das sich die Seiten leicht lösen. Das ist bei mir so das ist bei Ben vom Brettspielblog so und eben auch bei Leuten hier im Forum so. Nur weil bei dir alles heil istam Buch behandeln andere das Material schlecht und die Seiten fallen raus.

  • Soll jetzt jeder schreiben, ob sich sein Buch auflöst oder nicht?


    Mein Spielmaterial und das Buch sind top!

    nein muß man nicht, einfach zur Kenntnis nehmen das es bei einigen/vielen sich das Buch auflöst. Man muss darauf nicht unterstellen das man mit den Material schlecht umgeht.

  • s3chaos : Zur Kenntnis nehmen, ist keine Lösung. Wenn Mängel bestehen, sollte man den Verlag anschreiben.


    Ansonsten gilt: einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass bei vielen/ den meisten alles in Ordnung ist.

    du verdrehst die Lage. Hier wird unterstellt das man mit seinem Buch "unsachgemäß" umgeht und es sich da durch auflöst. Niemand bezweifelt das es bei vielen in Ordnung ist. Nur es ist halt auffällig das es viele Meldungen hier auf Facebook und Youtube gibt die von losen Seiten Berichten.

  • Leute lassen wirs ok?


    Back to topic: Wie immersiv wäre ein solo playthrough mit der Absicht es später mit viel Glück, mit Ehefrau nochmals durchzuspielen? Würde sich mein Vorwissen negativ auf die Spielweise auswirken?

  • Wie immersiv wäre ein solo playthrough mit der Absicht es später mit viel Glück, mit Ehefrau nochmals durchzuspielen? Würde sich mein Vorwissen negativ auf die Spielweise auswirken?

    Ich denke schon. Hab erst drei Kapitel gespielt. Aber dann weiß Du eben, wo die Knackpunkte zum Erfüllen der jeweiligen Mission sind. Ist nicht das Gleiche, wie es einmal ohne Vorkenntnisse herauszufinden. Und nimmst Du Dich zurück und lässt allein Deine Frau den Weg bestimmen und die Entscheidungen treffen, ist es vermutlich für Euch beide nicht das Erlebnis, das man haben möchte. Also ich kann es mir jedenfalls so nicht vorstellen, werde das Spiel - wenn durchgespielt - gerne im Familienkreis weitergeben, muss selbst aber nicht noch einmal spielen, so jedenfalls meine Einschätzung nach drei von neun Kapiteln.

  • Soll jetzt jeder schreiben, ob sich sein Buch auflöst oder nicht?


    Mein Spielmaterial und das Buch sind top!

    nein muß man nicht, einfach zur Kenntnis nehmen das es bei einigen/vielen sich das Buch auflöst. Man muss darauf nicht unterstellen das man mit den Material schlecht umgeht.

    Ich denke psykoman69 hat recht. Back2Topic. s3chaos. diese Diskussion führt zu nichts. Gerne stehe ich für weiterführende Gespräche per PN zur Verfügung. Allerdings entsteht beim Lesen der Kritik von @Andre0909 der Eindruck, dass alle Exemplare diesen Makel aufweisen. Dem ist nun einmal nicht so. Und wenn man Probleme mit seinem Exemplar hat, sollte man sich (meiner Meinung nach) zunächst an den Verlag wenden oder meinetwegen hier nachfragen, ob das bei anderen auch so ist. Zudem sollte das hier geschriebene Wort nicht zu persönlich nehmen. Das gesprochene Wort ist da flexibler ;)

    Und jetzt: Auf ins nächste Abenteuer!

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Back to topic: Wie immersiv wäre ein solo playthrough mit der Absicht es später mit viel Glück, mit Ehefrau nochmals durchzuspielen? Würde sich mein Vorwissen negativ auf die Spielweise auswirken?

    Warum willst du das machen. Das beste Erlebnis haste doch, wenn du es zusammen mit der Ehefrau entdecksts. Andernfalls wirst du "wissend" sie sicher in bestimmte Richtungen lenken wollen. ;)