Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • Wenn ich mir die Videos so anschaue, ist die Pappe eigentlich so dick wie beispielsweise bei Queensdale, oder ist das tatsächlich so dünn wie bei Adventskalendern?

    Und klappt dieser ominöse "Pömpel" aus Qeensdale (den ich mir ja auch wegen des "Nerd-Faktors" behalten habe) auch hier zum Anheben der Plättchen?

    Gibt´s da Erfahrungswerte oder hat das noch nie jemand ausprobiert?

  • Ich habe das Spiel gerade bei Thalia für 36,99€ bestellt. Soll auch sofort lieferbar sein.

    Das ist eine Lüge! Ich hatte letzte Woche dort bestellt und erst gestern nachgefragt, warum es nicht gesendet wird, weil es im Shop seit Tagen als „Sofort verfügbar“ gelistet ist... Die Antwort war tatsächlich, dass das Spiel aufgrund von Lieferverzögerungen nicht auf Lager ist. Die Angabe ist daher gelogen und ich habe deswegen storniert.

  • Naja, ich muss das Spiel jetzt nicht zwingend haben. Steht auf meiner erweiterten Ausprobieren Liste. Hab nur wegen dem Preis zugeschlagen.


    Aber du hast schon recht: Wenn hier die Erwartung erweckt wird, dass das Spiel sofort lieferbar ist, aber das wissentlich nicht eingehalten werden kann, ist das ein starkes Stück X/

  • Zum Download steht es bereits bereit. Ist ganz schön umfangreich

    Wo denn?

    Auf der Website finde ich nur das Solo und die größere Herausforderung..

    Das Bonus-Abenteuer soll es erst ab dem 29.03. geben.

    Huch. Da verlässt man sich einmal auf etwas was in WhatsApp geschrieben wurde. Jetzt sag bloß noch den corona-virus gibt es doch!?!


    Edit: wahrscheinlich meinte diejenige den Solo-Modus und ich hab's nicht kapiert. Asche auf mein Haupt.

  • hi. Hat wer das Bonus Abenteuer, was genau ist das und lohnt es?

    Lg

    Gedruckt gibt es das noch nicht, Vorbesteller haben lediglich einen Gutschein bekommen. Zum Download steht es bereits bereit. Ist ganz schön umfangreich.

    Wobei das Abenteuer, welches tatsächlich 'Bonus-Abenteuer' genannt wird, erst ab 29.03.21 herunterladbar ist.


    Michael Menzel's: Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)


    Meinst du evtl. 'Größere Herausforderung'?



    Edit: sry, hat sich mit FischerZs Post überschnitten

    Einmal editiert, zuletzt von LLipse ()

  • Naja, ich muss das Spiel jetzt nicht zwingend haben. Steht auf meiner erweiterten Ausprobieren Liste. Hab nur wegen dem Preis zugeschlagen.


    Aber du hast schon recht: Wenn hier die Erwartung erweckt wird, dass das Spiel sofort lieferbar ist, aber das wissentlich nicht eingehalten werden kann, ist das ein starkes Stück X/

    Ich muss es auch nicht zwingend haben, aber offensichtlich belügen lassen, um mein Geld zu bekommen, muss ich mich auch nicht.

  • Ich habe das Spiel gerade bei Thalia für 36,99€ bestellt. Soll auch sofort lieferbar sein.

    Das ist eine Lüge! Ich hatte letzte Woche dort bestellt und erst gestern nachgefragt, warum es nicht gesendet wird, weil es im Shop seit Tagen als „Sofort verfügbar“ gelistet ist... Die Antwort war tatsächlich, dass das Spiel aufgrund von Lieferverzögerungen nicht auf Lager ist. Die Angabe ist daher gelogen und ich habe deswegen storniert.

    Das ist ja mal frech! Bei Filiale Abholung stand das so nicht ganz genau. Dort war die Rede von üblicherweise 18. März also morgen. Jetzt hab ich das noch mal gegen geprüft und tatsächlich steht dann überall erscheint demnächst… Ungeil! Wollte das eigentlich morgen mitnehmen!

  • Das ist ja mal frech! Bei Filiale Abholung stand das so nicht ganz genau. Dort war die Rede von üblicherweise 18. März also morgen. Jetzt hab ich das noch mal gegen geprüft und tatsächlich steht dann überall erscheint demnächst… Ungeil! Wollte das eigentlich morgen mitnehmen!

    Also zumindest das Datum steht bei mir in der Auftragsbestätigung... mal schauen ...

  • Das ist eine Lüge! Ich hatte letzte Woche dort bestellt und erst gestern nachgefragt, warum es nicht gesendet wird, weil es im Shop seit Tagen als „Sofort verfügbar“ gelistet ist... Die Antwort war tatsächlich, dass das Spiel aufgrund von Lieferverzögerungen nicht auf Lager ist. Die Angabe ist daher gelogen und ich habe deswegen storniert.

    Das ist ja mal frech! Bei Filiale Abholung stand das so nicht ganz genau. Dort war die Rede von üblicherweise 18. März also morgen. Jetzt hab ich das noch mal gegen geprüft und tatsächlich steht dann überall erscheint demnächst… Ungeil! Wollte das eigentlich morgen mitnehmen!

    Ich habe am 16.02. bestellt und laut Aussage Thalia sind zuwenig geliefert worden und sie warten auf Nachlieferung. Auf " Sofort Lieferbar" angesprochen meinte die Dame, daß sei ein Fehler, denn sie auch schon weitergegeben hätten, damit das sofort geändert wird. ( das war heute vormittag)

    Ich habe ja genug Spiele und warte mal ab und habe trotzdem mal eine Beschwerde losgelassen.

  • Ich habe das Spiel gerade bei Thalia für 36,99€ bestellt. Soll auch sofort lieferbar sein.

    Das ist eine Lüge! Ich hatte letzte Woche dort bestellt und erst gestern nachgefragt, warum es nicht gesendet wird, weil es im Shop seit Tagen als „Sofort verfügbar“ gelistet ist... Die Antwort war tatsächlich, dass das Spiel aufgrund von Lieferverzögerungen nicht auf Lager ist. Die Angabe ist daher gelogen und ich habe deswegen storniert.

    Das ist aktuell anscheinend eine durchaus übliche Praxis bei Thalia...

    Extrem viele interessante Lockangebote die dann aber (angeblich) nicht geliefert werden können....

    Ein Bekannter hat aus Frust mittlerweile dort sein Konto gelöscht. Ich hab mir Thalia mittlerweile auch fast komplett abgewöhnt. Staune eigentlich, dass solches verhalten hier im Forum mit erstaunlicher Langmut hingenommen wird, während bei anderen Situationen mit weit weniger Potential sofort die Gemüter hochkochen.

  • Wie versprochen, mein extremstes Plättchen. Trotzdem sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Ich hatte eine wahnsinnig tolle Zeit mit meiner Familie und diesem Spiel.

    Hast du eine Größenordnung der Zeit.

    Schachtel sagt 60Min.

    Für das gesamte Spiel, eine Etappe von wie vielen.


    Kann man auch mal einfach mitten drin aufhören und am nächsten Abend weiterspielen oder sind die Kapitel zu sehr als Einheit konzipiert?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • [...] Ich hab mir Thalia mittlerweile auch fast komplett abgewöhnt. Staune eigentlich, dass solches verhalten hier im Forum mit erstaunlicher Langmut hingenommen wird, während bei anderen Situationen mit weit weniger Potential sofort die Gemüter hochkochen.

    Es gibt sogar einen eigenen Forenthread zu dem Lieferverhalten von Thalia:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • [...] Ich hab mir Thalia mittlerweile auch fast komplett abgewöhnt. Staune eigentlich, dass solches verhalten hier im Forum mit erstaunlicher Langmut hingenommen wird, während bei anderen Situationen mit weit weniger Potential sofort die Gemüter hochkochen.

    Es gibt sogar einen eigenen Forenthread zu dem Lieferverhalten von Thalia:

    Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf. :D Wobei ja die Thread-Überschrift noch recht human klingt... Lieferstatus 8-))

    Aber es werden ja trotzdem fleißig weiter Gutscheine und Rabattcoupons gehandelt.

  • Man sollte es schon durchspielen. Man könnte natürlich den Aufbau abfotografieren, aber die Spielzeit hält sich in Grenzen. Zu zweit, gemütlich, mit etwas Absprache, dauert eine Partie eine Stunde. Mit Kindern eher 90 Minuten, je nach Kapitel vielleicht etwas mehr.


    Es sind sieben Kapitel in einem Durchgang. Scheitern ist möglich. Zusätzlich gibt es eine Abzweigung. Zwei Missionen erlebt man je nach Entscheidung in einem Kapitel also gar nicht. Zusätzlich gibt es einen Spielmodus+, den man angeht, wenn die Kampagne einmal beendet wurde. Das Spiel wird schwieriger, die Entdeckungen können andere sein, da will ich jetzt aber nichts verraten.

  • Gibt es eine Einschätzung zur Komplexität der Texte? Mein Sohn 8 1/2 besucht die 2. Klasse Grundschule.


    Ich möchte das gemeinsam mit ihm spielen und ihm das Lesen der Texte übertragen. Ist das OK?


    Wir spielen derzeit die Maus & Mystik Kampagne Düsterwald und ihn faszinieren die Textstellen.

  • Gibt es eigentlich verschiedene Schwierigkeitsgrade oder ist wirklich "nur" ein Familienspiel?

    Also auf der Mutterseite: RH_Variante_Erfahren_DE.pdf


    Wobei... wie viele Brettspiele mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden kennen wir eigentlich?

    Und ich denk - auch mit Handicap bleibt es ein Familienspiel, denn der Schwierigkeitsgrad ist meiner Ansicht nach kein Kategorisierungsmerkmal dafür. Eher Spieldauer und Regelfülle macht ein Spiel erst kindungerecht.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ist das jetzt wirklich so viel anders als die Adventure Games? Ja klar ist es opulenter usw. Aber im Endeffekt doch ein Choose-your-own-adventure mit Spielbrett. Bei den Adventure Games sind es halt Karten die zum Spielbrett werden. Die große Innovation sehe ich nicht.

    Ich frage vor allem weil die Vulkaninsel wider Erwartens nicht wirklich gut bei meiner Familie angekommen ist. Sind leider Banausen.

  • Ist das jetzt wirklich so viel anders als die Adventure Games? Ja klar ist es opulenter usw. Aber im Endeffekt doch ein Choose-your-own-adventure mit Spielbrett. Bei den Adventure Games sind es halt Karten die zum Spielbrett werden. Die große Innovation sehe ich nicht.

    Ich frage vor allem weil die Vulkaninsel wider Erwartens nicht wirklich gut bei meiner Familie angekommen ist. Sind leider Banausen.

    Eigentlich ist es eher ein storygetriebenes Taktik- und Erkundungsspiel, das mit den Adventure Games m.E. nicht wirklich vergleichbar ist ... 🤔

  • Für jene, welche bei Thalia bestellt haben: Ich habe gerade bei dem Händler angefragt, der Artikel ist ca. die nächsten 2 Wochen nicht lieferbar. (Nachdem er zuvor 2 Tage als sofort verfügbar gelistet war.) Ich habe gerade die Bestellung von Februar storniert und bin auf Amazon umgeswitcht.

  • jorl Das ist kein Adventures Games. Da bin ich nie gescheitert oder hatte Zeitdruck. Man hat ja nicht einmal eine Wahl. Robin Hood ist viel mehr Spiel und das sagt jemand, der die Adventure Games sogar mag.


    Mucki  Robinson Crusoe

    Man kann das Spiel sogar leichter machen. Das haben wir mit den Kindern gemacht, war trotzdem öfters knapp. Du hast dann eine neutrale Spielscheibe mehr im Beutel, die einen beliebigen "Helden" aktiviert. So hat die Gruppe pro Runde einen Zug mehr.


    Die Verschärfungen des Spiels durch das PDF machen das Spiel nicht komplexer, sondern einfach nur schwerer. Das wäre ungefähr so, als würde man eine Erfolgsprobe W6 von 5 und 6 auf nur 6 ändern und eine Spielrunde tilgen. Also schwierigere Proben und weniger Zeit. Da muss man perfekter Planen, es wird mehr ein Bewegungspuzzle und du kannst weniger sprinten, weil du mehr weiße Holzkwürfel für die Proben brauchst. Aber trotzdem wäre das für mich persönlich nichts. Robin Hood ist einfach ein Familienspiel.

  • im Mai 2019 hab ich im Thread "Wenn ihr euch Themen für Brettspiele wünschen könntet" geschrieben das ich mir ein Story- getriebenes Robin Hood Spiel im Stil des alten PC Spiels wünschen würde. Mein Wunsch wurde erhört! :thumbsup: Das ging ja fix :/8-))


    Haben jetzt die ersten beiden Kapitel gespielt und wir sind sehr angetan! Natürlich über Schwierigkeitsgrad, Wiederspielbarkeit usw. kann man streiten, aber so wie es geschaffen wurde ist es was (für uns) einzigartiges.


    Jetzt noch ein Teil 2 als "Desperados - Wanted Dead or Alive" mit nem knackigen Schwierigkeitsgrad (so mit Westernstadt und vielleicht Prärie & Pueblo) und ich häng mir nen Menzel Poster übers Bett :love:^^

  • Gibt es eigentlich verschiedene Schwierigkeitsgrade oder ist wirklich "nur" ein Familienspiel?

    Also auf der Mutterseite: RH_Variante_Erfahren_DE.pdf


    Wobei... wie viele Brettspiele mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden kennen wir eigentlich?

    Und ich denk - auch mit Handicap bleibt es ein Familienspiel, denn der Schwierigkeitsgrad ist meiner Ansicht nach kein Kategorisierungsmerkmal dafür. Eher Spieldauer und Regelfülle macht ein Spiel erst kindungerecht.

    Spirit Island ist da ein Paradebeispiel. Bei kooperativen Spielen ist der Schwierigkeitsgrad für mich durchaus ein Kategorisierungsmerkmal.

  • Also Amazon liefert per DHL heute bereits aus - somit komme ich am Wochenende endlich und tatsächlich auch in den Genuß.
    Mein Junior ist schon eingeplant und wir machen uns ab Samstag Nachmittag inklusive Queensdale-Pömpel auf nach Nottingham in den Sherwood Forest!

    Ich bin echt gespannt, ob mir das auch gefällt....

  • Kann jemand bitte ein Bild machen, das dem Queensdale Pömpel würdig ist?

    Queensdale Pömpel - Google Suche

    Dafuq? ?(

    Was macht man mit dem Ding?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das Spiel sollte problemlos mit Schulkindern spielbar sein. Man kann es etwas leichter machen (klare Empfehlung dafür!) und die Story und das Entdecken tragen auch über knapp 60 Minuten Spielzeit.


    Mit vier Erwachsenen waren wir jedenfalls völlig gefangen von dem coolen Mechanismus und der tollen Storx. Die 7 Abenteuer (+ 2 Wiederholungen, da gescheitert) haben wir in 1 1/2 Tagen durchgezogen! Eins der wenigen Spiele, die bei bgg eine glatte 10 von mir bekommen haben.


    Un NEIN, es ist NICHT wie die Adventure Games, auch wenn es storygetrieben ist. Es ist ein echtes Brettspiel und damit eher mit Maus & Mystik vergleichbar.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Also Amazon liefert per DHL heute bereits aus - somit komme ich am Wochenende endlich und tatsächlich auch in den Genuß.
    Mein Junior ist schon eingeplant und wir machen uns ab Samstag Nachmittag inklusive Queensdale-Pömpel auf nach Nottingham in den Sherwood Forest!

    Ich bin echt gespannt, ob mir das auch gefällt....

    Du hattest weiter oben ja gefragt ob sich der Queensdale Pömpel eignet und ich habe das gestern ausprobiert (extra für dich! ;) )

    Leider nur Jein - viele Felder sind zu klein für den Pömpel, sodass er sich durch die Ritzen nicht ordentlich festsaugt.
    Bei den größeren Teilen geht das damit prima. Also auf jeden Fall mit Pömpel starten und für die kleineren Teile ein so flach wie mögliches Streichmesser zum Raushebeln nehmen, das klappt ganz gut.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)