Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • Heute trudeln ja die ersten Eindrücke ein. Ich war ziemlich begeistert und wollte kaufen, dann hab ich den Preis gesehen und war geschockt.


    45 eur ?! Hochwertige Material oder nicht (habe auch andere spiele) aber wenn ich es richtig verstanden habe nur 9 Kampagnen und davon spielt man nicht alle und dann ca 1 Stunde pro Kampagne also Max 8-9 h Spielspaß?


    Für 45 eur krieg ich Pranke de Löwen. Da spiel ich 20 Stunden dran. Und ich mein 7th continent ist Binder Grund Box auch für den Preis draußen.

    ich finde es schade das selten bei rezis auf das p/l Verhältnis eingegangen wird. Vielleicht weil vieles einfach umsonst geschickt wird und wenn es gut ist sich hyped?


    Also vielleicht hab ich alles falsch verstanden aber für mich ist da eher ein 29 eur Game wenn ich da nur 8 Stunden dran spiele so toll und innovativ das alles ist aber dann müsste einfach mehr Kampagne drin sein ... oder ????

  • Ein Hardcoverbuch alleine kostet gut 15-20 Euro.

    Außerdem lässt sich das Spiel prima weiterverkaufen. Einfach auf den Sekundärmarkt warten, bis es günstiger ist. 😊

  • Bei Ben sieht man das Tutorial (Spoiler)


    Das Material scheint nicht so geglückt zu sein bei seiner Ausgabe.
    Buchseiten fangen sich an zu lösen, die Einlegeteile gehen schwer raus er hebt die einzelnen Planteile hoch damit er den Spielplan nicht beschädigt.
    Das was man spielerisch sieht (ist aber eben nur das Tutorial) überzeugt mich bis jetzt überhaupt nicht. Familienspiel hin oder her

  • @Andre0909 : Dann denke dir doch auch mal ein Spiel aus, gründe einen Verlag dafür und verlange als Preis bitte nur den Materialpreis. Pappe und ein Karton sind ja nicht so teuer :rolleyes: .


    Wenn du es billiger haben möchtest, warte ein paar Wochen ab, besorge dir einen Gutschein und bestelle es dir bei Thalia, Bol oder wo auch immer.

  • Vermutlich hätte das Spiel 39,99 gekostet, wenn es 2013 erschienen wäre. Die Preise ziehen an, da wird ja schon an anderen Stellen drüber diskutiert.

    Ein Vorschlag: Das Spiel in einer erweiterten Spielerunde gemeinsam anschaffen und die Kosten teilen und eine Reihenfolge festlegen, in welcher es von Haushalt zu Haushalt weiter gereicht wird. Jeder Haushalt darf noch eine Kleinigkeit zum Thema Robin Hood beilegen, sodass die später dran Kommenden sich darüber freuen können.

    Ich könnte den Soundtrack zum Kevin-Costner- Robin-Hood-Film beisteuern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • 29 Euro ist dann der Preis der ersten Story-Erweiterung.

    Mir scheint der Preis eigentlich ganz passend gewählt. So im Vergleich zum Gesamtmarkt.

    Und btw...

    Der Vergleich mit Pranken des Löwen oder 7th Continent muss wirklich nicht sein. Das ist so offensichtlich unfair...

  • Vermutlich hätte das Spiel 39,99 gekostet, wenn es 2013 erschienen wäre.

    Also sechs Euro weniger ... :)

    Übrigens, wäre das Spiel Anfang Dezember 1923 erschienen, hätte es 13 Billionen gekostet ... Von daher: Ein Schnäppchen. :)

  • @Andre0909 : Dann denke dir doch auch mal ein Spiel aus, gründe einen Verlag dafür und verlange als Preis bitte nur den Materialpreis. Pappe und ein Karton sind ja nicht so teuer :rolleyes: .


    Wenn du es billiger haben möchtest, warte ein paar Wochen ab, besorge dir einen Gutschein und bestelle es dir bei Thalia, Bol oder wo auch immer.

    Ganz ehrlich ich wollte hier eigentlich nicht mehr dazu schreiben aber so antworten wir deine Kotzen mich einfach nur noch an.


    Egal über welches Thema man spricht, Brettspiele, corona etc. Sobald man mal eine Meinung oder Anregung fern ab vom Main stream hat, kommen so klugscheisser daher die sich einfach null mit der Thematik, der Sache oder dem Argument Auseinander setzen sondern einfach nur polemische drauf Kesseln. Ich nehme dich da mal einfach als Beispiel jetzt.

    Wo bist du auch nur einen Satz auf meinen Kern eingegangen ? Was interessiert mich ob ich das Spiel irgendwo mit Gutschein günstiger kriege oder ob es mir jemand geschenkt vor die Tür legt ? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ? Scheinbar nicht ...

    Warum soll ich mir ein Spiel ausdenken ? Was soll der Scheiss ? Beantworte doch lieber mal argumentativ meine Fragen oder liefere Input wie die anderen Kommentare hier ? Du musst ja nicht meiner Meinung sein , aber wenn du deine dann kundtun willst dann frag doch was dazu bei und reduziere es nicht auf billigste Polemik wie in beiden deiner beiden Sätze ?

    Warum ist das Spiel den Preis wert ? Und wäre es nicht mal gut über ein natürlich subjektives p/l auch in Rezis zu berichten ?

    Wenn du dazu nichts beitragen willst, dann kannst die Meinung auch gerne behalten.

    Ich find das ist allgemein so schlimm geworden in letzter Zeit, grausam und leider nicht nur ein Internet Phänomen. Beschäftigt euch mal wirklich mit anderen Meinungen und wenn nicht, kann man gerne seine eigene behalten wenn diese nur polemischer Gedanken Müll sind.


    Habe übrigens einen ähnlichen Kommentar, ebenfalls sehr sachlich, unter ein YouTube Video dazu geschrieben. Meine Highlight Antwort : „ist doch egal was es kostet, wer es bezahlen will wird es bezahlen und du kannst ja Dein Pranke des Löwen spielen“ ...

    Versteht man was ich meine ?


    Hilfe da hat jemand was negatives gesagt zu einem Spiel was ich mag - Hilfe es geht auch noch um Geld was mir egal ist - Hilfe mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt - aber es war gegen mein Spiel! Also sofort drauf los Flamen !


    Mir geht übrigens immer noch um Robin Hood und warum Es den Preis wert ist


    Scheinbar ist das Hard Cover Buch sehr wertig, die Produktion des boards sehr teuer und das Spiel durch weiter Szenarien erweiterbar... danke für die ersten richtigen Meinungen zum Thema .

    2 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Versteht man was ich meine ?

    Ganz ehrlich? Nein.

    Oder besser: Jein.

    Du rechnest beim Wert eines Spiels offensichtlich ganz simpel: "Bezahlte Euro pro Spielstunde".
    Ein Pranken des Löwen unterhält dich für 45 Euro 20 Stunden, also sollte ein Robin Hood mit 8 Stunden höchstens 18 Euro kosten. Oder anders gesagt: Eine Stunde Spiel ist dir knapp 2,25 Euro wert.

    Aber muss man dir jetzt wirklich erklären, dass diese Rechnung schlicht und ergreifend unsinnig ist?!?


    Ich habe jetzt mit meiner Frau geschätzte 80 Stunden Tippi Toppi gespielt, und ich garantiere dir, das Spiel ist keine 180 Euro wert.

    Von daher: Ja, ich verstehe, dass du den Wert eines Spiels an den Stunden misst, die du mit diesem Spiel verbringst. Aber ich versteh absolut nicht, wie du diese Rechnung ernsthaft heranziehen kannst, um den Verkaufspreis eines Spieles zu kalkulieren ... Also: Jein, mit kräftiger Tendenz zu Nein.

  • Also ich finde den Preis schon nachvollziehbar und nicht sehr überraschend. Der Spielplan ist kein Standard von der Produktion. Das Buch ist hochwertiger, als eine Ringbindung. Viele Holzteile. Mit Story und vom Artwork nicht unaufwändig. Unabhängig davon: Brettspielpreise über 40 Euro sind mittlerweile eher Standard als Ausnahme.


    Am Ende ist es das wert, was es den Menschen wert ist. Sonst verkauft es sich nicht. Allein vom Material her würde ich ein Terraforming Mars auch eher bei 30 Euro sehen und nicht bei 50 oder mehr. 🤷🏼‍♂️


    Und die Spielzeit allein ist auch nicht der entscheidende Faktor. Ein TIME Stories ist vor dem Hintergrund noch viel teurer, hat uns aber auch eine Menge Spaß gemacht in der kurzen Zeit eines Szenarios.

    Einmal editiert, zuletzt von Brett Pit ()

  • Der UVP eines großen (hohe Auflage, große Box) Spiels aus dem Hause Kosmos ist doch kaum der Rede wert. Dieses Spiel wird es spätestens Weihnachten irgendwo für 29,99€ zu kaufen geben. Diesen Preis ist es mit Sicherheit "wert"...mich wundert die (gefühlte) Vorfreude in diesem Forum etwas. Ich mochte Andor gerne, hier dachte ich, haben die meisten es eher nicht so gemocht (nur meine Wahrnehmung).

    Nun kommt ein ähnliches, eher noch mehr Familienspiel, raus und die Vorfreude ist groß (gönne ich jedem)...

  • Ich rechne nichts. Aber ich war trotzdem überrascht , dass das Spiel so teuer ist aber doch recht schnell durch sein soll. Nicht mehr und nicht weniger. Um das einschätzen zu können muss ich natürlich auch vergleichen, jemand der noch nie ein Spiel gespielt hat tut das nicht. Aber auch hier: kein einziger Satz dazu, warum es evtl. Teurer ist und es trotzdem okay ist .


    Warum hat man, wenn sie Materialien so teuer sind, die Kampagne nicht verlängert ?

    Hätte es statt Hard Cover auch ein normales Buch aber dafür 5 Kampagnen mehr vertragen ?

    Ist das gar alles so geplant da weitere Kampagnen eher geplant als nicht geplant sind?

    Warum gehen so wenig YouTuber auf Preise ein? Hat es gar was mit rezi Exemplaren zu tun?

    Schaut ein YouTuber dee rezensierst überhaupt auf den Preis falls er ein Rezi Exemplar erhält?

    Sorry mir geht es um sowas und nicht um haten, warum ich da ne andere Meinung als 99/100 andern hab

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Der UVP eines großen (hohe Auflage, große Box) Spiels aus dem Hause Kosmos ist doch kaum der Rede wert. Dieses Spiel wird es spätestens Weihnachten irgendwo für 29,99€ zu kaufen geben. Diesen Preis ist es mit Sicherheit "wert"...mich wundert die (gefühlte) Vorfreude in diesem Forum etwas. Ich mochte Andor gerne, hier dachte ich, haben die meisten es eher nicht so gemocht (nur meine Wahrnehmung).

    Nun kommt ein ähnliches, eher noch mehr Familienspiel, raus und die Vorfreude ist groß (gönne ich jedem)...

    So fühlt sich das für mich auch an. Wäre auch ein Kurs wo ich es sofort mitnehmen würde. Bin mal auf weitere Videos gespannt da ja kaum einer direkt das Spiel durch gespielt hat ;)

  • Eventuell ist der Wiederspielwert der Szenarien über alternative Wege trotzdem gegeben. Oder die Szenarien sind entsprechend gut?

    Es ist zu früh, um das wirklich kritisieren zu können. Zumindest ein der Preis sich im üblichen Rahmen für so eine Box bewegt und das Material auch okay sein soll.


    (Und hatte Andor mit 5 etwas längeren Szenarien nicht einen ähnlichen Umfang?)

  • 29€... Ja, klar...


    Ich hatte es heute zweimal auf dem Tisch und das ist ganz sicher KEIN 29€ Spiel. Das hat ein wunderbares Hardcoverbuch, ein mega Spielbrett mit 3 Ebenen, dazu richtig tolle Holzteile.


    Desweiteren kann man die Kampagne mehrmals spielen, weil es im Buch unterschiedliche Dinge auslöst. Das Buch weiß, dass du es schon einmal durchgespielt hast. Entsprechend liest du andere Einträge.


    Es wurde hier ebenfalls gefragt, wie das mit den Adventskalender und Modulen/Erweiterungen funktionieren soll. Das geht ganz einfach, man tauscht das Plättchen komplett aus. Nicht jedes Plättchen hat hinter dem "Fenster" etwas aufgedruckt, es geht oft auch einfach nur um die Rückseite. Entsprechend kann man da ganz andere Geschichten mit erzählen.


    Ansonsten ist meine Prognose, dass sich das Ding auf jeden Fall richtig gut verkaufen wird. Das Spiel ist ein richtig richtig cooles Familienspiel und meine Kinder feiern das richtig ab. In der Runde heute morgen bei Kosmos waren auch andere SpielerInnen mit Kindern sehr angetan.


    Es spielt sich spannend, es spielt sich frisch (Bewegung, Adventskalender-Mechanik, Bagbuilding) und ist absolut kein Andor 2. Soweit wie ich es beurteilen kann, wird das sicher ein Erfolg.

  • Warum gehen so wenig YouTuber auf Preise ein? Hat es gar was mit rezi Exemplaren zu tun?

    Weil vielleicht viele kein Problem mit dem Preis haben? EXIT Spiele sind ein Renner - die Preis/Leistungsrelation ist in deinem Weltbild doppelt so schlecht. Am Ende geht es ums Spielerlebnis - unabhängig von der Spielzeit. Aber gefühlt haben wir das Thema bei diversen Spielen schon x-mal durchgekaut. Das Feedback das du bekommen wirst wird zu >70% in diese Richtung gehen.

  • Aber was bringen denn deine Fragen?!?

    Frage eins: Weil es dann noch teurer geworden wäre.
    Frage zwei: Weil man offensichtlich gerne was Hochwertiges und Ungewöhnliches wollte.
    Frage drei: Woher soll ein Rezensent das wissen?
    Frage vier: Natürlich hat das auch was mit Rezi-Exemplaren zu tun, aber unabhängig von deinem subjektiven Gefühl ist das Spiel angesichts des Materials halt nicht übermäßig teuer.
    Frage fünf: Manche ja, manche nein. Weil das immer so ist.

    Natürlich willst du nicht haten, aber besonders zielführend ist deine ganze Fragestellung auch nicht, und entsprechend fallen die Antworten aus, die du erhältst: "Es ist dir zu teuer? Dann kauf es nicht oder warte, bis es das günstiger gibt."
    Das ist im Endeffekt das Einzige, was man dir sinnvoll antworten kann, denn deine Fragen führen ja zu nichts. Und vor allem hast du sie gar nicht erst gestellt.

    Du könntest eine grundsätzliche Debatte anregen über die moderne Preisgestaltung bei Spielen oder über die grundsätzliche Frage, ob Robin Hood so teures Material brauchte. Beides tust du aber nicht. Was du tust ist: "45 Euro für 8 Stunden Spiel, wenn ich bei Pranken des Löwen für denselben Preis 20 Stunden bekomme? Und kein Rezensent sagt was dazu?", und dich dann aufzuregen, dass niemand auf deine nie ausgesprochenen Fragen reagiert, die im Endeffekt ohnehin wenig zielführend sind.

    Von daher: Debattiere über die Preisgestaltung im Allgemeinen oder die Materialentscheidungen bei Robin Hood im Besonderen, dann bekommst du vermutlich auch Antworten, die mehr dem entsprechen, was dir vorschwebt.

  • Warum gehen so wenig YouTuber auf Preise ein? Hat es gar was mit rezi Exemplaren zu tun?

    Weil vielleicht viele kein Problem mit dem Preis haben? EXIT Spiele sind ein Renner - die Preis/Leistungsrelation ist in deinem Weltbild doppelt so schlecht. Am Ende geht es ums Spielerlebnis - unabhängig von der Spielzeit. Aber gefühlt haben wir das Thema bei diversen Spielen schon x-mal durchgekaut. Das Feedback das du bekommen wirst wird zu >70% in diese Richtung gehen.

    Siehe mein Beitrag. Ich finde es geradezu befremdlich, wie hier ohne wirkliche Kentnisse am Preis direkt ziemlich heftig gemeckert wird und dann auch noch Blogger & Co dahingehen angegriffen werden, als wären sie unseriöse und würden etwas falsch einschätzen. Ich bin mal wieder maximal verwundert über diese Diskussion hier.

  • Also ich finde den Preis schon nachvollziehbar und nicht sehr überraschend. Der Spielplan ist kein Standard von der Produktion. Das Buch ist hochwertiger, als eine Ringbindung. Viele Holzteile. Mit Story und vom Artwork nicht unaufwändig. Unabhängig davon: Brettspielpreise über 40 Euro sind mittlerweile eher Standard als Ausnahme.


    Am Ende ist es das wert, was es den Menschen wert ist. Sonst verkauft es sich nicht. Allein vom Material her würde ich ein Terraforming Mars auch eher bei 30 Euro sehen und nicht bei 50 oder mehr. 🤷🏼‍♂️


    Und die Spielzeit allein ist auch nicht der entscheidende Faktor. Ein TIME Stories ist vor dem Hintergrund noch viel teurer, hat uns aber auch eine Menge Spaß gemacht in der kurzen Zeit eines Szenarios.

    Danke für mal eine ordentliche Meinung dazu :)

    Trotzdem hab ich das Gefühl das vielen youtubern das egal ist. Ich kann mich nicht erinnern das mal jemand ein Spiel rezensiert hat uns gesagt hat, das Spiel ist der Hammer, aber dafür zu teuer. Hab ein bisschen das Gefühl das sie rezis kriegen, vielleicht mal kurz gucken was das kostet, es spielen, angefixt sind, und dann Hypen ohne ein Wort mal in die preis Richtung zu verlieren.

    Ist jetzt arrogant aber der Preis könnte mir scheiss egal sein. Habe eine gut gefühlte Brett spiel Kasse, über 300

  • Weil vielleicht viele kein Problem mit dem Preis haben? EXIT Spiele sind ein Renner - die Preis/Leistungsrelation ist in deinem Weltbild doppelt so schlecht. Am Ende geht es ums Spielerlebnis - unabhängig von der Spielzeit. Aber gefühlt haben wir das Thema bei diversen Spielen schon x-mal durchgekaut. Das Feedback das du bekommen wirst wird zu >70% in diese Richtung gehen.

    Siehe mein Beitrag. Ich finde es geradezu befremdlich, wie hier ohne wirkliche Kentnisse am Preis direkt ziemlich heftig gemeckert wird und dann auch noch Blogger & Co dahingehen angegriffen werden, als wären sie unseriöse und würden etwas falsch einschätzen. Ich bin mal wieder maximal verwundert über diese Diskussion hier.

    Leute ich geb’s auf, wenn keiner in der Lage ist nen Beitrag zu lesen.


    Ich habe eben keine Kenntnis wie der Preis zu Stande kommt, ich fand teuer deswegen hab ich gefragt.

    Und wenn eine Kritik, das Blogger selten auf Preise eingehen, mit einer Vermutung (könnte es an Rezis) liegen als „Angriff“ gesehen werden ... puh vergesst es. Ich geb’s auf. Wieder mal q.e.d das im Ingernet ein konfrontativer austausch nicht möglich ist.


    Bevor der mod hier alles killt. Vergesst einfach alles und zurück zum Spiel....

  • @Andre0909 weil es äußerst subjektiv ist, ob etwas teurer oder billig ist. Ich hatte schon Zeiten, da waren 10 € für ein Spiel zu viel. Gleichzeitig lese ich teilweise Kommentare zu KDM wo (gefühlt) ohne mit der Wimper zu zucken ein Gebrauchter Kleinwagen investiert wird.


    Außerdem (und die Diskussion ist müßig) was ist ein Spiel wert? Nur das Material? Die Spielidee? Die Arbeitszeit?


    Ein schlechtes Spiel für 10 € ist zu teuer. Oder müsste man dann da sagen „Jo mei? Was soll es? Kost ja nix.“?

  • brettundpad also von der Komplexität eher einfacher als Andor?


    Schade ist für mich leider nichts von der Komplexität her denke aber dass es sich durch Aufmachung und Name des Autors sehr gut verkaufen wird. Ist ja auch eines der Highlights jetzt vor Ostern.

    Es wird sich gut verkaufen, weil es sich frisch spielt, der Aufbau wenige Minuten dauert, man ohne fette Anleitung direkt losspielt und als Familie durch frische Mechaniken in eine Geschichte mit Erkundungsreizen abtaucht.


    Es ist kein Andor. Wie komplex das Spiel wird, weiß ich noch nicht. Es ist aber vom Fokus im Vergleich zu Andor weniger mechanisch getrieben. Bisher ist es weniger komplex, aber für mich spannender zu spielen.

  • Ich habe dir doch einige Anhaltspunkte gegeben, warum das Spiel eben nicht zum Preis von 29€ passt. Was willst du noch hören?


    Ich habe mich heute ca. 4 Stunden mit dem Spiel beschäftigt und dir versucht zu erklären, warum der Preis passt. Das ignorierst du völlig und jetzt ist die Diskussionskultur schuld?

  • @Andre0909 Deine Aufregung oben habe ich auch nicht verstanden. 40€ für ein gut gemachtes Spiel mit innovativen Elementen sind nicht teuer sondern in meiner Wahrnehmung sogar recht preiswert.


    Ich verstehe aber, dass du in den meisten Rezensionen von YTern und Bloggern eine Info zum Preis vermisst. Geht mir ähnlich: ich rege mich oft darüber auf, dass Spiele vorgestellt, empfohlen oder sogar „gehyped“ werden, die gar nicht mehr lieferbar sind. Als Antwort kam da auch mal nur sinngemäß „Also um sowas kann ich mich dann nicht auch noch kümmern, ich rezensiere bloß“.

    Aber diese Fragestellungen gehören in ein anderes Thema. :)


    Für mich ist Robin Hood ein Nobrainer.

  • @Andre0909 : Hier im Thread wurde geschrieben, dass das Spiel hochwertige Spielkomponenten enthält. Das wird sicherlich auch den Preis rechtfertigen. Brettundpad hat hier im Forum etwas dazu geschrieben: Ein Hardcoverbuch, ein großer Spielplan, Holzteile usw.


    Ja, und ein Forum ist ja auch dazu da, um über solche Themen diskutieren zu können.

  • Nur Mal so.....

    Robin Hood - Bestpreisverlauf UVP 50€ (Lässt vermuten, dass eine grosse Stückzahl an den Markt gebracht werden soll)


    Queensdale (ähnlicher Produktionsaufwand und Preis UVP 75€) - Bestpreisverlauf. Hier sieht man auch schön, dass der Einstiegspreis zu hoch angesetzt war vom Verlag.

    Prognose: Es wird ein BP um 25€ für RH kommen. Die besten Preise gibt es normalerweise kurz vor/nach Erscheinen und dann wenn der Hype (ca. 6-9Monate später plus Aktionszeiten wie Weihnachten) vorbei ist. Wobei RoQ Recht lange preisstabil war (aber bei nur 55 Prozent vom UvP!)

    Bilder von brettspiel-angebote.de

    6 Mal editiert, zuletzt von Ludensorium () aus folgendem Grund: Korrektur siehe Folgebeitrag

  • Ihr verwirrt mich.


    Abgesehen davon, dass ich das Spiel quasi aus schon erklärten Motivations...kette? eher punkt... praktisch schon preorderte, bevor es ein Klitzern in Menzels Augen war — erschrickt heute echt noch wer bei 40€ für eine größere Spielschachtel?

    Wenn ihr mich schon unter Besachwaltung stellen wollt, dann bitte für die Vorbestellung von Kniffel V2.0 um 180€.


    Und Wiederverkaufswert soll hoch bleiben? Bei einem Adventkalender!?



    Aber klar, worüber sollen wir schon tratschen, wenn man aktuell nicht mehr über das Spiel weiß als Titel und Grafiker. Hm. :/

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Aber klar, worüber sollen wir schon tratschen, wenn man aktuell nicht mehr über das Spiel weiß als Titel und Grafiker. Hm. :/

    über die verlinkten Videos ist eigentlich schon sehr viel zu sehen Ben spielt das Tutorial durch zeigt seine Probleme mit dem Material und den Grundsätzlichen Ablauf. Mich haben die Videos nur bestärkt das ich abwarte

  • Und Wiederverkaufswert soll hoch bleiben? Bei einem Adventkalender!?

    Also ob der Wiederverkaufswert hoch bleibt, wage ich auch etwas zu bezweifeln. Aber einen Adventskalender sehe ich nicht. Dann schaue dir bitte nochmal die aktuellen Videos zum Gameplay an. Ich finde auch, dass man schon recht viele Informationen zum Spiel selbst bekommt. Da werden einige Kickstarter bei weniger Wissen um das Endprodukt höher finanziert, scheint mir. 😉

  • Und Wiederverkaufswert soll hoch bleiben? Bei einem Adventkalender!?

    Also ob der Wiederverkaufswert hoch bleibt, wage ich auch etwas zu bezweifeln. ..... das Endprodukt höher finanziert, scheint mir. 😉

    Wo soll denn bei 30€ ein Wiederverkaufswert herkommen?

    Spendet eure Spiele an die nächste Bücherei oder für eine Spende an euch genehme Organisationen und gut,