Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • Blick aufs Spielmaterial mit Robin Hood, Maid Marian, Little John, Will Scarlet und dem bösen Guy von Gisbourne. :evil:

    Spielwarenmesse

  • Bei Twitter gab´s die Woche die ersten Bilder von Exemplaren, die wohl an die ersten Rezensenten versendet wurden....irgendwer schrieb da von circa 3 Wochen, in denen das Spiel dann für alle erhältlich wäre.

    Hat jemand nähere Erkenntnisse?

  • Das 36-seitige Abenteuerheft gibt es „so lange der Vorrat reicht“ wenn man in einem der ausgewählten Läden in Deutschland kauft?


    Mein Smilierätsel dazu: :kotz:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Echt jetzt?


    Tja, da bin ich ja dann der Dumme, denn es gibt leider in meiner Nähe keinen PRO-Shop und somit werde ich wohl auch auf die Goodies verzichten müssen.

    Bei der Tasse wäre mir das noch schnuppe - bei Sachen mit relevantem Inhalt (und als solches sehe ich bei einem Abenteuerspiel auch das Abenteuerbuch) finde ich das nicht lustig.

    Da kann man schon voraus sehen, dass das Buch dann für horrende Preise auf dem Zweitmarkt angeboten wird....


    Vielen Dank dafür und es gibt auch von mir ein :kotz: -Smiley!

  • Das eigentliche Buch gibt es doch für alle.


    Das Abenteuerheft ist quasi Kickstarter-Exclusive und stärkt den Fachhandel. Das wollen doch alle. Und - siehe Kickstarter und seine Sammelbestellungen und Deluxe-Versionen - wenn es einem wichtig genug ist, findet man schon Wege. Der Rest nimmt Economy zum selbst ausdrucken. Ist doch super.


    (Und das sage ich als jemand, der günstig bei Thalia vorbestellt hat. Aber auf diese Weise mehr Bezahlung mit Bonus zu fördern, hat was, finde ich.)

  • Ich als "Kleinspielladenbesitzer" kann es gut verstehen, dass da einiges versucht wird um die Leute in die Spieleläden zu locken. Von dieser Perspektive aus gar nicht so abwägig, so Anreize zu schaffen (wie den sonst bitte?! Ok, gratis Kaffee-to-Go bei Spielekauf gienge auch noch). Jedenfalls ist es immer das selbe gejammere, wenn so versucht wird die Kunden zu locken.

    Es ist doch relativ einfach, oder?

    Kleiner Spielladen kann preislich nicht mithalten -> andere "Lockmittel, die man als Geek aber UMBEDINGT haben muss.

    Argumente dagegen:

    Spielladen zu weit weg -> Wenn mehr in kleinen Spielladen gekauft würde, gäbe es mehr davon -> schlechtes Argument

    Spiele zu teuer (Siehe oben)

    Schlechte Verfügbarkeit -> Die Masse an unterschiedlichen Spielen übertrifft jegliche Lagerkapazität eines "normal" grossen Spielladen


    Andere Frage: Braucht man das Buch, wenn man es Downladen kann?

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich hab ja kein Problem damit den Kleinladenbesitzer zu unterstützen. Als ich den besagten besagten Besitzer mit Cantaloop unterstützen wollte, ich hab sogar die Pegasus Bestellnummer rausgesucht, wurde direkt abgewunken als das Wort Buch gefallen ist. Ich solle das lieber im Buchhandel bestellen. Und ich hab mich dazu bis zum Juniorchef vorgekämpft 😅

  • Ich kaufe meine Spiele zum Großteil in lokalen "Kleinspielläden".


    Aber zu meiner Schande (?) muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was ein "Kosmos Pro"-Shop überhaupt ist. 34 Läden sehe ich da in der Liste.

    Ist das die Definition des zu fördernden Kleinspielladens?



    Secondary Target:

    Wo steht, dass man es danach downloaden kann? Hab ich übersehen.


    Website zum Spiel


    Und dann bis Bonus-Material scrollen

    Dann bin ich wieder happy 😊

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Aber zu meiner Schande (?) muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was ein "Kosmos Pro"-Shop überhaupt ist. 34 Läden sehe ich da in der Liste.

    Geht mir auch so. Theoretisch wären es zum nächsten ProShop 50km, da dieser nicht teilnimmt sind es 100km....

    Lustig: Völlig "Pro" sortiert Kosmos die Liste nach den Anfangsbuchstaben des Eintrags in der Liste!

    Selten so einen Dummfug gesehen, aber die Liste ist ja kurz...... :gafw:

  • Aber zu meiner Schande (?) muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was ein "Kosmos Pro"-Shop überhaupt ist. 34 Läden sehe ich da in der Liste.

    Geht mir auch so. Theoretisch wären es zum nächsten ProShop 50km, da dieser nicht teilnimmt sind es 100km....

    Lustig: Völlig "Pro" sortiert Kosmos die Liste nach den Anfangsbuchstaben des Eintrags in der Liste!

    Selten so einen Dummfug gesehen, aber die Liste ist ja kurz...... :gafw:

    Bei den in der von dir verlinkten Liste nehmen aber nicht alle an dieser Promo-Aktion teil oder doch? Die Tasse und das Heft bekomme ich nur in einer bestimmten Auswahl von PRO-Shops..?!

  • Geht mir auch so. Theoretisch wären es zum nächsten ProShop 50km, da dieser nicht teilnimmt sind es 100km....

    Lustig: Völlig "Pro" sortiert Kosmos die Liste nach den Anfangsbuchstaben des Eintrags in der Liste!

    Selten so einen Dummfug gesehen, aber die Liste ist ja kurz...... :gafw:

    Bei den in der von dir verlinkten Liste nehmen aber nicht alle an dieser Promo-Aktion teil oder doch? Die Tasse und das Heft bekomme ich nur in einer bestimmten Auswahl von PRO-Shops..?!

    Nein, das war die Liste mit allen proshops.

    Teilnehmerliste

  • "Solo-Abenteuer" liest man doch auch gerne! ^^
    Und "Das erste Bonus-Abenteuer" lässt dann hoffentlich auch eine Ähnliche Entwicklung wie bei Andor hoffen, was Fan- & Zusatz-Szenarien angeht.

    Hatte beim ersten Blick auf das Spiel ja ehrlich gesagt auf mehrere Schauplätze gehofft und merke jetzt, dass es scheinbar wirklich "nur" das Schloss Spielfeld geben wird. Aber erstmal abwarten und schauen wie das spiel wird. Für die 30€ Investition bei Thalia sicherlich seinen Preis wert 8-))

  • Das Abenteuerheft ist quasi Kickstarter-Exclusive und stärkt den Fachhandel. Das wollen doch alle. Und - siehe Kickstarter und seine Sammelbestellungen und Deluxe-Versionen - wenn es einem wichtig genug ist, findet man schon Wege. Der Rest nimmt Economy zum selbst ausdrucken. Ist doch super.

    Es stärkt nur ausgewählten Fachhandel den es gibt keinen einzigen Schweizer oder Österreichischen Shop der daran teilnimmt. Da wird es dann schon schwer bzw. wirklich teuer ranzukommen.

  • Also der Ultra Comix Shop, der auf der Liste der teilnehmenden Kosmos PRO Shops mit draufsteht, versendet aktuell auch per UPS. Einfach eine Email hinschreiben welche Spiele man bestellen will. Dann bekommt man relativ bald eine Antwort mit was davon verfügbar ist und wieviel es kostet. Die Preise sind halt üblicherweise der UVP Preis, also für Schnäppchenjäger ist das nichts. Aber ich habe seit Beginn der Pandemie bevorzugt dort bestellt, um den Laden zu unterstützen, weil ich das Sortiment einfach toll finde, und gerne hingehe um nur so zu stöbern auch wenn ich gerade nichts kaufen will.

  • Ich hab einen der Shops angeschrieben und gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Angebot auch beim Onlineshopping wahrnehmen zu können - Antwort: nein, wird nur für Abholer angeboten (war mir auch eigentlich klar, dachte aber, komm, fragen kostet ja nix), und dazu kam auch gleich die Info, die Menge an Vorbestellungen würde die Menge an vorhandenen Promoartikeln bereits übertreffen ;)

  • Aber da es ja frei herunterladbar ist, ist es doch zu verschmerzen, oder?!

    ich kann solch eine künstliche Verknappung nicht ausstehen, da meide ich lieber das komplette Spiel erstmal. Für was soll ich Vorbesteller sein wenn ich trotzdem ein Käufer 2 Klasse bin. Nein Danke

  • Eine Tasse... und ein Gutscheincode.... Leute... :lachwein:
    Hat für mich den Charakter von Schlüsselanhängern die es zu Videospiel-Vorbestellungen ab und zu geschenkt gab. Oder "Art Books", mit 20 Seiten Promo Bildern die man schon hunderte male gesehen hat.

    Es ist ein Goodie für all die, die weiterhin die Shops in ihrer Nachbarschaft unterstützen wollen / können / gerade zufällig da shoppen.
    Wahrscheinlich ist das Heft auf dünnstem Papier gedruckt und damit quasi gleichwertig gegenüber einem ganz normalem Ausdruck, den man ja wie offen kommuniziert wird, jederzeit kostenlos über die Seite des Spiels tätigen kann ^^

    Das solche nett gemeinten Aktionen auch nur einen Hauch von Kritik ernten und das immer und immer wieder, kann ich beim besten willen nicht verstehen.
    Entspannt euch einfach und genießt erstmal das eigentliche Spiel (wenn es denn dann erschienen ist) :thumbsup:

  • nur einen Hauch von Kritik ernten

    Ein Hauch genügt um meine Kaufentscheidungen zu beeinflußen.
    Auf meiner Kaufagenda stehen eine Menge Spiele bis Herbst irgendwo muss ich aussieben ich kann nicht alles sofort kaufen.
    Kosomos hat das Spiel bis jetzt gut promotet, ich war bis jetzt kaufwillig. Jetzt bieten sie etwas an was ich als Österreicher nicht kaufen kann, ich weiß zwar noch gar nicht ob ich es brauche weil noch niemand weiß wie es genau aussieht aber es setzt einen negativen Beigeschmack in meinen Kaufimpuls. Ok dann drücke ich halt nicht auf den Kaufbutton warte hier die ersten Meldungen ab und kaufe dann bei -20% genau das selbe wie wenn ich jetzt vorbestelle halt 2 Monate später. Oder ich kaufe gar nicht weil eben hier Verrisse auftauchen.

  • Ich warte auch ab. Muss überhaupt erstmal Andor durchspielen und in meinem Regal winken mir gerade zig willige Spiele zu. Da muss ich gar nicht erst mit ner Neuen um die Ecke biegen...gibt nur Krawall im Stall.

  • Ihr Coolen habt es gut.


    Ich tu mir da deutlich schwerer. Es gibt ein paar Themen die mich triggern. Steck ein Hundstrümmerl in eine Schachtel und schreibe: Entenhausen, Gallierdorf, Krieg der Sterne oder Robin Hood vorn drauf - ich will es!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss