Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Difficulty enhancements. :)

    Offizielle? Quelle? 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wäre für Dungeon Degenerates "Dude" nicht die viel eingängigere Abkürzung? ;)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Difficulty enhancements. :)

    Offizielle? Quelle? 😉

    Hat jemand auf Facebook zusammen geklopft. Finde nicht alle sinnig, speziell für Bosskerker. Aber erstmal haben. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hat bereits jemand eine gescheite Organisationsmöglichkeit gefunden? Gesleevt passen die Karten leider nicht mehr in die eigentlich schönen Tuckboxen.

  • Hat bereits jemand eine gescheite Organisationsmöglichkeit gefunden? Gesleevt passen die Karten leider nicht mehr in die eigentlich schönen Tuckboxen.

    Die Tuckboxen können direkt in den Müll..;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Darkest Dungeon ist ein Spiel, das ich eigentlich nicht haben wollte, weil ich die digitale Vorlage nicht kenne und mich auch sonst nichts am Spielprinzip gepackt hatte. Da ich aber ein willensschwacher Mensch mit einer Schwäche für gute Deals bin, konnte dann doch ein vorsichtiges Wave-1-All-In seinen Weg von Europas bestem Bert (Philibert) zu mir finden. 🥳

    Ich hab nun mit einigen Tagen Pause dazwischen solo ein paar erste Stunden DaDu ausprobiert. Weit bin ich noch nicht gekommen. Ich bin erst beim zweiten Quest, mit folgerichtig einer Hamlet-Phase dazwischen, und selbst dieses zweite Quest habe ich nicht noch nicht zu Ende spielen können. Trotzdem sind ja schon ein paar Stunden ins Land gegangen und ich will mal einen kurzen Ersteindruck hier hinterlassen.

    Mir gefällt grundsätzlich (und vor allem wider Erwarten) ganz viel an dem Spiel. Ich habe weder Probleme mit den abstrakten Kämpfen oder den noch abstrakteren Erkundungsphasen, noch mit den recht stumpfen D10-Proben. Letzteres liegt vermutlich daran, dass man fast immer trifft und somit lassen sich fehlende Re-Rolls sowie keine zusätzlichen oder stärker werden Würfel für mich problemlos verkraften. Es gibt im Kampf keine Sichtlinie, dafür aber volle Zonen und sowieso ein bedeutsames Stellungsspiel. Die Kerker-Kämpfe könnten sich schnell runterspielen lassen (mehr dazu gleich) und die Positionen in der Marching Order (Stances) sind eine zusätzliche Ebene zu der Position auf der Minis auf der kleinen Battlemap.

    Es gibt viele Modifikatoren zu berücksichtigen, sei es nun aus Trinkets, Quirks, Diseases, Conditions (Bleed, Blight, Buffs, Debuffs ...) oder einfach nur dem Licht-Level im Dungeon. Die Helden haben alle mehrere Skills für ihre Attacken, mit wiederum unterschiedlichen Reichweiten, Treffergenauigkeiten, Crits und Damages. Da muss man viel im Auge behalten und noch viel mehr rechnen, denn DaDu skaliert nicht in Sachen Helden- und Monsterzahl. Das fällt mir aktuell alles andere als leicht, bei 4 Helden * 3 Skills + Ausrüstung (Tendenz steigend) + Zustände + 4 Monster mit unterschiedlichen Skills. Da irgendwas richtig geschickt zu Planen und zu Berechnen verlangt mir schon gut was ab.* 😩

    Der Platzbedarf für alles ist sehr hoch. Mein großer Wohnzimmertisch ist fast randvoll. Nervig ist für mich z. B. das andauernde Raussuchen von Monstern aus ihren Trays. Die Monster werden nämlich aus einem großen Stapel per Zufall gezogen, es gibt also kein "die nächsten X Stunden sind erst mal nur die Untoten dran". Das Speichern und Laden von Spielständen ist mit gewissem Aufwand verbunden. Das Wegräumen oder Ausbreiten der Materialien geht eigentlich recht flott von der Hand, aber auch nur, wenn man die aktuell verwendeten Materialien separat lagert und nicht ordentlich in die Box zurückpackt (dann würde ich mich eher erschießen als das Spiel speichern/laden zu wollen). Zusätzlich muss man sich aber, falls man im Dungeon während eines Quests speichern muss, die Condition Stacks auf den Helden, die Provision Dice, das Exploration Board und ggf. noch andere Sachen abfotografieren. Leider lässt es sich auch nicht gut vorausplanen, wie lange ein Quest dauern wird und somit muss man eben ggf. im Dungeon und nicht erst im Hamlet speichern.

    Als mittelschwere Katastrophe würde ich das Regelbuch bezeichnen. Das Extra-Tutorialheft macht noch einen schönen Eindruck, aber in der eigentlichen Anleitung sind diverse Ungenauigkeiten, schlechtes Platzieren von wichtigen Inhalten in irgendeinem Fließtext und nicht zu guter Letzt sogar das Fehlen ganzer Regeln. Abgerundet wird es vom Index, der majestätisch am Ende des Regelbuchs fehlt. 😒

    Viel mehr kann ich eigentlich gerade noch gar nicht berichten, hauptsächlich will ich auf die nicht zu unterschätzende Einstiegsrumpelei beim Regeln-Lesen und -Lernen, den immensen Platzbedarf, den Aufwand der Verwaltung von Material und Ingame-Komponenten und natürlich die immense Rechnerei* hinweisen, derer man insbesondere als Solo-Spieler ausgeliefert ist und "wissen sollte, worauf man sich einlässt".

    Auf jeden Fall rockt das Spiel die Scheiße bisher ziemlich fett! 🤘🤘 Das ständige Push-Your-Luck-Element, was für Provisions man evtl. opfern will, ob man noch einen Gegner am Leben lässt, um noch eine Truhe looten zu können oder ob man noch den nächsten Raum erkundet, bevor einen Health- oder Stress-Level die Helden umballern ist schon ziemlich geil. DaDu macht in dieser frühen Phase ganz viel richtig und ich bin ziemlich heiß drauf zu erfahren, wie es sich weiterschlagen wird.


    * Wie die meisten ja schon wissen, habe ich eine Rechenschwäche und von daher sind für mich solche Sachen mitunter anstrengender als für den/die Durchschnittsspieler:in. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Krass, Crimson Court bei Philibert um €44,50.
    Inkl. Versand ist das ungefähr dort, was es im Mythic Webshop zuletzt mit dem Superrabatt plus nochmals dem Dankeschön-Voucher gekostet hat.

    Das Core Game ist auch nicht weit über dem, was ich damals auf KS inkl. Versand gezahlt habe.

    Da muss man sich echt immer wieder fragen, inwieweit KS noch sinnvoll ist.

  • Krass, Crimson Court bei Philibert um €44,50.
    Inkl. Versand ist das ungefähr dort, was es im Mythic Webshop zuletzt mit dem Superrabatt plus nochmals dem Dankeschön-Voucher gekostet hat.

    Das Core Game ist auch nicht weit über dem, was ich damals auf KS inkl. Versand gezahlt habe.

    Da muss man sich echt immer wieder fragen, inwieweit KS noch sinnvoll ist.

    Dennoch ist Philibert natürlich nicht Mythic. Und die Preise im Mythic Shop waren immer noch über den KS-Preisen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Krass, Crimson Court bei Philibert um €44,50.
    Inkl. Versand ist das ungefähr dort, was es im Mythic Webshop zuletzt mit dem Superrabatt plus nochmals dem Dankeschön-Voucher gekostet hat.

    Das Core Game ist auch nicht weit über dem, was ich damals auf KS inkl. Versand gezahlt habe.

    Da muss man sich echt immer wieder fragen, inwieweit KS noch sinnvoll ist.

    Dennoch ist Philibert natürlich nicht Mythic. Und die Preise im Mythic Shop waren immer noch über den KS-Preisen.

    Zumindest Crimson Court habe ich im Webshop von Mythic günstiger bekommen, als es damals bei KS gekostet hätte.
    Als Addon bei KS waren das $55 ohne Versand oder $50 Aufpreis beim Crimson Pledge.
    Im Webshop hab ich es für $50 inkl. Shipping gekauft (hatte nur den Core Pledge gebacked).

    Aber das ist auch ok, weil ich um die finanziellen Probleme von Mythic weiss und die halt Kohle brauchen.


    Mich hat nur überrascht, dass Philibert bei einem eigentlich KS-exklusiven Spiel, da nochmals leicht drunter gehen kann.

    Man fragt sich halt, ob sich da der ganze Stress während der Kampagne inkl. Nachzahlung wirklich auszahlt, wenn sich dann Nicht-Backer das Spiel locker zu einem ähnlichen Preis im Handel holen.


    Aber mir ist schon klar, dass das auch mit der speziellen Situation rund um Mythic zu tun haben könnte.

    Alles was denen hilft am Leben zu bleiben, soll mir nur recht sein. Will ja auch meine 3 offenen Games von Mythic noch bekommen.

  • Man sollte nur nicht ganz außer acht lassen, dass es das Spiel ohne die Kampagne (wahrscheinlich) nicht gegeben hätte. Dementsprechend hätte es sich auch niemand IRGENDWO anders günstiger holen können 🤪Aufgrund dessen bin ich jetzt der Wartezeit etc. nicht böse.


    Ich wäre froh wenn diese zwar vollkommen verpeilte Firma, die aber gezeigt hat dass sie doch designen können, weiterhin geben wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei Philibert gibts die Sleeves für den Ancestral-Pledge (All-In) für sagenhafte 20€. Die kamen im PM ohne Add-On Bundle glaube ich auf 60$.

    Sleeves

    Sprich wer noch vor hat alles zu sleeven jetzt zuschlagen!


    Ich brauch jetzt nur noch mein deutsches DaDu. :D

    da fährst du aber noch lange Rallyman. :D


    Ich hoffe ja, das die Lokalisation für dich und die anderen irgendwann ankommen wird... Aber hab ehrlich gesagt nie mehr was in den Updates dazu gehört. :(

  • Auch kein Problem mit Rallyman. :)


    Zuletzt gabs von Mythic ein Lebenszeichen auf Facebook.

    Das größte Problem ist nur, dass angeblich alles erst in Druck geht wenn alle Lokalisationen fertig sind und irgendwo gibts da Probleme. D.h sie würden dann erst mal ein anderes Spiel in Druck geben und Darkest Dungeon nach hinten reihen. Betrifft dann allerdings auch die englische Wave 2.

  • Insgesamt gesehen ist das natürlich richtig, man selbst muss ja aber nicht unbedingt zu denen gehören, die es ermöglichen, dass sich dann andere das Spiel ohne Stress bei Phili holen können. Gibt ja scheinbar genug andere Verrückte, die sich das Backen ebenfalls antun. ^^

    Nein, aber im Ernst sehe ich da halt eher die Verantwortung bei den Projektbetreibern, dass sie bald wieder dafür sorgen, dass sich Backer nicht so oft leicht veräppelt vorkommen.


    Das Mythic da ein spezieller Fall ist, da sind wir uns einig und im Gegensatz zu anderen Backer hege ich da keinerlei Groll gegen Mythic und hoffe, dass sie wieder auf die Beine kommen. Irgendwie schaffen sie es immer wieder mich mit ihren Konzepten zu begeistern, auch wenn dann das Endprodukt nicht in allen Fällen einhält, was es verspricht.

  • Philibert wird doch auch Backer im großen Stil gewesen sein, bekommt bei der hohen Abnahme entsprechend auch vergünstigte KS Preise. Wie Mythic denen auferlegen sollte, die Sachen zu einem gewissen Mindestpreis verkaufen zu müssen, erschließt sich mir nicht. Da würde sich kein Händler drauf einlassen, insbesondere nicht, wenn das Spiel womöglich noch ein Flop werden würde und einfach schnell nur aus dem Lager müsste. Dann würden die gar nicht erst mitmachen und Mythic fehlt dann wiederum deren Kohle in der Kampagne.

    Doof ist es für die Backer natürlich, aber keine Ahnung wie sich das regeln lassen sollte und ich weiß auch gerade nicht, wem ich da irgendeine Schuld zuweisen sollte. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Nachdem nun meinen beiden Lieblings-YouTubern (Becki und Ron) das Spiel trotz aller Schwächen scheinbar ziemlich gut gefällt, hab ich es nun auch bei Philibert bestellt. Bin gespannt wie schnell die liefern.


    Wehe ihr enttäuscht! 😅


    Muss nun noch irgendwo die Heirloom Chest kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DanteOne ()

  • Ich frage mich, wann endlich der Versand aus dem Sale losgeht. Angeblich war es verfügbar ab Anfang Dezember X/

    Angeblich ab dieser oder nächster Woche

  • Ich frage mich, wann endlich der Versand aus dem Sale losgeht. Angeblich war es verfügbar ab Anfang Dezember X/

    Da stand, dass der Versand erst nach der Auslieferung des Kickstarters erfolgt, VORAUSSICHTLICH ab Dezember. Ich verfolge den Status bei Kickstarter nicht, aber ich denke, da musst du noch paar Tage warten

  • Ich frage mich, wann endlich der Versand aus dem Sale losgeht. Angeblich war es verfügbar ab Anfang Dezember X/

    Das war leider nur eine Pre Order.

    Versand erst nach Abschluss Wave 1

    Wie gesagt, lt. Mythic Facebook: Latepledges + Webshop Bestellungen werden ab nächster Woche versand. Wave 1 für Backer die die zzgl. Versandkosten nicht gezahlt haben ist noch in China….

  • An die Leute die, die das Spiel mittlerweile gezockt haben, wie schlägt sich für euch Darkest Dungeon (DaDu) gegenüber der Genre-Konkurenz? Insbesondere ein Vergleich zu S&S würde mich da interessieren und generell, ob DaDu das Zeug hat in eure persönlichen Top3 der Dungeon Crawler zu gelangen?


    Beckikaze hat ja in seinem Jahresrückblick (und auch in dem von RonSilver ) angedeutet, dass die Spiele des letzten Jahres es schwerer hätten, wären sie in früheren Jahren erschienen. Einen direkten Vergleich zu S&S, Altar Quest, Lobotomy II oder Street Masters (wenn man SM überhaupt als Dungeon Crawler bezeichnen kann) zieht Beckikaze in dem Video zu DaDU glaube ich nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann schaue ich mir die Videos noch mal an).


    Ich bin ein bisschen am Überlegen, ob ich DaDu auch noch in meiner Sammlung brauche oder ob ich da mit einem S&S AC generell besser fahre :/

    Das Philibert Angebot ist ja schon sehr verlockend...

    3 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Croquet

    Für mich spielt es sich anders als die sonstigen Genrevertreter, vermutlich weil vieles so abstrahiert ist, aber weil auch sowas wie die Stances auf Gruppenebene existieren, die dann die Voraussetzung für die Abilities sind.

    Es ist auch total story-befreit. bis auf ein paar Fluff-Texte passiert da nichts. Ob sich da ein emergent Storytelling einstellen wird kann ich noch nicht sagen, wage ich aktuell aber zu bezweifeln.

    Es ist halt eher so ein mechanisches abarbeiten, dass auf 2 Quests ein Boss folgt und am Ende absehbar der DaDu kommen wird. Das muss man sicherlich auch mögen.

    Ich sehe zurzeit nicht, dass das Spiel ein anderes ersetzen würde, es schließt eher eine Lücke (die aber vorher gar nicht da war 😅)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Philibert wird doch auch Backer im großen Stil gewesen sein, bekommt bei der hohen Abnahme entsprechend auch vergünstigte KS Preise. Wie Mythic denen auferlegen sollte, die Sachen zu einem gewissen Mindestpreis verkaufen zu müssen, erschließt sich mir nicht. Da würde sich kein Händler drauf einlassen, insbesondere nicht, wenn das Spiel womöglich noch ein Flop werden würde und einfach schnell nur aus dem Lager müsste. Dann würden die gar nicht erst mitmachen und Mythic fehlt dann wiederum deren Kohle in der Kampagne.

    Doof ist es für die Backer natürlich, aber keine Ahnung wie sich das regeln lassen sollte und ich weiß auch gerade nicht, wem ich da irgendeine Schuld zuweisen sollte. 🤔

    Gut da sehe ich das Problem schon darin, dass ein KS-exklusives Spiel nicht klassisch in den Handel gehört.
    Klar können Shops auch backen, aber da sollte es dann halt nicht so viel Rabatt geben, dass der Händler dann unter dem KS-Preis verkaufen kann. Da lässt sich ein höherer Preis ja durchaus mit der Exklusivität rechtfertigen und auch damit, das man als Retailkäufer die Kampagne verpasst hat und auch keinerlei Risiko und Aufwand hatte. Am Sekundärmarkt kosten solche Spiel ja auch selten unter dem KS-Preis und oft sogar weitaus mehr.


    Die versprochenen Benefits für Backer müssen einfach viel besser eingehalten und geschützt werden und dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, sonst werden sich eben immer mehr Leute überlegen, ob sie bei Crowdfunding überhaupt noch mitmachen.

  • Gut da sehe ich das Problem schon darin, dass ein KS-exklusives Spiel nicht klassisch in den Handel gehört.
    Klar können Shops auch backen, aber da sollte es dann halt nicht so viel Rabatt geben, dass der Händler dann unter dem KS-Preis verkaufen kann. Da lässt sich ein höherer Preis ja durchaus mit der Exklusivität rechtfertigen und auch damit, das man als Retailkäufer die Kampagne verpasst hat und auch keinerlei Risiko und Aufwand hatte. Am Sekundärmarkt kosten solche Spiel ja auch selten unter dem KS-Preis und oft sogar weitaus mehr.


    Die versprochenen Benefits für Backer müssen einfach viel besser eingehalten und geschützt werden und dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, sonst werden sich eben immer mehr Leute überlegen, ob sie bei Crowdfunding überhaupt noch mitmachen.

    Meine ehrliche Meinung: Unsere Gesellschaft ist echt am Ende, wenn wir so anfangen zu denken. Wie kann man denn so wenig anderen Menschen irgendwas gönnen...


    Ja es ist ärgerlich, aber das ist echt jammern auf ganz hohem Niveau.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du damit meinst.
    Was soll ich wem nicht gönnen?

  • PhilliPhilibert wird doch auch Backer im großen Stil gewesen sein, bekommt bei der hohen Abnahme entsprechend auch vergünstigte KS Preise. Wie Mythic denen auferlegen sollte, die Sachen zu einem gewissen Mindestpreis verkaufen zu müssen, erschließt sich mir nicht. Da würde sich kein Händler drauf einlassen, insbesondere nicht, wenn das Spiel womöglich noch ein Flop werden würde und einfach schnell nur aus dem Lager müsste. Dann würden die gar nicht erst mitmachen und Mythic fehlt dann wiederum deren Kohle in der Kampagne.

    Doof ist es für die Backer natürlich, aber keine Ahnung wie sich das regeln lassen sollte und ich weiß auch gerade nicht, wem ich da irgendeine Schuld zuweisen sollte. 🤔

    Gut da sehe ich das Problem schon darin, dass ein KS-exklusives Spiel nicht klassisch in den Handel gehört.
    Klar können Shops auch backen, aber da sollte es dann halt nicht so viel Rabatt geben, dass der Händler dann unter dem KS-Preis verkaufen kann. Da lässt sich ein höherer Preis ja durchaus mit der Exklusivität rechtfertigen und auch damit, das man als Retailkäufer die Kampagne verpasst hat und auch keinerlei Risiko und Aufwand hatte. Am Sekundärmarkt kosten solche Spiel ja auch selten unter dem KS-Preis und oft sogar weitaus mehr.


    Die versprochenen Benefits für Backer müssen einfach viel besser eingehalten und geschützt werden und dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, sonst werden sich eben immer mehr Leute überlegen, ob sie bei Crowdfunding überhaupt noch mitmachen.

    Philli ist doch als Powerbacker sehr zu begrüßen 😍

    Das dann ein attraktiver Preis gemacht wird um nicht mit vollem Lager dazustehen, begrüße ich ebenfalls 😘

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • DaDu hat schon Mängel, die sich nicht wegreden lassen. Neben den ärgerlichen Dingen wie Fehlern auf dem Brett (z.B. beim Garden Guardian gibt es gar keinen Blutsfleck mehr) oder Regelunklarheiten (am Unklarsten war für mich das Scouting von den Dots aus), betrifft das aber in erster Linie die Balance:


    -> (Stellenweise) Bosse, die sich exploiten lassen (Gestating Heart mit STUN-immunen Gegnern) und dadurch extrem langweilige und langwierige Kämpfe darstellen

    -> Mangelhafte Mitskalierung der Kerker 2 und 3, weil die Stufe 1 Monster nur reingemischt werden und deren Anzahl schlicht nicht reicht.

    -> Heart of Darkness als immergleicher Endboss (der gegen Crusader und Plague Doctor) schlicht chancenlos ist und keine Fähigkeiten permutieren kann, ist ebenfalls Motivationsbremse

    Das sind natürlich alles Dinge, die mit Hausregeln justierbar sind (z.B. STUN einfach eleminieren beim Gestating Heart und/oder gewirkte Effekte Resistenzen aufbauen lassen). Manche Regeln gehen schneller, andere langsamer. Aber die Frage ist: Wozu Hausregeln in einem 2023er-Spiel? Ist die Auswahl nicht groß genug, dass wir lieber Spiele spielen sollten, die keine Hausregeln brauchen?

    Und das brächte uns dann zu potentiellen USPs. Das ist bei mir auch immer das Ausschlusskriterium: Wenn ich ein Spiel vor mir habe, das ohnehin nicht besser als Standard ist, dann aber auch noch gefixt werden muss durch (am besten noch schnell zu sehen Mängel und dadurch rasch anzulegende) Hausregeln, fliegt das Ding achtkantig raus: Hallo Blackstone Fortress, hallo Reichbusters.

    Darkest Dungeon hat aber Aspekte, die ich einzigartig genug und spielenswert finde, so dass sich Hausregeln lohnen könnten:

    - Progressionsgefühl ist sehr belohnend: Helden wachsen spürbar an Stärke und die einzelnen Skills zu leveln motiviert sowie das passende Ausrüsten der Trinkets

    - Anlage zum situativen Slapstick: Krankheiten, Quirks und Afflictions/Virtues können nette Effekte erzeugen, die zum Beispiel mehrere Effekte von Stressketten bilden etc.
    - Zusammengehörigkeitsgefühl wird gefördert: Settlement ist kooperatives Ressourcenmanagement (nicht über Gebühr verkaufen, aber man muss sich schon im Team absprechen) und das Explorationsmodul ist eine gemeinsame Teambewegung und Risk/Reward-Spiel
    - Flow: Das Spiel wechselt fließend zwischen den drei Phasen und erzeugt einen angenehmen Spielfluss

    - One-Shot-Kampagne: An drei Abenden spätestens ist eine Kampagne durch. Dann kommt es erstmal weg und/oder man startet mit Expansion einen anderen Run. Die Kerkerphasen sind dabei (abseits des Balancings) schnell genug vorbei, dass sich das Spiel nicht zieht.

    - Monster-KI: Die ist zwar nicht intelligent (Monster laufen ja mal aufgrund ihrer Zielprio ins Nichts und greifen niemanden an), aber ich mag deren Ausführung, weil sie dafür sorgt, dass Monster X nicht in jeder Partie gleich agiert, sondern in Abhängigkeit der Stances anderes Verhalten nutzt und/oder sowieso zufällig auswürfelt. Das hält die Monster länger frisch.
    - Synergieanlage: Wenn es gut läuft, ergänzen sich Monster ganz nett. Monster A erzeugt Stress, kann aber noch nicht angegriffen werden weil Monster B "Guard" spielt etc.
    - Manche Bosse wirklich witzih und erfordern durchaus taktisches Spiel (auf Bier & Bretzel Niveau), zum Beispiel der Garden Guardian, der aus drei Figuren besteht und die ihn buffen, wenn sie auf sein Feld ziehen

    - Kampfsystem ist aufgrund der hohen Trefferchancen nicht frustig - eigentlich geht es nur um Crit oder "nicht-Crit".

    - Zustände sind trotz der fummeligen Handhabe sehr befriedigend - mehrere Blight/Bleeding-Stapel abzuräumen und Schaden draufzuknallen - das fühlt sich richtig gut an.



    Neben der Balance gibt es aber auch andere Kritikpunkte:

    - Eingeschränkter Charakterzug (zwei Actions, D10er Kampf, fertig) - zu dritt war das noch ok, aber mit vier echten Spielern gibt es wohl pro Spieler nicht genug zu tun (wobei das andere Gruppen ja auch bei KDM nicht problematisch finden - das könnte ich auch nicht zu viert spielen)

    - rudimentäre Taktik - hier gibt es keine Kopfnüsse zu knacken - mal aus der Reichweite rausziehen, mal Gegner Z fokussen, das isses dann aber auch

    - fluffrei: Immersionspuristen werden hier wohl weniger Freude haben - Texte gibt es kaum; wenn, dann zieht der Slapstick.

    - Kartenanzahl dürfte höher sein (Afflictionts, Virtues, Trinkets und Hamlet-Events gibt es leider nicht so viele, wie ich mir wünschen würde)

    - Questdesign gibt es eigentlich nicht - es gibt Arenakämpfe, die bestimmte Regeln haben, das isses

    - Scouten ist unterentwickelt - man scoutet einfach immer solange man kann

    - anders als im Videospiel sind die Curios einfach nur Zufallstabellen von Effekten, die man mit den passenden Provisions (die man zufällig gewürfelt hat idR) umgeht


    Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
    - S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus

    - Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters! ;)

    - Lobotomy II - das wird schon spannender - DaDu fühlt sich als Gesamtkonstrukt frischer an durch seine drei Module und den zügigen Wechsel als Kampagne; Lobotomy II ist, blse gesagt, ein komplexes Zombicide - hier sticht das Questdesign besonders hervor. DaDu finde ich trotz Mängel aber frischer, besser - Lobotomy II ist aber runder und braucht keine Hausregeln

    - Altar Quest: Die Quests haben ein leicht stärkeres Profil durch die Questkarten, haben aber dennoch Bausatzcharakter. Immersiv kann AQ nix. Das Kartenspiel auf Heldenebene ist deutlich besser. DaDu hat aber deutlich besseres Pacing und Progression. Auch die Monster und deren Verhalten gefallen mir in DaDu besser.



    DaDus größte Stärke ist sein One-Shot-Kampagnenmodus, der durch seinen schnellen Wechsel dreier Module einen angenehmen Spielfluss erzeugt. Taktisch zwar eher seicht (zum Beispiel taktischer als ein Townsfolk Tussle auf unterer Skala), aber mit belohnender Progression. Wenn es keine Hausregeln bräuchte, wäre es mit deutlich weniger Einschränkung zu empfehlen. Das Spielgefühl von DaDu und seine One-Shot-Kampagne haben so viele Spiele derzeit nicht - das allein beschert ihm schon einen guten Platz im Regal bei mir. Die Addons werden wohl entscheiden, wohin die Reise dann final geht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Gut da sehe ich das Problem schon darin, dass ein KS-exklusives Spiel nicht klassisch in den Handel gehört.
    Klar können Shops auch backen, aber da sollte es dann halt nicht so viel Rabatt geben, dass der Händler dann unter dem KS-Preis verkaufen kann. Da lässt sich ein höherer Preis ja durchaus mit der Exklusivität rechtfertigen und auch damit, das man als Retailkäufer die Kampagne verpasst hat und auch keinerlei Risiko und Aufwand hatte. Am Sekundärmarkt kosten solche Spiel ja auch selten unter dem KS-Preis und oft sogar weitaus mehr.


    Die versprochenen Benefits für Backer müssen einfach viel besser eingehalten und geschützt werden und dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, sonst werden sich eben immer mehr Leute überlegen, ob sie bei Crowdfunding überhaupt noch mitmachen.

    Philli ist doch als Powerbacker sehr zu begrüßen 😍

    Das dann ein attraktiver Preis gemacht wird um nicht mit vollem Lager dazustehen, begrüße ich ebenfalls 😘

    Wohl immer eine Frage der Perspektive.

    Meine Argumentation zielt ja einzig darauf ab, ob das Backen von Brettspielen für einen aktuell noch attraktiv ist.
    Einzig darum geht es mir und nicht um irgendeine Neiddebatte, die mir hier scheinbar unterstellt wird.

  • Seht's doch mal positiv: Je mehr Abnahmen (auch durch Händler), desto mehr Stretch Goals! Geil! 8o

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Seht's doch mal positiv: Je mehr Abnahmen (auch durch Händler), desto mehr Stretch Goals! Geil! 8o

    Retailer Pledges werden oft gar nicht während der Kampagne einbezogen und zählen daher auch nicht für irgendwelche an Funding Summen geknüpften Stretchgoals mit. Oft leistet man da nur einen symbolischen Betrag als pledge und es wird dann später individuell die Abnahmemenge und so weiter verhandelt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound