Beiträge von HBBackstar im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    Und zur besseren Einschätzung, ob Darkest Dungeon etwas für einen persönlich ist:

    - Die Mechanik steht bei dem Spiel im Vordergrund.

    - Das Darkest Dungeon Setting ist zwar konsequent im Artwork umgesetzt, jedoch bietet das Spiel ziemlich wenig Fluff/Story.

    - Gleichwohl empfand ich den Abend dennoch immersiv gelungen, weil so einiges im Kampf, an Effekten und an Zuständen los ist. :)
    - Letztendlich ist es stets eine OneShot Kampagne mit Random Quests, Random Bossen und Random Monstern (gestuft nach Schwierigkeitsleveln).

    Also wir haben Darkest Dungeon am

    Wochenende zu zweit mit jeweils 2 Helden gespielt und fanden es insgesamt ziemlich gut!


    +)


    Taktische Entscheidungen hinsichtlich der Stances und der Positionierung auf dem Brett


    Tolle Auswahl an Helden Skills, die Helden sind zudem sehr unterschiedlich


    Die Kämpfe spielen sich dennoch flott und dynamisch.


    Die Hamlet Phase (Town Phase) spielt sich ebenfalls zügig runter und beinhaltet dennoch gute Entscheidungen, da die Ressourcen (Zeit, Geld, XP) knapp sind und bereits einiges an die Versorgung der physischen und seelischen Blessuren draufgeht.


    Die zahlreichen Effekte (Stunned, Marked, Buffed, …) sowie die Kombination der Effekte machen nen großen Unterschied. Das macht Laune - sowohl im Helden- als auch im Gegnerzug. Die Gegner KI ist grundsätzlich einfach gehalten, funktioniert aber je nach Stance sehr gut bisher. Zudem sind die Monster auch sehr unterschiedlich unter Nutzung der Stances und der Effekte.


    Die Zustände (Virtues, Afflictions, Quirks,…) passen thematisch wirklich gut (mein Highwayman hat derzeit Bullemie und verbraucht nun immer doppelt so viel Nahrung).


    Der erste Bosskampf war dynamisch, anspruchsvoll und hat Lust auf mehr gemacht.


    -)


    Die Effekte der Exploration Dice (die immer negativ sind) bekommt man schon relativ Random ins Gesicht. Die waren bei uns am ersten Abend in Summe gefährlicher als die Kämpfe. Hier hat man tatsächlich wenig Kontrolle. Eine Erkundung vorher ist dann regelmäßig schon sinnvoll (dann muss jeder Held nur 1 Würfel anstatt 2 Würfel werfen, bezahlt mit 1 Stress jeweils).


    Das Regelwerk lässt einiges offen und eignet sich nicht sonderlich als Nachschlagewerk. Mit der Zeit geht es aber. Also ist weit weg von unspielbar.


    Manche Komponenten sind so dunkel bedruckt, dass man dies unter Licht nur schwer erkennen kann (zB die Stress Leiste).


    Das Spiel ist eine Token Flut. Wer grundsätzlich auf schlanke Spiele von den Komponenten her setzt, sollte den Kauf nochmal hinterfragen.


    Fazit nach dem ersten Abend)

    Insgesamt waren mein Mitspieler und ich beide wirklich sehr angetan und haben Lust auf mehr Darkest Dungeon in den nächsten Wochen. Für mich zeichnet sich mal wieder eine sehr gelungene Videospielumsetzung hier ab - den ganzen Crowdfundingstress mal außen vor gelassen!




    Ich drücke die Daumen, dass alles heile geblieben ist. Meine Frau sagt, der Kommentar sei nicht witzig und unangebracht.


    Entschuldigung.


    Bin jetzt nach dem Regelstudium vorgestern gespannt auf unsere erste Darkest Dungeon Partie am WE.

    Na, die Mail kommt schon von dem altbekannten Green Logistics aus Polen, welches regelmäßig Kockstarter Spiele verschickt.


    Wende Dich doch bitte an diese Emailadresse für Deinen persönlichen Statuscheck:


    no-reply@green-logistics.games


    🤷🏼‍♂️😅


    Oder Du schaust mal auf der Homepage:

    Green Logistics Polska Team
    https://www.green-logistics.games/ 


    Oder einfach abwarten. Du bekommst sicherlich bald noch die Mail….

    Also ich habe vorhin eine Address Confimation Mail von Green Logistics erhalten. Könnte also dann tatsächlich zeitnah losgehen.


    „Within next few days we are planning to start shipping your rewards of the project Darkest Dungeon by Mythic Games.“

    Insgesamt sind die völlig durch die Decke gegangenen Frachtraten derzeit ja bei vielen Projekten der Anlass nochmal eine weitere finanzielle Unterstützung der Backer einzusammeln.


    Die könnten in die KS Updates auch beliebige Zahlen reinschreiben, wieviel die Mehrkosten betragen und wer davon welchen Part trägt. Es ist ja schlicht nicht nachvollziehbar für Dritte. Da muss man also auf Ehrlichkeit vertrauen.


    Zudem ist das hier ja kein Einzelfall, sondern flächendeckendes Problem des Crowdfundings zu Zeiten einer höheren Inflation, wenn zwischen Fixierung der Einnahmen und Bezahlung der Ausgaben ein längeres Zeitfenster liegt und die Kosten davon galoppieren. Die Probleme in den internationalen Wertschöpfungsketten (Kapazitätsengpässe, Materialknappheit, …) im Jahr 2022 befördern natürlich noch, dass eine zeitnahe Auslieferung zunehmend schwierig wird. Wenngleich es ja immer wieder vereinzelte und gut gemanagte Projekte deutlich schneller hinbekommen….


    Aber nunmehr 52 USD Shipping für nen 100 USD Pledge finde ich schon krass. Das macht derlei Crowdfunding tatsächlich zunehmend unattraktiv.


    Ukraine Krieg, Lockdown in China und Corona hin oder her: Die Reedereien verdienen übrigens derzeit in einem Jahr grob den Betrag, den sie sonst in 20-30 Jahren verdienen. Und haben eine Steuerquote von unter 1% auf diese Milliardengewinne in Deutschland, weil sie die Tonnagebesteuerung nutzen. Stört aber keinen…..

    Ich bin auch raus. Haut mich insgesamt nicht um. Gute Minis habe ich schon genug.


    Schluss mit Neuen KS erstmal. Ich bin in einer Konsolidierungsphase. Habe genug Spiele und Kampagnen noch vor mir.


    Aber Euch wünsche ich einen coolen DC, der Euren Erwartungen (die ja verschieden sind) gerecht wird!

    Ich denke, ihr habt trotz des tollen Intros Falco an Altar Quest verloren!

    Für mich schließen sich AltarQuest und DarkestDungeon nicht automatisch aus. Ich habe auch beide gebackt, hier schwingt wieder die persönliche Frage im Raum: Wie viele Dungeon Crawler braucht man? Zudem kommt AltarQuest jetzt, und DarkestDungeon nicht vor 2022 raus.

    Ich weiß. 🙂 ...zu viele gute DC kann man nicht haben...wenn sie dann jeweils genügend Eigenständigkeit besitzen!

    Die Lösung lautet Spieltisch mit mehreren Ebenen. 😜


    Insbesondere für Kampagnenspiele wie KDM, Hunters oder Dungeon Degenerates.


    Da wird schnell noch vor dem Abendessen die Screaming Antelope erlegt. Und dann gibt es Wild mit Rotkohl und Kartoffeln 10 Min später....