Beiträge von Scaar im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    Wobei Mythic nicht das erste Mal mit der Firma ein Spiel produziert. Beim ersten spiel wäre dies glaubhaft, da man die chinesische Firma nicht kannte aber nun...ich weiß nicht...


    Gibt folgende Szenarien:

    • Mythic lügte und alle Boxen waren gar nicht fertig - könnte stimmen, da es kein Bild bis jetzt von allen Boxen gab aus China
    • Chinesische Firma lügte - wäre komisch, weil die Firma nix davon hätte, ob chinesiche Philosophie oder westliche macht da kein Unterschied.
    • Chinesische Firma hat etwas zeitlich versprochen, konnte es aber nicht einhalten. - Sehr wahrscheinlich, aber dann hätte Mythic sowas auch sagen sollen und nicht "Alles fertig, wir wollen es versenden, Geld her", das führt wieder zum ersten Punkt. Mythic lügte nur sind es diesmal andere Gründe.

    Egal was es ist. Mythic macht sich für mich immer unglaubwürdiger. Betriebswirtschaftlich müssen sie echt noch mehr lernen und nicht alles positiv kaschieren was negativ ist.

    Aber vielleicht ist man da als Deutscher eher der Sonderfall und der Rest der Welt will "verarscht" werden.

    Traurig aber wahr Kommunikation und Qualitätssicherung konnte MG noch nie…

    Interessant, nach meinem Empfinden kommunizieren wenige Brettspielfirmen so viel wie Mythic.
    Leo macht ja sogar jede Woche einen Livestream und bis vor Kurzem gab es auch ein wöchentliches Youtube-Update von Sam Healy so den KS-Projekten.

    Es gibt Kommunikation und Infromationsgehalt. In dem Fall ist Viel nicht immer mehr.


    Mythic kommuniziert viel aber außer ein paar kleine "harmlose" Information gibt es leider nie viel.

    Ich verstehe die Vergleiche mit Oathsworn nicht. Man zahlt im Grunde fast das Gleiche.

    Wichtig dabei ist, das das Gewicht bei den Container für Brettspiele meist egal ist, weil 40t bekommen wir mit Brettspielen normal nicht hin. Es spielt eigentlich nur das Volumen der Boxen eine Rolle.


    Darkest Dungeon (18$ mehr):

    Core Pledge = 3 Boxen (Core Box, Miniaturen Box, SG Box)


    Oathsworn (14$ mehr):

    Core Pledge = 3 Boxen (Core Box, Mystery 1, Mystery 2)


    Ja da sind 4$ Unterschied, das wird wohl der gestiegene Materialpreis zum grossen Teil sein.

    Und ja Oathsworn ist volumniöser, somit wäre da noch ein kleiner weiterer Unterschied von ein paar Dollar, die ich so als solches nicht direkt erklären kann, aber da können sehr viele Faktoren noch mit hinzukommen, wie Lagerkosten oder anderer Seehafen andere Preise. Weiß ich nicht direkt.


    Somit verstehe ich nicht den Aufruhr bei Mythic und bei Oathsworn war es ok...komisch.


    Und der All-In ist nicht vergleichbar. Bei Darkest Dungeon ist da viel mehr drin in dem All-In als bei Oathsworn.


    Darkest Dungeon (69$ mehr):

    Ancestral Pledge + Bundle = 10 Boxen (Core Box, 5 Erweiterungen, Organizer, Miniaturen-Token, Helden-Varianten, usw.) + Artbook + Playmat


    Oathsworn (19$ mehr):

    All-In = 5 Boxen (Core Box, Mystery 1, Mystery 2, Armory, Terrain) + Artbook+ Playmat


    Heißt nicht das ich glücklich bin mit den Nachzahlungen, absolut nicht, aber vergleiche mit Oathsworn bringen nichts.

    Richtige Aussage, schwierig formuliert :) Es muss ja niemand Straf-Versandgebühren beim Schiff zahlen, weil sie ein selbst gesetztes datum überschritten haben. Sie sind eben leider erst jetzt fertig und jetzt sind die Preise gerade extrem hoch. That's life. Es hätte auch genau so gut anders herum sein können.

    Ja, das ist das Risiko. Muss man das alles 1:1 auf den Käufer abwälzen oder in Zukunft einfach defensiver kalkulieren? Es ist ja ok, dass Dinge teurer werden. Wir müssen jetzt auch defensiver kalkulieren. Aber selbst beim Hauskauf habe ich einen Festpreis - zu dem Zeitpunkt als ich bezahlt habe. Der springende Punkt ist doch einfach, dass man hier einfach alles abwälzen will. Und der Unterschied zu deutlich kleineren Firmen ist ja auch, dass man hier ein größeres Portfolio hat. Ich weiß nicht - aber ich fühle mich hier ebenfalls etwas veräppelt. Und ich habe null Probleme mehr zu bezahlen, wenn etwas teurer geworden ist. Es geht immer um das WIE.

    Ich glaube auch einer der Gründe wieso bei vielen (mich eingeschlossen) ein Unmut herrscht, könnte man einfach beseitigen in dem man gar keine Transportkosten zeigt. Es ist mega unrealistisch das Kosten, die vor 2 Jahren galten jetzt noch gelten. Wir hatten bei Transportkosten eine zeitlang recht stabile Konditionen aber diese Zeiten sind vorbei. Und niemand kann sagen ob es jetzt wie früher wird....

    naja ich schließe meinen Frachtvertrag nciht mit einem chinesischem Unternehmen, sondern mit einer deutschen Rederei. Die haftet mir dann; das kostet sicherlich mehr aber dafür ist eine etwaige Lieferverzögerungdurch eine entsprechende Konventionalstrafe gedackt

    Es bringt aber nix, wenn du ein Schiff hast aber keine Container, die du füllen kannst. Das ist ja das Problem nicht der Transport von China nach Europa/USA sonder keine Container in China bzw. sauteuer zu bekommen.

    Es wäre sicherlich möglich gewesen sich gegen derartige Preisentwicklung abzusichern; allerdings hätte das halt einiges an Geld gekostet. Dass man darauf verzichtet hat sollen die Backer tragen. Rein formaljuristisch ist es natürlich korrekt, dass Backer Anspruch auf gar nichts haben.


    Ein vernünftig arbeitendes Unternehmen sichert sich übrigens die Charter frühzeitig; nicht erst wenn die Fracht versandbereit ist

    Natürlich ist man als Backer der "Gearschte". So ist Kickstarter aufgebaut und so haben sich die Unternehmen organisiert. Das System würde ja schon in einem anderen Thread diskutiert...


    Bezüglich "vernünftig arbeitendes Unternehmen sichert sich die Charter frühzeitig":

    Das wurde auch schon oft angesprochen. In China läuft es etwas anders. Da kann man etwas vertraglich etwas reservieren und dann bei der Verladung zahlt z.b. ein Autobauer mit 2 Buchstaben mehr weil er Elektronik aus China nach DE transpotieren muss und mehr in der Portokasse hat. Und schon ist "dein" Container doch nicht mehr da und die Reservierung ist irgendwie beim Schichtdienstleiter nie angekommen...welch ein Pech... :(

    Also ich bin hier raus. Denke es wird ein super Spiel, aber ich habe das PC Spiel über 100h gespielt. und ich merke das ich mich satt gespielt habe. Und desto mehr Addons dazu kamen desto weniger wollte ich das Spiel. Debenbei das es immer teuerer wurde.


    Finde auch das es gar nicht sooo sehr fiddly ist. Komplexe DCs ist eben oft recht aufwendig.

    Erstmal vor weg: Bin selber noch unsicher, ob ich bei Darkest Dungeon drin bleibe.


    1. Wieso denkt ihr das es kein Dungeon Crawler bzw. nur eine Mini-Version ist?

    Also es gibt keine genaue Definition aber für mich ist es ein DC. Klar das Looting ist hier schwach, nur Trinkets, aber es ist da somit ist der Punkt existent. Und die Quirks sehe ich auch als Loot im Spiel...gut diese können positiv und negativ sein ;)

    Ergo:

    Loot finden -> check

    Räume entdecken -> check

    Monster verkloppen -> check

    Helden werden besser -> check


    Klar gibt viele Nuancen um DCs zu unterscheiden: mehr Taktik oder mehr Loot oder mehr Progression der Chars.


    2. Ich finde das System mit den Räumen gat nicht so schlecht. Ob ich jetzt ein Flurraum als Map Tile habe oder es über eine Dungeon Map dargestellt ist um Räume zu verbinden. Also mir ist es gleich.



    Für mich persönlich hadere ich nur an DarkDun, ob meine Gruppe damit Spass haben wird. Durch die ganzen Statustokens kann es recht fiddly werden und meine Gruppe ist nicht der größte Freund von zu viel Upkeep bezogen auf den Teil des Spiel wo man Monster verdrescht.


    P.S. S&S ist die Schmerzgrenze und bei DarkDun hat man noch mehr zu tun. Also soweit ich das in den Regeln gelesen habe.

    Ok dann Map Tiles:



    gelbe Symbole = Helden-Positionen

    rote Symbole = Monster-Positionen


    Es gibt keine doppelten Symbole pro Map Tile.

    Ein Map Tile pro Raum.

    Raum abgerasst -> Map Tile weg -> nächster Raum -> nächstes Tile



    Hoffe das erklärt das System. ;)

    Die Platzierung entscheidest du bzw. die Gruppe.

    Natürlich sind manche Chars besser an manchen Positionen oder die Positionen werden im Kampf getauscht was dazu führt das manche Fähigkeiten nicht genutzt werden können.


    Konnte nun die Regeln wenigstens überfliegen. Bei Monstern ist es genauso. Die Tiles haben Symbole für 4 Positionen für Monster und Helden. Da stellt man dann die Figuren hin. Es gibt keine 2 Symbole gleichzeitig auf einem Map Tile. Und jeder Raum im Dungeon (Extra Karte) ist ein eigenes Tile. Somit liegen nie 2 Tiles nebeneinander.

    Jo das Spiel sieht so aus wie es mir gedachte habe. Das einzige was geändert wurde ist die Möglichkeit des Kampfes, da man es wie in einem "Standard" Dungeon Crawler mit Room-Tiles spielt, d.h. man bewegt sich und sucht sich den Gegner dadurch aus. Im Spiel ist es anders gelöst. Ist jetzt erstmal aber für mich persönlich nicht positiv und nicht negativ. Erstmal nur anders als im PC-Spiel.


    Bezüglich nach HEL ist wieder ein Coop-Spiel angekündigt worden. Ich denke das sie in der Firma mehrere Teams haben und diese an mehreren Spielen arbeiten, denke das an Darkest Dungeon andere Personen arbeiten als an HEL oder aber sie arbeiten parallel, da es bestimmt Zeiten gibt wo Spiele z.b. beim Designer sind oder der Autor gerade schreibt und dadurch der Gameplay-Designer Zeit hat an einem anderen Spiel zu arbeiten.

    DD ist design-technisch als "Side-Scrolling Combat" konzipiert dies ist die offzielle Aussage. Aber Es ist kein Side-Scroller ala Street Rage oder so. Es hätte auch wie Ultima Underworld aussehen können.

    Der Reiz des Spieles ist eher das man rpg-mässig natürlich kämpfen aber jeder Kampf auch negative Effekte in sich birgt durch den Stress. Man muss also genau nach denken lohnt sich das Suchen nach Items, den jeder Kampf könnte den Stress zu stark erhöhen und zum Tod von deinem recht starken "helden" führen.

    Aber das ist eben eher das Problem das ich meine das Spiel selber wäre auch bei einem anderen Verlag zu fiddly.

    Bei Mythic Games hab ich eher die Angst das sie das was Everadus schon sagte nicht hinbekommen. Naja man wird es sehen. Keiner zwingt und ja das spiel zu backen. ;)

    Ich meine Auch nicht per se Dungeon Crawler. Sondern die Vorlage ist ein Spiel das eben einem Brettspiel sehr ähnelt.

    Das interne Game System ist in meinem Augen ein Brettspiel. Daher liebe ich es auch.

    Ich habe eher Angst das es zu fiddly wird, dies übernimmt das Spiel für einen, daher merkt man das nicht.

    Naja bis jetzt hat Mythic Games noch nichts sehr gutes rausgebracht. Joan of Arc war wohl eine Vollkastrophe.

    Aber der Darkest Dungeon ist Red Hook als Designer mit dabei. Und naja Darkest Dungeon ist ein virtuelles Brettspiel. Es hat so viele Paralelleln zu einem Dungeon Crawler das Mythic Games richtig dämlich sein muss das zu vermasseln.


    Ich denke aber das es mir zu sehr am Orginal sein wird und dann frag ich mich eher wieso soll ich das Brettspiel kaufen, wenn es mir nix neues bietet... :/