Beiträge von FalcoBaa im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    So dumm das mit den ausstehenden Anfragen zu Requests auch ist..


    Es wundert mich gar nicht.

    Mythic quillt momentan eher 💩 aus dem Portmonee und nicht 💰


    Jeder refund nagt an ihrer Existenz.


    Soll jetzt nicht heißen dass ich das gutheiße oder so.

    Nur dass sie die Zeit eventuell für sich arbeiten lassen. Ein bisschen Zeitspiel betreiben..

    Natürlich stört es mich. Sehr sogar. Es sind aber 5$ und nicht 15$ (zusätzlich zu den dreien aus Wave 1). Hatte ich irgendwo geschrieben, dass ich begeistert bin von Mythic Games und deren, sagen wir mal, "kreativer" Auslegung des Crowd Funding Prozesses?

    provokant gefragt: wenn man das mit den Gerüchten mit den Konten auf den Inseln und Co mal aussen vor lässt, ist dann nicht das, was Mythic hier macht, genau das was Crowd Fündig Ursprünglich mal war? Man unterstützt ein Projekt mit Risiko und wenn das nicht klappt, dann schiebt man halt Geld nach oder lässt es? Ich finde dieses Verhalten auch unter aller Sau, aber im Prinzip ist ja genau das Crowd Funding

    Welche Insel? Hab das wohl verpasst 🤪🤓


    Aber im Grunde sollte man Deine These dahingehend verneinen, dass es halt nicht offiziell ist. Also im Rahmen einer Kampagne, wie es nun mal gedacht ist.

    Was das mit dem Risiko angeht, hast Du natürlich vollkommen recht. Das ist Crowdfunding und das ist mit einem finanziellen Risiko verbunden.


    Was den Erhalt einer Ware angeht, die versprochen (to pledge) wurde, ist es immer eine heikle Angelegenheit, denn bis auf im Pledgemanager hinzugekaufte (!) Artikel, wird einem keine Lieferung garantiert.


    Aber das wurde hier schon zur Genüge erörtert und die Diskussion ist nicht immer fruchtend🤪

    VIELLEICHT bring es ja was..

    Leider fasst es „Cevin“ hier ebenso richtig auf:



    WENN RH es als letzte erfahren haben (was weder RH noch Mythic in einem sehr guten Licht stehen ließe), dann hätten sie, so sie denn wollten und könnten, wohl bereits interveniert.


    Es geht ja nicht einfach um Bad Publicity. Es geht um fehlendes Geld. Und das sticht leider alles andere aus..


    Zahlen werden die die Liquiditätslücke mit Sicherheit nicht. Bestrafen können sie Mythic ebensowenig, wenn sie nicht die Backer (und Vorbesteller) ebenso treffen wollen.


    Das ist eine Zwickmühle momentan..

    Das ändert nichts daran, dass du inhaltslos am Thema vorbei geredet hast.


    Aber geht doch! Danke auch dir für einen endlich auch inhaltlich mal gehaltvollen Beitrag.

    Den Reaktionen auf meinen Beitrag zu schließen, scheint er nicht allzu inhaltslos gewesen zu sein..


    Und auf die gefolgte Polemik verzichte ich gerne.

    Aber das hier führt zu nichts..


    Zurück zum Thema..


    Ich (!) bin der Meinung™️, dass man allgemeinen Unmut gerne hier oder bei BGG bringen kann, persönliche Fälle aber hier wie dort nichts zu suchen haben.


    (Ich schreibe auch keine Mail an den Betriebsrat und dem großen Bankverteiler inklusive Kunden, ich sei unzufrieden mit meinem Gehalt.)


    Insbesondere, weil Mythic negative Publicity in ihrer momentanen Situation vollkommen egal sein kann.

    Vor ein zwei Jahren war das eventuell anders.



    Vielleicht beschleunigt es ja was.

    Meine (!) Vorgehensweise wäre es nicht.

    Ich würde darum bitten die persönlichen Angriffe, Unterstellungen und unterschwelligen Beleidigungen zu unterlassen. Da helfen auch Smileys nichts. Danke sehr.


    Ob und inwieweit Du oder andere meine oder anderer Leute Beitrage als nutzlos oder nützlich beurteilst ist, wie allen Bereichen des Lebens, meist Sache des Empfängers. Wir sind hier in einem Forum unterwegs in dem man verschiedene Meinungen sowohl manchmal ertragen, als auch gutheißen sollte/kann/muss.


    Dass man persönliche und konkrete Forderungen auf einem privatgehaltenen Wege unter Ausschluss der Öffentlichkeit erledigen sollte und nicht in einem reichweitestarken und vorallem öffentlichen Medium wie BGG, sollte EIGENTLICH selbstredend sein.


    Wenn Du da eine andere Herangehensweise bevorzugen solltest, dann ist das Deine Meinung. Ich habe MEINE Meinung dazu kundgetan ohne persönliche Angriffe rausholen zu müssen. Denn um Meinungsaustausch geht es in einem Forum wie diesem hier.


    Nochmals danke.

    Ein Thread auf BGG hilft auch oft. Negatives öffentliches Gerede wollen selbst die nicht.

    Viel kann man da aber unter'm Strich auch nicht mehr kaputt machen.

    Genau das wollte ich damit sagen😬


    Aber das hätte ich ja nicht gebraucht, da ich vorhersehbar und ermüdend bin🤓

    Der Nostradormus des Forums quasi🤓


    Ähnlich wie die Diskussionen über Mythic.


    Hier wäre übrigens so ein Petitionen-Thread:


    I am one of the backers who do not pay additional "Shipping", and still do not recieve the game till today | Darkest Dungeon: The Board Game
    I just saw that on the retail site the game is already selling and still I cannot recieve my game. Also, I do not recieve any news on when are they expect to…
    boardgamegeek.com


    Ich persönlich hoffe sie schaffen es.


    Seit dem Reichbusterdebakel haben sie nur abgeliefert.. Solomon Kane und Darkest Dungeon zeigen, dass sie trotz allem Design und Mechaniken können.

    Ein Thread auf BGG hilft auch oft. Negatives öffentliches Gerede wollen selbst die nicht.

    Was soll denn da über Mythic noch geschrieben werden was nicht schon tausendundein mal geschrieben wurde ?😆😆😆


    Gerede..

    Das klingt so als täten sie etwas Verbotenes😆


    Dass sie verteilt sind? Weiß mittlerweile jeder.

    Dass sie schlecht gewirtschaftet haben? Ebenfalls

    Dass sie kurz vor der Abwicklung stehen? Alter Hut


    Such Dir einen der Threads aus die bereits existieren 😴

    Weiß man denn schon konkrete Zahlen? Und warum reagieren die seit 1,5 Jahren nicht auf meine Refund Aufforderung? :/

    Welcome to the club. Auf diese Frage werden wir wohl nie eine Antwort bekommen.

    Ein Refund ist halt nicht zu garantieren bei CF Projekten.. Das ist aber nichts Neues. Jedenfalls außerhalb der Fristen, die auf KS oder Gamefound oder Ähnlichem bekanntgeben werden.


    Es IST CF und keine Bestellung. Aber das Thema haben wir zur Genüge durchgekaut glaube ich 🙈


    Hinzu kommt wohl halt Mythics prekäre Situation. Jeder Refund bringt die näher an die Insolvenz.

    Dann hast Du zwei mal mit Rosinen gehandelt. Die Ware kommt nicht mehr und:


    Das Geld wird gesperrt und ist eher als Insolvenzmasse an die Gläubiger auskehrbar.

    Und in diesem Fall sind nicht wir die Gläubiger, sondern Fabriken, Angestellte und Lieferunternehmen.


    Wenn Du darauf weiterhin bestehst (der Versuch ist ja okay) dann würde ich die selbe Nachricht auf ALLEN Kanälen inkl. Post probieren.


    Aber wie gesagt.. die werden ausreizen was sich ausreizen lässt und aus Unternehmersicht ist das verständlich. Aus Investorensicht ist es natürlich Kacke..


    Aber im Grunde ist die Chance die Ware zu erhalten größer als das Geld..

    In dem Zusammenhang ist dann aber interessant, dass bei anderen Kampagnen immer wieder behauptet wurde, man könne keine Retailspiele zurückhalten, um Backer zuerst zu beliefern, weil die Lagerkosten zu hoch seien und die Spiele ja zeitgleich produziert werden. :/
    Diese Diskussion gab es ja schon öfters.

    Da wird es auch um die Kosten hier vor Ort gehen und nicht in China.

    Wahrscheinlich.. Die Lagerkosten hier zu Lande sind jenseits von Gut und Böse🤪

    In China ist der Lagerplatz der Fabrik oft im Herstellungspreis inklusive und muss (jedenfalls eine gewisse Zeit) nicht mal gesondert gezahlt werden.


    Wie dem auch sei..

    Ich glaube schon, dass die ausstehende Ware geliefert wird und dass es das Spiel schon wert ist. Allerdings liegt das natürlich im Auge (und Geldbeutel) des Betrachters.

    Sie MÜSSEN mehr produzieren. Das ist ja das Problem hier..


    Haben sie 25.010 zu produzieren, müssen es 26.000 werden.. der Überhang geht an den Shop.

    (Was es auch obsolet machen würde an die Backerpakete rangehen zu müssen. Mythic hatte schon immer knappe Shopbestände weil nur Überschuss..)


    Es wird nicht pro Box günstiger, sondern je 1000 Boxen bei einem 1000er Batch..


    Die Lagerkosten in Fernost sind (meistens) ehrlicherweise ein Witz und teilweise lächerlich günstig.

    (Siehe Blacklist. Street Masters liegt da seit knapp zwei Jahren auf Halde)


    Die Nachproduktion ist definitiv die schlechtere Idee..

    Genau 🤪🤓

    Finde ich in diesem konkreten Fall eine steile These. Wenn das Projekt scheitert, also die Ware niemals ausgeliefert wird - ok, das ist Crowdfunding-Risiko. Aber nachträgliche Änderung der Vertragsbedingungen? Dass da nichts einzuklagen ist, scheitert im Regelfall eher am Prozesskostenrisiko einer Klage in den USA und in diesem konkreten Fall daran, dass eine Fälligstellung sämtlicher Forderungen bei Mythic mit ziemlicher Sicherheit eine Insolvenz auslösen dürfte. Sprich: Man bekommt sein Recht nicht. Aber das heißt nicht, dass man nicht Recht hat und auch gute Chancen hätte, dass Gerichte in der EU (wo Mythic ja auch sitzt) dies als normale Vorbestellung behandeln.

    Wo hatte ich etwas von Änderungen der Vertragsbedingungen geschrieben?👀 Oder beziehst Du Dich auf die Lieferkosten laut PM?


    Aber ich empfinde mich da aus dem Zusammenhang gerissen zitiert 😆


    Ich schrub (sic!) ja, dass das hier ein bisschen differenziert zu sehen ist, da ja die Ware bereits lieferbereit existiert ne?😬


    Und eine Fälligstellung sämtlicher Forderungen gehen Mythic würde Ja bedeuten dass alle klagen müssten.


    Und warum sollten es die Gerichte als etwas anderes behandeln als das was es ist? Weil die Ware bereits existiert? Es geht aber ja auch nicht um Klagen bezüglich der Ware, sondern um Unterlassung der Erhöhung der Lieferkosten. Ob das jetzt Crowdfunding war (ja) oder eine Vorbestellung (nein) ist ja in dem Falle hier vollkommen irrelevant.

    Crowdfunding ist ja nun auch keine Vorbestellung, also wird es da meiner Meinung nach nichts zu klagen geben.

    Genau 🤪🤓

    Schwierig falls im PM dann ergänzende Käufe (!) getätigt wurden.


    Aber darum ginge es nie. Es würde auf Unterlassung der Zusatzkosten geklagt werden. Die „Ware“ war/ist ja bereits existent und kann geliefert werden.

    Falls im Kleingedruckten der Kampagne im Bereich der Lieferkosten allerdings steht, dass das eh geschätzte Werte sind.. Dann hat man in den Wind gepupt 🤪


    Aber Diggler hat es richtig gesagt.. Wer weiß ob und wenn ja wieviele nicht nachgezahlt haben. Dürfte eher geringfügig sein.

    Ich habe das aus Sicht eines Großhandelskaufmanns geschrieben. Wie naiv das ist müssen andere beurteilen. Wären wir so verfahren damals, hätte es Klagen und Konventionalstrafen gehagelt..

    Mythic sitzt in Luxemburg. Einklagbar wäre es sicherlich. Wie die Lieferung dann finanziert werden würde, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber ganz sicher werden sie keine Batches just in time produzieren lassen.


    Darüberhinaus war der Bums bereits produziert, als nachfinanziert werden musste. Da stand alles bereits in einem chinesischen Lagerhaus.


    Dass sie in 1000er Batches haben produzieren lassen, soll heißen dass sie Überhang haben produzieren lassen (müssen) der dann in den Shop kommt. Und nicht dass sie schnell mal nachproduzieren lassen. Was finanzieller Selbstmord wäre..


    10k oder 50k herstellen zu lassen ist deutlich günstiger als „mal schnell 1000 nachzuordern. Von den engen Zeitplänen der chinesischen Fabriken mal ganz zu schweigen. Und NOCHMAL auf Schedules für die Lieferung warten?

    Ich bin ja schon froh, dass sie die Sachen im Onlineshop nicht mehr zu Schleuderpreisen raushauen. Wäre ja noch schöner, wenn sie das noch machen würden, während sie von Backern erneut Nachzahlungen verlangen.

    Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass sie das mit den Wave 2 Inhalten auch wieder machen werden.

    Was mich eher interessieren würde, ob die im Shop abverkaufte Ware überschüssig produzierte war oder ob das die Games von den Leuten waren, die sich weigerten die Zusatzkosten zu zahlen.

    Tippe eher auf zweiteres, denn wo wären sonst die Spiele der Leute die nicht zusätzlich gezahlt hatten. Würde ja auch wieder Lagerkosten verursachen.

    Das ist eigentlich Nonsens


    Das wäre rechtlich bedenklich und wohl nicht zulässig. Man bedenke, dass die Nichtzahlung der Lieferkostennachforderung keinen Widerruf des ursprünglich erworbenen Gutes darstellt. Mythic MUSS den lagertechnisch zurückhalten. Und zwar solange kein Storno oder eine Zahlung erfolgt. Weiterverkaufen ist da keine Option..


    Es wird auch da wahrscheinlich Fristen geben. Aber die sollten mindestens ein oder zwei Jahre betragen.

    Die ursprüngliche Ware wurde ja bezahlt.

    Wäre ja noch schöner wenn sie das finanzielle Überleben schaffen. Schämen sollen sie sich alles zu probieren. Fürchterlich..


    Ja die Übersetzung ist da das Wichtigste.

    Oder gratis Errata.. das wäre schon das mindeste das man erwarten kann ne?


    Grundgütiger..

    Um Lemming-Attitüden geht es auch gar nicht. Natürlich darf man sich aufregen.


    Aber es wird sich dann hier erfahrungsgemäß 10 Seiten lang aufgeregt und vor allem immer wieder ebendiese 10 Seiten diskutiert ob man das jetzt zahlen soll, ob Marco dieses oder jenes erlogen habe, ob ÜBERHAUPT geliefert wird (ich erinnere mich in einem anderen Verlagsthread die Frage ob man glaube dass da jemals geliefert wird und die Auslieferung lief bereits🤓😆)


    Danach geht es üblicherweise über in die Grundsatzdiskussion vertrauensvoller oder ehrenloser Entwickler, Lieferkosten, „Ist Kickstarter mittlerweile eher Vorbestellung? Für und Wider“


    Dem wollte ich vorgreifen 😆

    Ich halte es auch für absolut müßig darüber zu diskutieren ob Marco vor drei Monaten dies und vor 6 Monaten jenes gesagt hat und dass das alles wieder der Riesen Skandal wäre😆


    Die sind so gut wie fertig und wahrscheinlich kurz vor der Abwicklung.. Entsprechend KÖNNEN die sich auch nicht an Absprachen von vor ein paar Monaten halten. Die wissen wahrscheinlich vorgestern nicht was heute los ist.


    Wer also seinen Bums gerne hätte zahlt (lohnt sich).


    Wer ein „Exempel“ oder was auch immer statuieren möchte oder den grade die große Prinzipientreue heimsucht, der zahlt halt nicht.

    Nach einem Kerker einen Helden direkt von Level 1 auf Level 3 Skills bringen zu können ist vollkommen unplausibel. Ich hab den ersten Kerker überstanden und bin direkt auf Maximum. Passt nicht zu meiner Vorstellung von Crawler. Ist auch nicht immersiv.

    Ohne mich auf irgendeine Seite stellen zu wollen, weil mir dafür auch die Spielpraxis fehlt: also immersiv fand ich DaDu jetzt eh nicht so. Das ist zwar thematisch und dennoch an allen Ecken und Enden so abstrakt, dass ich da eh keine große Bindung hätte.

    Aber vielleicht brauche ich einfach mehr Praxis 🙂

    Also als abstrakt empfinde ich es nicht so. Und grade die Bindung zu den „Helden“ macht da meiner Meinung nach viel aus.

    Ich bin ja einer der glücklichen, die bei der deutschen Version dabei sind.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen refund zu beantragen? Auf E-Mails oder PMs würde bisher nicht reagiert.

    Ich will das Ding nicht mehr haben, zumal es jetzt auf Englisch bei mir liegt. ^^

    Wenn du eine Email verschickt hast wird diese anhand des Zeitstempels bearbeitet.

    Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass da in den nächsten Monaten besonders viel passiert ^^

    Genau. Greiff mal nem nackten Mann in die Tasche🤪

    Ich glaube wir bauschen das generell etwas größer auf, als es sein müsste. Wie Du selbst sagst.


    Eben darum, ist es nicht ganz ersichtlich inwiefern KS (nach Deiner These klingt es allgemein und generell) immer unattraktiver werden durch solche klaren Randerscheinungen wie hier mit Phili.


    In Berlin beispielsweise zeichnet sich das Bild genau andersherum. Dort kaufen Leute KS-Titel in Brettspielläden für mehr als 150 Prozent des KS-Preises.


    Antwort auf meine Nachfrage warum Planet Apocalypse dort (wohlgemerkt nur das Core) 159,- Euro kosten soll:


    „Weil wir händleruntypische Mengen gekauft haben.“


    Tolle Antwort.


    Und die Leute kaufen es zu dem Preis.


    Darüberhinaus sind Backer Investoren, die typischerweise (oder öfter) höhere Preise zahlen für einen exklusiveren Umfang.


    Tatsächlich (aber das ist wahrscheinlich Auslegungssache und Interpretationsspielraum) empfinde ich Phili oder ähnliche eher nischige E-Shops eher nicht als Retailer.


    Aber das ist meine Meinung 🤪

    Man sollte nur nicht ganz außer acht lassen, dass es das Spiel ohne die Kampagne (wahrscheinlich) nicht gegeben hätte. Dementsprechend hätte es sich auch niemand IRGENDWO anders günstiger holen können 🤪Aufgrund dessen bin ich jetzt der Wartezeit etc. nicht böse.


    Ich wäre froh wenn diese zwar vollkommen verpeilte Firma, die aber gezeigt hat dass sie doch designen können, weiterhin geben wird.

    Zu den Erweiterungen mal die Frage wer Crimson bereits gespielt bzw. eingebaut hat in die Kampagne?


    Laut Anleitung kann man die Location ja einfach hinzunehmen und als weitere bzw. ergänzende Questmöglichkeit nutzen.


    So wie es ja auch in der Vorlage gehandhabt wird.


    Die Monster können sich zwar nicht vermischen aber man hat sowohl Abwechslung im Spiel, als auch fürs Auge 🤪

    Yeah ich weiß. Ich wollte DD nicht herabsetzen 🤪

    Oki habe ich mir fast gedacht. Im Allgemeinen wäre es auch nicht 1 zu 1 so umsetzbar und ich glaube Mythic hat einen richtig tollen Job abgeliefert hier. Freu mich drauf es weiterzuspielen 🤗


    Ich glaube die Frust- und Kompromisstoleranz neu anzufangen ist im digitalen Bereich etwas höher als im analogen Sektor. Es geht halt viel schneller und unkomplizierter als hier.

    Das weiß ich ja🤪

    Im Videospiel kann ich allerdings gezielt welche kaufen. Oder gezielt Nahrung oder Bandagen.

    Das geht hier nicht. Ich kaufe Randomness in Form von Würfeln. Im Endeffekt kauft man Chancen. Keine Strategie 🤪

    Stimmt. Es würde aber beim gezielten Kaufen dazu führen, dass du Fackeln zuspammst, weil die gg Curios zu wichtig sind.

    Hmm. Das funktioniert aber im Original (und im Brettspiel vermutlich ebenfalls) nicht so wirklich, da das Budget begrenzt und die Gefahren zu vielfältig werden später. Vor allem aber der verfügbare Platz der Dinhe die ich aufsammeln kann. 10 Fackeln oder Bandagen nützen mir nichts, wenn ich dann entweder Schätze liegenlassen oder vorhandenes Inventar abwerfen muss.


    Übermäßiges Einkaufen vorher ist nicht möglich. Beziehungsweise strategisch nicht ratsam.


    Aber wie erwähnt habe ich ja grade angefangen und mir gefällt das ja gut wie es hier gelöst ist. Es ist einem Brettspiel angemessen umgesetzt. Aber nunmal auch anders als im Original, da es hier eine recht differenzierte Vorgehensweise (und vor allem sehr viel kürzere Kampagne) forcieren soll.

    Und vor allem wird es hier tödlicher sein als die Versoftung🤪


    Wo ich in der Vorlage eine ganze Armada (bzw. einen ziemlichen Kindergarten 🤪) an „Helden mit gewissen Ticks“ händeln muss und per se auch mehr an Quests und Dungeons zur Verfügung stehen über die ich wiederum dem DD näher komme und die ich (je Heldenlevel) auch irgendwann nur noch begrenzt aufsuchen kann („Ich bin ein Level 3 Held! Ich gehe nicht in Level 2 Gewölbe. Du Wurst. Und jetzt möchte ich mit meinen Puppen spielen!“), ist das Brettspiel darauf ausgelegt eine kürzere Wegstrecke zurückzulegen und begrenzt daher die Planbarkeit und Menge an Helden.


    Sonst wäre es auch ein Spaziergang 🤪🤓

    Du wirst Fackeln später in jeder Hinsicht lieben und schätzen lernen! :)


    Zitat


    Weiß ich im Videospiel irgendwann wieviele Müllwände im ersten Dungeon der Ruins ich wegräumen muss (ergo wieviele Schaufeln ich unbedingt mitführen sollte), so geht das hier so gar nicht 😆

    Ja das weiß man anhand der Größe nach einiger Zeit. Dann wurde es gut ins analoge portiert. 🙂

    Das weiß ich ja🤪

    Im Videospiel kann ich allerdings gezielt welche kaufen. Oder gezielt Nahrung oder Bandagen.

    Das geht hier nicht. Ich kaufe Randomness in Form von Würfeln. Im Endeffekt kauft man Chancen. Keine Strategie 🤪

    So.

    Mal zum Aufwärmen für morgen das Tutorial absolviert.


    Ich muss sagen:

    Joooooaaaaaa! Die eigentlichen Kernmechaniken des Kampfes und der Exploration sind ja echt super simpel. Und super dangerous 🤪😆

    So ein Unterschied alleine in der Ausrüstung im Vergleich zum Original ist natürlich super Random und weitaus weniger strategisch planbar.


    Weiß ich im Videospiel irgendwann wieviele Müllwände im ersten Dungeon der Ruins ich wegräumen muss (ergo wieviele Schaufeln ich unbedingt mitführen sollte), so geht das hier so gar nicht 😆


    Was nützen 4 Fackeln, wenn die jeweiligen Events nicht triggern.


    Das ist allerdings nicht weiter schlimm. Hier auf dem Brett hatte ich das auch erwartet.


    Es hat Potential Spaß zu machen und ich bin gespannt wie es weitergeht 🥰

    Wenn die das danach versenden, wäre mir das egal. Frage ist halt nur, ob sie so viel auf Lager haben? Oder versuchen sie nur Geld zu machen mit der Absicht, garnichts zu verschicken, weil sie nichts auf Lager haben? ?

    Was offener Betrug wäre und nicht deren Zielen zuträglich wäre.


    Ganz ehrlich.. Sorry aber..

    Wie KOMMT man auf so eine verquere Idee?

    Vor allem bei einer mittlerweile recht eingesessenen Firma..

    Jetzt mal ohne Hohn..

    Ich habe auch den Kickstarter mitgemacht und mehr bezahlt.


    Aber noch mal: Die stehen kurz vor der Pleite und aus deren Warte her würde ich verticken was geht um das abzuwenden. Immer raus mit dem Bums.


    Sandy P. macht das doch auch so und alle rufen „Hurra ein Planet Sale!“


    Will man zukünftig noch was von Mythic spielen:


    Kaufen und unterstützen.

    Soweit man nicht vom Hass zerfressen wird 😉

    PowerPoint..

    Ah ja. Ist das nicht das Programm mit den Tabellen in dem man so gut Briefe schreiben kann?🤪🤓