Beiträge von Croquet im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    Eine "Runde" Darkest Dungeon dauert ca. 10 Stunden. Das Spiel ist ein Mini-Kampagnenspiel. Die Schwächen sind nicht ohne, speziell die Bosse im Darkest Dungeon und das Balancing in Kerker 2 und 3.


    Das Spiel hat Stärken, die das kompensieren können, aber du legst dir ein Spiel zu, bei dem du zu Hausregeln greifen musst.

    Ok, eine Kampagne dauert 10 Stunden, aber dann kann diese sicher gut in Teilen gespielt werden, wobei jede Session dann maximal 3 Stunden dauert?

    Das würde mich auch interessieren... und insbesondere, ob das Spiel zwischen den Sessions relativ einfach ab- und wieder aufgebaut werden kann, ohne das ganze aufwendig mit Fotos rekonstuieren zu müssen.

    DaDu scheint ja dann nicht nur mit dem Artwork, sondern auch spielmechanisch aus der Masse etwas rauszustechen. Das es nicht einfach nur ein komplexeres Zombicide ist (ich fand Zombicide furchbar) spricht auch für das Spiel.


    Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
    - S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus

    - Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters! ;)

    - Lobotomy II - das wird schon spannender - DaDu fühlt sich als Gesamtkonstrukt frischer an durch seine drei Module und den zügigen Wechsel als Kampagne; Lobotomy II ist, blse gesagt, ein komplexes Zombicide - hier sticht das Questdesign besonders hervor. DaDu finde ich trotz Mängel aber frischer, besser - Lobotomy II ist aber runder und braucht keine Hausregeln

    - Altar Quest: Die Quests haben ein leicht stärkeres Profil durch die Questkarten, haben aber dennoch Bausatzcharakter. Immersiv kann AQ nix. Das Kartenspiel auf Heldenebene ist deutlich besser. DaDu hat aber deutlich besseres Pacing und Progression. Auch die Monster und deren Verhalten gefallen mir in DaDu besser.

    Besten Dank übrigens für das ausführliche "schon fast Review" und den schönen Vergleich zu den Genrevertretern. Letzterer finde ich nicht nur sehr spannend, sondern es hilft aus meiner Sicht auch ungemein das jeweilige Spiel, in diesem Fall DaDu, im Genre einzuordnen. (das gefällt mir übrigens auch an deinen Videos, dass du das jeweilige Spiel mit den Genrevertreten vergleichst und die Stärken und Schwächen im Bezug herausstellst).

    An die Leute die, die das Spiel mittlerweile gezockt haben, wie schlägt sich für euch Darkest Dungeon (DaDu) gegenüber der Genre-Konkurenz? Insbesondere ein Vergleich zu S&S würde mich da interessieren und generell, ob DaDu das Zeug hat in eure persönlichen Top3 der Dungeon Crawler zu gelangen?


    Beckikaze hat ja in seinem Jahresrückblick (und auch in dem von RonSilver ) angedeutet, dass die Spiele des letzten Jahres es schwerer hätten, wären sie in früheren Jahren erschienen. Einen direkten Vergleich zu S&S, Altar Quest, Lobotomy II oder Street Masters (wenn man SM überhaupt als Dungeon Crawler bezeichnen kann) zieht Beckikaze in dem Video zu DaDU glaube ich nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann schaue ich mir die Videos noch mal an).


    Ich bin ein bisschen am Überlegen, ob ich DaDu auch noch in meiner Sammlung brauche oder ob ich da mit einem S&S AC generell besser fahre :/

    Das Philibert Angebot ist ja schon sehr verlockend...