Beiträge von Diggler im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    und mit Wave 2 von DD kann man wohl auch noch rechnen.

    Das stimmt, da Mythic schließlich Ehrenmänner sind. 😬

    Es hängt sicher viel davon ab, wie viele jetzt die teuren 6Siege-Sachen im Shop kaufen und dann wirklich noch genug Geld für DD übrig ist, oder ob zwischendurch schon ein paar Kuckucke auf Marcos Sonnebrille und die großen Fernseher geklebt werden. 😉

    Sicher wissen tun wir es natürlich nicht, aber ich glaube schon noch an eine DD Wave 2.

    Bin bei DD selbst aber nicht betroffen, da ich nur die Corebox gebacked hatte.

    freu dich einfach, dass das ganze Geld nicht fürn Schronstein war ...

    Abwarten. Trotz Contribution gibt es ja keine Garantie, dass das Ding wirklich produziert und ausgeliefert wird.

    Garantie gibt es nie, aber sofern Mythic nicht vorher in Insolvenz schlittert, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass es produziert wird und man es geliefert bekommt.

    Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen dass in den paar Tagen noch 130 unentschlossene Deutsche backer Vorhaben da weiteres Geld zu verbrennen. 🫤

    Naja, so unrealistisch finde ich das nicht. Gerade wenn klar ist, dass nicht mehr viel fehlt, könnte das schon noch einige motivieren zu zahlen. Man darf auch nicht die Leute vergessen, die ein Ticket zur Anpassung des Pledges geöffnet haben, welches aber noch nicht bearbeitet wurde.

    Wasn das für ein alberner Haufen? Wenn man schon SOLCHE Vorwürfe in den Raum stellt, die extrem rufschädigend sind, sollte man auch schon genauer verifizieren als "ich habe gehört".


    Sehr, sehr schwach.

    Es wurde doch gar nicht gesagt, um wen es sich konkret handelt und sollte es wirklich Mythic sein, gibt es doch gar keinen Ruf mehr, den man noch schädigen könnte.

    Ich fürchte, dass es kein „in Zukunft“ geben wird wenn nicht genug hier nachlegen..

    Kann man denn sehen wie viele schon nachgelegt haben?

    Diese Infos gibt es meist von Marco auf Discord immer wieder mal in Prozentwerten.
    War zumindest bei 6 Siege so.
    Dort konnte man übrigens seinen Pledge reduzieren und gegen die verlangte Nachzahlung gegenrechnen. D.h. man bekommt dann zwar weniger, muss aber auch weniger nachzahlen.
    Keine Ahnung, ob das bei DD Wave 2 auch möglich sein wird.

    Soweit ich mich erinnere, wird der Account automatisch von Mystic mit der gleichen Email-Adresse, wie bei GF erstellt. Du musst dann nur erstmalig einen Password Reset machen, wo du dein Passwort festlegst.

    warum sollte das enthalten sein, wenn die durch den einheitlichen engl. Druck Kosten sparen wollen und diese Ersparnisse an uns weitergeben :D ... das wird niemals kostenlos kommen ... ich schätze dass das nochmal über 100€ sein werden ... da dass dann Kosten sein werden, die dann direkt nur den Backern zugerechnet werden die das auch wollen und nicht als Allgemeinkosten auf alle Backer und Papier et c. ja so teuer geworden ist

    Ja, aber führt das die ganze Aktion für die Language Packer nicht ad absurdum?
    Man wollte ja eigentlich die Contribution Costs senken und letztlich werden sie dann inkl. dem Language Pack aber höher?

    Das würde mich auch mal interessieren.

    Der Betrag scheint mir nicht ganz richtig.


    Ich hatte es auch schon gesucht aber nichts gefunden. Aber ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, dass die 1000 erreicht werden.

    Wie viele das sind kann man nicht sehen aber im Reiter Community sieht man 1800 Baker aus Deutschland ... wenn ein bisschen mehr als die Hälfte Deutsch gewählt hätten, wären 1000 drin ... ist schon ein sehr hoher Wert für deutsche. Soweit ich das sonst gesehen habe ist es bei reinen engl. KS spürbar weniger (nur eigene Wahrnehmung) ... je nachdem wie viele dabei bleiben könnte es was werden aber eines ist sicher, kostenlos wird das Language Pack nicht sein .... und das nervt mich auch noch mal extrem ... dann hat man noch mehr Material rumliegen, welches man nicht aktiv braucht aber behalten will, weil es die Wiederverkaufs-Wahrscheinlich drastisch erhöht

    Die MOQ für deutsch sollte sich eigentlich ausgehen.

    Wegen des Language Packs bin ich aber wirklich neugierig, ob das dann schon im Contribution-Preis inbegriffen sein wird oder nochmal extra gezahlt werden muss.

    Also mir wäre es auch schon ein wichtiges Anliegen, dass alle Backer jetzt an einem Strang ziehen, in den sauren Apfel beißen und alle Forderungen bezahlen. Ich will die Erweiterungen schließlich wieder mit dicken Rabatten im Mythic Webshop oder bei Philibert kaufen können. Ich verlasse mich da auf euch, danke!



    (Nur zur Sicherheit: Ja, das ist Sarkasmus)

    Ist zwar böse, aber trotzdem sehr wahrscheinlich. ;)

    Was mir aus dem Update nicht ganz klar wird: Für ein physisches Deutsch-Pack braucht es mindestens 1000 Backer. Wird das dann auch noch extra kosten und wenn ja wie viel?

    Mich betrifft es zum Glück in diesem Fall nicht, aber das mit dem Language Pack habe ich auch nicht ganz verstanden. Es kann doch nicht günstiger sein, alle Spiele in englisch zu drucken und dann dennoch alle für alles sprachabhängige nochmals als Language Pack zu machen. D.h. es bekommt ja dann jeder das sprachabhängige Material doppelt. Oder muss das Language Pack extra gezahlt werden?

    Seit dem Reichbusterdebakel haben sie nur abgeliefert.. Solomon Kane und Darkest Dungeon zeigen, dass sie trotz allem Design und Mechaniken können.

    Ich finde es ja echt wirklich schade, was mit Mythic passiert ist, weil ich deren Spiele, wenn auch nicht perfekt, immer sehr ansprechend fand.
    Hoffe, dass das mit 6 Siege wirklich noch mit der Lieferung klappt, bei Hel habe ich aber kaum noch Hoffnung.

    Die Lagerkosten in Fernost sind (meistens) ehrlicherweise ein Witz und teilweise lächerlich günstig.

    (Siehe Blacklist. Street Masters liegt da seit knapp zwei Jahren auf Halde)

    In dem Zusammenhang ist dann aber interessant, dass bei anderen Kampagnen immer wieder behauptet wurde, man könne keine Retailspiele zurückhalten, um Backer zuerst zu beliefern, weil die Lagerkosten zu hoch seien und die Spiele ja zeitgleich produziert werden. :/
    Diese Diskussion gab es ja schon öfters.

    Das Ganze hängt wohl auch davon ab, wie viele das überhaupt waren, die nicht nachgezahlt haben.
    Bei der DD Wave 1 waren die Zusatzkosten ja noch halbwegs überschaubar.
    Bei meiner Corebox waren es $18, die ich nachgeschossen habe.

    Also wie das rechtlich ist, keine Ahnung, aber sicher schwer einklagbar.
    Aber du glaubst wirklich dass Mythic die Spiele 1-2 Jahre auf Lager legen läßt?
    Das würde doch irgendwie überhaupt keinen Sinn machen, dass sie Geld benötigen, um die Spiele zu verschicken, dann aber Geld haben, um die Games langfristig wo zu lagern?
    Ich glaube auch nicht, dass die Leute die nicht bereit waren zu zahlen, das dann irgendwann später doch noch machen. Aber keine Ahnung.

    Ich bin ja schon froh, dass sie die Sachen im Onlineshop nicht mehr zu Schleuderpreisen raushauen. Wäre ja noch schöner, wenn sie das noch machen würden, während sie von Backern erneut Nachzahlungen verlangen.

    Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass sie das mit den Wave 2 Inhalten auch wieder machen werden.

    Was mich eher interessieren würde, ob die im Shop abverkaufte Ware überschüssig produzierte war oder ob das die Games von den Leuten waren, die sich weigerten die Zusatzkosten zu zahlen.

    Tippe eher auf zweiteres, denn wo wären sonst die Spiele der Leute die nicht zusätzlich gezahlt hatten. Würde ja auch wieder Lagerkosten verursachen.

    Hab die aktuelle Rabattaktion genutzt, um mir noch die Heirloom Chest um €25 inkl. VAT und Shipping zu bestellen. :)

    Die Chest scheint offensichtlich nur BlingBling zu sein, richtig?!

    Ja, sind nur zusätzliche Deluxe-Komponenten, aber um den Preis schon echt günstig.


    Hier siehst du den Inhalt:

    Darkest Dungeon: The Board Game by Mythic Games - Heirloom Chest Loot
    Give a luxurious feel to your game with these component upgrades.
    gamefound.com

    habs jetzt bestellt und mit points bezahlt. Soll ich jetzt crimson court auch dazukaufen, oder reicht mal das Core?

    Vl Verkauf ichs auch gleich weiter... ist ja nur eine Notlösung um aus anastyr rauszukommen.

    Crimson Court würdest du bei Philibert noch günstiger bekommen, außer du wilkst noch Guthaben aufbrauchen.

    Kannst mir jemand sagen, was damals die Heirloom Loot Chest auf Gamefound gekostet hat?
    Auf GF ist das leider nicht mehr ersichtlich.


    Ich bekomme jetzt auch endlich meine fehlende Miniatur aus der Corebox von Green-Logistics zugeschickt, die ich bereits im November gemeldet hatte.

    Marco hat das jetzt in die Wege geleitet. Ohne den würde bei Mythic glaube ich fast gar nichts mehr gehen, was Kundensupport angeht (siehe auch 6 Siege).

    Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.

    Also mit dem zusätzlichen 15% Promocode komme ich auf 150$ inkl. Shipping nach Österreich. Ist günstiger als im KS oder? :) Bin echt am überlegen,wer weiß ob ich meinen deutschen Pledge je erhalte.

    Ich habe für meinen Core Pledge damals $100 + $34 Shipping + $18 Nachzahlung, also $152 gezahlt.

    Damals war der Dollarkurs noch besser, also war es in Euro wohl etwas günstiger, aber bezüglich Dollarpreis kommt das fast aufs Gleiche raus.

    Ich glaube wir bauschen das generell etwas größer auf, als es sein müsste. Wie Du selbst sagst.


    Eben darum, ist es nicht ganz ersichtlich inwiefern KS (nach Deiner These klingt es allgemein und generell) immer unattraktiver werden durch solche klaren Randerscheinungen wie hier mit Phili.

    Mit dem Aufbauschen gebe ich dir absolut recht. Oft arten kleinere Anmerkungen oft in längeren Diskussionen aus und es werden oft auch Dinge reininterpretiert, die so gar nicht gemeint waren.


    Bezüglich der Attraktivität von Crowdfunding ist das schon eine Beobachtung, die ich mache. Trifft sicher nicht auf jeden zu, aber auch hier im Forum liest man das immer wieder, das die Leute jetzt viel gezielter auswählen, was sie backen und zum Teil lieber auf Retail warten, weil die Benefits immer geringer werden. Auch bei den Content Creators im Brettspielbereich war das schon öfters ein Thema, ist also jetzt nicht von mir aus der

    Luft gegriffen.

    Die Sache mit Phili ist da nur ein Beispiel und kein echter Beinbruch, aber eben ein bisschen symptomatisch für so manche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die Spiele von einigen Backern noch in China liegen.

    Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.

    Und die paar Exemplare bei Phili stören weshalb?


    Es ist ja nicht so dass es eine extra Produktion für den Einzehandel gab.

    Man kann aber doch keinem Händler verbieten ein Kickstarter Spiel zu backen (mit allen verbundenen Risiken) und dann zu eigenen Konditionen zu verkaufen. Selbst wenn der Händler ein Spiel dann für 5€ rausschmeißt weil er Platz im Lager benötigt. Dann hat halt jemand Glück gehabt.

    Ich denke meine Argumentation war schon sehr umfangreich und klar mit Beispielen vorgetragen.

    Es ging mir rein darum, dass die versprochenen Benefits für Backer durch solche Dinge ausgehebelt werden und Crowdfunding für so manchen Backer dadurch immer uninteressanter wird.
    Alles andere, wird da nur hinein interpretiert.


    Das Thema wird hier auch größer gemacht, als es eigentlich ist.

    Seht's doch mal positiv: Je mehr Abnahmen (auch durch Händler), desto mehr Stretch Goals! Geil! 8o


    Wie kommst du darauf?

    Economy of Scale. Gerade im Brettspielbereich sinken die Stückkosten mit steigender Anzahl ganz gewaltig

    Und du glaubst echt, dass die Retailer so einen großen Anteil ausmachen?
    Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.
    Aber auch die anderen vergleichbaren Spiele, sieht man bei Händler normalerweise kaum.
    Ich würde mal vermuten, dass der Anteil der Retail-Backer da bei den teuren KS-exklusiven Spielen eher gering ist.


    Zusätzlich sehe ich die großen Stückkostengewinne eher am Anfang bei niedrigeren Produktionszahlen.
    Ein Darkest Dungeon hatte aber alleine schon 28.000 normale Backer.
    Da sehe ich echt keine Verdopplung der Kosten, wenn da zusätzliche Retailer wegfallen.

    Gut da sehe ich das Problem schon darin, dass ein KS-exklusives Spiel nicht klassisch in den Handel gehört.
    Klar können Shops auch backen, aber da sollte es dann halt nicht so viel Rabatt geben, dass der Händler dann unter dem KS-Preis verkaufen kann. Da lässt sich ein höherer Preis ja durchaus mit der Exklusivität rechtfertigen und auch damit, das man als Retailkäufer die Kampagne verpasst hat und auch keinerlei Risiko und Aufwand hatte. Am Sekundärmarkt kosten solche Spiel ja auch selten unter dem KS-Preis und oft sogar weitaus mehr.


    Die versprochenen Benefits für Backer müssen einfach viel besser eingehalten und geschützt werden und dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, sonst werden sich eben immer mehr Leute überlegen, ob sie bei Crowdfunding überhaupt noch mitmachen.

    Philli ist doch als Powerbacker sehr zu begrüßen 😍

    Das dann ein attraktiver Preis gemacht wird um nicht mit vollem Lager dazustehen, begrüße ich ebenfalls 😘

    Wohl immer eine Frage der Perspektive.

    Meine Argumentation zielt ja einzig darauf ab, ob das Backen von Brettspielen für einen aktuell noch attraktiv ist.
    Einzig darum geht es mir und nicht um irgendeine Neiddebatte, die mir hier scheinbar unterstellt wird.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du damit meinst.
    Was soll ich wem nicht gönnen?

    Philibert wird doch auch Backer im großen Stil gewesen sein, bekommt bei der hohen Abnahme entsprechend auch vergünstigte KS Preise. Wie Mythic denen auferlegen sollte, die Sachen zu einem gewissen Mindestpreis verkaufen zu müssen, erschließt sich mir nicht. Da würde sich kein Händler drauf einlassen, insbesondere nicht, wenn das Spiel womöglich noch ein Flop werden würde und einfach schnell nur aus dem Lager müsste. Dann würden die gar nicht erst mitmachen und Mythic fehlt dann wiederum deren Kohle in der Kampagne.

    Doof ist es für die Backer natürlich, aber keine Ahnung wie sich das regeln lassen sollte und ich weiß auch gerade nicht, wem ich da irgendeine Schuld zuweisen sollte. 🤔

    Gut da sehe ich das Problem schon darin, dass ein KS-exklusives Spiel nicht klassisch in den Handel gehört.
    Klar können Shops auch backen, aber da sollte es dann halt nicht so viel Rabatt geben, dass der Händler dann unter dem KS-Preis verkaufen kann. Da lässt sich ein höherer Preis ja durchaus mit der Exklusivität rechtfertigen und auch damit, das man als Retailkäufer die Kampagne verpasst hat und auch keinerlei Risiko und Aufwand hatte. Am Sekundärmarkt kosten solche Spiel ja auch selten unter dem KS-Preis und oft sogar weitaus mehr.


    Die versprochenen Benefits für Backer müssen einfach viel besser eingehalten und geschützt werden und dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, sonst werden sich eben immer mehr Leute überlegen, ob sie bei Crowdfunding überhaupt noch mitmachen.

    Insgesamt gesehen ist das natürlich richtig, man selbst muss ja aber nicht unbedingt zu denen gehören, die es ermöglichen, dass sich dann andere das Spiel ohne Stress bei Phili holen können. Gibt ja scheinbar genug andere Verrückte, die sich das Backen ebenfalls antun. ^^

    Nein, aber im Ernst sehe ich da halt eher die Verantwortung bei den Projektbetreibern, dass sie bald wieder dafür sorgen, dass sich Backer nicht so oft leicht veräppelt vorkommen.


    Das Mythic da ein spezieller Fall ist, da sind wir uns einig und im Gegensatz zu anderen Backer hege ich da keinerlei Groll gegen Mythic und hoffe, dass sie wieder auf die Beine kommen. Irgendwie schaffen sie es immer wieder mich mit ihren Konzepten zu begeistern, auch wenn dann das Endprodukt nicht in allen Fällen einhält, was es verspricht.