Beiträge von Hobgoblin im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    hier sind durchaus Juristen unterwegs, aber was soll man sagen, wenn es anscheinend geschäftliche Praxis ist, dass Verträge das Papier nicht wert sind, auf das sie geschrieben sind, bzw. einfach Vertragsstrafen und/oder Schadensersatz gezahlt wird. So lernt man das im Studium nicht ;)

    Und selbst wenn hier ein ausgewiesener Experte zu dem Thema sitzen würde, so könnte er ja konkret auch nicht mehr beitragen als wir alle anderen: nämlich nur Spekulatius.

    Gut für Sony, dass es nicht leicht ist, direkt am Unternehmen Kritik zu äußern ;)

    Fluch und Segen zugleich.

    Im Grunde geht es aber trotzdem gesittet ab, sieht man ja auch hier. Die Meinungen gehen von: "bitte mehr Transparenz" zu "ja, ist halt so". Sehr human, finde ich.

    von dem kompletten Chaos bei HEL mal abgesehen. Bin froh, dass ich aus dem Spaß seit gefühlt einem Jahr wieder raus bin (und da tut sich noch immer nichts). Irgendwann hat man halt auch Mal Vertrauen verspielt und muss mit den Konsequenzen leben. Ich nehme die Brettspielcommunity als extrem freundlich und geduldig wahr. Man stelle sich mal vor, man würde in der Elektronikunterhaltungsindustrie hunderte Euro im Vorfeld berappen und dann kommt das Produkt halt 1, 2, 3 Jahre später... :D

    Geht weiter. Es gibt hier nichts zu sehen

    Die Spiele kommen, wenn sie kommen

    Absolut, aber warum dann nicht so kommunizieren? Ist der shitstorm wirklich größer, als wenn man ständig neue Termine nachschieben muss? Keine Ahnung, ich weiss es wirklich auch nicht.

    Mein allererster Kickstarter Knight Tales, hat es so gehandhabt, zu Hochzeiten der Pandemie hieß es einfach: jo, liegt im Lager und wir haben keine Ahnung, wann wir einen Container bekommen, tun aber unser Möglichstes. Jetzt wurde das Ganze wohl mit Zug über den Landweg hergebracht...

    Also, ich persönlich will lieber die Wahrheit, auch, wenn sie schmerzt. Aber kann natürlich sein, dass die Mehrheit das anders sieht.

    Die Frage ist so komisch gestellt, weil ich da rauslese, dass du Ben anekdotische Evidenz vorwirfst, aber das halt mit anektdotischer Evidenz zu begründen versuchst.

    (Er meinte, wenn die Fabrik sagt, es ist fertig, dann ist es in aller Regel fertig und du sagst, dass es deinen Erfahrungen nach häufig nicht so ist. Ist für Mitlesende genauso viel wert.)

    Aber vielleicht habe ich mich nur verlesen, wollte damit keinen angreifen, sondern hab nur versucht zu verstehen, ob hier jetzt Mythic oder die Fabrik "schuld" ist, soweit wir das von hier aus beurteilen können.

    Subjektive Erfahrungen sind keine (Edit: allgemeingültigen) Fakten, Ben2 :)


    Und du hast eine verlässliche Quelle und Statistik, dass chinesische Firmen in der Mehrheit und meistens vetragsbrüchig sind und lügen?

    Ist nicht als Angriff gemeint, aber interessiert mich wirklich.

    Also, ist es tatsächlich so, dass wenn die Produktionsfirma sagt: "Produkt ist fertig", es eben nicht fertig ist?

    Mich, der nur westliches Geschäftsgebaren gewohnt ist, würde das schon erschrecken.

    und dazu kommt, dass es halt bei sau vielen Projekten teurer wird. Man kann mal n fuffi nachzahlen, ok, aber es gab bestimmt viele "hardcore-backer" die jetzt etwas überrollt werden...durch corona usw hat sich ja auch einiges an KS aufgestaut und jetzt knallt halt alles auf einmal. Und wenn dann auf einen Schlag hunderte Euro an Versand und DANN noch Nachzahlung kommen...unschön.

    (Gut, dass ich vor zwei Jahren noch Student war...:D ).

    Ganz genau. Genau so wenig konnte aber damals jemand diese Preise erahnen. So ist das halt in der Globalisierung: Da sitzen wir alle in einem Boot.

    Du hast ja absolut recht.

    Nur leider werde ich zu diesen Konditionen quasi nicht mehr backen. Vll noch ausgewählte Titel, aber auch maximal im zweiten Run, wenn sie sich bewährt haben (Oathsworn, looking at you, oder Drunagor, mein letzter großer KS).

    Ist sau schade, weil es uns allen schadet (weniger Vielfalt usw), aber dahin wird die Reise gehen, wenn die momentane Entwicklung anhält. Vor allem, weil weder wir, noch die Verlage etwas dafür können. Wir zahlten schon vorher hunderte Euro für Papier und Plastik und die Verlage haben oft genug kaum etwas verdient. Lose lose Situation.

    Fast 500 EUR für ein Spiel... really? :/

    War für mich halt tatsächlich der Punkt, nicht einzusteigen. Genauso jetzt Primal, oder die anderen üblichen Verdächtigen. Da lieber 300 Euro in das Arkham LCG oder Aeons End stecken, da weiß man, was man bekommt (oder wegen mir auch KDM ;) ). Aber klar, würde Geld keine Rolle spielen, wär ich hier aber sowas von Kopfüber drin :D

    also mich freut es ungemein. Ich kann draußenbleiben und bekomme trotzdem einiges davon mit. Wird das Spiel gut, wird es unterhaltsam: freue mich auf Diskussionen darüber mit ihm und seinen Spielerkollegen und wird das Spiel scheiße...wird es noch unterhaltsamer.

    PvP bei dem Spiel macht bestimmt Sinn...nicht.

    Nein, bei dem Spiel macht es überhaupt keinen Sinn. Im Optimalfall wäre es ja aber ein "Spiel im Spiel", ein Skirmisher mit den vorliegenden Minis.

    Natürlich sieht der in einer Vorstellung wohl leider besser und durchdachter aus, als er tatsächlich wird. Aber Hoffnung, dass sie das von Anfangan planten bzw. jetzt sauber bauen, ist trotzdem da :D

    Ja, der Erfolg gibt ihnen (leider) Recht. Ich meine damit überhaupt nicht, dass sie nur ein mäßiges Spiel abliefern, oder so, aber diese all-in/FOMO Politik geht mir schon gewaltig auf den Zeiger. Ein Paket für 100, 150 könnte ich auch viel eher verkraften, bzw. wäre bereit, das "Risiko" einzugehen.

    Das Spiel gibt mir Rätsel auf. Einerseits sieht es optisch fantastisch aus, andererseits ist es Mythic. Einserseits mag ich die Idee, andererseits dürfte es etwas an Taktiktiefe mangeln. Einerseits mag ich die theoretische Variabilität, andererseits wirken die Monster und Skills austauschbar. Einerseits mag ich die theoretische Gruppenidee über das Stellungsspiel, andererseits nervt mich das Iniativsystem...

    Exakt so geht es mir auch.

    Dazu kommen für mich aber zwei Gegenargumente:

    1. Der Verwaltungsaufwand schreckt mich ab, vielleicht ist es am Ende nicht so wild, aber momentan nervt mich das in meiner Vorstellung etwas.

    2. Der Preis. Eindeutig der Preis.

    Ja, ich könnte mit 100 Dollar einsteigen, aber als Liebhaber des Franchise möchte ich schon alle Helden und für 300+ Dollar sind mir hier einfach zu viele Fragezeichen. Dafür müsste ALLES passen. Aber gut, bin Student ohne Nebenjob, der Punkt dürfte für die arbeitende Bevölkerung von weniger Gewicht sein.

    Moi! Das Spiel wird gut, und ich hab nichts Vergleichbares im Schrank. Basta! Mehr sag ich nicht mehr ohne meinen Anwalt :P

    Ist ja hier schlimmer als bei heiligen römischen Inquisition.

    Achwas, ich beneide dich ungelogen jetzt schon. Im schlimmsten Fall hast du hammer Minis. Und die Box ist optisch der Wahnsinn im Regal.

    ...und wenn das Spiel auch noch gut ist, hast du alles richtig gemacht. Schlecht wird es nicht sein.

    Jedes Mal, wenn ich mir die Kampagnenseite ansehe, denke ich nur: ach, echt coole Minis, sieht super aus. Dann muss ich mich immer schnell daran erinnern, wie fiddly das ist und ich es als Solotitel gar nicht brauche. FOMO ist hart.

    Geht mir genauso. Schaue fast jeden Tag wehmütig auf die Seite (vermutlich nicht das Schlauste) und denke: MIST, wie gerne hätte ich doch das Spiel! Aber ich werde es vermutlich nie auf den Tisch bringen. Auf jeden Fall nicht angemessen oft, für diesen Preis :(

    Bin gespannt, welche Zielgruppe das Spiel findet. Außer Leuten, die es wegen des schönen Kartons ins Regal stellen oder wegen der Minis holen.
    Ich hoffe, dass Mythic Games alle überrascht und mal ein richtiges Brett raushaut. Naja, die Finanzierung HELs ist zumindest nicht gefährdet :D

    Aus dem Video heraus bin ich nicht sicher, ob das einfach nur Upkeep ist, der dich grillt oder ob das auch wirklich Spieltaktik ist.

    Das war auch meine Befürchtung. Quakalope bezeichnet KDM als sein allerliebstes Lieblingsspiel aller Zeiten und sagt nicht in einem, sondern in zwei BEZAHLTEN Videos, dass er hofft, dass das im fertigen Spiel anders, insbesondere noch vereinfacht wird. Und seine POSITIVSTE Beschreibung ist 'solid game'? Ich gehe immer vom schlechtesten Fall aus (bei Mythic Games auch nicht völlig unbegründet) und wenn man da eine große Portion Marketing- und Werbegequatsche abzieht, dann macht mir das schon wirklich Sorgen.
    Aber nutzt jetzt nichts, da noch weiter drauf rumzureiten, die Informationen liegen auf dem Tisch und jeder muss selbst entscheiden, was er damit macht. Ich beneide nur diejenigen, für die das Spiel nun wirklich etwas ist, war seit einigen Monaten mein meist erwarteter KS :(

    Ehrlich gesagt, alles was du hier erzählst, macht mir Hoffnung, dass #Darkest Dungeon mehr als nur ein #Zombicide in anderen Gewand werden wird ... ich weiterhin dabei und begeistert von Setting und Umfang. Mal sehen, was noch im Laufe der Kampagne kommt ...

    Absolut verständlch, ich freue mich für jeden, für de es jetzt so richtig interessant wird! Ich hatte mir aber ein etwas leichteres Spiel erhofft. Die IP bietet sich an, um damit Videospielaffine Wenigspieler etwas tiefer ins Hobby eintauchen zu lassen. Darkest Dungeon war/ist relativ bekannt und verbreitet und hätte da in eine Kerbe schlagen können und ich verstehe nicht unbedingt, warum gerade DA jetzt ein langer, komplexer, upkeep- und bookeepintensiver Crawler hermuss. Aber wie gesagt, freue mich, wenn Mythic Game da ein gutes komplexes Ding auf die Beine stellt. Spaß sollte es halt machen, aber nur weil es für mich nichts ist, muss das absolut gar nichts heißen.

    Mist...jetzt bin ICH interessiert. :D

    Ich wollte dich nicht namentlich erwähnen, aber das dachte ich mir fast :D

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen komplexere Spiele, aber es muss sich ein gewisses Erfolgserlebnis einstellen, das über das bloße "Spielen" hinausgeht. Schwierig zu erklären, aber so wie Quakalope darüber spricht...mMnhätte er es, wäre es nicht bezahlt, noch sehr viel negativer dargestellt. Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich das mit den final thoughts zu townsfolk tussle vergleiche (Was mich wiederum überzeugt hat), das ist doch ein himmelweiter Unterschied bezüglich der Freude, die aus dem jeweiligen Spiel gezogen wurde.

    Aber ja, Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so.

    Ok, nach dem Quakalope playthrough und vor allem den final thoughts muss ich sagen, das Spiel ist leider nichts für mich. Wie wirklich oft gesagt wird, es ist viel komplexer als gedacht und es ist wohl hauptsächlich für Leute, die wirklich auf min-maxing und VIEL Taktik stehen. SEHR viel upkeeping, wirklich viel was beachtet werden muss. Einige drücken es in den Kommentaren ganz gut aus: man wünscht sich fast, dass es ein Videospiel dazu gäbe...
    Bezeichnend ist auch, dass keiner der Mitspieler sich das Spiel holen wird, das Gesamtfazit klingt nicht besonders gut, es wird lediglich gesagt, man wünscht sich, dass 'die Komplexität besser zu verwalten sein wird' und es 'sei eben noch ein Prototyp'. Das klingt für mich nicht nach Spielspaß, der die ganze fiddlyness ausgleicht oder ein Gefühl der Belohnung durch das Taktieren. Das Fazit ist 'solid game'.
    Es gibt hier sicher viele, die auf sowas stehen, für mich (vor allem mit Gruppen, die zum großen Teil nicht aus Vielspielern bestehen), ist es leider nichts. Was schade ist, weil das Artwork und die Minis sind teilweise der Oberhammer.

    Alleine die Miniaturen sind schon den Pledge wert. Denn Mythic macht bekanntermaßen mit die besten Minis im Brettspielmarkt.

    Selbst wenn sie das Spiel nachjustieren müssen, mir haben alle bisherigen Spiele von ihnen gefallen, dass ich hier auch komplett dabei.

    Das stimmt schon, deshalb bin ich auch bei HEL dabei. Das ist einfach meine persönliche Grenze, hat ja nichts mit der Qualität zu tun.

    klar, wäre ein Option, aber der Trick meine eigene FOMO zu bekämpfen und gleichzeitig meinen Komplettierungswahn irgendwie positiv zu nutzen: ich will Alles oder Nichts. Und wird der Gesamtpreis zu hoch, bin ich raus. Irgendwie muss man sich ja selbst überlisten.

    50 Dollar für ne Erweiterung...war eh schon am Wanken, aber das gibt mir den Rest. Naja, gehe ich schon kein Risiko mehr ein, was Mythic Games betrifft, dann Versenke ich wenigstens nur in HEL Kohle.

    Schade, die Lizenz ist der Oberhammer :(