Beiträge von Mordrian im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    Ich habe dann nochmal mit einem leicht mulmigen Gefühl 78$ investiert (für die restlichen 4 Erweiterungen - keine Darkest Heroes und kein Darkest Compendium).


    Mal schauen ob was daraus wird. Skeptisch bin ich ja vor allem bezüglich der Qualität der Erweiterungen. Zum einen werden Erweiterungen gerade bei Kickstartern desöfteren mal nur so dahingerotzt mit dem was an Zeit und Geld noch übrig ist (natürlich nicht immer, kommt aber vor). Und zum anderen kommen hier dann ja auch noch die "minimal" erschwerten Umstände hinzu die sich bestimmt nicht besonders positiv auf den kreativen Geist auswirken (ja, ist schon alles fertig entwickelt - gekrieselt hat es aber mit Sicherheit schon eine Weile).

    habe das spiel heute auch bekommen und frage mich ernsthaft wie man das wieder ordentlich mit Sleeves in die Box zurück packen soll?


    Also ein Insert kann man das nicht nennen was hier vorliegt...

    Ja, Mythic Games und Inserts... es wird besser, aber man kann schon froh sein dass es wenigstens eine weitestgehend sinnvolle Lösung für die Minis gibt.


    Für den Rest bastel ich mir lieber selbst was sobald die zweite Welle da ist.

    Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.

    Und die paar Exemplare bei Phili stören weshalb?


    Es ist ja nicht so dass es eine extra Produktion für den Einzehandel gab.

    Man kann aber doch keinem Händler verbieten ein Kickstarter Spiel zu backen (mit allen verbundenen Risiken) und dann zu eigenen Konditionen zu verkaufen. Selbst wenn der Händler ein Spiel dann für 5€ rausschmeißt weil er Platz im Lager benötigt. Dann hat halt jemand Glück gehabt.

    Es ist eine schlumpfige Lösung - aber ich habe korrigierte Files für die schlimmsten Fehler. Karten zum Sleeven, Boards für Ettikettpapier.Zum_Drucken.pdf

    Vielen Dank!


    Die Hamlet-Korrekturen merke ich mir tatsächlich lieber als da was auf das Hamlet-Board zu legen - das ist ja auch nicht viel.

    Bei den Karten ist das aber sehr hilfreich. Die habe ich auch direkt ausgedruckt und in die Sleeves gesteckt.


    Eine Anmerkung zum Bone Arbalist:

    Da hast du die Markierung neben dem Namen (schwarz/weiß/grau) nicht berücksichtigt und der Pfeil neben "self" müsste nach links zeigen und damit andeuten dass der Self-Effekt auch wirkt wenn er nicht trifft und zudem vor dem eigentlichen Angriff ausgeführt wird.

    Ich lasse die Karte jetzt einfach im Original - die Verwendung des "self" Effektes ergibt sich hier ohnehin aus dem Kontext - egal ob das nun links oder rechts steht.

    Wir haben gestern die erste Partie gestartet und den ersten Kampf hinter uns - dann haben die Weihnachtsverpflichtungen eingesetzt.

    Bis dahin lief es relativ rund und der Kampf lieferte schon ein schönes auf und ab von Stress und Wunden. Gut ist die da die Begrenzung auf 4 Kampfrunden - hochheilen bei nur noch einem (bestenfalls gelähmten) Gegner lässt sich damit zumindest nicht endlos ausnutzen.


    Der bereits vielfach erwähnte Stressmeter hat uns auch erst zu schaffen gemacht. Erst hatten wir D10 als Alternative verwendet - da muss man aber echt aufpassen dass die sich nicht drehen oder man sie instinktiv als Kampfwürfel verwendet.


    Daher verwenden wir nun das original Token zur Anzeige ob man sich im weißen oder roten Bereich befindet und weiße Steinchen (Einer) sowie ein rotes Steinchen (Fünfer) zum Zählen:


    Ein paar Regelfragen sind tatsächlich schon aufgekommen die sich aber weitestgehend geklärt haben. Dem Regelheft fehlt zwar ein Index aber ansonsten war das ein vergleichsweise leichter Einstieg bislang.


    Unsicher bin ich noch bei einem Punkt:

    Buff/Debuff/Mark: im Regelheft steht für z.B. Buff sowas wie "+1 Crit per Stack" während auf der Reference Karte nur "+1 Crit" steht.


    Ok jetzt nach einer Nacht drüber schlafen und während ich hier schreibe dämmert es mir ;)


    Das ist natürlich so gemeint:

    Ein Stack mit 3 Buff Token: 3 Runden lang +1 Crit

    2 separate Stacks mit je 3 Buff Token: 3 Runden lang +2 Crit


    Merke: "Per Stack" heißt selbstverständlich nicht "per token in a stack"!

    Gibt es für die Helden- und Boss Karten außer den Sleeves von Mythic noch Alternativen? (Abgesehen vom laminieren, das wellt sich bei mir leider häufig)

    Bei mir kam es dann heute auch mal an. Ich hatte mich vorher schon etwas umgeschaut und schlussendlich Sleeves bei Docsmagic bestellt.


    Für die Oversize Karten (100x180) habe ich die custom size "KDM" Sleeves bestellt: https://www.docsmagic.de/50-Do…m-Death-Brettspielhuellen


    Die sind zwar zu hoch aber was passendes habe ich nirgendwo gefunden. Und wenn die Breite passt kann ich dann zumindest oben einfach abschneiden:

    Beschissenes Foto mit lustiger Spiegelung - aber man erkennt sicherlich dass es von der Breite her gut passt. Da wabbelt auch nix :)


    Und für die 140x140er Boss-Karten - ja da habe ich auch nach längerem Suchen absolut nichts passendes gefunden.

    Aktuell tendiere ich daher da auch zum laminieren. Mit "wellen" habe ich da bislang eigentlich keine Probleme gehabt - sleeves wären halt komfortabler. Wenn also da noch jemand eine Idee hat wo man was passendes finden könnte - immer her damit.