Vorneweg: ich habe DD leider nicht - habe es auf Deutsch geordert - vielleicht ein Fehler? - kann daher nur von Weitem Gedanken dazu anbringen:
Zum Thema Monsterstufe ab LVL 2: wäre es vielleicht besser, wie du vorgeschlagen hast, die Monster in zwei Decks zu splitten UND zu würfeln, dass z.B. ab (Hausnummer +4/auf W10 im ersten Raum LVL2 Gegner kommen, dann ab dem zweiten Raum 5+, dritter Raum 6+ etc.) Wahrscheinlichkeiten könnte man natürlich anpassen - sprich mit steigender Kerkertiefe erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für höherstufige Monster (eine Anlehnung an SoB) - die Wahrscheinlichkeit kannst dann z.B. um 1 verringern, wenn du vor dem Wurf eine Fackel einsetzt etc..... - weiß nicht ob das ginge, ist mir grad durch den Kopf geschossen.
Das mit dem Endkampf ist natürlich großer Käse. War aber eigentlich sehr überrascht, dass das Game bis dorthin so gut bei dir angekommen ist und ärgere mich schon ein wenig, dass ich nur den Crimson Pledge + Heirlooms Chest genommen habe und nicht das All-In......
Zum Thema Endkampf noch: siehst du Möglichkeiten dies mit verschiedenen Versionen des Hearts wirklich besser zu machen? Oder wären einfach andere Endgegner hier besser? - Die verschiedenen Add-Ons mit Wave2 sollten ja im Allgemeinen noch mehr Abwechslung reinbringen, aber ich glaube, da sind ja nur spezifische Zwischenbosse drin und keine absoluten Endgegner?? Anlehnung hier an PA, je Add-On einen anderen Endgegner?!
Die Fiddelyness (oder so) sehe ich da nicht als Nachteil, denn ich mag genau solche stackbaren Ticks (Bluten, Gift, etc.)
Ich persönlich hoffe, dass DD mit Erratas und Änderungen im Endkampfbereich noch zu retten ist!
Danke nochmals für deine Zeit!