Beiträge von shadesofdecay im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    Ich habe den Bounty Hunter gespielt, als wir noch zu viert waren, daher kann ich da nur begrenzt was zu sagen. Der Vestal-Spieler hat von vornherein gesagt er spielt gerne Support und hat sich da mit ihr glaube ich ganz wohl gefühlt.

    Der Crusader hat (aus meiner Sicht zumindest) manchmal drunter gelitten, wenn die Action nicht direkt in seiner Nähe stattgefunden hat, weil er einfach langsam ist. Hat sich dann aber zB um Stress-Heal und Fackel hochpushen gekümmert, also wirklich viele tote Züge waren da meines Erachtens nach nicht 🤔


    Aber ja, wenn man Spieler hat, die primär Gegner hauen wollen kann ich mir vorstellen, dass die eher andere Klassen spielen sollten.

    Wir haben uns mit der Gruppenaufteilung ganz wohl gefühlt.

    Aaalso, das Spiel ist neulich bei einem Freund gelandet und gestern haben wir uns im Zuge eines Spieleabends mal rangewagt.


    First things first: es sieht sehr schön aus, der Stil ist gut getroffen. Hier und dort könnten Sachen etwas heller als schwarzschwarzschwarz sein (looking at you, Stress-Skala), ein paar Schriftgrößen hätten für leichtere Lesbarkeit auch gerne etwas größer ausfallen können. Insgesamt sieht es auf dem Tisch aber gut aus, und bei dem ganzen Krempel den man da auspackt ist das auch nicht unwichtig^^


    Die Minis sind Zucker - mit einem Korn Salz dabei. Sie treffen die Vorlagen ziemlich gut, sind aber nochmal ein bisschen anders proportioniert - kleinere Körper, größere Köpfe, man möchte beinahe von Chibi-Tendenzen sprechen. Hätte ich nicht gebraucht, bevorzuge da das Original. Bei vielen Minis ist es zu vernachlässigen, ein paar finde ich dadurch etwas kindlich geraten. Qualitativ (Details, Gussgrate, Material) aber ziemlich gut.


    Nach dem Aufbau ging es also ans Eingemachte: den Soundtrack vom Videospiel über die Anlage gefeuert und auf in den Kampf.

    Für die Kennenlernrunde haben wir uns mit einer der vorgeschlagenen Gruppen aus dem Regelbuch begnügt: Crusader, Bounty Hunter, Occultist und Vestal.

    Es spielt sich super eingängig, soviel vorneweg. Wenn man das Videospiel kennt, lassen sich die Regeln gefühlt noch leichter als sowieso schon verstehen, das spricht wohl für eine gelungene Adaption.

    Man muss allerdings schon auf viele Details achten, da ist bei uns immer mal wieder was untergegangen. Experten streiten sich bis heute ob es an der Uhrzeit (wir haben bis 4 Uhr morgens gespielt ) der Erstpartie oder (und das ist gaaanz sicher der Unwichtigste aller Punkte) an den 1-2, auf keinen Fall mehr, Hopfenkaltgetränken lag).


    Ich fand auch die Exploration brutaler als die Kämpfe (hier muss man allerdings sagen das mein Freund heute morgen noch geschrieben hat, dass man nach dem Scouten nur einen statt zwei Exploration Dice wirft, das macht sicher einen enormen Unterschied). Gefühlt wurde man in der Erkundung immer ordentlich zerrupft (auch später, trotz zugekauften Provisionswürfeln - ich wünschte mir man dürfte sich aussuchen, was für Vorräte man mitnimmt, statt das dem Zufall zu überlassen) und hat die ersten Kampfrunden dann erstmal damit verbracht, da wieder hochzuheilen.


    Die Kämpfe fühlen sich gut an, Crits feuern schön rein, da kommen tatsächlich gut die Vibes des digitalen Vorbilds durch. Wenn zB der Bounty Hunter sich die Gegner ins Feld zieht und dann kaputtschlägt ist das schon cool.

    Damit das nicht falsch verstanden wird: je nach Gegnerkombi die man zieht und auch je nachdem wie man so würfelt können die Kämpfe auch gut knackig werden, aber da darf man sich wenigstens wehren :P


    Nach dem ersten Dungeon sind zwei Mitspieler ausgestiegen und heimgegangen, ab da haben wir zu zweit two-handed gespielt, auch das ist gut zu bewältigen. Wir haben dann bis zum ersten Boss durchgezogen und den verhauen.


    Hat auf jeden Fall genug Spaß gemacht, dass wir nochmal ranwollen, diesmal dann aber mit besserer Regelkenntnis und selbstgebastelter Gruppenzusammenstellung.

    Ich habe heute bei nem Freund mal kurz in die Box gucken können, die Minis sind ja schon Zucker.

    Am Samstag wollen wir wenn es hinhaut mal eine Proberunde zocken, bin gespannt. Habe mich bislang mit dem Spiel genau gar nicht auseinandergesetzt und gehe dementsprechend ohne Vorurteile jeglicher Art ran.