Beiträge von MKo777 im Thema „Darkest Dungeon by Mythic Games“

    Jepp, meine auch noch nicht.

    200$ für core war hart, aber bei 120$ hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen.

    Bei anastyr wird ja auch sicher ein Geld nachverlangt werden, wenns überhaupt kommt. Und @Beckikazes Rezension war ja auch ok, deswegen hab ich die Chance ergriffen.

    Und ob englisch oder deutsch ist hier ja eh ziemlich wurscht.

    Genau das hab ich mir gedacht, dass das Guthaben nicht direkt wieder gutgeschrieben wird. Hattest du das auch über Amanda geregelt?

    https://mythicgames.net/game/darkest-dungeon/


    Nochmals billiger. 80$ das Core game. Bissl verarscht fühl ich mich schon.

    Geht mir genauso. Mit dem Anastyr Pledge letzte Woche ein DD Paket bestellt mit 40% Discount.

    Ich hab gleich mal einen Request an Mythic gestellt.

    In jedem “normalen” Shop würde ich meine Bestellung einfach canceln und neu bestellen, aber ich habe die Befürchtung, dass dann erstmal meine Credits von Anastyr verschwinden.

    Aber die standardisierte Rückantwort von Mythic hat mir ja schon eine Antwort in nur 5-10 Business Days in Aussicht gestellt 🙄

    Für diejenigen die den MG discord nicht aktiv verfolgen, gab gestern zwei interessante News.

    Nach der DD Wave1, soll als nächstes 6 Siege, dann DD wave2, dann ROTN ausgeliefert werden . Ähnlich PG sowohl vorerst ein Spiel nach dem anderen in Produktion und Auslieferung gehen.

    An HEL wird auch noch gearbeitet aber das ist von einer Fertigstellung wohl noch weiter entfernt aufgrund des Umfangs… aufgrund der reduzierten Rumpfmannschaft bei MG dürfte das also noch dauern…

    Und es soll dieses Jahr noch ein offizielles update veröffentlicht werden.

    Also Anastyr dann 2035 … ob ich da noch Brettspiele mag :/

    Wenn du es unbedingt gerne spielen willst, dann würde ich die 30€ investieren. Auch auf die Gefahr hin, dass Mythic dann doch “zeitnah” liefert. Ich gehe eher davon aus, dass du bis Frühjahr/Sommer nix aus dem Mythic Shop bekommst.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

    Ich habe gerade in den KS Kommentaren gelesen, dass die Items aus dem ausstehenden Container wohl am 7/8.12. im Auslieferungshub eintreffen sollen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da nicht von Mythic selbst (obwohl die Infos sind ja auch mit Vorsicht zu genießen 8o ) und es steht auch nicht, wo er die Info her hat.

    Mythic Komm-Expertin: “Leute, die Backer wollen mehr Infos und Transparenz bzgl. Produktionsstand, Shipping, Shippingkosten etc. von uns. Könnt ihr mir bitte Infos zuspielen?”

    Mythic: “Klar, bekommst du in einem braunen Umschlag.

    Mythic Komm-Expertin: “Ok, und welche Infos sind das?”

    Mythic: “Die zu deiner Kündigung”

    8o

    Ihr Sleevischsten wieder!


    Meins soll auch bald den Weg in die Schweiz machen, jedenfalls die Adresse bestätigen müssen.


    Hab nebst Crimson Pledge noch Compendium (warum auch immer) und Heirloom Loot gebacken. Kommt der Käse etwa erst später?

    Außer dem Compendium ist das auch, was ich bekommen soll. Da musst du wohl noch bis Ende Dezember/ Anfang Januar warten wie ich 🙄

    Wir halten fest: Street Masters Indiegogo 2020 gefundet. 90% reiner Reprint. Status: Keine Ahnung in welchem Keller die Dinger verrotten.

    Ich glaube BLG hoffe immer noch drauf, dass sich die Spiele vermehren oder irgendwann mal selbst zu uns laufen können 😛

    Aber bei mir, der zwar für Wace 1 gezahlt hat, aber das Spiel erst in Wave 1.5 bekommt, hat BLG ja noch die Chance, das Wunder zu schaffen. Ich glaube es bei den beiden Spielen sowieso erst, wenn ich sie in den Händen halte 🙄

    In Sachen Kommunikation reichen mir zwei Meldungen, Pledge Bestätigung und die Shipping Notification. Der Rest dazwischen ist streng genommen komplett überflüssig.

    Das entscheidende ist, dass das Spiel kommt. Und es kommt. Also alles bestens

    Also Shipping Notification halte ich jetzt für übertrieben. Es reicht doch, wenn das Spiel irgendwann vor deiner Tür steht.

    Und Pledge Bestätigung? Hast du kein Vertrauen in die Projektverantwortlichen?

    Also nach

    - Wir sind bereit alles zu verschiffen, aber nur für die, die zusätzlich für das Shipping zahlen.

    Und:

    - Sorry, für die blöde Kommunikation, aber wir erklären es euch nochmal.

    Und:

    - Ach sorry, doch noch nicht alles fertig. Wir warten noch auf die Fabrik für AddOn XY.

    Und:

    So, alles ist jetzt auf dem Schiff.

    Und:

    So, ist jetzt alles angekommen. Adressverifizierungen Gehen raus und dann bekommt ihr die Sachen basierend auf euren Pledges

    Zu:

    Achso, es gibt noch einen weiteren Container, der aber erst Ende November ankommt. Dort sind die nicht “genormten” Pledges drauf.

    Die Historie des Versagens … 🤪 Und die ganzen Zwischenakte wie beispielsweise “Axhso, btw. die ToD Versionen haben doch rote Minis” etc. sind da ja noch nicht dabei.

    Da kann man sich echt verarscht vorkommen.

    Ich hatte die letzten beiden Updates nur überflogen und dachte, dass dann demnächst meine Versandbestätigung kommt. Jetzt habe ich nochmal genauer drauf geschaut und sehe, dass es Container gibt, die erst Ende November ankommen werden und nur verschiedene “pre-packaged” Kombinationen demnächst rausgehen.

    Bzw. für meine “individuelle” Kombi aus Crimson Pledge, Musketeer, Dark Tapestry und Heirloom Chest steht im Update, dass sie von der Fabrik individuell verpackt wurden und Versandbestätigung sollen bald rausgehen. Naiv wie ich bin, gehe ich davon aus, dass ich weiterhin bald eine Versandbestätigung bekomme. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass MG mit “demnächst” Mitte Dezember nach Ankunft des nächsten Containers meint, so wie ich und viele andere ja auch im August extra Shipping gezahlt haben, damit die Spiele “bald”verschickt werden (also “bald” im Sinne von frühestens November).

    Also sorry, aber so ein durcheinander und eine schlechte Kommunikation hab ich selten erlebt, zumindest bei den Kickstartern, die ich mitgemacht hab. Da waren sogar absolute Neulinge 100x professioneller.

    Gibt es denn jetzt auf Basis dieses Updates wieder einen Shitstorm? Wenn ja, würde ich den dann langsam doch übertrieben finden. Ist doch schön, dass es ein Print and Play Monster gibt.

    Übertrieben ja, vor allem was bei den letzten Malen alles vom Leder gelassen wurde. Ich bin auch sicher der letzte, der da einsteigt. Mir geht’s darum, dass man mit einer deutlich besseren, transparenteren Kommunikation einiges hätte umschiffen können. Sieht man an anderen Kampagnen, mit identischen Problemen viel besser umgegangen sind und einfach ehrlich zu den Backern waren/sind.

    Ich bin einfach froh, wenn das Spiel hier aufschlägt, und freue mich auch drauf. und soweit ich das überblicken kann, ist dann das Kapitel für mich auch durch.

    Mythic hat wohl weiterhin kein gutes Händchen bei dieser Kampagne.

    Die kleine Wiedergutmachung wurde jetzt als Print‘n‘Play bekanntgegeben, was bei vielen nicht sonderlich gut ankommt.

    Aber ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es etwas sein wird, das mehr Geld kostet.


    https://www.kickstarter.com/pr…-board-game/posts/3602205

    Mal wieder alles eine Frage der Kommunikation. Den nächsten Shitstorm, den man sich hätte sparen können.

    Ich verweise nur mal auf Chip Theory Games bei Hoplomaccus. Einfach offen kommuniziert, dass es eine Verspätung geben wird, Gründe dafür dargelegt und den Backern eine realistische neue Zeitschiene gegeben (ohne irgendwie falsche Hoffnungen zu wecken, dass es doch bald soweit ist).

    Von dieser Transparenz ist Mythic meilenweit entfernt.

    Naja, ich freue mich, wenn das Spiel Anfang November hier aufschlägt und hoffe es kann zumindest was.

    :mimimi:

    wenn ich die Kommentare auf KS überfliege.


    Ganz ehrlich, da wird ein Kindergarten von so vielen Backern veranstaltet. Kann ich nur noch lächelnd eigentlich ungläubig den Kopf schütteln.

    Auf der einen Seite gebe ich dir recht, dass manche total am Rad drehen, auf der anderen Seite sieht man schön das Ergebnis absolut grottiger Kommunikation!

    Aber ich freu mich nach wie vor auf das Spiel. Btw. was ist denn jetzt mit dem Shipping?

    Du glaubst also, das MG mit den 5, irgendwas Mio. beim Darkest Dungeon Projekt der Belegschaft hätte Fahrzeuge schenken können? Welche Freiheiten ihr da Projektbetreibern attestiert …

    Ich glaube eher an zweckgebundene Verwendung des eingesammelten Geldes und ich glaube nicht, dass sowas in den USA praktizierbar ist.

    Die hohen Risiken sollten jedem klar sein (Entwickler kann bankrott gehen, das Schiff bleibt in irgendeinem Kanal hängen und die Ware säuft ab, es wird schwierig, seine Gegenleistung einzuklagen…).


    Dass bei jedem Projekt ein Pledge (Belohnung) an die Backer gesendet wird, ist übrigens eher in unserer Brettspielbubble so und daher für uns wohl selbstverständlich geworden. Es gibt auch Projekte (Filmdrehs, Bücher, Software etc.) bei denen kein Pledge versendet wird. Aber solche Projekte sind für uns meist unter dem Radar.

    Ich kenn mich mit anderen Projekten nicht aus, aber ich schätze mal, dass dort die Kunden auch nicht mit einem “Reward” unterstützen, sondern rein in die Idee des Projektes. Könnte man in der Brettspielbubble auch so machen, aber ich glaube nicht, dass man dann Pledges von 200-500$ einsammeln Spiele mit 30kg Plastik finanzieren könnte.

    Aber wie Trajan schon geschrieben hat, führt die Diskussion eh zu nichts. hier ist keiner Anwalt und speziell vor dem internationalen Hintergrund wird die Rechtslage auch nie eindeutig sein.

    EDIT: Übrigens zu o.g. Punkten auf der KS Seite von Darkest Dungeon folgenden KS Link gesehen:

    https://www.kickstarter.com/help/hc/sections/115001107133

    Doch. Tun sie. Nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln, ist weder verwerflich, noch ungesetzlich oder ungebührlich. Was glaubst Du wie oft wir unseren Kunden sowas erzählen mussten, bis offenkundig wurde, dass die Fabrik uns angelogen hatte.

    Sorry, aber wenn ich weiß, so wie ihr es hier beschreibt, dass ich bei chinesischen Firmen oft Falschaussagen bekomme, dann entspricht es für mich nicht mehr einer Kommunikation “nach bestem Wissen und Gewissen”, Meldungen der Produktionsfirma 1:1 weiterzugeben.

    Ganz genau. Darauf weisen Kickstarter und (in gewissem Ausmaß) auch Gamefound direkt vor dem Kauf auch nochmal groß hin:

    Das sind rechtliche Hinweise der Plattformbetreiber. Dennoch ist KS oder GF für Projektbetreiber kein rechtsfreier Raum.

    Alle Backer in eine Schublade zu stecken, macht genauso wenig Sinn wie manche Kommentare auf den Plattformen. Wie ich schon schrieb, bin ich sehr geduldig, aber ich verstehe, warum nach dem Verlauf und der Kommunikation manche Backer an die Decke gehen (wobei ich antürlich kein Verständnis für Beleidigungen oder schlimmeres hab).

    Und nochmal: Bei anderen “kritischen” Situationen in diversen KS Projekten (2 Beispiele weiter oben) sind Backer trotz Verzögerungen und Nachzahlungen nicht so ausgerastet. 3x darf geraten werden, woran das lag.

    Ja, man könnte sagen, dass sich manche Unternehmen ihren Ruf auch über Jahrzehnte verdient haben 😂

    Man hat aber das Gefühl, dass für viele Leute zu einer guten Kommunikation die Nachricht gehört, dass keine weiteren Kosten anfallen und das Unternehmen darauf sitzen bleiben soll.


    Diese ganzen "die Kommunkation ist so schlecht" Diskussionen werden nur dort geführt, wo auf einen Mehrbetrag bestanden wird.

    Sorry mit diesem Totschlgargument könnte man meinen du bist PR-Manager bei MG.

    Gerade während der Corona Krise haben es genug Projekte vorgemacht, wie man solche Sachen richtig kommuniziert u.a. Nemesis Games oder auch Shadowborne Games (btw. Neulingen), wo die Backer auch nachzahlen mussten und das dort auch etwas bereitwilliger gemacht haben ohne großen Shitstorm.

    Warum wohl?

    Sorry ich bin auch kein Rager in KS Kommentaren und auch eigentlich sehr geduldig, aber ich kann einfach nachvollziehen, warum bei einigen Projekten die Backer steil gehen und bei anderen nicht.

    Was sie gesagt haben, ist (natürlich) unpopulär 😆😆 Schlechte Kommunikation sieht für mich anders aus.

    Ne, gefühlt MG hat bis zum letzten Moment die Fabel der Lieferung Mitte August aufrecht erhalten.

    Genau das. Natürlich gibt es wie immer Deppen, die über die Strenge schlagen, oder auch komische Forderungen, aber Mythic hatte im vorletzten Update geschrieben, dass Wave 1 fertig zum verschiffen ist und Mitte August verschifft wird. Jetzt kommen sie erst Mitte August und schreiben “Och, sorry, Wave 1 ist ja fertig zum Verschiffen außer einem AddOn” (also entweder ist Wave 1 fertig oder nicht). Aufgrund dieser Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich den zitierten Kommentar in diesem Zusammenhang sogar noch halbwegs verstehen kann, wo ich mir bei anderen Projekten auch an die Stirn klatschen würde.

    Naja, was willst du machen, wenn China dir plötzlich damit um die Ecke kommt?


    Die Backer-Hysterie als Premiumkunden erster Klasse kennt da keine Grenzen. Es ist ein total ich-bezogenes System. Gründe zählen da nicht. Einzig „Ihr habt letzten Monat was anderes gesagt, ich bin der Leidtragende, ihr verfluchter Verein!“ ;)

    Was heißt denn plötzlich damit um die Ecke kommt? MG hat am 20.07. geschrieben, dass das Spiel vollständig produziert und bereit zum verschiffen ist. Klarer geht es eigentlich nicht. Einen Monat später kommen sie, dass ein AddOn Noch nicht fertig ist… sorry, aber wenn das nicht zumindest suspekt erscheint, dann weiß ich auch nicht.

    Wir können ja auch drüber diskutieren, was Backer sind: “Premiumkunden” (wie aus der Sicht einiger aus der Backerschar) oder Premiumidioten, den ich erst das Geld aus der Tasche leihern und danach mehr oder weniger links liegen lassen kann (wie aus der Sicht einiger Projektberreiber). Aber ich denke man muss auch nicht immer in die Extreme gehen.

    Und ja, bei allem Verständnis für die aktuelle Situation derProjektbetreiber haben Privatpersonen es gerade auch nicht unbedingt einfach. Daher würden Transparenz und Ehrlichkeit auch Wunder bewirken, was man an etlichen Beispielen gesehen hat.

    Genau das. Natürlich gibt es wie immer Deppen, die über die Strenge schlagen, oder auch komische Forderungen, aber Mythic hatte im vorletzten Update geschrieben, dass Wave 1 fertig zum verschiffen ist und Mitte August verschifft wird. Jetzt kommen sie erst Mitte August und schreiben “Och, sorry, Wave 1 ist ja fertig zum Verschiffen außer einem AddOn” (also entweder ist Wave 1 fertig oder nicht). Aufgrund dieser Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich den zitierten Kommentar in diesem Zusammenhang sogar noch halbwegs verstehen kann, wo ich mir bei anderen Projekten auch an die Stirn klatschen würde.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass noch Anschuldigungen kommen, dass das zusätzlich eingesammelte Geld nicht nur für das Verschiffen sondern auch für das final osier en der Produktion von Wave 1 genutzt wurde.

    Für mich ist in den Projekten dir Transparenz das wichtigste und offene, ehrliche Kommunikation. Dann macht mir ein Delay auch herzlich wenig aus. Paradebeispiel ist für mich immer noch, wie Nemesis Games (ein Neuling) die Situation bei Uprising gelöst hatte.

    Wenn die Transparenz nicht gegeben ist wie hier und dann zusätzliche Kosten mit “Erpressermethoden” angekündigt werden, dann bin ich ehrlich gesagt auch sauer.

    Dann bete ich mal dafür, dass die Frachtkosten wieder sprunghaft runtergehen... träumen darf man ja noch :D

    Und mit ganz viel Glück sinken die Frachtkosten unter die Kalkulation im Pledgemanager … ich denke, dass Mythic dann auch bereitwillig die Differenz wieder an die Backer auszahlt 8o

    Wäre toll, wenn diejenigen, die einen Switch auf die Englische beantragt haben, eine kurze Rückmeldung geben, wenn sich MG gemeldet hat. Eine Anfrage ging Sonntag raus, aber bisher keine Rückmeldung. Ich werde auch ne kurze Info reinstellen, sollte ich was bekommen.