Darkest Dungeon by Mythic Games

  • [Preisvergleiche]

    Shadowborne Games hat übrigens etwa ein Drittel der Kosten selbst getragen, Mythic etwa die Hälfte. Das müsste in deine Zahlen noch einfließen, Mythics angegebene Preise sind damit nochmal teurer. Kann man ihnen ja auch positiv anrechnen, dass sie mehr tragen. Inwiefern das alles stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.


    Zitat von Scaar

    Somit verstehe ich nicht den Aufruhr bei Mythic und bei Oathsworn war es ok...komisch.

    Ich finde das nicht soo komisch. Das fängt bei der Kommunikation an.

    Oathsworn konntest du stornieren, DD nicht. Das hat mich bei Sheol auch sehr geärgert. Letztendlich hätte ich den extra Versand so oder so gezahlt. Aber ich möchte Entscheidung, nicht Erpressung.

    Mythic ist außerdem ein alter Hase im Crowdfundinggeschäft. Dem Neuling verzeiht man eher was.

    Und letztendlich hat Shadowborne dazu 10% auf alle kommenden Spiele gegeben. Hätte ich persönlich nicht gemacht oder gebraucht, wer weiß, wo das noch hinführt. Aber es fühlt sich insgesamt mehr nach einem Entgegenkommen an.


    Mir persönlich ist's egal, ich hab Mythic schon seit HEL in den Wind geschrieben und schaue mir ihre Projekte nicht mehr an.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Leute mit anderen Sprachen als Englisch müssen vorerst nichts amchen oder? Die sind erst Ende des Ajhres an der Reihe mit dem Zahlen?

  • Leute mit anderen Sprachen als Englisch müssen vorerst nichts amchen oder? Die sind erst Ende des Ajhres an der Reihe mit dem Zahlen?

    Korrekt aktuell geht es nur um die EN Sachen.

    Aber im Update wird darauf hingewiesen, dass es später bei den anderen Sprachversionen ebenso laufen wird.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Um das mal in Relation zu bringen: Wir haben im ersten KS unsere Matten für 39€ verkauft. Davon gehen ab: KS-Gebühr, Zahlungs-DL-Gebühr, Umsatzsteuer, Produktion, ca. 30% Rücklagen für Einkommenssteuer (natürliche Person - vielleicht etwas hoch aber sicher ist sicher), Handling des Fulfillmentanbieters, Lagerkosten. Da landeten wir bei einem Gewinn pro Playmat von 4-8€.


    Mal als Relation dazu: Die Spedition, um die Paletten von Polen nach Deutschland zu Happyshops zu bringen, kostete knapp 1.100€. Sprich es sind 138-275 verkaufte Playmats allein für den Transport zum Dienstleister draufgegangen. Produziert wurden damals knapp über 1.200 Playmats. „Puff“ und weg ist der Gewinn von 11,5-23% der Produktion.


    Das geht sicherlich auch alles kostengünstiger und wir haben aus Fehlern gelernt. Aber 50.000 € mit solchen Produkten zu machen ist unterm Strich nicht viel Geld!

  • Ich bleibe drin, ich denke für den Preis wird man so ein umfangreiches Spiel nicht mehr bekommen. Vor allem werden wir auch nicht mehr so einen vorteilhaften Wechselkurs sehen. Daher, etwas schmerzhaft aber was solls. Zukünftig werde ich viel weniger unterstützen, dafür habe ich mir ja eine kleine Sammlung angelegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Wuschel hat meien Aussage richtig interpretiert ;) Natürlich für die Nachzahlung ist es jetzt ein mieser Wechselkurs aber damals war er ganz okay.

  • Ich bin auch alles andere als begeistert.. Ich werde den Betrag dennoch zahlen und mich dann über ein hoffentlich gutes Spiel freuen.

    Allerdings werde ich bei zukünftigen Projekten von Mythic noch etwas länger nachdenken, ob ich einsteige oder nicht. Bei diesem KS waren es mir letztendlich ein paar Pannen zuviel und die Kommunkation war ebenfalls dürftig...


    Das Spiel nach Ankunft aus Frust zu verkaufen, wie es in einigen KS Kommentaren steht, erschließt sich mir nicht ganz.
    Was haben die Leute davon?


    Die KS Kommentare zu lesen ist mal eine Zeit wirklich lustig. Aber da sind einige dabei die gehen wirklich unter die Gürtellinie.

    Wirklich schade wie etwas dermaßen ausarten kann.

  • Das Spiel nach Ankunft aus Frust zu verkaufen, wie es in einigen KS Kommentaren steht, erschließt sich mir nicht ganz.

    Was haben die Leute davon?

    Profit. Wenn ich sehe wieviel gerade wieder für den aktuellen Hypetitel Oathsworn aufgerufen und tw auch bezahlt wird scheint es immer noch genug zu geben die kein Problem haben mehrere hundert Euro on Top hinzublättern…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Das Spiel nach Ankunft aus Frust zu verkaufen, wie es in einigen KS Kommentaren steht, erschließt sich mir nicht ganz.

    Was haben die Leute davon?

    Profit. Wenn ich sehe wieviel gerade wieder für den aktuellen Hypetitel Oathsworn aufgerufen und tw auch bezahlt wird scheint es immer noch genug zu geben die kein Problem haben mehrere hundert Euro on Top hinzublättern…

    Da gebe ich dir recht. Allerdings hat das wohl nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Einige Leute wollen es ja nur verkaufen um Mythic eins auszuwischen. Dahinter verstehe ich den Sinn nicht. Bezahlt habe ich es bereits. Es nur aus diesem Grund nun zu verkaufen erschließt sich mir einfach nicht. Ich verpasse einfach nur ein eventuell gutes Spiel, weil ich gefrustet bin?


    Profit mit Kickstartern zu machen ist ja inzwischen leider schon ein allgemeines Thema und fast normal.

    Und für die Leute die Profit mit dem Spiel machen wollen sollte es kein Problem sein, wenn man sieht, dass Oathsworn zum Teil für 750-800€ verkauft wird.. Da ist der nun entstandene Verlust durch die Nachzahlung bei DD doch noch zu ertragen :lachwein:

    Dann wirds halt für 800 anstatt 750 verkauft ^^

  • Ich denke, hier geht es nicht um Profit, sondern zum einen um's Prinzip und zum anderen das Teil mit Verbitterung auf den Tisch zu bringen. DD war mit 5K auf Platz 3 der erfolgreichsten Kickstarter (soweit ich mich erinnere). Das stößt dann in Verbindung mit dem Update und dem auf die Brust gesetzten Dolch dem einen oder anderen übel auf. Ab hier hat jeder seine Art und Prinzipien mit der Situation umzugehen.

  • Ich habe gerade eine Benachrichtigung von Mythic Games erhalten, was mich doch sehr verwundert hat.

    Also quasi die gute alte "this is your personal invitation..." Nachricht.


    Bei Core Game und Add-Ons habe ich die deutsche Version gewählt, die ja zu Wave 2 gehört.

    Zusätzlich habe ich aber noch die Spielmatte (The Darkest Tapestry) ausgewählt, bei der aber auch DE darunter steht.


    Ist die jetzt Schuld daran, dass ich jetzt schon zur Kasse gebeten werde?

    Oder ein Fehler?

  • Die remainder mail ging wohl an alle Backer raus. Aber nur bei denen mit EN content tauchen die zusätzlichen shipping Kosten auf. Oder werden diese bei dir auch angezeigt?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Aaah, das wusst ich nicht, dass die Mail an alle rausgegangen ist.


    Die Kosten tauchen bei mir nicht auf, ist immer noch auf placed and paid gesetzt der Status.


    Dann habe ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht, aber die Tage weiß man nicht so genau, ob es normal oder etwas schiefgegangen ist.

  • Moin, richtig, dass war ein Versehen seites Mythic Games. Wurde so zumindest auf Kickstarter in einem Kommentar bestätigt. Aktuell sind nur Backer einer englischen Version, die in Wave 1 und/oder 2 kommt "gebeten" nachzulegen.


    Auch wenn ich Verständnis für die Problematik und MG habe: Das ist alles wirklich kommunikativ sehr unglücklich und geradezu ein Paradebeispiel, wie man das nicht anstellen sollte.

  • Moin, richtig, dass war ein Versehen seites Mythic Games. Wurde so zumindest auf Kickstarter in einem Kommentar bestätigt. Aktuell sind nur Backer einer englischen Version, die in Wave 1 und/oder 2 kommt "gebeten" nachzulegen.


    Auch wenn ich Verständnis für die Problematik und MG habe: Das ist alles wirklich kommunikativ sehr unglücklich und geradezu ein Paradebeispiel, wie man das nicht anstellen sollte.

    Traurig aber wahr Kommunikation und Qualitätssicherung konnte MG noch nie…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Dann bete ich mal dafür, dass die Frachtkosten wieder sprunghaft runtergehen... träumen darf man ja noch :D

    Und mit ganz viel Glück sinken die Frachtkosten unter die Kalkulation im Pledgemanager … ich denke, dass Mythic dann auch bereitwillig die Differenz wieder an die Backer auszahlt 8o

  • Dann bete ich mal dafür, dass die Frachtkosten wieder sprunghaft runtergehen... träumen darf man ja noch :D

    Und mit ganz viel Glück sinken die Frachtkosten unter die Kalkulation im Pledgemanager … ich denke, dass Mythic dann auch bereitwillig die Differenz wieder an die Backer auszahlt 8o

    Genau. Und was träumst du in der Nacht? 8o :*

  • Da die Fremdsprachen erst in einem Jahr zur Kasse gebeten werden (früher rechne ich gar nicht mit denen), sehe ich durchaus Chancen das sie das als zusätzlichen Gewinn verbuchen 8o

  • Moin, richtig, dass war ein Versehen seites Mythic Games. Wurde so zumindest auf Kickstarter in einem Kommentar bestätigt. Aktuell sind nur Backer einer englischen Version, die in Wave 1 und/oder 2 kommt "gebeten" nachzulegen.


    Auch wenn ich Verständnis für die Problematik und MG habe: Das ist alles wirklich kommunikativ sehr unglücklich und geradezu ein Paradebeispiel, wie man das nicht anstellen sollte.

    Traurig aber wahr Kommunikation und Qualitätssicherung konnte MG noch nie…

    Interessant, nach meinem Empfinden kommunizieren wenige Brettspielfirmen so viel wie Mythic.
    Leo macht ja sogar jede Woche einen Livestream und bis vor Kurzem gab es auch ein wöchentliches Youtube-Update von Sam Healy so den KS-Projekten.

  • Traurig aber wahr Kommunikation und Qualitätssicherung konnte MG noch nie…

    Interessant, nach meinem Empfinden kommunizieren wenige Brettspielfirmen so viel wie Mythic.
    Leo macht ja sogar jede Woche einen Livestream und bis vor Kurzem gab es auch ein wöchentliches Youtube-Update von Sam Healy so den KS-Projekten.

    Es gibt Kommunikation und Infromationsgehalt. In dem Fall ist Viel nicht immer mehr.


    Mythic kommuniziert viel aber außer ein paar kleine "harmlose" Information gibt es leider nie viel.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Traurig aber wahr Kommunikation und Qualitätssicherung konnte MG noch nie…

    Interessant, nach meinem Empfinden kommunizieren wenige Brettspielfirmen so viel wie Mythic.
    Leo macht ja sogar jede Woche einen Livestream und bis vor Kurzem gab es auch ein wöchentliches Youtube-Update von Sam Healy so den KS-Projekten.

    …nach meinem Empfinden hat MG unglaubliches Talent mit sehr vielen Worten nichts informatives mitzuteilen oder relevante Fragen der Community zu beantworten.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • zur Info falls jemand mit einem Refund liebäugelt.

    MG hat Refundanfragen zu DD vorerst on hold gesetzt…

    MG Post on twitter

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • zur Info falls jemand mit einem Refund liebäugelt.

    MG hat Refundanfragen zu DD vorerst on hold gesetzt…

    MG Post on twitter

    Das hatten sie aber auch so im update kommuniziert. Das is nun nix neues

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • zur Info falls jemand mit einem Refund liebäugelt.

    MG hat Refundanfragen zu DD vorerst on hold gesetzt…

    MG Post on twitter

    Das hatten sie aber auch so im update kommuniziert. Das is nun nix neues

    Das stimmt so nicht. Das letzte Update auf KS #111 hatte das noch offen gelassen:


    Can I request a refund for my pledge?

    Wave 1 products are already printed and paid for, and we can no longer issue automatic refunds. Nevertheless, you can contact our customer service (support@mythicgames.net) and we will do our best depending on individual circumstances and our own financial situation.


    Ansonsten bitte gerne Quellenangabe auf welches Update du dich beziehst.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • auf gut Deutsch = keine Kohle die Refunds zu bedienen

    Ja das fürchte ich auch…

    Damit rückt das KS Erlebnis irgendwie unfreiwillig nochmal näher an die Essenz von Darkest Dungeon (Mangelverwaltung) ran 😜

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Es steht doch literally in deinem Zitat.

    1. Keine automatic refunds.

    2. Prüfung des Cases im Hinblick auf eigene finanzielle Situation.

    Dass sie da nicht direkt refunden ist doch logisch.


    Da es grad viele Refundrequests gibt sind die halt on hold, bis man abschätzen kann wie viele es sind & welchen Impact es hat. Ich werfe Mythic ja auch gern vieles vor, aber in den Fall kann man halt nix sagen, weil es schon so kommuniziert wurde.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Interessant, nach meinem Empfinden kommunizieren wenige Brettspielfirmen so viel wie Mythic.
    Leo macht ja sogar jede Woche einen Livestream und bis vor Kurzem gab es auch ein wöchentliches Youtube-Update von Sam Healy so den KS-Projekten.

    Es gibt Kommunikation und Infromationsgehalt. In dem Fall ist Viel nicht immer mehr.


    Mythic kommuniziert viel aber außer ein paar kleine "harmlose" Information gibt es leider nie viel.

    Ich schaue mir immer gern den Stream von Leo an. Es ist erstaunlich wie wenig man in so langer Zeit sagen kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Logisch ist das mE gar nicht.

    Zwischen Einzelfallprüfung anbieten und jetzt pauschalem Aussetzen liegt mE ein deutlicher Unterschied. (Der noch dazu auch nicht (!) über KS kommuniziert wurde)

    Was hält MG davon ab einfach nach Zeitstempel die eingehenden zu bearbeiten soweit die Gelder reichen?

    Mein Refund von Anastyr war innerhalb 3 Tagen erledigt.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich merk schon... Sam Healey hat gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich merk schon... Sam Healey hat gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft.

    Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Ist nicht so, als ob er ne Wahl hatte ^^

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint: