Gibt es zu der Erweiterung was neues?
Anno 1800 - Das Brettspiel
-
-
Immer noch das große Schweigen. Keine Ahnung.
-
Die sollen sich nich etwas Zeit lassen, ich habe immer noch nicht alle Szenarien aus dem Soloheft geschafft. Die sind aber auch verflixt knifflig und guuuut
-
Die sollen sich nich etwas Zeit lassen, ich habe immer noch nicht alle Szenarien aus dem Soloheft geschafft. Die sind aber auch verflixt knifflig und guuuut
Muss ich auch endlich mal ran. Habe mir extra das Soloregelheft dazu gekauft.
-
Die sollen sich nich etwas Zeit lassen, ich habe immer noch nicht alle Szenarien aus dem Soloheft geschafft. Die sind aber auch verflixt knifflig und guuuut
Muss ich auch endlich mal ran. Habe mir extra das Soloregelheft dazu gekauft.
Lohnt sich. Da war ich am Playtesting beteiligt, wie später dann auch bei der Erweiterung.
-
Muss ich auch endlich mal ran. Habe mir extra das Soloregelheft dazu gekauft.
Lohnt sich. Da war ich am Playtesting beteiligt, wie später dann auch bei der Erweiterung.
Darfst du zur Erweiterung was sagen?
Ich find's schade das es so lange dauert.
-
Lohnt sich. Da war ich am Playtesting beteiligt, wie später dann auch bei der Erweiterung.
Darfst du zur Erweiterung was sagen?
Ich find's schade das es so lange dauert.
Ich habe meinen vorläufigen Testbericht Ende September 2022 abgegeben.
Hier habe ich dazu nur kurz geschrieben.
An dem Stand hat sich für mich nichts geändert. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, gar nichts.
-
Bei mir wird Anno1800 jetzt deswegen ausziehen. Da jetzt keine Ankündigung kam habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.
Irgendwoher muss der Platz ja für anderes herkommen...
-
Irgendwoher muss der Platz ja für anderes herkommen...
Natürlich durch Erweiterung des Platzes.
-
Bei mir wird Anno1800 jetzt deswegen ausziehen. Da jetzt keine Ankündigung kam habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.
Irgendwoher muss der Platz ja für anderes herkommen...
Das Grundspiel ist doch gut genug. Mir fehlt an dem Spiel nichts
-
Bei mir wird Anno1800 jetzt deswegen ausziehen. Da jetzt keine Ankündigung kam habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.
Irgendwoher muss der Platz ja für anderes herkommen...
Warte mit dem Auszug noch. Die Erweiterung kommt im nächsten Jahr, in der ersten Jahreshälfte.
-
Bei mir wird Anno1800 jetzt deswegen ausziehen. Da jetzt keine Ankündigung kam habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.
Irgendwoher muss der Platz ja für anderes herkommen...
Warte mit dem Auszug noch. Die Erweiterung kommt im nächsten Jahr, in der ersten Jahreshälfte.
Gibt es in essen was zu sehen oder darfst du ein wenig mehr darüber erzählen was die Erweiterung macht/mitbringt?
Gern nehmen wir natürlich auch Bilder
Ich freu mich, da ich das Grundspiel mag, aber wer gut zieht, egal bei welchem Stapel oder der Starthand hat schon einen starken Vorteil.
Und Entdeckung / Kriegsschiffe sind mir noch zu unbedeutend/langweilig.
Tauschen gegen neue zufällige Länder oder zufällige Karten.....
Vieles ist sehr zufällig....
-
Warte mit dem Auszug noch. Die Erweiterung kommt im nächsten Jahr, in der ersten Jahreshälfte.
Gibt es in essen was zu sehen oder darfst du ein wenig mehr darüber erzählen was die Erweiterung macht/mitbringt?
Gern nehmen wir natürlich auch Bilder
Ich freu mich, da ich das Grundspiel mag, aber wer gut zieht, egal bei welchem Stapel oder der Starthand hat schon einen starken Vorteil.
Und Entdeckung / Kriegsschiffe sind mir noch zu unbedeutend/langweilig.
Tauschen gegen neue zufällige Länder oder zufällige Karten.....
Vieles ist sehr zufällig....
In Essen wird es von der Erweiterung noch nichts zu sehen geben. Sie wird ein cooles Cover haben. Und einen Solo-Modus. Mehr Infos gibt es, wenn wir Ende des Jahres unsere Neuheiten für 2024 ankündigen.
-
Bei mir wird Anno1800 jetzt deswegen ausziehen. Da jetzt keine Ankündigung kam habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.
Irgendwoher muss der Platz ja für anderes herkommen...
Warte mit dem Auszug noch. Die Erweiterung kommt im nächsten Jahr, in der ersten Jahreshälfte.
Da bin ich mal gespannt.
-
Für mich ein Pflichtkauf - ich LIEBE dieses Spiel!
-
Zwei Jahre später zu RE: Anno 1800 - Das Brettspiel
Gab es zu den zufälligen und damit potentiell ungleich verteilten Startkarten eigentlich eine offizielle Lösung? Oder muss man es schlicht hinnehmen, wenn man anfangs und auch beim Nachziehen keine Ingenieure auf die Hand bekommt? Oder war der Weg über viele Ingenieure nur der offensichtlichste Weg, aber andere Wege mindestens ebenso gut oder sogar besser?
-
Gab es zu den zufälligen und damit potentiell ungleich verteilten Startkarten eigentlich eine offizielle Lösung?
wie offiziell sie ist weiß ich nicht, aber es gibt aber auf BGG die 'Advanced Rules for Anno 1800', die das Problem mit den Ingenieuren (und generell den Glücksanteil bei einigen Aktionen) angeht.
-
wie offiziell sie ist weiß ich nicht, aber es gibt aber auf BGG die 'Advanced Rules for Anno 1800', die das Problem mit den Ingenieuren (und generell den Glücksanteil bei einigen Aktionen) angeht.
In der Euro-Gruppe haben wir bereits einige viele Spiele hinter uns gebracht; wir betrachten - nach eingehenden Post-Spiel-Diskussionen - die Startkarten als Herausforderung, die kein weiteres balancing erfordert. Gleiches gilt für die Inseln.
Im 2er Spiel spielen wir mit nur einem Deck Unternehmensplättchen und müssen mit einem 3er Schiff nur den Sieg einläuten.
-
Im 2er Spiel spielen wir mit nur einem Deck Unternehmensplättchen und müssen mit einem 3er Schiff nur den Sieg einläuten.
Kannst du das erklären?
-
Benutzt eigentlich jemand die Dreier-Schiffe? Ich hab ja jetzt erst 6 Partien hinter mir, aber in keiner Partie hat jemand ein Dreier-Schiff gebaut. Wie sind eure Erfahrungen?
-
Im 2er Spiel spielen wir mit nur einem Deck Unternehmensplättchen und müssen mit einem 3er Schiff nur den Sieg einläuten.
Kannst du das erklären?
Ja. Statt 2 Bauplättchen je Typ nutzen wir eben nur eines. Das führt dazu, dass man gezwungen ist mehrere Schiffe zu bauen und mehr Richtung Handel zu planen, anstatt selber zu bauen. Man steigert damit auch den Geldumlauf udn hat damit die Chance häufiger über das Schichtende noch einen Zug vor der Party machen zu können. Die Zielkarten befeuern dann sehr massiv bestimmte Strategien. Plötzlich werden Pelzmäntel (für den Aufstieg) viel wichtiger oder man muss eben ausreichend viele/große Schiffe bauen - beides geht halt dann nicht mehr.
Die Verpflichtung zum 3er Schiff resultiert einfach daher, dass man nicht nur gnadenlos dem Ende entgegen arbeitet, sondern dass man sich auch Zeit für das Spiel und dessen Fähigkeiten nimmt. Das ist sicherlich nicht nötig, aber es war eigentlich zu schade um das Spiel, wenn die große Werft und die Schiffe gar nicht oder seltener zum Einsatz kommen.
-
Gab es zu den zufälligen und damit potentiell ungleich verteilten Startkarten eigentlich eine offizielle Lösung?
wie offiziell sie ist weiß ich nicht, aber es gibt aber auf BGG die 'Advanced Rules for Anno 1800', die das Problem mit den Ingenieuren (und generell den Glücksanteil bei einigen Aktionen) angeht.
Spannend, muss das auch mal so spielen
Bei der dritten Regel kapier ich die Zusatzzeilen nicht: Gelb hinterlegt steht dass man für Purple-Goods zwei Gold bekommt, darunter steht aber wieder, dass man entsprechend den Grundregeln für alle Waren nur ein Gold bekommt
ZitatTraded Purple goods (bicycles, gramophones, etc.) pay two gold instead of one gold.
• According to the original rules, the player got paid only one gold from the supply for all traded goods
• All other traded goods will pay out only one gold from the supply
-
Bei der dritten Regel kapier ich die Zusatzzeilen nicht: Gelb hinterlegt steht dass man für Purple-Goods zwei Gold bekommt, darunter steht aber wieder, dass man entsprechend den Grundregeln für alle Waren nur ein Gold bekommt
ZitatTraded Purple goods (bicycles, gramophones, etc.) pay two gold instead of one gold.
• According to the original rules, the player got paid only one gold from the supply for all traded goods
Das ist nur zur Erklärung der Änderung gegenüber dem Grundregelset.
Lila waren geben beim Handeln einfach 2 Gold, alle anderen wie bisher 1 Gold.
-
Solo Problem
Vielleicht weiß jemand Rat bei der Kampagne über 10 Runden, gab es als Heft bzw. gibt es auch zum runter laden und ausdrucken.
Bei Mission 6 hänge ich fest. Ziel ist es 25 Gold zu haben. Im Grundspiel, also im Mehrpersonenspiel erhalte ich auch Gold, wenn jemand mit mir handelt, dass fällt ja hier im Solo Modus weg, geht also nur über Karten ausspielen. Regel sagt aber, dass es für Arbeiter-/Handwerkerkarten nur zwei statt vier Gold gibt. Im Spiel sind 6 Karten dieser Art, macht dann max. 12 Gold! Die neue Welt Karten, 4 Stück an der Zahl, bringen je zwei Gold, macht dann noch mal 8 Gold! Sind in Summe max. 20 Gold. Wie komme ich an 25 Gold??? Jazz und der Whisky helfen gerade wohl nicht, aber ich finde nicht meinen Spielfehler???
-
Solo Problem
Vielleicht weiß jemand Rat bei der Kampagne über 10 Runden, gab es als Heft bzw. gibt es auch zum runter laden und ausdrucken.
Bei Mission 6 hänge ich fest. Ziel ist es 25 Gold zu haben. Im Grundspiel, also im Mehrpersonenspiel erhalte ich auch Gold, wenn jemand mit mir handelt, dass fällt ja hier im Solo Modus weg, geht also nur über Karten ausspielen. Regel sagt aber, dass es für Arbeiter-/Handwerkerkarten nur zwei statt vier Gold gibt. Im Spiel sind 6 Karten dieser Art, macht dann max. 12 Gold! Die neue Welt Karten, 4 Stück an der Zahl, bringen je zwei Gold, macht dann noch mal 8 Gold! Sind in Summe max. 20 Gold. Wie komme ich an 25 Gold??? Jazz und der Whisky helfen gerade wohl nicht, aber ich finde nicht meinen Spielfehler???
Beachte die Sonderregeln der Mission 6. Die erste dieser Sonderregeln zeigt eine Möglichkeit, an Gold zu kommen, die du nicht erwähnt hast.
-
...
Beachte die Sonderregeln der Mission 6. Die erste dieser Sonderregeln zeigt eine Möglichkeit, an Gold zu kommen, die du nicht erwähnt hast.
Wer lesen kann ist im Vorteil! Hatte ich auch beim dritten Lesen übersehen, Danke. Ist aber eine gelungene Idee, welche das Handeln einer anderen Person simuliert.
-
Für mich ein Pflichtkauf - ich LIEBE dieses Spiel!
Ich finde das Spiel auch super. Aber ein Pflichtkauf wird die Erweiterung deshalb trotzdem nicht. Dazu gibt es zu viele Erweiterungen, die das Grundspiel - meiner Meinung nach! - schlechter gemacht haben. "Cooles Cover" und "Solomodus", das einzige, was ich bisher über die Erweiterung weiß, sind für mich jedenfalls überhaupt keine Kaufargumente.
-
Ich habe den Stand der Entwicklung der Erweiterung seit meinem Testbericht vor rund einem Jahr nicht mehr verfolgen können, habe auch sonst nichts mehr davon gehört.
So sehr ich Anno 1800 auch mag, hoffe ich doch sehr, dass die Erweiterung bis zur Veröffentlichung noch einen richtig großen Entwicklungssprung macht.
-
Ich finde das Spiel auch super..... Dazu gibt es zu viele Erweiterungen, die das Grundspiel - meiner Meinung nach! - schlechter gemacht haben.
Welche Erweiterungen, habe ich da was verpasst? Seit dem ersten Spiel warte ich auf eine Erweiterung, da steckt noch viel Potenzial im Spiel...
-
Ich finde das Spiel auch super..... Dazu gibt es zu viele Erweiterungen, die das Grundspiel - meiner Meinung nach! - schlechter gemacht haben.
Welche Erweiterungen, habe ich da was verpasst? Seit dem ersten Spiel warte ich auf eine Erweiterung, da steckt noch viel Potenzial im Spiel...
Ich schätze das bezog sich allgemein auf (andere) Spiele, nicht auf Anno 1800, das meines Wissens noch keine Erweiterung hat.
-
Welche Erweiterungen, habe ich da was verpasst? Seit dem ersten Spiel warte ich auf eine Erweiterung, da steckt noch viel Potenzial im Spiel...
Ich schätze das bezog sich allgemein auf (andere) Spiele, nicht auf Anno 1800, das meines Wissens noch keine Erweiterung hat.
Abgesehen vom Solo-Modus gibt es nur noch eine Minierweiterung, die ich aber nicht kenne.
-
Ich schätze das bezog sich allgemein auf (andere) Spiele, nicht auf Anno 1800, das meines Wissens noch keine Erweiterung hat.
Abgesehen vom Solo-Modus gibt es nur noch eine Minierweiterung, die ich aber nicht kenne.
Ok, keine größere Erweiterung
-
Ich schätze das bezog sich allgemein auf (andere) Spiele, nicht auf Anno 1800, das meines Wissens noch keine Erweiterung hat.
Nein, es bezog sich auf die Erweiterung für Anno 1800, um die es hier in den vorherigen Beiträgen ging . Sie ist bisher nur angekündigt für die erste Jahreshälfte 2024.
-
Dein Satz "Dazu gibt es zu viele Erweiterungen, die das Grundspiel - meiner Meinung nach! - schlechter gemacht haben." bezog sich auf eine Erweiterung zu Anno 1800? Ich glaube nicht....Das ist doch eine allgemeine Aussage zu Erweiterungen im Generellen gewesen.
-
Dein Satz "Dazu gibt es zu viele Erweiterungen, die das Grundspiel - meiner Meinung nach! - schlechter gemacht haben." bezog sich auf eine Erweiterung zu Anno 1800? Ich glaube nicht....Das ist doch eine allgemeine Aussage zu Erweiterungen im Generellen gewesen.
Ach so Missverständnis, na klar, das war eine allgemeine Aussage.
Der zweite Teil ("Cooles Cover" und "Solomodus", das einzige, was ich bisher über die Erweiterung weiß, sind für mich jedenfalls überhaupt keine Kaufargumente) bezog sich auf die konkrete Erweiterung...
-
Was ich geil als Erweiterung fände, wäre ein mind. 50 Seiten starkes Heft.
Gefüllt mit einer starken Solo Kampagne über 15-18 Missionen. Eine längere Mehrspieler Kampagne (auch gerne 8 bis 10 Kapitel). Und noch eine kurze Koop-Kampagne für 2 Spieler (5-7 Kapitel) und eine Koop-Kampagne für 3 & 4 Spieler (wieder etwas länger).
Alles schön eingebettet in mehreren Geschichten. Hübsch illustriert und abwechselungreichen Missionszielen und Aufgaben. Reizvoll fände ich unterschiedliche Missionsstränge, abhängig vom Erfolg der Spielenden.
Zusätzliches Material wäre nicht mal ein Muss. Aus dem Spiel kann man noch viel mehr rausholen. Was die 10 Solomissionen der Kampagne erfolgreich gezeigt haben.
Auch Teamspiele (2vs2) wären denkbar. Thematisch: Der Wettlauf zur Weltausstellung.
Handelsmacht zur See.
Erfolgreichste Zoo.
Eine Luftschifferweiterung.
Arktische Plättchen....
-
Hmm, ob das Spielprinzip eine 50 Seiten starke Kampagne trägt? Ich mag das Spiel sehr, aber es hat für so viele Wiederholungen schon eher etwas wenig Möglichkeiten, was die Strategien angeht.
Für so eine Kampagne müsste dringend eine Erweiterung her, ich hab dazu weiter vorne im Thread schon mal paar Ideen gepostet:
Zitat- mehr Endwertungskarten (mehr Abwechslung geht immer)
- Stadtgebäude wie z.B. Universität, Kirche, etc., welche gut auch zwei oder mehr Inselfelder belegen können, dafür aber spezielle Aktionen oder Siegespunkte freischalten. Hier muss der Spieler dann abwägen, ob der grosse Platzbedarf die Siegespunkte rechtfertigen. Diese Stadgebäude sind ebenfalls auf zwei beschränkt.
Mögliche Boni/Sonderaktionen könnten sein:
- Universität: Beim Upgrade eines Ingenieurs zu Investor werden bekommt man 1 Geld
- Kontor: Jede Runde einen Handelsmarker
- Botschaft: Bei einem Handel bekommt man zwei Geld anstelle einem Geld
- Migrationsamt: Jeder Mitspieler muss einmalig (nach dem Bau des Stadtgebäudes) einen Bevölkerungsstein abgeben
- Kirche: Als freie Aktion kann man ein Gold auf die Kirche legen. Bei Spielende sind zwei Gold einen Siegpunkt wert - Man darf nur so viele Expeditionskarten pro Zug nehmen, wie der Wert der höchsten Werft. Das soll motivieren 3er-Werften zu bauen.
- Eine neue Inselart (Polarregion, Afrika...)
- Diese können nur mit 3er-Schiffen erschlossen werden und haben Tier oder Artefaktsymbole aufgedruckt. Neu wäre sie Regel, dass bei der Schlusswertung nur die Tiere und Artefakte gewertet werden, die man auf den neuen Inseln auch wirklich gefunden hat und mit dem passenden Bevölkerungsstein besetzt sind.
Diese Anpassung soll das Ziehen von drei Expeditionskarten (siehe neue Regel oben) lohnender machen, weil man so die Chance erhöht, dass man gleiche Tiere wie auf den neuen Inseln hat. - Grosse Persönlichkeiten mit denen man handeln kann
- Jede Persönlichkeit verlangt nach bis zu drei verschiedenen Waren. Wenn man die Waren produzieren kann, muss man einen Handelsmarker erschöpfen und bekommt 1 Geld.
Die Ware wird dann mit einem Geldmarker abgedeckt und kann nicht mehr gehandelt werden. Der nächste Spieler der eine Ware verkauft, bekommt 1 Geld plus das Geld das schon auf den anderen Waren liegt.
Man kann auch darauf verzichten, das Geld von den Waren zu nehmen um den Mitspieler den Handel mit dieser Ware zu blockieren.
Man kann niemals von den Grossen Persönlichkeiten Waren kaufen, nur verkaufen. - Gemeinsame Bauprojekte (wie z.B. die Weltausstellung)
- An dessen Bau können alle Spieler mit Waren oder Geld mithelfen und Punkte bekommen. Jedes Bauprojekt erfordert 6 Waren/Geld, manchmal auch mehrere gleiche. Jede Ware wird nur einmal dazu beigetragen und das Feld danach abgedeckt.
- Je nachdem wie viel die Spieler dazu beigetragen haben, bekommen Sie am Schluss Siegpunkte. - Schiffe die auf ferne Expeditionen gehen, bleiben bis Spielende weg, bringen dann aber grosse Punkteausschüttungen
Die meisten dieser Änderungen bringen mehr Abwechslung und orientieren sich vor allem thematisch stärker an der Vorlage. Ob das ganze dann immer noch ausbalanciert ist, steht auf einem anderen Blatt.
-
Ich habe mich mal an den Solomodus gesetzt und bin beim dritten Szenario. Ich habe aber paar Fragen zum Schiffsbau und Handel im Solomodus.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, darf ich jede Ressource handeln? Unabhängig, ob die passende Industrie gebaut wurde oder nicht? (Sonderregeln für das jeweilige Szenario mal außer acht gelassen).
Wie komme ich an Handelsmarker dran? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in den Werften Schiffe bauen und bekomme je nach Stärke die passende Anzahl an Markern. Aber was ist wenn ich alle Schiffe gebaut habe? Die Marker, die ich bis dahin erhalte, reichen niemals, um die Ressourcen zu erhandeln, die ich zum Ausspielen meiner Bevölkerungskarten brauche. Und Bevölkerungskarten brauche ich, um die 50 Siegpunkte zu erreichen. Und ohne Handel fehlen mir zu viele Rohstoffe.
Auf meinem Heimatstadt-Tableau sind ja schon Schiffe vorgedruckt. Stehen mir die Schiffe von Anfang an zur Verfügung?
Was bringt es mehr als 2 Werften zu bauen? Das hilft, um mehr Schiffe gleichzeitig zu bauen, aber man ist doch durch die Rohstoffe (mind. 1 Holz und 1 Segel pro Schiff) schon so stark limitiert, dass mehr als 2 Werften vermutlich nichts bringen, oder?
Sorry für die Fragen, aber ich habe das Gefühl, als hätte ich irgendeine Regel falsch verstanden oder ich spiele in diesem Szenario strategisch total falsch.
-
Sorry, wenn ich das so frage, ist nicht böse gemeint, bist du sicher, dass du die Spielregel wirklich richtig und aufmerksam gelesen hast?
Handelsplättchen bekommst du nicht nur durch Schiffbau. Schau' dir mal Seite 13 rechte Spalte an.
Was mit den aufgedruckten Schiffen auf der Heimatinsel ist, findest du auf Seite 3 unter Ziffer 6.
Wieso brauchst du mehr Handels-Plättchen, als du durch Schiffbau bekommen kannst? Was machst du denn mit den Plättchen, die du für einen Handel benutzt hast? Wirfst du die ab, oder was machst du damit?
Schau' dazu mal Seite 5 linke Spalte und Seite 10 linke Spalte unter Stadtfest feiern an.
(Edit: Handels-Plättchen, die du anders als über Schiffe bekommen hast, werden auch anders behandelt!)
Davon abgesehen: Zu Szenario 3 gibt es im Regelheft einen Tip, falls man nicht klarkommt. Das heißt aber nicht, dass du alles erhandeln sollst.
-
Planck : das erneute Regellesen, wenn man Dinge nicht versteht, ist natürlich immer eine gute Idee, wie Ernst Juergen Ridder oben schon schrieb.
Empfehlen kann ich Dir auch die Regelerklärung zu #Anno1800 auf Youtube von einem Kosmos Redakteur in knapp unter 30 Minuten:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -