Ich sehe nicht den Titel des Spiels als "Problem", sondern den Umstand, dass es -wie halt viele Spiele- in seiner gegenwärtigen Form schlicht auf Punkte geht und dabei recht zielstrebig zum Spielende gebracht werden kann.
Ich glaube, misterx meinte eher das Gegenteil: anstatt das Spiel zielstrebig zu Ende zu bringen, spielen viele Leute eher darauf, eine schöne Produktionskette aufzubauen. Das passt zwar zum Titel, ist aber im Sinne der Spielmechanik nicht sinnvoll.
Das habe ich schon so verstanden. So wie Anno 1800 konstruiert ist, gewinnt man es nicht, wenn man auf einen "schönen" Aufbau abzielt, statt das Spiel zielstrebig zu Ende zu bringen. Das liegt aber nicht daran, dass es Anno 1800 heißt, sondern es liegt an der in seiner Wertung liegenden Mechanik. Es bietet die Möglichkeit zu "schönem" Aufbau, belohnt das aber nicht.
"Man" (ich) möchte es "schön" spielen, das macht aber keinen Sinn, wenn Punktejäger mitspielen, die auf ein rasches Ende abzielen. Das Potential des Spiels, das es für Anno-Freunde hat, die am PC gerne die friedliche Endlos-Variante gespielt haben, kann es wegen seiner Spielende- und Wertungsmechanik ohne Hausregel nicht entfalten.