Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Ich sehe nicht den Titel des Spiels als "Problem", sondern den Umstand, dass es -wie halt viele Spiele- in seiner gegenwärtigen Form schlicht auf Punkte geht und dabei recht zielstrebig zum Spielende gebracht werden kann.

    Ich glaube, misterx meinte eher das Gegenteil: anstatt das Spiel zielstrebig zu Ende zu bringen, spielen viele Leute eher darauf, eine schöne Produktionskette aufzubauen. Das passt zwar zum Titel, ist aber im Sinne der Spielmechanik nicht sinnvoll.

    Das habe ich schon so verstanden. So wie Anno 1800 konstruiert ist, gewinnt man es nicht, wenn man auf einen "schönen" Aufbau abzielt, statt das Spiel zielstrebig zu Ende zu bringen. Das liegt aber nicht daran, dass es Anno 1800 heißt, sondern es liegt an der in seiner Wertung liegenden Mechanik. Es bietet die Möglichkeit zu "schönem" Aufbau, belohnt das aber nicht.


    "Man" (ich) möchte es "schön" spielen, das macht aber keinen Sinn, wenn Punktejäger mitspielen, die auf ein rasches Ende abzielen. Das Potential des Spiels, das es für Anno-Freunde hat, die am PC gerne die friedliche Endlos-Variante gespielt haben, kann es wegen seiner Spielende- und Wertungsmechanik ohne Hausregel nicht entfalten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das Potential des Spiels, das es für Anno-Freunde hat, die am PC gerne die friedliche Endlos-Variante gespielt haben, kann es wegen seiner Spielende- und Wertungsmechanik ohne Hausregel nicht entfalten.

    Und genau deswegen ist der Name möglicherweise irritierend. Würde es anders heißen, dann kämen vielleicht weniger Leute auf die spielmechanisch schlechte Idee, es als Aufbauspiel zu verstehen, was es einfach nicht ist.

  • Das Potential des Spiels, das es für Anno-Freunde hat, die am PC gerne die friedliche Endlos-Variante gespielt haben, kann es wegen seiner Spielende- und Wertungsmechanik ohne Hausregel nicht entfalten.

    Und genau deswegen ist der Name möglicherweise irritierend. Würde es anders heißen, dann kämen vielleicht weniger Leute auf die spielmechanisch schlechte Idee, es als Aufbauspiel zu verstehen, was es einfach nicht ist.

    Doch ist es, wenn man nur will.


    Wir Spieler sind ja nicht die Sklaven einer Spielregel. Wenn man ein Spiel ohne Änderungen am Material mit einer einfachen Regelanpassung zu dem Spiel machen kann, das man mit dem Material gerne spielen möchte, wüsste ich keinen Grund, warum man das nicht machen sollte.


    Bei uns ganz klar: Es wird vor Beginn einer Partie ausgemacht, welches Minimal-Aufbauziel man erreicht haben muss, wenn man die Partie beenden will. Bei uns war das zuletzt:

    Wer nicht mindestens je 1 der beiden 3er-Schiffs-Typen besitzt, kann das Spiel nicht beenden und kommt, wenn das Spielende von einem anderen Spieler herbeigeführt wird, auch nicht in die Wertung. Da baut man erstmal schön auf, ehe man sich über das Spielende Gedanken macht.


    Ich gebe ja zu, dass das ausgiebige Testen der Soloregeln auf diese Haltung einen erheblichen Einfluss hatte.


    Worauf ich wirklich gespannt bin, ist die endgültige Fassung der Soloregeln und darauf, was die geplante Erweiterung bieten wird. Wäre schön, wenn die Erweiterung auch das Grundspiel von seiner "Hektik" befreien könnte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir Spieler sind ja nicht die Sklaven einer Spielregel. Wenn man ein Spiel ohne Änderungen am Material mit einer einfachen Regelanpassung zu dem Spiel machen kann, das man mit dem Material gerne spielen möchte, wüsste ich keinen Grund, warum man das nicht machen sollte.

    Ich bin kein genereller Gegner von Hausregeln. Aber das vom Autor erdachte Spielgefühl grundlegend zu ändern, halte ich für falsch. Das Spiel ist ein Rennen auf Ziele. Es ist nicht als Wohlfühl-Aufbauspiel gedacht.

  • So ist das halt mit den Ideen, die Autoren, Künstler oder wer sonst noch bei ihren Werken so haben. Letztlich bestimmt der Betrachter/Nutzer, was er daraus macht.


    Ich mag Spiele von Martin Wallace grundsätzlich gern. Es ist mir aber trotzdem vollkommen egal, was er sich bei dem Brettspiel Anno 1800 gedacht hat. Ich habe das Brettspiel regelkonform und mit Abwandlungen so oft gespielt, dass ich mich da völlig frei fühle, das so hinzubiegen, wie ich das für mich haben will.


    Und warum sollte das Spiel als Rennen auf Punkte bei mir im Regal verstauben, wenn es doch als Aufbauspiel gerne gespielt werden kann?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ...nachdem ich jetzt in der Tütenschau zu Messe den Solo-Modus gesehen habe, will ich den jetzt auch haben... #MehrSammlerAlsSpieler


    Kann man den eigentlich auch bestellen?

    :denk:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • misterx

    Im kosmos-Skop gibt/gab es ein Regelheft für den Solomodus.

    Gestern Nachmittag gab es keine mehr, heute früh sollte es evtl. wieder welche geben.

    Da hat mat wohl die Nachfrqge unterschätzt, denn Regelhefte drucken sollte ja eigentlich funktionieren.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • misterx

    Im kosmos-Skop gibt/gab es ein Regelheft für den Solomodus.

    Gestern Nachmittag gab es keine mehr, heute früh sollte es evtl. wieder welche geben.

    Da hat mat wohl die Nachfrqge unterschätzt, denn Regelhefte drucken sollte ja eigentlich funktionieren.

    Danke ( auch an Gerrit )

    Da bin ich fast geneigt mein Messe-Fazit im SPIEL-Thema nochmal nachzubereiten.

    Die Dinge die angekündigt werden, sind nicht da oder höchst knapp. Die, die da sind, werden unter der LAdentheke ausgeteilt.

    Kein Hinweis - sichtbar - transparent - erkennbar : JETZT MIT SOLOMODUS .... weder auf dem Stand, noch in den Ankündigungen.


    Grumpf.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hallo,


    kann man das Regelheft auch schon irgendwo downloaden?

    Ja, das Regelheft hier.


    Nein, das Solo-Modul nicht. Zurückkehrend auf meine Frage, wäre mir Erwerb oder Download auch völlig gleichgültig.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Spielteufel


    Doch, das denke ich schon. Vor allem, wenn es nicht genug für alle gibt und es bei der nächsten Auflage ab Werk mit drin ist und alle Erstkäufer sonst in die Röhre gucken. 4,50€ ist ja auch nicht viel, das dürfte gerade mal die Unkosten für den Druck, nicht jedoch den kreativen Prozess decken. Von daher widerspricht der Verkauf zu dem Preis einem gratis Download zum Selberdrucken in meinen Augen nicht.

  • Deshalb habe ich vor Wochen Anno verkauft, zumal das Spiel in der einzigen Dreierrunde (auch bei mir) total gefloppt ist.

  • Wird ja richtiges HickHack um die Soloregeln gemacht...ärgert mich bisschen. Habe jetzt von PD-Verlag Solitaria gekauft und Punkt...warum macht man bei Anno so ein Zauber um den Solomodus???

    Solitaria war noch verfügbar? Bei Pegasus warte ich auf Nachschub.

  • Solitaria war noch verfügbar? Bei Pegasus warte ich auf Nachschub.

    Habe ich bei PD am Donnerstag bestellt und heute erhalten.


    EDIT: wollte gerade den Link zum Shop schicken, der ist aber "in Wartung". Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Solitaria war noch verfügbar? Bei Pegasus warte ich auf Nachschub.

    Habe ich bei PD am Donnerstag bestellt und heute erhalten.


    EDIT: wollte gerade den Link zum Shop schicken, der ist aber "in Wartung". Sorry

    :)

  • :)

    :crying:


    EDIT: wird sicher morgen wieder am Start sein. Drücke Dir die Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Die Soloregel soll doch schon auf der Messe zu haben gewesen sein. Hat es hier nicht irgendwo geheißen, dass es 4,50 € gekostet hat.


    Sie ist ein 16-seitiges gedrucktes Regelheft und damit so lang wie die eigentliche Spielregel. Nachdem ich recht intensiv an der Testphase beteiligt war, habe ich mich sehr gefreut, heute die gedruckte endgültige Regel erhalten zu haben. Gelesen habe ich sie noch nicht, habe sie ja erst wenige Minuten.


    Jetzt kann es losgehen, das Spiel nach der offiziellen Soloregel zu spielen. Darauf freue ich mich, weil mir Anno 1800 sehr gut gefällt.


    Bevor einer fragt: Ob es das zum Download geben wird, weiß ich nicht. Vielleicht kann Wolfgang Lüdtke dazu ja etwas sagen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Die Solo-Regel sollte eigentlich schon seit Tagen zum Download bereitstehen. Wir kümmern uns morgen darum. Wenn der Download da ist, informieren wir euch. Gedruckt haben wir das Heft vor allem für die Messe. Es gab sie zusammen mit einem Anno-Spiel und für diejenigen, die das Spiel schon haben, gegen eine Schutzgebühr von 4,50 €. Solange der Vorrat reicht, wird es sie auch in unserem Online-Shop zu gleichen Konditionen geben. Weitere Exemplare wird es beim Händler eures Vertrauens in den KOSMOS-Pro-Shops geben.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Letztes Jahr war ein einfaches Solo-Spiel geplant, das sich als okay, aber nicht wirklich gut herausgestellt hatte. Daraus wurde im Laufe der Zeit eine 10-teilige Kampagne plus Sandkastenmodus, die Martins Haupttester entwickelt hat.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Also, ich kann nur sagen:


    Ich habe schon bei der ersten Version der Soloregel mit getestet. Das war noch eine ganz andere Nummer, vielleicht ok, aber nicht wirklich gut. Das brauchte noch sehr viel Entwicklung.


    Die nächste Fassung war eine sich weiterentwickelnde, noch unvollständige Kampagne, die schon einen guten Weg aufzeigte, aber auch weitere Entwicklungsarbeit erforderte.


    Am Ende ist es eine Kampagne über 10 Szenarien mit steigender Schwierigkeit, sich immer ändernden Regeln und Bestandteilen geworden. Zusätzlich gibt es eine Art Solo-Sandbox, in der es um Punkte geht.


    Die Kampagne geht jeweils auf Ziele, nicht einfach nur auf zu erzielende Punkte. Wenn schon Punkte, dann müssen es zB mindestens jeweils x Punkte aus verschiedenen Quellen sein, oder man darf eine bestimmte Maximalpunktzahl nicht überschreiten. Ansonsten gibt es jeweils ein, zwei oder gar drei Ziele zu erreichen.


    Wenn ich bedenke, wie sich das alles entwickelt hat und am Ende eine Spielregel dabei herausgekommen ist, die der Länge der Grundregel entspricht, dann hat das alles die Zeit auch gebraucht.


    Ich würde also nicht von Verspätung reden, sondern davon, dass man gut daran getan hat, sich die Zeit zu nehmen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich muss sagen, dass ich es in dieser sehr schnelllebigen Zeit unheimlich mutig finde, sich mit der Entwicklung dieser Solo-Kampagne ein Jahr Zeit zu lassen. Es ist großartig, dass es solch einen Mut noch gibt. Man hätte sicher einen Schnellschuss raushauen können, mit dem man zähneknirschend irgendwie zufrieden gewesen wäre. Aber hier wurde scheinbar wirklich darauf hingearbeitet, voll umfänglich mit dem Ergebnis zufrieden sein zu wollen. Das finde ich sehr stark und freue mich, dass es solche Entscheidungen noch gibt - auch wenn ich selber sehr ungeduldig auf das Erscheinen gewartet habe.

  • Die Solo-Regel sollte eigentlich schon seit Tagen zum Download bereitstehen. Wir kümmern uns morgen darum. Wenn der Download da ist, informieren wir euch

    Ich möchte ja keinen Druck machen, aber der Solomodus würde perfekt zum bevorstehenden langen Wochenenende passen :)