Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Das du jetzt zum Beispiel auch 2 Industrien in einem Zug bauen kannst. Grundspiel ging ja nur 1 Industrie bei der Ausbauen Aktion. Mit Erweiterung kannst du jetzt sagen: Ausbauen Aktion + Zahnradaktion wäre also bauen von 2 Industrien möglich, wenn genügend Ressourcen vorhanden sind.

    Genau. Es geht somit bei dieser Zusatzaktion nur um Tempo.

    Und um Siegpunkte, weil für die Zahnradkarten (keine Ahnung, wie die richtig heissen) ja auch noch ein paar Siegpunkte geben. Wenn man die also mitnehmen kann, hat man einen doppelten Vorteil: Extrasiegpunkte plus Zahnräder mit denen man eine der Zahnrad- Bonusaktionen pro Zug machen kann. Kann man alles ignorieren, nur sind die Mitspieler damit flexibler in Sachen Tempo.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab die Erweiterung mal in einem simulierten Spiel angetestet und beschlossen, dass ich sie als Bugfix sehe. Der Lila Worker beschleunigt das Spiel, das mit den Handelsmarkern ist eine sinnvolle Regeländerung, der Patentmarker ist ebenfalls eher eine Regeländerung (auch sinnvoll). Luftschiffe cool, da man die auch auf dem Land bauen kann, verstärkt die Handelsstrategie. Die Hauptmechaniken der Erweiterung lasse ich komplett raus, in meinen Augen bloat.

  • Kann mich allen Vorrednern des "nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch" anschließen. Es wurde m.E. völlig der PvP Aspekt vernachlässigt (kommt vielleicht

    noch?).

    Die Solokampagne ist knifflig, hänge gerade beim 3. Kapitel nach zwei Neustarts, da mir immer die Zeit ausgeht im letzten Turn (es fehlt genau ein Turn, um zu gewinnen, man muss also schon mächtig optimieren).

    Es fehlen auch noch viele Elemente aus dem DLC Bereich von Anno1800, also wäre noch "Platz" für eine Erweiterung. Mir platzt ja schon beim vollem Anno mit allem DLC der Schädel, diese Erfahrung hätte ich beim Brettspiel natürlich auch ganz gerne.

  • Kann mich allen Vorrednern des "nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch" anschließen. Es wurde m.E. völlig der PvP Aspekt vernachlässigt (kommt vielleicht

    noch?).

    Die Solokampagne ist knifflig, hänge gerade beim 3. Kapitel nach zwei Neustarts, da mir immer die Zeit ausgeht im letzten Turn (es fehlt genau ein Turn, um zu gewinnen, man muss also schon mächtig optimieren).

    Es fehlen auch noch viele Elemente aus dem DLC Bereich von Anno1800, also wäre noch "Platz" für eine Erweiterung. Mir platzt ja schon beim vollem Anno mit allem DLC der Schädel, diese Erfahrung hätte ich beim Brettspiel natürlich auch ganz gerne.

    Die Frage ist nur, ob es dann als Brettspiel nicht zu sperrig wird.

    Ich spiele auch Anno 1800 am PC mit allen DLC und Session Pass. Aber ein oder zwei weitere Erweiterungen für das Brettspiel zusätzlich wären mir too much.

  • Wir hatten die Erweiterung am Freitag auf den Tisch und bin eher ernüchtert.

    Die Zahnrad/Innovationsaktionen bilden eine zusätzliche Schicht, die das Spiel mMn unnötig komplexer machen. Man kann zwar jetzt mehrere Sachen in einem Zug machen, aber dafür muss auch eine entsprechende Aktion im Vorfeld passieren (Innovationslatten holen). Oder (mit entspr. Aufträgen) mussten wir überlegen, ob wir alle Handels-/Erkundungsplättchen nutzen oder lieber wegen der Unruhe sparen.

    Bei uns gab es ein paar tolle Kombo-Momente, aber nichts weswegen ich die Erweiterung unbedingt brauche. Das Spiel hat mit denselben Spielern sogar länger gedauert...

    Dir Erweiterung ist ok. Ich würde sie aber nicht vermissen, wenn nur das Grundspiel gespielt werden würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valis23 (24. Juni 2024 um 14:38) aus folgendem Grund: Autokorrektur fail

  • Die neuen Elemente sind halt leider sehr aufgesetzt. Dieses Spiel braucht eher neue Ideen, vor allem auf thematischer Ebene, als einfach bloss paar Karten.

    Die Zahnräder sind überhaupt nicht spannend in die Spielmechanik eingewoben, sondern werden bloss gesammelt um zusätzliche Aktionen machen zu können. Das ist leider sehr einfallslos.

    Und die Luftschiffe sind nichts anderes als die normalen Schiffe. Warum kann man damit nicht etwas neues machen? Z.B. könnte man dort Bürger platzieren, welche dann von den anderen Spieler gekauft werden können, falls sie gerade Bedarf dafür haben. So bildet man Passagiertransporte ab und Geld welchselt öfter den Besitzer. Das hätte man auch mit einer Eisenbahn machen können (Bahnhof bauen, dann Züge bauen). Das wäre viel passender zum Thema gewesen.

    Und am meisten ärgert mich, dass man die Expeditionen nicht überarbeitet hat. Diese funktionieren im Grundspiel ja richtig öde. Man könnte ja z.B. Handelsschiffe auf Expeditionskarten legen, diese bringen dann am Spielende Artefakte welche man den Bürger zuweisen kann. So müsste man extra dafür Schiffe bauen, was thematisch richtig cool wäre.

    Auch fehlen mir neue Gebäude, welche interessante Fähigkeiten freischalten. Auch hier verschenkt man Potential. Schade hat man sich da nicht mehr getraut.

  • Die neuen Elemente sind halt leider sehr aufgesetzt. Dieses Spiel braucht eher neue Ideen, vor allem auf thematischer Ebene, als einfach bloss paar Karten.

    Die Zahnräder sind überhaupt nicht spannend in die Spielmechanik eingewoben, sondern werden bloss gesammelt um zusätzliche Aktionen machen zu können. Das ist leider sehr einfallslos.

    Und die Luftschiffe sind nichts anderes als die normalen Schiffe. Warum kann man damit nicht etwas neues machen? Z.B. könnte man dort Bürger platzieren, welche dann von den anderen Spieler gekauft werden können, falls sie gerade Bedarf dafür haben. So bildet man Passagiertransporte ab und Geld welchselt öfter den Besitzer. Das hätte man auch mit einer Eisenbahn machen können (Bahnhof bauen, dann Züge bauen). Das wäre viel passender zum Thema gewesen.

    Und am meisten ärgert mich, dass man die Expeditionen nicht überarbeitet hat. Diese funktionieren im Grundspiel ja richtig öde. Man könnte ja z.B. Handelsschiffe auf Expeditionskarten legen, diese bringen dann am Spielende Artefakte welche man den Bürger zuweisen kann. So müsste man extra dafür Schiffe bauen, was thematisch richtig cool wäre.

    Auch fehlen mir neue Gebäude, welche interessante Fähigkeiten freischalten. Auch hier verschenkt man Potential. Schade hat man sich da nicht mehr getraut.

    Ja, wobei ich den grds. Ansatz "Bugfix-Addons" zu veröffentlichen gut finde, dann allerdings für n schmalen Taler. Mit der Erweiterung werden ja ganz offensichtlich ein paar Strategien angepasst, insbesondere die Handelsstrategie wird in zwei Bereichen generft (Mehr Gold für den Produzierenden Spieler und das Patentsystem) und in einem gebufft (Einführung der Luftschiffe).

  • Ja das stimmt, aber ausser dem Patentaufsteller sind alle Fixes reine Regeländerungen und keine eigentliche Erweiterung. Naja, mal schauen was wir in Zukunft alles ins Grundspiel mitnehmen wollen.

  • Ich würde es nicht als fixes bezeichnen, weil die meiner Meinung nach das Grundspiel gar nicht nötig hat.

    Dem stimme ich zu.

    Die Regeländerungen waren teils ja schon in Community bekannt und hätten sich durch eine Errata oder sowas lösen lassen. Die Erweiterung bietet, wenn man von der Unruhe absieht, nicht wirklich neues. Habe mir leider beim durchlesen mehr erhofft, dass die zusätzlichen Aktionen etwas mehr Schwung ins Spiel bringen.

    Bei uns war es so, dass man dann Industrien (zB mit Zahrädern) gebaut hat, nur weil die zwei Innovationskarten abgebildet wären. Das entschleunigt das Spiel, weil man eigentlich die Handkarten loswerden oder Aufträge erfüllen will.

  • Ich stehe beim ersten Szenario des Solo Modus irgendwie schon auf dem Schlauch. Der Aufbau ist stark vereinfacht und ich habe es wie in der Beschreibung nachgebaut.

    In einem Youtube Video, das ich zusätzlich zur Hilfe genommen habe (ich bin unglaublich schlecht im Anleitungen lesen und verstehen) zeigt er die Handkarten. Ich hab wirklich keine Idee wie er auf diese Handkarten kommt, was übersehe ich hier?

  • Man nimmt halt ganz normal Handkarten wie im Mehrspieler auch, nur dass bspw. In Szenario 1 die Handwerker wegfallen, daher zieht man nur 7 Karten, für die 4 grünen und 3 blauen Würfelchen. Solltest du beim Spielaufbau eine Karte mit „Du erhälst 1 Ingeneur“ ziehen darfst du diese nicht behalten und ziehst dafür eine neue Karte.

  • Man nimmt halt ganz normal Handkarten wie im Mehrspieler auch, nur dass bspw. In Szenario 1 die Handwerker wegfallen, daher zieht man nur 7 Karten, für die 4 grünen und 3 blauen Würfelchen. Solltest du beim Spielaufbau eine Karte mit „Du erhälst 1 Ingeneur“ ziehen darfst du diese nicht behalten und ziehst dafür eine neue Karte.

    Ahhh ok. Ich hab den Mehrspieler noch nicht gespielt und direkt Solo angefangen.

    Hab mich aber eingelesen und jetzt ergibt das Ganze Sinn. Vielen Dank :)

  • Hab's jetzt komplett wieder verkauft. Ich hab versucht, es zu mögen, letztlich ist mir der monotone Spielablauf, aber zu sehr auf den Keks gegangen. Ich baue X, um Y zu bauen, um damit Z zu bauen, weil ich A brauche, was wiederum Z benötigt.

    Ja irgendwie verstehe ich was du meinst und genau genommen ist es wirklich monoton. Aber trotzdem macht es immer wieder Spass seine Warenketten aufzubauen, auch wenn ich selber nicht genau verstehe warum es Spass macht ^^ Deshalb bleibt es vorerst noch in meiner Sammlung.

    Was mich mehr ärgert, ist die Erweiterung. Die bringt dem Spiel überhaupt keinen Mehrwert und schafft es nicht ansatzweise die grösste Schwäche des Grundspiels, die schwächelnde Thematik, nachzubessern. Dabei hätte es dafür haufenweise gute Ideen gegeben.

    Luftschiffe... Wer kommt den auf so einen Schwachsinn?

  • Ich habe das Spiel vorgestern auch zum ersten Mal mit der Erweiterung spielen können. Hmm... bin da ebenfalls hin- und hergerissen.

    Diejenigen Elemente, die einfach nur als Bugfix/Rebalancing des Grundspiels fungieren, gefallen mir gut. Also: Startingenieur, Luftschiffe, manche der neuen Zielkarten etc.

    Die Innovationskarten und Zahnradaktionen...hmm. Schön finde ich, dass sie es durchaus erlauben, die bisher sehr sehr kurzen Mikrozüge des Grundspiels etwas komplexer und auch belohnender zu machen. Da waren echt richtige Kettenzüge möglich. Zugleich wirkt das mechanisch über die Zahnräder halt aber total aufgesetzt und nimmt dem Spiel auch diesen 'Flow', den es vorher (ganz ohne Downtime) eigentlich hatte. Wirklich mehr Dynamik und Abwechslung bringen diese Elemente nämlich nicht ins Spiel. Je nachdem, welche Zielkarten ausliegen, können sie sogar dazu führen, dass das Spiel sich noch mehr in die Länge zieht, da es einfach den (im Spiel leider ohnehin nicht sehr gut ersichtlichen) Fokus vom Wettrennen um das Ausspielen sämtlicher Karten wegnimmt. Da hätten ja allein schon andere Effekte auf den Innovationskarten (wie Abwerfen von Karten) sehr helfen können...

    Finde es echt schade, dass die Erweiterung das Spiel nicht wirklich vollendet, sondern nur in zwei verschiedene 'Spielmodi' aufgesplittet hat. Da wäre sehr viel mehr möglich gewesen...allein schon die Implementierung sachgebundener Siegbedingungen (wie in der Solokampagne) ins Multiplayerspiel wäre da sehr vielversprechend gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von martinkaizer (19. August 2024 um 18:51)