Anno 1800 - Das Brettspiel

  • So, wir haben die Erweiterung jetzt auch gespielt und was soll ich sagen? Es hat Licht und Schatten.

    Das Gefühl, dass die Erweiterung viel Potential verschenkt hat, kriege ich nicht so richtig aus dem Kopf.

    Warum hat man z.B. grosse Luftschiffe und Unruhetokens gedruckt, wenn die nur bei paar wenigen Karten ins Spiel kommen? Das ist schade, das ist irgendwie eine neue Mechanik, die aber trotzdem nicht richtig zum Zug kommt.

    An den witzlosen und unthematischen Expeditionskarten hat man nichts geändert.

    Coole Idee wäre doch, wenn man ein Erkundungsschiff auf eine Expeditionskarte legen könnte um dann bei Spielende mit den entsprechenden Artefakten zurückkehren könnte. Das würde den Schiffsbau aufwerten und die Expeditionen thematisch abbilden.

    Neue Inselteile: Auch hier nichts neues. Die Grundspielinselteile haben zum Teil recht Ideenlose Belohnungen (eine zusätzliche 1er Werft), hier wäre es doch witzig gewesen, wenn neue Inselteile weniger Felder, dafür bessere Belonungen haben oder mehr oder weniger Wasser etc. Das macht das Erkunden spannender und vielleicht auch dringlicher.

    Warum gibt es keine Gebäude die zwei Felder belegen und dafür sehr stark sind? Das wäre wirklich spsnnend, hier abzuwägen ob sich der Bau lohnt.

    Oder Gebäude die keine Ware produzieren sondern andere Vorteile bringen.

    Warum hat man keine weitereb Möglichkeiten ausgedacht, das Geld auszugeben?

    Warum keine Gebäude die Zahnräder produzieren?

    Warum kann man keinen Bahnhof bauen? Ähnlich wie der Hangar oder Hafen und dazu dann eine Dampflock für den Handel. Der Bahnhof würde dann zwei Felder belegen und dort könnten andere Spieler einen Bevölkerungsstein ablegen um dafür Geld vom Vorrat zu bekommen.


    Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben, neue und spannende Mechanismen einzubauen und jetzt hat man so etwas, was nicht Fisch und Vogel ist. Es ist nicht mal so richtig more of the same.

    Man macht nichts falsch mit der Erweiterung, es ist aber nicht so, dass man da jetzt coole neue Sachen erwarten darf. Die Kampagne ist super und die kleinen Regelanpassungen waren dringend nötig, aber die konnte man schon lange vorher auf BGG nachlesen.

    Wir spielen im Moment mit Erweiterung aber würden sie nicht vermissen, wenn wir sie nicht hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Das du jetzt zum Beispiel auch 2 Industrien in einem Zug bauen kannst. Grundspiel ging ja nur 1 Industrie bei der Ausbauen Aktion. Mit Erweiterung kannst du jetzt sagen: Ausbauen Aktion + Zahnradaktion wäre also bauen von 2 Industrien möglich, wenn genügend Ressourcen vorhanden sind.

    Genau. Es geht somit bei dieser Zusatzaktion nur um Tempo.

    Und um Siegpunkte, weil für die Zahnradkarten (keine Ahnung, wie die richtig heissen) ja auch noch ein paar Siegpunkte geben. Wenn man die also mitnehmen kann, hat man einen doppelten Vorteil: Extrasiegpunkte plus Zahnräder mit denen man eine der Zahnrad- Bonusaktionen pro Zug machen kann. Kann man alles ignorieren, nur sind die Mitspieler damit flexibler in Sachen Tempo.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab die Erweiterung mal in einem simulierten Spiel angetestet und beschlossen, dass ich sie als Bugfix sehe. Der Lila Worker beschleunigt das Spiel, das mit den Handelsmarkern ist eine sinnvolle Regeländerung, der Patentmarker ist ebenfalls eher eine Regeländerung (auch sinnvoll). Luftschiffe cool, da man die auch auf dem Land bauen kann, verstärkt die Handelsstrategie. Die Hauptmechaniken der Erweiterung lasse ich komplett raus, in meinen Augen bloat.

  • Kann mich allen Vorrednern des "nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch" anschließen. Es wurde m.E. völlig der PvP Aspekt vernachlässigt (kommt vielleicht

    noch?).


    Die Solokampagne ist knifflig, hänge gerade beim 3. Kapitel nach zwei Neustarts, da mir immer die Zeit ausgeht im letzten Turn (es fehlt genau ein Turn, um zu gewinnen, man muss also schon mächtig optimieren).


    Es fehlen auch noch viele Elemente aus dem DLC Bereich von Anno1800, also wäre noch "Platz" für eine Erweiterung. Mir platzt ja schon beim vollem Anno mit allem DLC der Schädel, diese Erfahrung hätte ich beim Brettspiel natürlich auch ganz gerne.

  • Die Frage ist nur, ob es dann als Brettspiel nicht zu sperrig wird.

    Ich spiele auch Anno 1800 am PC mit allen DLC und Session Pass. Aber ein oder zwei weitere Erweiterungen für das Brettspiel zusätzlich wären mir too much.

  • Wir hatten die Erweiterung am Freitag auf den Tisch und bin eher ernüchtert.


    Die Zahnrad/Innovationsaktionen bilden eine zusätzliche Schicht, die das Spiel mMn unnötig komplexer machen. Man kann zwar jetzt mehrere Sachen in einem Zug machen, aber dafür muss auch eine entsprechende Aktion im Vorfeld passieren (Innovationslatten holen). Oder (mit entspr. Aufträgen) mussten wir überlegen, ob wir alle Handels-/Erkundungsplättchen nutzen oder lieber wegen der Unruhe sparen.


    Bei uns gab es ein paar tolle Kombo-Momente, aber nichts weswegen ich die Erweiterung unbedingt brauche. Das Spiel hat mit denselben Spielern sogar länger gedauert...


    Dir Erweiterung ist ok. Ich würde sie aber nicht vermissen, wenn nur das Grundspiel gespielt werden würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valis23 () aus folgendem Grund: Autokorrektur fail

  • Die neuen Elemente sind halt leider sehr aufgesetzt. Dieses Spiel braucht eher neue Ideen, vor allem auf thematischer Ebene, als einfach bloss paar Karten.

    Die Zahnräder sind überhaupt nicht spannend in die Spielmechanik eingewoben, sondern werden bloss gesammelt um zusätzliche Aktionen machen zu können. Das ist leider sehr einfallslos.

    Und die Luftschiffe sind nichts anderes als die normalen Schiffe. Warum kann man damit nicht etwas neues machen? Z.B. könnte man dort Bürger platzieren, welche dann von den anderen Spieler gekauft werden können, falls sie gerade Bedarf dafür haben. So bildet man Passagiertransporte ab und Geld welchselt öfter den Besitzer. Das hätte man auch mit einer Eisenbahn machen können (Bahnhof bauen, dann Züge bauen). Das wäre viel passender zum Thema gewesen.

    Und am meisten ärgert mich, dass man die Expeditionen nicht überarbeitet hat. Diese funktionieren im Grundspiel ja richtig öde. Man könnte ja z.B. Handelsschiffe auf Expeditionskarten legen, diese bringen dann am Spielende Artefakte welche man den Bürger zuweisen kann. So müsste man extra dafür Schiffe bauen, was thematisch richtig cool wäre.

    Auch fehlen mir neue Gebäude, welche interessante Fähigkeiten freischalten. Auch hier verschenkt man Potential. Schade hat man sich da nicht mehr getraut.

  • Die neuen Elemente sind halt leider sehr aufgesetzt. Dieses Spiel braucht eher neue Ideen, vor allem auf thematischer Ebene, als einfach bloss paar Karten.

    Die Zahnräder sind überhaupt nicht spannend in die Spielmechanik eingewoben, sondern werden bloss gesammelt um zusätzliche Aktionen machen zu können. Das ist leider sehr einfallslos.

    Und die Luftschiffe sind nichts anderes als die normalen Schiffe. Warum kann man damit nicht etwas neues machen? Z.B. könnte man dort Bürger platzieren, welche dann von den anderen Spieler gekauft werden können, falls sie gerade Bedarf dafür haben. So bildet man Passagiertransporte ab und Geld welchselt öfter den Besitzer. Das hätte man auch mit einer Eisenbahn machen können (Bahnhof bauen, dann Züge bauen). Das wäre viel passender zum Thema gewesen.

    Und am meisten ärgert mich, dass man die Expeditionen nicht überarbeitet hat. Diese funktionieren im Grundspiel ja richtig öde. Man könnte ja z.B. Handelsschiffe auf Expeditionskarten legen, diese bringen dann am Spielende Artefakte welche man den Bürger zuweisen kann. So müsste man extra dafür Schiffe bauen, was thematisch richtig cool wäre.

    Auch fehlen mir neue Gebäude, welche interessante Fähigkeiten freischalten. Auch hier verschenkt man Potential. Schade hat man sich da nicht mehr getraut.

    Ja, wobei ich den grds. Ansatz "Bugfix-Addons" zu veröffentlichen gut finde, dann allerdings für n schmalen Taler. Mit der Erweiterung werden ja ganz offensichtlich ein paar Strategien angepasst, insbesondere die Handelsstrategie wird in zwei Bereichen generft (Mehr Gold für den Produzierenden Spieler und das Patentsystem) und in einem gebufft (Einführung der Luftschiffe).

  • Ja das stimmt, aber ausser dem Patentaufsteller sind alle Fixes reine Regeländerungen und keine eigentliche Erweiterung. Naja, mal schauen was wir in Zukunft alles ins Grundspiel mitnehmen wollen.

  • Ich würde es nicht als fixes bezeichnen, weil die meiner Meinung nach das Grundspiel gar nicht nötig hat.

    Dem stimme ich zu.


    Die Regeländerungen waren teils ja schon in Community bekannt und hätten sich durch eine Errata oder sowas lösen lassen. Die Erweiterung bietet, wenn man von der Unruhe absieht, nicht wirklich neues. Habe mir leider beim durchlesen mehr erhofft, dass die zusätzlichen Aktionen etwas mehr Schwung ins Spiel bringen.


    Bei uns war es so, dass man dann Industrien (zB mit Zahrädern) gebaut hat, nur weil die zwei Innovationskarten abgebildet wären. Das entschleunigt das Spiel, weil man eigentlich die Handkarten loswerden oder Aufträge erfüllen will.