Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Danke euch beiden, ich hatte mich wirklich doof angestellt. Bei Szenario 2 bekam man statt Handelsplättchen Gold, was ich fälschlicherweise als allgemeine Regeln im Kopf gespeichert habe. Ansonsten habe ich Handelsplättchen bei Szenario 3 immer abgeworfen statt sie nach dem Stadtfest wieder zurück auf mein Tableau zu packen. Als ich als Vorbereitung auf Szenario 3 den Abschnitt zu Werften, Schiffen und Handel durchgelesen habe, habe ich den Abschnitt zu "Stadtfest" ignoriert und aus irgendeinem Grund instinktiv gedacht, dass einmal eingesetzte Handelsplättchen dauerhaft entfernt werden. :lachwein:


    Sorry, habe mich wirklich doof angestellt. Danke für die Klarstellung der Regeln. ;)

  • Werden Regelanpassungen mit der Erweiterung kommen, welche sich auf das Grundspiel beziehen?


    Bei BGG ist zu lesen, dass evtl. die nachfolgenden Regeln (mit dem Erscheinen der Erweiterung) auch für das Grundspiel angepasst werden:


    1. Entdeckt man ein neues Teil der <Alten Welt> oder der <Neuen Welt>auf, so zieht man zwei (statt wie bisher eine Welt) Welten und darf sich von der Auswahl eine dann aussuchen. Das macht in meinen Augen gerade bei der <Neuen Welt> Sinn, da oft ein bestimmter Rohstoff benötigt wird, der aber nicht immer auf den drei Feldern der <Neuen Welt> vorhanden ist. So steigt die Chance erheblich an den benötigten Rohstoff zu kommen (da man ja nicht mit diesen Feldern seiner Mitspieler handeln darf).
    2. Wenn ich eine lila Ware bei einem Mitspieler erhandel, so bekommt dieser zwei Gold statt nur ein ein Gold Entschädigung. Klingt auch gut, da er Aufwand so eine lila Industrie zu bauen recht hoch ist.
    3. Zum Spielstart erhält jeder Spieler 9 Bevölkerungskarten entsprechend seiner Bauern, Arbeiter und Handwerker. Bevölkerungskarten die als Benfit einen Ingenieur zeigen werden nochmal gegen Karten ohne diesen Benfit ausgetauscht. Gerade diese Karten sind sehr stark zu Beginn des Spiels und hier sollen alle Spieler die gleichen Startchancen bekommen. (Übrigens: im Stapel <Bauern/Arbeiter> sind es 7 Karten die einen Ingeniuer zeigen).
    4. Neu gebaute Industrien dürfen eine Runde nach dem Bau noch nicht durch andere Spieler zum Handel genutzt werden. Dafür kann man einen Geblockt-Marker auf die Industrie legen, oder einfach die Industrie noch nicht auf die richtige Seite drehen. Nach einer Runde wird der Geblockt-Marker entfernt oder die Industrie auf die richtige Seite gedreht und steht allen zum Handel zur Verfügung.


    Wie steht Ihr dazu? Punkt 1 bis 3 finde ich gut und würde sie sofort so übernehmen. Punkt 4 empfand ich nie als Problem. Konnte mir die Industrie ja auch Gold einbringen, bis ich wieder am Zug war um sie selber das erste Mal zu nutzen.


    Quelle: https://boardgamegeek.com/file…/advanced-rules-anno-1800

  • 4. Neu gebaute Industrien dürfen eine Runde nach dem Bau noch nicht durch andere Spieler zum Handel genutzt werden. Dafür kann man einen Geblockt-Marker auf die Industrie legen, oder einfach die Industrie noch nicht auf die richtige Seite drehen. Nach einer Runde wird der Geblockt-Marker entfernt oder die Industrie auf die richtige Seite gedreht und steht allen zum Handel zur Verfügung.


    Wie steht Ihr dazu? Punkt 1 bis 3 finde ich gut und würde sie sofort so übernehmen. Punkt 4 empfand ich nie als Problem. Konnte mir die Industrie ja auch Gold einbringen, bis ich wieder am Zug war um sie selber das erste Mal zu nutzen.

    Ich finde auch Punkt 4 gut. In unseren Spielen kam es immer wieder vor (je nachdem, wofür es bei Spielende Extrapunkte gibt), dass manche Industrien niemand bauen wollte, weil damit die anderen Spieler dann zuerst die Möglichkeit hatten, bestimmte andere Industrien zu bauen, die deutlich attraktiver sind als die Industrie, die man als Vorraussetzung brauchte.
    So kann ich sicher gehen, wenn ich z.B Glas baue, dass ich dann auch ein Fenster bekomme und nicht schon beide weg sind bis ich wieder an der Reihe bin.

  • Ich empfinde alle 4 Regeländerungen als gut und sinnvoll! Zu Punkt 4 hat welgen schon alles Wichtige gesagt :)!

  • Obwohl ich ja vor gut einem Jahr am Playtesting für die Erweiterung beteiligt war, bin ich da völlig entspannt und warte einfach ab, was kommt, wenn es kommt.


    Den aktuellen, echten Stand -nicht bloßen Kaffeesatz- kenne ich nicht, wozu also spekulieren. Man wird ja sehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gestern gleich mal eine 4er Runde gespielt.

    152 - 122 - 114 - 98 Ich bin leider nur dritter geworden. Wir haben direkt alle vier Regelanpassungen mal übernommen.

    Und ja, es macht alles Sinn. Vor allem nach dem Bau einer Industrie diese erst eine Runde ruhen zu lassen bis man wieder dran ist und sie dann erst zu aktivieren.

    Als Auftragskarten waren Willie Wibblesock (6 Punkte für Glühbirnen & Nähmaschienen) und Die Königin (6 Punkte für Champus & Geschütze) drin.

    Hier zeigt sich im 4 Personen Spiel der Vorteil. Ohne die Regel, wären die Industrien von den Mitspielern weggebaut worden. Die Spieler die die Zugangsindustrien gebaut hat, hätte in die Röhre geschaut.

  • Gestern gleich mal eine 4er Runde gespielt.

    . Wir haben direkt alle vier Regelanpassungen mal übernommen.

    Welche Regelanpassungen ? Speziell für 4 Spieler oder gibts da eine generelle Anpassung. Ich spiele nach der Anleitung der Erstauflage und nur zu Zweit bzw. möchte ich demnächst mal den Solomodus probieren wofür ich mir ja extra schon vor Monaten die Anleitung zu gekauft habe.

  • Knolle Na die, die Katzenpapa so schön sechs Posts weiter oben aufgeführt hat.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • (...) Bei BGG ist zu lesen, dass evtl. die nachfolgenden Regeln (mit dem Erscheinen der Erweiterung) auch für das Grundspiel angepasst werden (...)

    Knolle Doch offiziell.

    Es ist bei Unknows, damit ist es offiziell!


    Knolle Dit kannste Dir ja mal hinter de Ohrn schreiben!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • (...) Bei BGG ist zu lesen, dass evtl. die nachfolgenden Regeln (mit dem Erscheinen der Erweiterung) auch für das Grundspiel angepasst werden (...)

    Knolle Doch offiziell.

    Ja offiziell angekündigt das es evtl. mit dem erscheinen der Erweiterung angepasst wird. Klar kann man es jetzt schon testen usw. Für mich bedeutet offiziell, das es eine Gedruckte mindestens aber professionelle deutsche PDF Anleitung des Verlages gibt, was dies auf deutsch bringt. Erst dann würde ich diese Anpassungen nutzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich war ja mal am Playtesting der Erweiterung beteiligt. Das, was man dabei erfährt, ist in dem Sinne "offiziell", dass es vom Verlag kommt. Das bedeutet erstmal gar nichts, denn es ist in der Entwicklung.

    Nichts von dem, was da Stand der Entwicklung war, habe ich in normale Partien, die nicht dem Playtesting dienten, übernommen, wozu auch.


    Ich warte einfach ab, was am Ende veröffentlicht wird, wenn es denn mal kommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zum Spielstart erhält jeder Spieler 9 Bevölkerungskarten entsprechend seiner Bauern, Arbeiter und Handwerker.

    Worin besteht hier eine Änderung zur Originalregel?

    Laut Originalregel erhält jeder zu Spielbeginn 4 Bauern, 3 Arbeiter und 2 Handwerker. Und als Folge 7 Bauern/Arbeiter-Karten sowie 2 Handwerkerkarten. Also insgesamt 9 Karten.

    Oder ist das nur ein einleitender Satz zur nachfolgenden Regelung (keine Karten mit Ingenieur Benefit)?

    Edit: Ach ja, diese neuen Regelungen gefallen mir allesamt :). 1 und 3 vermindert den Glücksfaktor. 4 vermeidet eine Blockade, in der niemand den Vorreiter spielen will. Und 2 ist eine bessere Entschädigung gegenüber „Schmarotzer“…

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Ich spiele alles bis auf Regel 1. Soll ja eine Entdeckung sein, da kann auch mal das gewünschte nicht erscheinen. Sonst könnte man ja gleich einführen, sich aus allen Neuen Welten die passende herauszusuchen. Ich finde an dieser Stelle ein bisschen Risiko besser.

  • 4. Neu gebaute Industrien dürfen eine Runde nach dem Bau noch nicht durch andere Spieler zum Handel genutzt werden. Dafür kann man einen Geblockt-Marker auf die Industrie legen, oder einfach die Industrie noch nicht auf die richtige Seite drehen. Nach einer Runde wird der Geblockt-Marker entfernt oder die Industrie auf die richtige Seite gedreht und steht allen zum Handel zur Verfügung.


    Punkt 4 empfand ich nie als Problem. Konnte mir die Industrie ja auch Gold einbringen, bis ich wieder am Zug war um sie selber das erste Mal zu nutzen.

    4. ist optional, falls es aus dem Text nicht ersichtlich ist.

    Gold klar, aber manchmal will man Andere etwas blocken, damit sie nicht schon im nächsten Zug etwas bestimmtes herstellen können.

  • 4. Neu gebaute Industrien dürfen eine Runde nach dem Bau noch nicht durch andere Spieler zum Handel genutzt werden. Dafür kann man einen Geblockt-Marker auf die Industrie legen, oder einfach die Industrie noch nicht auf die richtige Seite drehen. Nach einer Runde wird der Geblockt-Marker entfernt oder die Industrie auf die richtige Seite gedreht und steht allen zum Handel zur Verfügung.


    Punkt 4 empfand ich nie als Problem. Konnte mir die Industrie ja auch Gold einbringen, bis ich wieder am Zug war um sie selber das erste Mal zu nutzen.

    4. ist optional, falls es aus dem Text nicht ersichtlich ist.

    Gold klar, aber manchmal will man Andere etwas blocken, damit sie nicht schon im nächsten Zug etwas bestimmtes herstellen können.

    Macht aber Sinn. Gerade bei Auftragskarten, wo etwas hergestellt werden muss. Sonst gibt man den lieben Mitspielern Steilvorlagen.

  • Übrigens, dass stand unter Bild bei Insta.:

    kosmos_games

    ❗ Neu im Frühjahr 2024: Anno 1800 – Die Erweiterung ❗

    Die Inseln wachsen! Ihr sucht in der Neuen und Alten Welt nach passenden Strategien für die eigenen Heimat-Inseln. Eure Konkurrenz habt ihr dabei immer im Blick. Taucht mit zusätzlichen Schiffsplättchen, Inselerweiterungen und Bevölkerungssteinen in ein analoges PC-Abenteuer ein.

    ❗ Achtung: Die Erweiterung ist nur mit dem Basisspiel spielbar.

    ANNO 1800 – DIE ERWEITERUNG

    ⛵ Autor: Martin Wallace

    ⛵ In Zusammenarbeit mit Ubisoft @ubisoftde

    ⛵ 1-4 Personen

    ⛵ Ab 12 Jahren



    Also gibt es neue Inselerweiterungen, Schiffe und Bevölkerungssteine.

  • Hier gibt es Einparken mehr Details,

    Ein ganz Grober ist von und gegangen: Am Sonntagabend ist der Erfinder der beleibten Autokorrektur Mark Umsatzsteuer in Sand Französische an Herzversand gestorben. Der 67-jährige Pioneer hinterlässt eine Frau und zwei Rinder.

    Falsch, das hatte nichts mit der Autokorrektur zu tun. Der Satz sollte nämlich eigentlich


    Hier gibt es zum Einparken der Luftschiffe mehr Details, und darüber hinaus was sonst noch in der Erweiterung enthalten sein wird...


    heißen! :saint:

  • Was mir nur Angst macht:

    Was mache ich mit meinem Insert von @Eurohell?

    Ist da schon was in der Pipeline? Der Karton ist ja schon voll.

    Luxusprobleme, ich weiß. Aber gut Ding will Weile haben und Winter kommt vor Frühjahr.

    Bzgl. Erweiterungen generell haben Sie uns erzählt das sie immer versuchen noch was für den Basiskarton zu entwickeln und ansonsten die Erweiterungsschachtel einzubeziehen.

  • Was mir nur Angst macht:

    Was mache ich mit meinem Insert von @Eurohell?

    Ist da schon was in der Pipeline? Der Karton ist ja schon voll.

    Luxusprobleme, ich weiß. Aber gut Ding will Weile haben und Winter kommt vor Frühjahr.

    Wegschmeißen 8o Ich hatte mir nur eines gekauft sondern selber gebastelt. Da ist noch ordentlich Platz im Karton :thumbsup:

    Da spricht die qualifizierte Unwissenheit zu mir! 8o

    Dieses Insert ist das Beste, welches ich habe.

    Durchdacht und alles schnell aufgebaut.

    Das werde ich bestimmt nicht entsorgen. =O

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Was mir nur Angst macht:

    Was mache ich mit meinem Insert von @Eurohell?

    Ist da schon was in der Pipeline? Der Karton ist ja schon voll.

    Luxusprobleme, ich weiß. Aber gut Ding will Weile haben und Winter kommt vor Frühjahr.

    Wegschmeißen 8o Ich hatte mir nur eines gekauft sondern selber gebastelt. Da ist noch ordentlich Platz im Karton :thumbsup:

    Bitte nicht! Da gibt es dann natürlich wie immer ein Upgrade-Pack von uns :) Der Umwelt zu liebe arbeiten wir sehr nachhaltig und ersetzten mit einem Upgrade Pack dann nur das was unbedingt notwendig ist und ausgetauscht oder ergänzt werden muss.

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)