• Hi! Hab leider keinen Überblick und brauche eure Hilfe betreffend den XOs beim Annunaki Kickstarter.

    Welche sind denn hier zu empfehlen? Bzw. sind die eh nicht irgendwo bereits inkludiert? Danke.

    Es kann sein, dass beim ersten Kickstarter A und B als Exclusives enthalten waren. Sonst m.W. nirgends.

    Warum auswählen? - für den Preis nehme ich alle und befriedige meinen Sammeltrieb.


    Ich hatte bisher nur als Ausdruck und fand sie alle irgendwie gut. Sie erfordern mal mehr, mal weniger intensive Beschäftigung und auf jeden Fall eine Anpassung der Strategie - für mich ganz klare Kaufempfehlung für Wasserkraft-Enthusiasten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich kann die Holzräder nur wärmstens empfehlen. Die aus Pappe hatten bei mir das problem, dass sich beim Drehen dauernd Dinge darunter verklemmt haben, das problem hatte nicht nur ich am Tisch, sondern alle meine Kollegen. Daher hatte ich sie nach der Erstpartie damals direkt ersetzt.

  • Ich kann die Holzräder nur wärmstens empfehlen. Die aus Pappe hatten bei mir das problem, dass sich beim Drehen dauernd Dinge darunter verklemmt haben, das problem hatte nicht nur ich am Tisch, sondern alle meine Kollegen. Daher hatte ich sie nach der Erstpartie damals direkt ersetzt.

    Es gibt ja drei Varianten der Räder. Hattest Du die ersten, die nicht funktioniert haben? Ich hatte alle drei. Die ersten waren tatsächlich unbrauchbar, weil sich das Drehding unabhängig vom Rest bewegt hat. Mit den korrigierten Pappteile hatte ich dann aber keine Probleme mehr und habe meine Holzräder abgegeben. Die nehmen mehr Platz weg, sind schwerer und v.a. passen sie mMn optisch überhaupt nicht zum düsteren Rest vom Spiel.

  • Welche sind denn hier zu empfehlen? Bzw. sind die eh nicht irgendwo bereits inkludiert? Danke.

    Nur A und B waren beim der 5th Player Expansion dabei, glaube ich. C gab es letztes Jahr auf der SPIEL. Und es nett, mehr Auswahl zu haben. Notwendig sind sie nicht.


    Gruß Dee

  • Hi! Hab leider keinen Überblick und brauche eure Hilfe betreffend den XOs beim Annunaki Kickstarter.

    Welche sind denn hier zu empfehlen? Bzw. sind die eh nicht irgendwo bereits inkludiert? Danke.

    In Italien sind sie bei ausgewählten Geschäften auch so erhältlich, aber sonst nur bei Cranio Kickstartern oder manchmal bei Messen. Ob du sie brauchst ist schwierig zu beantworten. Ich liebe Wasserkraft über alles und habe deshalb alle bisherigen gekauft und kaufe mir jetzt auch die neuen XOs C und D. Die XO’s haben aber schon einen eigenen Twist und sind nicht nur kleine Abwandlungen von alten. Wenn man sich nicht alles kaufen mag, würde ich wahrscheinlich die neue Nil Karte empfehlen. Das klingt nach deutlicher Abwechslung.

    Persönliches Ranking der XO Packs: B > A > D > C.

  • Hi! Hab leider keinen Überblick und brauche eure Hilfe betreffend den XOs beim Annunaki Kickstarter.

    Welche sind denn hier zu empfehlen? Bzw. sind die eh nicht irgendwo bereits inkludiert? Danke.

    In Italien sind sie bei ausgewählten Geschäften auch so erhältlich, aber sonst nur bei Cranio Kickstartern oder manchmal bei Messen. Ob du sie brauchst ist schwierig zu beantworten. Ich liebe Wasserkraft über alles und habe deshalb alle bisherigen gekauft und kaufe mir jetzt auch die neuen XOs C und D. Die XO’s haben aber schon einen eigenen Twist und sind nicht nur kleine Abwandlungen von alten. Wenn man sich nicht alles kaufen mag, würde ich wahrscheinlich die neue Nil Karte empfehlen. Das klingt nach deutlicher Abwechslung.

    Persönliches Ranking der XO Packs: B > A > D > C.

    Danke, werde wohl Nil + A + B bestellen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich kann die Holzräder nur wärmstens empfehlen. Die aus Pappe hatten bei mir das problem, dass sich beim Drehen dauernd Dinge darunter verklemmt haben, das problem hatte nicht nur ich am Tisch, sondern alle meine Kollegen. Daher hatte ich sie nach der Erstpartie damals direkt ersetzt.

    Es gibt ja drei Varianten der Räder. Hattest Du die ersten, die nicht funktioniert haben? Ich hatte alle drei. Die ersten waren tatsächlich unbrauchbar, weil sich das Drehding unabhängig vom Rest bewegt hat. Mit den korrigierten Pappteile hatte ich dann aber keine Probleme mehr und habe meine Holzräder abgegeben. Die nehmen mehr Platz weg, sind schwerer und v.a. passen sie mMn optisch überhaupt nicht zum düsteren Rest vom Spiel.

    Das kann natürlich sein, ich habe das Spiel gebraucht gekauft. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit an die korrigierten Pappräder zu kommen?

  • Finrod Oder frag mal bei mir nach. Ich bin mit meinen Holzrädern vollauf zufrieden und brauche meine Pappteile nicht mehr. Allerdings weiss ich nicht, ob diese funktionieren, da ich Wasserkraft aus dem Retail von Feuerland bezogen habe und gleichzeitig dazu mir das Laserox-Insert inkl. den Holzrädern gegönnt habe.

  • Finrod Oder frag mal bei mir nach. Ich bin mit meinen Holzrädern vollauf zufrieden und brauche meine Pappteile nicht mehr. Allerdings weiss ich nicht, ob diese funktionieren, da ich Wasserkraft aus dem Retail von Feuerland bezogen habe und gleichzeitig dazu mir das Laserox-Insert inkl. den Holzrädern gegönnt habe.

    Ne alles gut, ich bin mit meinen Holzrädern auch vollauf zufrieden:)

  • Es gibt ja drei Varianten der Räder. Hattest Du die ersten, die nicht funktioniert haben? Ich hatte alle drei. Die ersten waren tatsächlich unbrauchbar, weil sich das Drehding unabhängig vom Rest bewegt hat. Mit den korrigierten Pappteile hatte ich dann aber keine Probleme mehr und habe meine Holzräder abgegeben. Die nehmen mehr Platz weg, sind schwerer und v.a. passen sie mMn optisch überhaupt nicht zum düsteren Rest vom Spiel.

    Check ich nicht - kann mich mal aufklären? Bitte? 😄

  • Es gibt ja drei Varianten der Räder. Hattest Du die ersten, die nicht funktioniert haben? Ich hatte alle drei. Die ersten waren tatsächlich unbrauchbar, weil sich das Drehding unabhängig vom Rest bewegt hat. Mit den korrigierten Pappteile hatte ich dann aber keine Probleme mehr und habe meine Holzräder abgegeben. Die nehmen mehr Platz weg, sind schwerer und v.a. passen sie mMn optisch überhaupt nicht zum düsteren Rest vom Spiel.

    Check ich nicht - kann mich mal aufklären? Bitte? 😄

    Also meines Wissens nach gab es zunächst in der Kickstarterversion die 1.Pappteile, siehe hier:

    BoardGameGeek


    Die waren aber unbrauchbar, weil wie man sieht, die Ressourcen/Token unter das Drehteil rutschten. Deshalb hat man das Drehteil auf der Scheibe darunter fixiert, so dass sich die mitdreht. Das wurde dann in einem zweiten Kickstarter gegen einen symbolischen Euro als Austauschset mit weiteren Kleinigkeiten angeboten und wurde auch die Retailvariante.


    Zusätzlich hat man dann noch im zweiten Kickstarter Holzversionen der Räder für 17/24 € angeboten:
    863c68c05597c4d61d3b11219dce1c7a_original.png?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1571304307&gif-q=50&lossless=true&s=48db03f8df198a620aefe3e53553e65c


    Oder was war konkret unklar? :/

  • Im Twitch Stream von Cranio Creations wurde soeben die Nil-Erweiterung für Wasserkraft näher vorgestellt.

    Mir war gar nicht bewusst, dass da weitere Optionen dabei sind was die Aktionen angeht und das man Wasser anders verwenden kann.

    Hatte jetzt aber nicht Zeit alles zu überfliegen. Wurde was wegen 2-Spieler Optionen gesagt, dass man evtl. Felder wegnimmt in dem Fall?

  • Mir war gar nicht bewusst, dass da weitere Optionen dabei sind was die Aktionen angeht und das man Wasser anders verwenden kann.

    Hatte jetzt aber nicht Zeit alles zu überfliegen. Wurde was wegen 2-Spieler Optionen gesagt, dass man evtl. Felder wegnimmt in dem Fall?

    Die Nil-Karte hat nichts mit einer 2- oder 3-Spieler Variante zu schaffen. Da gab es einige Missverständnisse insbesondere bei den Diskussionen auf BGG. Cranio hat selber auf BGG geschrieben, dass es die Fan-Karte aus der Community gibt, aber sie diese jetzt auch ausführlich testen und es dann auch eine offizielle Version (basierend auf dieser??) geben wird. Auf BGG wurde vorgeschlagen, diese 2-Spieler-Karte auf die Rückseite der Nil-Erweiterung zu drucken. Cranio überlegt dies auch zu machen, aber sie meinen auch, dass die Käufer der Nil-Karte dann mehr zahlen müssen für etwas das sie nicht möglicherweise nicht wollen oder brauchen.


    Persönlich denke ich, dass der Zwang auf die Bewässerung zu gehen größer sein wird, als das Produzieren und Bauen bisher. Deshalb ist davon auszugehen, dass man auf der Nil-Karte näher zusammenrückt, unabhängig von der Spieleranzahl. Gespielt habe ich die Karte natürlich leider noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Ist jemand von euch beim Anunnaki Kickstarter eingestiegen, z.B. um Wasserkraft Erweiterungen/Promos zu kaufen?

    Die Bank meiner Kreditkarte hat nämlich die Zahlung verweigert. Ich habe der Bank eine Mail geschrieben, fürchte aber, dass die Bearbeitung der Mail zu lange dauert. Kickstarter hat eine Frist gesetzt, die nächste Woche ausläuft.

    Daher meine Frage: Könnte jemand für mich einige Erweiterungen/Promos mitbestellen und an mich weiter schicken. Als Bezahlung stelle ich mir den Preis vor, den die Teile bei Kickstarter auch kosten + Kickstarter-Zusatzkosten wie VAT und Versand teilen wir uns + Innerdeutschen Versand zu mir übernehme ich.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ist jemand von euch beim Anunnaki Kickstarter eingestiegen, z.B. um Wasserkraft Erweiterungen/Promos zu kaufen?

    Die Bank meiner Kreditkarte hat nämlich die Zahlung verweigert. Ich habe der Bank eine Mail geschrieben, fürchte aber, dass die Bearbeitung der Mail zu lange dauert. Kickstarter hat eine Frist gesetzt, die nächste Woche ausläuft.

    Daher meine Frage: Könnte jemand für mich einige Erweiterungen/Promos mitbestellen und an mich weiter schicken. Als Bezahlung stelle ich mir den Preis vor, den die Teile bei Kickstarter auch kosten + Kickstarter-Zusatzkosten wie VAT und Versand teilen wir uns + Innerdeutschen Versand zu mir übernehme ich.

    Vielen Dank im Voraus.

    Sollte kein Problem sein. Kann ich dann machen, sobald der Pledge Manager offen ist. Laut deiner Postleitzahl wohnst du auch gar nicht allzu weit entfernt.


    Ich sehe gerade anke79 hat es auch angeboten. Wer auch immer es für dich mitbestellen soll, dem schreibst du am besten eine PN

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Hallo vielen Dank!

    Ich werde ohne Bezahlung wahrscheinlich gar nicht für den Pledge Manager eingeladen.

    Von daher wäre es natürlich ein super Service, wenn mir einer von euch beiden schreiben könnte, wenn er geöffnet wurde.

    Nehmen würde ich dann für Wasserkraft alles bis auf die 3D-Karte und alles für Newton.

    Die Anzahl der Holzräder für Wasserkraft = 4. Oder gibt es eine Erweiterung, mit der man es zu 5. spielen kann?

  • Zur Info: Der Late Pledge für Anunnaki wurde geöffnet, wo man auch Zugriff auf Promos (Ressourcenpack, Metallmünzen, Ingenieure) für Wasserkraft hat:


    Pre-order Anunnaki: Dawn of the Gods - Relaunched on BackerKit
    A 4X hybrid eurogame by Simone Luciani and Danilo Sabia. Develop your alien civilization among ancient cities, gods, and space travels.
    anunnaki-dawn-of-the-gods-relaunched.backerkit.com


    Sollte es nicht eigentlich auch eine spezielle 2-Spieler-Map geben?

  • Sollte es nicht eigentlich auch eine spezielle 2-Spieler-Map geben?

    Nein, das war missverständlich. Es wird zwei neue Maps geben, aber die spezielle 2-Spieler-Karte wird nicht rechtzeitig fertig, um mit der Nil-Karte bzw. dem Pledgemanager kombiniert werden zu können.

  • Hallo, wie ist hier die Meinung zur 5 Spieler Erweiterung und dem angebotenem Wooden Organizer (unter der Annahme das man die Erweiterung hat, die Nile Map, aber nicht die Holzräder)?


    Wie spielt es sich zu fünft im Gegensatz zu viert? Findet ihr es gut? Mit welcher Spieleranzahl spielt ihr es am liebsten?

    Man kann zu viert auf dem 5 Spieler Map spielen, falls man es lockerer mag, aber das interessiert mich persönlich nicht.


    Der Wooden Organizer sieht gar nicht so schlecht aus. Finde es praktisch, dass manche Sortier-Elemente beim Spielen direkt genutzt werden können, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich für Leute lohnt, welche die Erweiterung und nicht die Holzräder besitzen. Außerdem gibt es auch andere Organizer.

    Welcher Organizer ist eurer Meinung nach der Beste?

  • Mich würden auch die Erfahrungen mit 5 Spielern interessieren. Auf Grund der Spieldauer sagt die Vernunft nein... aber wenn ich alle 3 Boxen hätte, dann wäre das schöne Panorama komplett ^^

    Irgndwie auch merkwürdig, dass die sich erst auf eine Fünfspieler-Erweiterung konzentriert haben, obwohl es (gefühlt) sehr viele Leute gab/gibt, die die 2-Spieler-Erfahrung kritisier(t)en. "Hey wir wollen einen fünften Spieler" habe ich nicht so häufig vernommen.

  • Mich würden auch die Erfahrungen mit 5 Spielern interessieren. Auf Grund der Spieldauer sagt die Vernunft nein... aber wenn ich alle 3 Boxen hätte, dann wäre das schöne Panorama komplett ^^

    Irgndwie auch merkwürdig, dass die sich erst auf eine Fünfspieler-Erweiterung konzentriert haben, obwohl es (gefühlt) sehr viele Leute gab/gibt, die die 2-Spieler-Erfahrung kritisier(t)en. "Hey wir wollen einen fünften Spieler" habe ich nicht so häufig vernommen.

    Geht mir ähnlich. Barrage sehr gern zu dritt oder viert. Zu fünft würde ich es nicht spielen wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass es dann noch planbar wäre. Hätte zwar seinen Reiz aus der vorgefundenen Situation das Beste machen zu müssen aber das würde die Downtime massiv erhöhen.

    Da wäre mir auch eine zwei Spieler Karte definitiv am liebsten.

  • Mich würden auch die Erfahrungen mit 5 Spielern interessieren. Auf Grund der Spieldauer sagt die Vernunft nein... aber wenn ich alle 3 Boxen hätte, dann wäre das schöne Panorama komplett ^^

    Irgndwie auch merkwürdig, dass die sich erst auf eine Fünfspieler-Erweiterung konzentriert haben, obwohl es (gefühlt) sehr viele Leute gab/gibt, die die 2-Spieler-Erfahrung kritisier(t)en. "Hey wir wollen einen fünften Spieler" habe ich nicht so häufig vernommen.

    Wundert mich auch. Aber evtl ist das in Italien ja anders.

  • Wurde das schon erwähnt?

    Barrage/Wasserkraft ist jetzt als Beta auf Boardgame Arena verfügbar. Wohl leider (noch?) nicht im Solomodus ...