Kreditkartenprobleme

  • Die Geldwäscheabteilung schaut sich dann aber durchaus Transaktionsvolumen und - häufigkeit an. Und insbesondere, woher das Geld stammt bzw. ob die Transaktionen zum Einkommen/Alter/ Beruf passen. Bei drei KS Transaktionen in 180 Tagen passiert bzgl Geldwäsche gar nichts, da schlägt das entsprechende Tool, das Banken nutzen, noch nichtmal an.


    Hast du mal probiert, etwas anderes mit der Karte zu bezahlen? Wenn das auch nicht geht, ist die Karte geblockt/ gesperrt und die 1€ Transaktion dürfte der Auslöser sein.


    Aber EIGENTLICH sollte die Bank, von der du die Karte hast, dir Auskunft geben können. Die entsprechende Abteilung kann ganz genau sehen, warum eine Transaktion abgelehnt wurde.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem bei Anunnaki wie CptFuture. Hab es dreimal mit meiner comdirect Karte probiert, aber jedes mal kam nach der erfolgreichen Secure Prüfung im Visa Fenster und dem Wechsel zurück zu Kickstarter eine Fehlermeldung. Hab es dann mal der Debit-Visa Karte (die musste man ja seit einiger Zeit bei der comdirect "zwangsweise nehmen"!) die bislang in der Schublade lag probiert und damit ging es im ersten Anlauf und heute wurde der Betrag dann auch korrekt "abgebucht"!

    Werde mich trotzdem noch mal mit der com in Verbindung setzten, nicht das da in Zukunft noch mehr Probleme mit der richtigen Kreditkarte auftreten.

  • Hab es dann mal der Debit-Visa Karte (die musste man ja seit einiger Zeit bei der comdirect "zwangsweise nehmen"!) die bislang in der Schublade lag probiert und damit ging es im ersten Anlauf und heute wurde der Betrag dann auch korrekt "abgebucht"!

    Ach ja, das Teil habe ich auch noch ungenutzt im Portmonnaie. Vielleicht probiere ich es damit mal aus. Wobei ich aktuelle noch keine Ahnung habe, was es überhaupt mit dieser Karte auf sich hat.

  • Die Sperren und zurückgehaltenen Zahlungen sind automatisiert. Da sitzt kein Mensch hinter 😉


    Die Bargeldliebe der Deutschen ist UNFASSBAR groß, aber die Anzahl an Kreditkartenbetrugsfällen aus anderen Ländern AUF deutsche Kreditkarten ist noch größer😶


    Und wie gesagt.. Du fällst einem System auf. Keinem Mitarbeiter. Poppst Du dort auf, kann nicht mal ein Mitarbeiter mit Direktorenrang den Vorgang abbrechen. Sind bei dem Transaktionspartner X innerhalb der letzten Jahre ein oder mehrere Transaktionen aufgefallen (bei Käufern oder beim Partner selbst), ist die Gefahr einer Sperrung höher. (Hatte Firma X beispielsweise in der Vergangenheit viele Transaktionen mit sanktionierten Personen - KS ist prädestiniert dafür)



    Kreditkartenunternehmen anrufen, Transaktionen erklären und dann SOLLTE es wieder funktionieren.

    Das Kreditkartenunternehmen ist die Bank? Also ich habe ne VISA von Comdirect. Mit Comdirect habe ich telefoniert, die konnten mir gar nicht weiterhellfen. Die haben sogar einen Tag sämtlich Sicherheitskontrollen für die Karte ausgeschaltet (das ging nach Antrag), aber geholfen hat es nichts.

    Deine Bank ist das kartenausgebende Unternehmen. Du besitzt ein Konto bei VISA/Mastercard/AmEx oder Barclays. Comdirect hat Dich zwar im System, bekommt von Deinem Jahresbeitrag vielleicht ein paar Prozent und stellt das Referenz- bzw. Abrechnungskonto.. Das war es dann aber auch.


    VISA entscheidet was geblockt wird. Ähnlich wie Apple entscheiden kann, ob Deine Karte für ApplePay genutzt werden darf (sehr willkürlich übrigens). Die Banken haben zwar vorgeschaltete Marktfolgeabteilungen (Marktfolge weil beispielsweise: VISA-> Bank -> Kunde) und Complianceleute.. Aber die leisten nur Vorkontrollen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Geldwäscheabteilung schaut sich dann aber durchaus Transaktionsvolumen und - häufigkeit an. Und insbesondere, woher das Geld stammt bzw. ob die Transaktionen zum Einkommen/Alter/ Beruf passen. Bei drei KS Transaktionen in 180 Tagen passiert bzgl Geldwäsche gar nichts, da schlägt das entsprechende Tool, das Banken nutzen, noch nichtmal an.

    Sorry aber das stimmt nicht. Wir müssen teilweise Transaktionen im Eineurobereich kontrollieren. Sogar einmalige Sachen. Wie kommst Du darauf?

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  • Weil ich das beruflich mache ;)

    Willkommen im Club🤓

    Offensichtlich sind Eure Systeme gnädiger als unsere. Ohne das jetzt groß auszuwälzen.. Aber wir haben teilweise lächerliche Transaktionen zu kontrollieren oder zu revidieren.


    Die Höhe oder Häufigkeit ist absolut irrelevant.

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  • Dann seid ihr für den Backlog der FIU verantwortlich? :lachwein:

    Wir sind aufrecht besorgte Bankangestellte. Zuarbeiter der Rechtschaffenheit und nicht verantwortlich für die Langsamkeit einiger Zollangestellter des Bundes🤓


    Nee Spaß beiseite. Manchmal ist es wirklich merkwürdig was da so im Sieb hängenbleibt.

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  • Hallo nochmal und danke für den weiteren Input dazu.


    Ich habe heute nochmal jemanden bei Comdirect erreicht und es ist wie hier schon erwähnt ein bei VISA etabliertes automatisches Sicherheitssystem, welches die Abbuchung durch Kickstarter verhindert. Wie lange dies andauere, ob es irgendwann mal wieder möglich sei, würde dieses System quasi autark entscheiden. Ich bin erstaunt, lasse es aber jetzt darauf beruhen und kümmere mich um eine alternative Kreditkarte für die Zukunft.

  • ob es irgendwann mal wieder möglich sei, würde dieses System quasi autark entscheiden.

    Künstliche Intelligenz? Terminator-Szenario? Wann wird sich das System gegen die Menschen auflehnen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ob es irgendwann mal wieder möglich sei, würde dieses System quasi autark entscheiden.

    Künstliche Intelligenz? Terminator-Szenario? Wann wird sich das System gegen die Menschen auflehnen?

    Das tut es doch schon mein Lieber. Das tut es schon🤓

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  • Hallo nochmal und danke für den weiteren Input dazu.


    Ich habe heute nochmal jemanden bei Comdirect erreicht und es ist wie hier schon erwähnt ein bei VISA etabliertes automatisches Sicherheitssystem, welches die Abbuchung durch Kickstarter verhindert. Wie lange dies andauere, ob es irgendwann mal wieder möglich sei, würde dieses System quasi autark entscheiden. Ich bin erstaunt, lasse es aber jetzt darauf beruhen und kümmere mich um eine alternative Kreditkarte für die Zukunft.

    Komischerweise funktioniert die VISA meiner Frau, die bei einer anderen Bank ist, aber ohne Probleme. Soll da mal einer die Maschinenintelligebz verstehen.

  • Dass die Transaktion mit der einen VISA Karte funktioniert und mit der anderen nicht, zeigt, dass es nix mit einem Sicherheitssystem von VISA zu tun hat.


    Ich gehe davon aus, dass die Karte im Rahmen von Betrugsprävention geblockt/ gesperrt wurde. Da man ja bis zum (vollständigen) Bezahlen der Kreditkartenabrechnung mit dem Geld der Bank agiert (es sei denn, man hat eine Prepaidkarte), wollen Banken sich natürlich vor betrügerischen Aktionen schützen. Schließlich steht die Bank in den meisten Fälle für Verluste gerade.


    Wie eine Bank vorgeht, ist aber völlig unterschiedlich:

    Bank A registriert einen potentiell verdächtigen Umsatz und sperrt die Karte. Der Kunde guckt dumm, ein Telefonanruf hilft nicht weiter, evtl bekommt der Kunde nach ein paar Wochen einen Brief mit der Info, dass seine Karte wegen betrügerischer Aktivitäten gesperrt wurde und er eine neue erhält.

    Bank B registriert den gleichen Umsatz. Sie leistet sich aber eine Abteilung für Betrugsprävention, dort wird der Umsatz von einem Menschen überprüft, im Verdachtsfall wird die Karte temporär geblockt und der Kunde kontaktiert um den Sachverhalt zu klären.

    Bank C ist das alles zu aufwändig, sie geht das Risiko von Verlusten ein, auch wegen Kundenzufriedenheit.

    Bank D….



  • Dass die Transaktion mit der einen VISA Karte funktioniert und mit der anderen nicht, zeigt, dass es nix mit einem Sicherheitssystem von VISA zu tun hat.


    Ich gehe davon aus, dass die Karte im Rahmen von Betrugsprävention geblockt/ gesperrt wurde.

    In meinem Fall ist das Problem ja, dass meine Karte nicht gesperrt ist, sondern bei anderen Kickstartern (Projekte außerhalb der EU) oder anderen Shops problemlos funktioniert. Laut Comdirect unterliegt die Karte keinen Einschränkungen.

  • Dass die Transaktion mit der einen VISA Karte funktioniert und mit der anderen nicht, zeigt, dass es nix mit einem Sicherheitssystem von VISA zu tun hat.

    Hat es denn nichts mit X Buchungen im Zeitraum Y zu tun? Falls ja, dann ist eine einzelne Transaktion mit zwei unterschiedlichen Karten ja überhaupt nicht aussagekräftig, sondern man müsste schon mehr Dinge über die Nutzung der Karte wissen, um das beurteilen zu können.

  • Das ist dann wohl das, was Bank D macht. Es gibt eine Vielzahl von Vorgehensweisen bei Banken, um sich vor Betrug zu schützen.


    Häufig ist aber auch die 2 Faktor Authentifizierung die Wurzel allen Übels. Da tauchen teilweise 2 fast identisch aussehende Fenster auf, in die unterschiedliche TANs und PINs eingegeben werden müssen. Gibt man nun mehrfach die gleiche TAN/ PIN ein, weil man den Unterschied nicht bemerkt, geht irgendwann gar nix mehr.

  • Dass die Transaktion mit der einen VISA Karte funktioniert und mit der anderen nicht, zeigt, dass es nix mit einem Sicherheitssystem von VISA zu tun hat.

    So einfach ist's nicht. Ein Computersystem kann haufenweise frei handelbare Daten der Kunden bewerten, daraus einen Score-Wert berechnen und dann entscheiden, ob eine Transaktion durchgeht. Die Entscheidung könnte z.B. bei dir anders ausfallen als bei deiner Frau, nur weil dein Nutzerprofil mit dem Besuchen anderer, vermeintlich riskanterer Webseiten verknüpft ist als bei deiner Frau. Oder ähnliches. Viele Kunden ahnen nicht, was da an automatisierter Datensammelei und Datenhandel im Hintergrund läuft.

    Dieser ganze Bereich bräuchte IMHO viel mehr staatlich verordnete Transparenz. Wenn der Bank- oder Versicherungsmitarbeiter sagt: "Du kriegst keinen Vertrag, weil du die falsche Religion hast und in der falschen Ecke wohnst", ist's sofort eine inakzeptable Diskriminierung. Aber wenn der Computeralgorithmus so trainiert wurde, dass er genau zum gleichen Ergebnis kommt, soll ein "da kann man nichts machen" gelten. Da passt doch irgendwas nicht zusammen...

  • Doch, so einfach ist das😃


    Das Ganze hat auch nichts mit Score-Werten oder gehandelten Daten zu tun.


    Wenn VISA festlegt, dass bestimmte Transaktionen nicht akzeptiert werden, dann kann niemand diese Transaktionen durchführen, egal was vorher war oder ob der Kunde der Kaiser von China ist.


    Anders sieht es bei den einzelnen Banken aus, hier gibt es verschiedene Ansätze, sich vor betrügerischen Umsätzen zu schützen. Hier kann z.B. Bank A sagen, dass Transaktionen bei Händler X potentiell gefährlich sind und entsprechende Transaktionen geblockt werden, der Kunde erhält keine Information und ist verwirrt. Bank B sieht das ähnlich und blockt die Transaktion ebenfalls, schaut sich zuvor aber die Umsatzhistorie an: Hat der Kunde bei dem Händler/ in der Branche schon Transaktionen getätigt, was macht er sonst mit der Karte (wird sie z.B. nur zum Tanken verwendet)? Ggf wird der Kunde kontaktiert und der Sachverhalt geklärt. Ist aufwändig und teuer, steigert aber die Kundenzufriedenheit. Bank C hingegen geht einen ganz anderen Weg…


    Bei Umsätzen im 1 Euro oder Dollar Bereich schrillen überall die Alarmglocken, insbesondere wenn wenn sie bei einem Händler gehäuft auftreten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Dass die Transaktion mit der einen VISA Karte funktioniert und mit der anderen nicht, zeigt, dass es nix mit einem Sicherheitssystem von VISA zu tun hat.

    So einfach ist's nicht. Ein Computersystem kann haufenweise frei handelbare Daten der Kunden bewerten, daraus einen Score-Wert berechnen und dann entscheiden, ob eine Transaktion durchgeht. Die Entscheidung könnte z.B. bei dir anders ausfallen als bei deiner Frau, nur weil dein Nutzerprofil mit dem Besuchen anderer, vermeintlich riskanterer Webseiten verknüpft ist als bei deiner Frau. Oder ähnliches. Viele Kunden ahnen nicht, was da an automatisierter Datensammelei und Datenhandel im Hintergrund läuft.

    Dieser ganze Bereich bräuchte IMHO viel mehr staatlich verordnete Transparenz. Wenn der Bank- oder Versicherungsmitarbeiter sagt: "Du kriegst keinen Vertrag, weil du die falsche Religion hast und in der falschen Ecke wohnst", ist's sofort eine inakzeptable Diskriminierung. Aber wenn der Computeralgorithmus so trainiert wurde, dass er genau zum gleichen Ergebnis kommt, soll ein "da kann man nichts machen" gelten. Da passt doch irgendwas nicht zusammen...

    Die Verordnung so vorzugehen kommt von staatlicher Seite und sind Teil des Geldwäschegesetzes.


    Ablehnungen durch Bankangestellte aufgrund Religion, Geschlecht oder Wohnort ist unzulässig und findet (jedenfalls bei unserem Hause) nicht statt. Systemseitig geht das schon noch nicht und müsste bis zur Marktdirektion begründet werden.


    Es gibt auch keine Ablehnung von Zahlungen aus diesen Gründen.


    Was es allerdings gibt, sind Ablehnungen wegen in der Vergangenheit liegenden Zahlungen in oder von sanktionierten Ländern oder sanktionierten Personen.


    Oder halt (und das vermute ich wie gesagt in diesem Fall) bei vielen oder unspezifischen Auslandstransaktionen. Beziehungsweise wenn mit diesen Transaktionspartner (Kickstarter) viele Leute Transaktionen aus diesen sanktionierten Ländern ausgeführt haben.


    Scoringwerte spielen bei diesen Belangen absolut gar keine Rolle.


    Kreditanfragen hingegen natürlich. Aber auch hier geht es einzig um Bankgeschäfte. Ob Du in Marzahn wohnst oder in Zehlendorf, ist dem System relativ wumpe.

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    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Und alles was Bernd68 sagt☝🏻

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    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß echt nicht was ihr für Probleme habt:

    Bei meiner Bank gibt es eine Extra -App nur für die Kreditkarten, da kann ich alles einstellen :

    Zahlungen Internet ja/nein

    Zahlungen verschiedene Kontinente/Länder ja/nein

    geplante Reisen (damit nicht deshalb eine Sichheitsrückfrage kommt)

    verschiedene Kontaktdaten zum direkten Wählen (Sperren, Betrugsmeldung etc.)

    Umsätze

    Push Nachrichten für Umsatzanfragen

    etc.


    Ich hatte noch nie ein Problem mit meinen Kreditkarten 😉

    Ich zahle allerdings auch etwas dafür.

    Billig heisst halt oft auch billiger oder nicht vorhandener Service. Aber das kann ja jeder entscheiden, was einem etwas wert ist.

    (Ich glaube allerdings nicht, das hier die meisten einen Arbeitgeber haben der seine Produkte/ Dienstleistungen verschenkt )

  • Ich hatte genau das gleiche Problem bei Anunnaki wie CptFuture. Hab es dreimal mit meiner comdirect Karte probiert, aber jedes mal kam nach der erfolgreichen Secure Prüfung im Visa Fenster und dem Wechsel zurück zu Kickstarter eine Fehlermeldung. Hab es dann mal der Debit-Visa Karte (die musste man ja seit einiger Zeit bei der comdirect "zwangsweise nehmen"!) die bislang in der Schublade lag probiert und damit ging es im ersten Anlauf und heute wurde der Betrag dann auch korrekt "abgebucht"!

    Werde mich trotzdem noch mal mit der com in Verbindung setzten, nicht das da in Zukunft noch mehr Probleme mit der richtigen Kreditkarte auftreten.

    Exakt so hat es bei mir auch funktioniert.

  • Bei Amex gibt es zurzeit (noch für die nächsten 3 Wochen) wieder eine Werbeaktion für "Payback American Express Karte". Man muss für die Karte keine Jahresgebühr zahlen und erhält automatisch Payback-Punkte, wenn man damit bezahlt. Ich selbst nutze diese Karte schon seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden, da sie mir eine Menge Einkaufsrabatt bei Rewe einbringt (wo ich sowieso immer einkaufe, unabhängig von Payback).

    Falls hier jemand Interesse an einer solchen Karte hat und sich von mir als Kunde werben lässt, erhalten wir beide jeweils 3.000 Payback Punkte, welche umgerechnet jeweils 30 Euro wert sind, zum Beispiel für einen Einkauf bei Rewe oder einem anderen Payback-Handelspartner. Also 30 Euro für mich und 30 Euro für dich (in Form von Payback-Punkten). :)

    Bei Interesse bitte einfach eine PN an mich.

  • So, bei mir ist die Zahlung dann schlussendlich auch noch durchgegangen. Mein Erfolgsrezept? Bundeskanzlern! Da ich nicht gewillt war für Cranio auch nur eine Minute meiner Lebenszeit zu opfern (die Posts hier im Forum zähle ich nicht - das ist Hobby) und mir die ganzen Promos jetzt nicht soo wichtig waren, habe ich das ganze einfach ausgesesses und die täglichen Email-Aufforderungen zur Korrektur der Zahlungsweise einfach ignoriert. Heute dann die Nachricht bekommen, dass meine Zahlung erhalten wurde... :weia:

    Half Man, half Bear, half Pig!