Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • kleine Frage zu Kapitel 2

    Ja, Begleitheft, S. 7:

  • Wir sind gerade mit Kapitel 4 fertig


    habe mich gefragt, wie ihr weiter vorgegangen seid - wart ihr nach dem durchspielen der einen storyline "satt" - oder habt ihr noch die zweite storyline ab kapitel 4 nochmal auch gespielt oder sogar alles nochmal in einem veränderten modus den es geben soll?


    würde mich mal interessieren, wie der "sättigungsgrad" der community ist :)

  • "Ihr möchtet die Bonusabenteuer lieber in gedruckter Form? Dann freut euch auf die "Erste Abenteuer-Erweiterung", die später im Jahr erscheinen wird. 📗 Mehr Infos folgen"

    scheint mir dass aber die promo bzw. die bonusabenteuer zu enthalten bzw. die eigentliche frage ist ob es NUR diese sind - weil estra der wunsch nach gedruckt erwähnt wurde - naja wir sind gespannt :)


    mir genügt ersteinmal der Ausdruck - bzw. aktuell ist ja eh keine andere wahl *g*

  • Hm.

    Gab es nicht auch einen Link wo man ein pdf laden kann, was geeignete Drucker perfekt in Heftform rausbringen?

    Zumindest beim 1.Zusatzabenteuer gab es den.

    Den find ich aber auch nimmer.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hm.

    Gab es nicht auch einen Link wo man ein pdf laden kann, was geeignete Drucker perfekt in Heftform rausbringen?

    Zumindest beim 1.Zusatzabenteuer gab es den.

    Den find ich aber auch nimmer.

    Direkt auf der Robin Hood Seite. Ich habe den Link für die Tabletversion genommen (den findest du auf der ersten Seite des pdfs) und habe das Ganze doppelseitig als Broschüre gedruckt. Klappt super.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • das Buch von Rosemary Sutcliff


    Ich teile deine Meinung zwar nicht zum Spiel, aber ich möchte dir herzlich danken,

    :blumen: denn dieser Hinweis lies mich eine Ausgabe der Version von Sutcliff kaufen. Die habe ich mit meinem jüngeren Sohn jetzt bald durch, noch zwei Kapitel, und sie ist wunderbar.


  • Sag - gibt es vielleicht auch dieses Abenteuer in einer Broschüreausdruck-Variante?

    Im Interview von Spiel doch mal! erwähnt Michael Menzel die geplanten Broschüren mit den neuen Abenteuern (ab ca. 12 min.).

    Auch hält man einige Informationen über weggelassene Mechaniken und mögliche Erweiterungen.
    Im Interview: Michael Menzel (Die Abenteuer des Robin Hood / Kosmos) - Spiel doch mal! - YouTube

  • Weiß man denn schon, wann in etwa der nächste Print verfügbar sein wird? Meine Thalia Vorbestellung dümpelt seit Mitte März vor sich hin...

  • Im Interview von Spiel doch mal! erwähnt Michael Menzel die geplanten Broschüren mit den neuen Abenteuern (ab ca. 12 min.).

    Auch hält man einige Informationen über weggelassene Mechaniken und mögliche Erweiterungen.
    Im Interview: Michael Menzel (Die Abenteuer des Robin Hood / Kosmos) - Spiel doch mal! - YouTube

    Schönes Interview.

    Diese Julia stellt interessante Fragen und hört danach auch noch dem Antwortenden zu - ist man gar nimmer gewohnt heute.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Im Interview von Spiel doch mal! erwähnt Michael Menzel die geplanten Broschüren mit den neuen Abenteuern (ab ca. 12 min.).

    Auch hält man einige Informationen über weggelassene Mechaniken und mögliche Erweiterungen.
    Im Interview: Michael Menzel (Die Abenteuer des Robin Hood / Kosmos) - Spiel doch mal! - YouTube

    Schönes Interview.

    Diese Julia stellt interessante Fragen und hört danach auch noch dem Antwortenden zu - ist man gar nimmer gewohnt heute.

    Jau, dem stimme ich voll zu. Vielen Dank für den Link!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe mir Robin Hood, Die Abenteuer des, gebraucht zugelegt (und war mir recht sicher, dass es den Titel holen würde, obwohl Micromacro ebenfalls ein absolut würdiger Gewinner ist) und frage mich, wie ich sicherstellen kann, dass der Spielplan korrekt eingerichtet ist …


    … dass sich das Spiel darum kümmert, die jeweils nächste Partie korrekt vorbereitet zu spielen, weiß ich, aber wie setzt man es auf „Start“? Gibt es irgendwo eine Übersicht (und welche Siegel müssen wohin)?

  • Alles, was an eine bestimmte Stelle muss, lässt sich eigentlich problemlos dort unterbringen. Für die Siegel ist die Reihenfolge bspw. egal - das ist nur die "Lagerfläche" dafür. Im Zweifelsfall vielleicht einmal das Ende eines Szenarios lesen, da steht wie man das Spiel "zurücksetzte, damit es für das nächste Mal fertig ist. Vielleicht das wichtigste für die erste Partie:



    Sollte noch etwas für bestimmte Plättchen unklar sein, kannst du gerne nochmal nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Das (und eine etwas unscharfe Abbildung des Spielplans einer Rezensionsseite) hat geholfen, danke!

  • Danke, lieber Kurbalin für's Beantworten der Frage.

    Genau richtig.


    @Michel:

    - Es dürfen zu Anfang keine Sterne zu sehen sein.

    - Die Siegel liegen verdeckt, in beliebiger Reihenfolge in ihren Vertiefungen.

    - Außerdem sollte das kleine Plättchen im "Böses-Ende-Buch" (unten im Spielplan Mitte) die 20 zeigen (nicht die 213).



    Viele Grüße

    und viel Spaß im Sherwood Forest

    Micha

  • Die ersten Exemplare der Nachauflage von "Die Abenteuer des Robin Hood" sind endlich eingetroffen.

    Sie werden in den nächsten Tagen an den Handel ausgeliefert bzw. wurden es zum Teil schon.

    Leider hat sich das alles viel stärker hingezogen als gedacht. Das liegt einmal am Spiel selbst. Um zu vermeiden, dass sich die Spielplanteile hochbiegen, müssen sie aufwendiger produziert und gelagert werden. Das heißt, der Produktionsprozess dauert länger als bei einem normalen Spielplan.

    Hinzu kamen die bekannten Logistikprobleme: Verfügbarkeit von Containern, geschlossene Häfen, längere Transportzeit, längere Zeiten beim Be- und Entladen. Und auch der Zug, den wir für einen Teil der neuen Auflage gewählt haben, war deutlich länger unterwegs.

    Aber in den nächsten Tagen und Wochen kommen gleich mehrere Lieferungen an, sodass so schnell niemand leer ausgehen muss.

    Auch deine Bestellung vom März dürfte dann erfüllt werden.

    Ich hoffe, dass die spannenden Abenteuer im Sherwood Forest die lange Wartezeit vergessen lassen.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Ähm… also ich habe gerade die Neuauflage abgeholt…


    Das soll wohl so nicht aussehen oder???

  • Das ist ein Fehldruck, da ist die komplette Grafik auf eine falsche Platte gedruckt. Klare Reklamation

  • Es sieht eher so aus, als wenn die Ausstanzungen (Wendeplättchen) komplett falsch platziert sind.

    Daher scheint es auf den ersten Blick so, als ob die Zahlen falsch liegen.


    Ich habe hierzu fix ein Bild im Internet herausgesucht und den entsprechenden Abschnitt ausgeschnitten.

  • Es sieht eher so aus, als wenn die Ausstanzungen (Wendeplättchen) komplett falsch platziert sind.

    Daher scheint es auf den ersten Blick so, als ob die Zahlen falsch liegen.


    Ich habe hierzu fix ein Bild im Internet herausgesucht und den entsprechenden Abschnitt ausgeschnitten.

    Mich hat am Anfang schon sehr irritiert, dass die Bilder auf der Schnellstartanleitung nicht übereinstimmt mit dem Spielplan. Da hab ich noch gar nichts Böses geahnt, sondern nur gedacht: Oh, wie können die denn nur alte Bilder in der Schnellstartanleitung verwenden, die nicht mehr aktuell sind…


    Ach man 😭😭😭 Hat jemand zuletzt auch sein Spiel ausgepackt? Ist das ein generelles Problem oder betrifft das nur wenige Exemplare wie meines?

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()