Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • Nachscub Nachschub - Hat jemand Erweiterung gesagt?


    Ja hier: :)




    kosmos_games

    Ihr habt alle bisherigen Abenteuer des Robin Hood erfolgreich bestanden? 💪 Dann kommt im Frühjahr 2022 etwas Neues für euch! 🏹 Auf Robin Hood und seine Gefährten warten vier neue Aufgaben in der Erweiterung „Bruder Tuck in Gefahr“ zum Basis-Spiel „Die Abenteuer des Robin Hood“. 🤩 Unbekannte Krieger greifen im Westen an und alte Widersacher werden erneut zu erbitterten Feinden… Bruder Tuck unterstützt dabei mit seinen besonderen Fähigkeiten.

    ▶Spieleautor: Michael Menzel

    ▶Ab 10 Jahren

    ▶Spieleranzahl: 2-4

    .

  • Wie funktioniert eigentlich das zurücksetzen auf das erste Abenteuer? So wie es bei den anderen Abenteuern beschrieben ist? Soweit ich mich erinnere dreht man alle Plättchen so, dass Sterne oder keine Sterne zu sehen sind.

  • Wie funktioniert eigentlich das zurücksetzen auf das erste Abenteuer? So wie es bei den anderen Abenteuern beschrieben ist? Soweit ich mich erinnere dreht man alle Plättchen so, dass Sterne oder keine Sterne zu sehen sind.

    Wenn Du komplett von Vorn anfangen willst, wird alles so gedreht dass keine Sterne zu sehen sind (und ich glaube auch keine Fragezeichen) . Das ist aber im Abenteuerbuch beim Tutorialstart genau beschrieben.

  • Wie funktioniert eigentlich das zurücksetzen auf das erste Abenteuer? So wie es bei den anderen Abenteuern beschrieben ist? Soweit ich mich erinnere dreht man alle Plättchen so, dass Sterne oder keine Sterne zu sehen sind.

    Wenn Du komplett von Vorn anfangen willst, wird alles so gedreht dass keine Sterne zu sehen sind (und ich glaube auch keine Fragezeichen) . Das ist aber im Abenteuerbuch beim Tutorialstart genau beschrieben.

    Danke, werde ich mal ausprobieren. Hatte das Buch gerade nicht zur Hand.

  • Moin zusammen,

    sorry, wen ich als "Robin Hood" Neuling hier so reinplatze.

    Aber ich hab soviel Gutes über dieses Spiel gelesen, das ich mir überlegt habe es evtl. als Weihnachtsgeschenk zu zulegen.


    Doch da ich es eher solo spielen werde - ja ich weiß, mit mehr Leuten macht es mehr Spaß, aber ich hab aktuell keine Mitspieler.
    Wollte ich fragen, wie gut die Solo-Variante ist, und da es ja kooperativ gespielt wird, ob man nicht zwei oder mehr Figuren gleichzeigt spielen kann?

    Und wenn ja, wie gut lässt es sich so solo spielen und verwalten?

    Und vor allem, wie sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank und Grüße :sonne:

  • Doch da ich es eher solo spielen werde - ja ich weiß, mit mehr Leuten macht es mehr Spaß, aber ich hab aktuell keine Mitspieler.
    Wollte ich fragen, wie gut die Solo-Variante ist, und da es ja kooperativ gespielt wird, ob man nicht zwei oder mehr Figuren gleichzeigt spielen kann?

    Und wenn ja, wie gut lässt es sich so solo spielen und verwalten?

    Und vor allem, wie sind Eure Erfahrungen?

    es ist vollständig kooperativ, das heißt Du kannst es allein zwei oder drei oder sogar vierhändig spielen. Es fehlt halt nur die Disskussion am Tisch und eventuell das Team-Gefühl. Sonst ist nichts was dagegen spricht.

  • Eine schwere Entscheidung Episode 4… „Hauptmann Blättchen“


    Wir befinden uns auf dem Blättchen Hauptmann Seite 73 mit einer Figur und haben folgende Fragen:

    1. Frage

    Blättchen: Der Hauptmann ( Seite 73)

    Bei uns liegen aktuell noch 4 Sanduhren auf dem Bösen Ende. Müssen wir jetzt noch 3 Runde ausharren und dann darf erst 62 umgedeckt werden ( Möglicherweise reduziert der Minnesänger noch die Runden )

    ( 2. Frage ).

    Wir kann es uns gelingen in einem Zug 3 weiße Würfel zu ziehen? Nahezu unmöglich! Wir besitzen das Schwert und müssten dann 2 weiße Würfel ziehen. Korrekt? Auch das ist noch sehr schwierig.


    3. Frage.


    Warum ist bei den Hinweisen in manchen Episoden die Unterepisode mit I und manchmal mit I + bezeichnet?


    Danke




    Bei uns liegen aktuell noch 4 Sanduhren auf dem Bösen Ende. Müssen wir jetzt noch 3 Runde ausharren und dann darf erst 62…umgedeckt werden ( Möglicherweise reduziert der Minnesänger noch die Runden ) ( 2. Frage ).

    Wir kann es uns gelingen in einem Zug 3 weiße Würfel zu ziehen? Nahezu unmöglich! Wir besitzen das Schwert und müssten dann 2 weiße Würfel ziehen. Korrekt? Auch das ist noch sehr schwierig.

    Wir haben die AufgabWir haben die Aufgabe I+ gewählt (1. Frage: warum steht hier I + und nicht nur I ) Blättchen: Der Hauptmann ( Seite 73)



    Bei uns liegen aktuell noch 4 Sanduhren auf dem Bösen Ende. Müssen wir jetzt noch 3 Runde ausharren und dann darf erst 62…umgedeckt werden ( Möglicherweise reduziert der Minnesänger noch die Runden ) ( 2. Frage ).

    Wir kann es uns gelingen in einem Zug 3 weiße Würfel zu ziehen? Nahezu unmöglich! Wir besitzen das Schwert und müssten dann 2 weiße Würfel ziehen. Korrekt? Auch das ist noch sehr schwierig. Blättchen: Der Hauptmann ( Seite 73)



    Bei uns liegen aktuell noch 4 Sanduhren auf dem Bösen Ende. Müssen wir jetzt noch 3 Runde ausharren und dann darf erst 62…umgedeckt werden ( Möglicherweise reduziert der Minnesänger noch die Runden ) ( 2. Frage ).

    Wir kann es uns gelingen in einem Zug 3 weiße Würfel zu ziehen? Nahezu unmöglich! Wir besitzen das Schwert und müssten dann 2 weiße Würfel ziehen. Korrekt? Auch das ist noch sehr schwierig.



    Blättchen: Der Hauptmann ( Seite 73)



    Bei uns liegen aktuell noch 4 Sanduhren auf dem Bösen Ende. Müssen wir jetzt noch 3 Runde ausharren und dann darf erst 62…umgedeckt werden ( Möglicherweise reduziert der Minnesänger noch die Runden ) ( 2. Frage ).

    Wir kann es uns gelingen in einem Zug 3 weiße Würfel zu ziehen? Nahezu unmöglich! Wir besitzen das Schwert und müssten dann 2 weiße Würfel ziehen. Korrekt? Auch das ist noch sehr schwierig.





    (3.Frage).



    Zusammenfassung:

    Frage 1 : I oder I+

    Frage 2 : Zusätzlichen Runden ,um die roten Sanduhren zu eliminieren?

    Frage 3: Wahrscheinlichkeit 3 weiße Würfel



    Liebe Grüße



    MargitundUwe



    e I+ gewählt (1. Frage: warum steht hier I + und nicht nur I )




    Blättchen: Der Hauptmann ( Seite 73)



    Bei uns liegen aktuell noch 4 Sanduhren auf dem Bösen Ende. Müssen wir jetzt noch 3 Runde ausharren und dann darf erst 62…umgedeckt werden ( Möglicherweise reduziert der Minnesänger noch die Runden ) ( 2. Frage ).

    Wir kann es uns gelingen in einem Zug 3 weiße Würfel zu ziehen? Nahezu unmöglich! Wir besitzen das Schwert und müssten dann 2 weiße Würfel ziehen. Korrekt? Auch das ist noch sehr schwierig.





    (3.Frage).



    Zusammenfassung:

    Frage 1 : I oder I+

    Frage 2 : Zusätzlichen Runden ,um die roten Sanduhren zu eliminieren?

    Frage 3: Wahrscheinlichkeit 3 weiße Würfel


    Wir habeWir haben die Aufgabe I+ gewählt (1. Frage: warum steht hier I + und nicht nur I )



    Blättchen: Der Hauptmann ( Seite 73)



    Bei uns liegen aktuell noch 4 Sanduhren auf dem Bösen Ende. Müssen wir jetzt noch 3 Runde ausharren und dann darf erst 62…umgedeckt werden ( Möglicherweise reduziert der Minnesänger noch die Runden ) ( 2. Frage ).

    Wir kann es uns gelingen in einem Zug 3 weiße Würfel zu ziehen? Nahezu unmöglich! Wir besitzen das Schwert und müssten dann 2 weiße Würfel ziehen. Korrekt? Auch das ist noch sehr schwierig.





    (3.Frage).



    Zusammenfassung:

    Frage 1 : I oder I+

    Frage 2 : Zusätzlichen Runden ,um die roten Sanduhren zu eliminieren?

    Frage 3: Wahrscheinlichkeit 3 weiße Würfel

    n die Aufgabe I+ gewählt (1. Frage: warum steht hier I + und nicht nur I )




    Blättchen: Der Hauptmann ( Seite 73)



    Bei uns liegen aktuell noch 4 Sanduhren auf dem Bösen Ende. Müssen wir jetzt noch 3 Runde ausharren und dann darf erst 62…umgedeckt werden ( Möglicherweise reduziert der Minnesänger noch die Runden ) ( 2. Frage ).

    Wir kann es uns gelingen in einem Zug 3 weiße Würfel zu ziehen? Nahezu unmöglich! Wir besitzen das Schwert und müssten dann 2 weiße Würfel ziehen. Korrekt? Auch das ist noch sehr schwierig.





    (3.Frage).



    Zusammenfassung:

    Frage 1 : I oder I+

    Frage 2 : Zusätzlichen Runden ,um die roten Sanduhren zu eliminieren?

    Frage 3: Wahrscheinlichkeit 3 weiße Würfel



    Liebe Grüße

  • @MargitundUwe: Bitte schau Dir noch einmal Deine Post an. Offensichtlich, hast Du versehentlich die Nachricht x-mal kopiert und als Text in weißer Schrift auf weißem Grund mehrfach eingefügt. Zu Deinen eigentliche Fragen, kann ich leider noch nicht sagen, da ich das Spiel noch nicht habe.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab vor, alle Partien solo mit allen 4 Charakteren spielen.

    Gibt es Tipps, welche ich vor der ersten Partie beherzigen sollte?

    Macht es zum Beispiel Sinn, die Plättchen vor dem Ersten Spiel einmal mit Leim zu umstreichen, damit sie nicht zu sehr beschädigt werden?

    Wie ist die Erfahrung mit dem hier schon oft erwähnten Saugnäpfen und Ostschäler? Lass sich dadurch wirklich die Plättchen besser lösen?

    Oder was gibt es sonst noch zu beachten? (auch für spätere Partien).

    Geplant ist erstmal bis Partie 4 zu spielen. Danach mal sehen ob ich dann erst einmal das erste Bonus-Abenteuer und das erste Fan-Abenteuerspiel, bevor es mit dem Grund-Spiel weiter geht.

  • HenSolo

    Vor dem ersten Spielen habe ich alle Pappteile einmal vorsichtig aus den Plänen gelöst (von unten gegen gedrückt) und wieder eingesetzt, ohne mir die Bilder dahinter genau anzuschauen.

    In den Spielpartien war es dann kein Problem, die Plättchen aus dem zusammen gepuzzelten Spielplan heraus zu bekommen (ohne Saugnäpfe oder ähnliches Werkzeug)

  • gab62: Vielen Dank.


    Jetzt hab ich mal eine Frag zur (möglichen) Zukunft des Spiels.

    Wäre es denkbar, das es statt zusätzlicher Bücher und ggf. weiteren Holzmarker, auch neue Plättchen mit anderen Motiven oder gar neue (Puzzel-) Spielplanteile geben würde? Oder ist das eher ein Wunschdenken?

  • Hallo,


    wir sind mit unseren Mädels voll im Robin Hood Fieber, hängen aber gerade voll blöd in Kapitel 6 "Der Schwur der 13" fest.

    Wir finden einfach keinen Weg in die Burg zum Kerkermeister.


    Hat irgendjemand eine Idee bzw. einen Tipp für uns?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo mczieslick


    gerne helfe ich Dir weiter:

    Im Abenteuer zuvor (auf Seite 205) hat euch die Schmiedsfrau von einem besonderen Ort erzählt. Dadruch wurde Plättchen 102 gewendet. Weil es 2 Sterne hat müsste es auch im folgenden Abenteuer (Schwur der 13) offen liegen. Vermutlich habt ihr es versehentlich zum Beginn des neuen Abenteuers gewendet.



    Viele Grüße

    und viel Spaß weiterhin im Sherwood Forest


    Micha

  • Vielen Dank Micha,


    daran wird es liegen - wir spannen die Bogen und gehen zurück in den Wald ;)


    Viele Grüße

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von mczieslick ()

  • Ja, meine Herren! Der Empfehlung bin ich ebenfalls gefolgt und habe meinen beiden (8 und 11) eben die letzten Seiten vorgelesen ( drfunk legt euch die Taschentücher zur Seite, wenn euch Marians Kapitel schon nahe ging). War mitunter schon härtere Kost, aber wir haben es durchweg genossen und sind nun im Robin Hood Fieber.

    Daher nun eine Frage an die Kenner von Buch und Spiel: Ich verstehe das Spiel ist Story getrieben - kann man es im Anschluss an das Buch empfehlen? Ist es auch ähnlich gut geschrieben? Ist es inhaltlich ausreichend anders? Hat da wer Erfahrungen?


    (Ich hoffe die Frage wurde nicht schon erschöpfend beantwortet / diskutiert?!)

  • Daher nun eine Frage an die Kenner von Buch und Spiel: Ich verstehe das Spiel ist Story getrieben - kann man es im Anschluss an das Buch empfehlen? Ist es auch ähnlich gut geschrieben? Ist es inhaltlich ausreichend anders? Hat da wer Erfahrungen?


    (Ich hoffe die Frage wurde nicht schon erschöpfend beantwortet / diskutiert?!)

    Das Spiel ist nicht so gut wie das Buch geschrieben, muss es aber auch gar nicht. Die Texte des Buches sind stimmungsvoll und reichen für das Spiel vollkommen aus. Sutcliffs Version ist schon recht anders als die Robin Hood-Versionen aus Film und Hörspiel, aber auch das Spiel ist ausreichend anders.

  • Ist das Spielgefühl bei Robin Hood sehr viel anders als bei Andor?


    Wir spielen im Moment Andor und wollten danach mit Robin Hood weitermachen. Aber so ganz springt der Funke bei Andor nicht über.

    Wir sind jetzt in Kapitel 3. Für Kapitel 1 haben wir 4 mal spielen müssen um durch zu kommen. Mit Try&Error haben wir es dann geschafft. Kapitel 2 haben wir beim ersten Mal geschafft.

    Das Try&Error-Spielprinzip ist es was mich fragen läßt ob Robin Hood etwas für uns ist.

  • Ist das Spielgefühl bei Robin Hood sehr viel anders als bei Andor?

    Definitiv. Mit Andor hatte ich deutlich weniger Spaß, als mit Robin Hood. Letzteres fühlt sich mehr nach Abenteuer an, das hat mir bei Andor gefehlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Ich habe meiner Familie zuerst Robin Hood gespielt und hinterher Andor kennen gelernt und ich muss sagen, dass Andor da bei weitem nicht rankommt. Robin Hood war zugänglicher, spannender und unterhaltsamer. Bei Andor plätschert die Geschichte meines Erachtens nebenher so vor sich hin, wobei man bei Robin Hood mitten drin steckt.

  • Ich habe alle Plättchen vor dem Spielen angelöst, was auf Dauer aber auch nicht wirklich geholfen hat. Wenn man ein Plättchen erst 8 bis 10 mal rausgeknibbelt und wieder reingelegt hat, sieht es trotzdem aus wie sau.

    Da Du aber immer die Erstauflage kaufst, hilft mir das auch nicht weiter. 8o

    Ich wußte nicht, dass sie bei späteren Auflagen diesbezüglich was geändert haben. Vernünftig bekommst du es eh nur hin, wenn du den Spielplan und die Plättchen aus Holz machst ;)

  • Ich wußte nicht, dass sie bei späteren Auflagen diesbezüglich was geändert haben.

    Es geht doch aber genau um die Frage, OB sie was geändert haben oder nicht:

    Hat sich das "Problem" mit den Plättchen in den weiteren Auflagen gebessert oder muss/sollte man sie weiterhin "anlösen" (mein Spiel kommt nämlich heute an)?

    ;)

  • Ist das Spielgefühl bei Robin Hood sehr viel anders als bei Andor?

    ...

    Das Spielgefühl ist ganz anders: bei Robin Hood kann man sofort losspielen. Bei Andor dauert es gefühlt ewig, bis alles bereit liegt - besonders ab Teil 2 bzw. mit den ganzen Erweiterungen. Dafür kann man Andor beliebig oft spielen, ohne dass das Material leidet. Bei uns sieht Robin Hood nach ca. 20 Partien nicht mehr so schön aus!


    Das große Plus bei Robin Hood: es gibt mehr Geschichte, man interagiert mit den Charaktären, man trifft sie immer wieder und "lern" sie so kennen - die Geschichte steht hier im Vordergrund.


    Bei Andor ist die Geschichte eher ein loser Rahmen (leider). Dafür sind die Möglichkeiten viel größer: durch die ganzen Helden spielt es sich schon sehr anders und ist deutlich komplexer. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad unausgewogener: es kann hier durchaus Spielsituationnen geben, wo es bockschwer wird oder man es alleine durch die Verteilung / Glücksfaktor nur verlieren kann. Das ist uns bei Robin Hood bisher nur 1x vorgekommen.

  • Andor ist für Optimierfreunde. Robin Hood für Abenteuerfreunde. Beides unterschiedliche Zielgruppen. Beides gut, sofern man diese Subgenres im Fantasygewand mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene