Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • Hat sich vermutlich erledigt: Habe einen Hinweis zu unserem Nachteil ausgelegt. Aber ich glaube, es gibt eine Situation mit der man einfach in einer Sackgasse landen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hat sich vermutlich erledigt: Habe einen Hinweis zu unserem Nachteil ausgelegt.

    Falls du noch eine Hilfe brauchst dann im Spoiler weiterlesen.

  • s3chaos

    Danke, das machen wir gerade. Die Krux war

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Also ich habe von Thalia gerade völlig überraschend eine Vesandbestätigung erhalten. Bestellt am 16.2.2021

  • Ist dort gerade auch als „lieferbar“ gelistet.

    Das heißt nichts. Es kann trotzdem sein, dass das "lieferbar" irgendwann wieder verschwindet und dann entweder eine Stornierung kommt oder man als Vorbesteller erst beim nächsten Nachdruck beliefert wird. Wobei Thalia nicht ganz so schlimm ist wie buecher.de.

  • - Durch das häufige Benutzen des Buches sieht man diesem jetzt schon die Abnutzung an. Einzelne Seiten beginnen sich bereits von unten zu lösen ... Mal sehen wie lange es dauert, bis ich eine lose Blattsammlung in Händen halte. Und dabei bin ich überhaupt nicht der Typ, der achtlos mit Büchern umgeht.

    Als ich damals diesen Beitrag las, dachte ich noch, dass mein Buch irgendwie besser verarbeitet sei.
    Nachdem wir aufgrund von Besuch meiner Eltern Robin Hood noch mal resettet haben und von vorne begonnen haben, musste ich leider ebenso feststellen, dass sich nun bei mir einige der Seiten lösen. Dies geschiet bei mir dadurch, dass die Bänder die Seiten-Befestigung lösen. Und somit sich unter die Seiten schieben.
    Fällt vielleicht nicht auf, wenn man das Buch einmalig nutzt und dann halt die Bänder immer weiter gen Ende legt. Aber wenn man nochmal von vorne beginnt, können sich hier die Seiten durchaus lösen.

  • Meins kam heute ebenfalls an - irgendwie auch ein bisschen Schade dass dort auf der Schachtel "made in China" prangt. Ich hätte vermutet dass sowas vllt. hierzulande von Ludofact gemacht werden kann (die ja vmtl. auch mit der Branche mit-expandieren müssten), oder ist das für Kosmos keine Option weil wmgl. die Kapazitäten fehlen aufgrund guter Auftragslage bei Ludofact? :/

    Weil rein mengenmässig müsste Kosmos mit solchen Titeln doch halbwegs gemässigte Produktionskosten auch hierzulande erreichen können (und macht sich damit zudem etwas unabhängiger von der Verschifferei und möglichen Engpässen wie mit der Ever Given neulich).

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zurück zum Thema (irgendwie schweift es in einigen Threads leider sehr ab, siehe Logo-Diskussion bei Kemet...):


    Ich habe noch nichts erhalten bzw. bei Thalia Filiallieferung ausgewählt. Bestellung war am 17.03.2021. Bin gespannt, ob da jetzt auch was kommt oder ob die erst die Online-Kunden abarbeiten. Auf jeden Fall freue ich mich immens aufs Spiel und werde mit dem "Verschleiß" leben. Ich sleeve auch nix :) Spiele sollen schick sein und gut erhalten, das ist mir schon wichtig, aber am Ende soll damit gespielt werden und normaler Abnutz gehört dazu (nur bei den Arkham Horror LCG Tokens habe ich am Ende doch die Münzkapselvariante genommen, da sie doch seeeeeeehr runtergerockt waren haha).

  • irgendwie schweift es in einigen Threads leider sehr ab, siehe Logo-Diskussion bei Kemet...

    das ist zugleich Stärke und Schwäche von unknowns... Auf einmal landet man im Schwerkraftthread im Einführungskurs fürs Studium der Geschichte ;)

    Aber ich denk da echt immer wieder drüber nach, wie man das lösen könnte. So ne Art tagging für Beiträge?

    Weil ich kenn das auch nur zu gut, dass ich vom Thema abgleite - aber für ne kleine Frage einen Thread erstellen, das fühlt sich auch komisch an.

    Auf der anderen Seite das Glücksgefühl, wenn man sich zu einem Spiel schlau machen will, hier fündig wird und dann der Frust, wenn man auf 2stelligen Forenseiten nur wenige Beiträge zum eigentlichen Spiel vorfindet.

    Und sonst nur Unsinn, wie halt auch dieser Beitrag gerade.


    Damits noch halbwegs Ontopic wird: wir haben das 2. Szenario gestartet. Ich beschloß: im Kindermode. Also beide grauen Scheiben drinnen. Zu 3. mit allen 4 Charakteren. Der gehörte uns gemeinsam. Wobei die meiste Zeit eh alle alles bestimmen. Die individuelle Freiheit besteht bei Entscheidungsfragen.

    Auf jeden Fall nahm ich mir einen Hinweis zu Herzen und steuerte prompt die entscheidende Figur an. So gesehen spielten wir höcht optimiert!

    Aber der rote Minnesänger rutscht auf seiner Leiste so schnell gegen Null, das ist schon ein bissi frustrierend. Einen Wächter überwältigen bringt gerade +1 - das kompensiert eigentlich nix.


    Und von wegen Familientauglichkeit. Wie schafft ihr es, dass die Kleinen nicht die Türchen öffnen wollen? Dieser Drang ist ja selbst mir nur aufgrund meiner Jedifähigkeiten halbwegs in Zaum zu halten.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wir haben gestern das vierte Kapitel gemeistert. Die Geschichte ist nach wie vor ganz nett, aber mechanisch war das irgenwie unbefriedigend.


    Kapitel 4 Spoiler

  • Als Anregung auf Facebook entdeckt, ist diese kleine Saugfigur bei uns jetzt im ständigen Einsatz:


    Bereits einmal ausgepöppelte Plättchen lassen sich so gut rausholen. Beim erstmaligen Auspöppeln ist die Saugkraft etwas zu schwach. Da müsste ein stärkerer Saugnapf her.

  • Gestern endlich weitergespielt - Kapitel 4. Das haben wir nur sau knapp gewonnen und das im Leichtmodus (2. graue Scheibe).


    2 Fragen die aufgetaucht sind:

  • Gestern endlich weitergespielt - Kapitel 4. Das haben wir nur sau knapp gewonnen und das im Leichtmodus (2. graue Scheibe).


    2 Fragen die aufgetaucht sind: Spoiler ausblenden

  • Mucki Du bist ja erst im zweiten Kapitel, da kommt ja noch was. Der rote Pöppel soll halt auch Spannung erzeugen.


    Wie alt sind denn die Kinder? Klar, man will wissen was drunter ist, aber man macht ja auch am 1.12 nicht die Tür vom 24.12 auf. 😅

    Der rote Pöppel

    Seh ich ja ein - das tut er halt sehr brutal. Wenn er auf Stufe 8 oder so anfängt, ist er mit 4 Spielern innerhalb von 2 Runden auf/nahe der Null und erzeugt Stress.

    Das ist ein bisserl so wie bei Computerspielen, wo mich das Spiel durch die Story hetzt - mal mehr, mal weniger - und ich gleichzeitig aber auch den Druck bekomme, dass ich in jede Ecke gucke um irgendein Sammelstück zu finden.


    Die Kinderlein

    4 und 6. Sagt halt nicht wirklich viel aus. Die Große spielt gern und gut Azul zum Beispiel, aber auch immer noch gern im Obstgarten auch. Dafür fehlte bei anderen Spielen schon bei der kürzesten Regel die Ausdauer...

    Die sind ja noch mehr als wir noch themengetrieben. Ich glaub, ich muss da erstmal den Robin schmackhaft machen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Also du wirst noch mehr Möglichkeiten haben dich um die Leist zu kümmern. Einfach weiterspielen. Und gerade zu viert ist das cool, weil man sich dann Aufteilen kann. Es braucht nicht jeder der Story nachhetzen, sondern jeder hat seine Aufgabe. Auch das Ausruhen ist wichtige! Jeder tritt mal einen Schritt zurück, weil ein anderer gerade etwas wichtiges schaffen muss. Genau deshalb finde ich es zu viert auch besser.

  • Warum prügeln sich eigentlich alle immer um die weißen Klötzchen? Ich halte das Leern des Beutels durch 2-3 "erfolglose" Schußaktionen von Robin für sinnvoller. Im speziellen waren bei uns im 4. Kapitel noch exakt 4 Klötzchen im Beutel: ein übriggebliebener lila und drei weiße. Little John hats dann umgesetzt (Das Schwert hatte dummerweise immer noch der Gisborn narrende Robin..

  • Warum prügeln sich eigentlich alle immer um die weißen Klötzchen? Ich halte das Leern des Beutels durch 2-3 "erfolglose" Schußaktionen von Robin für sinnvoller.

    Das hat viel damit zu tun, das pro "Runde" 1 violetter Würfel pro Spieler in den Beutel kommt und der Minnesänger 1 Feld Richtung Spielende wandert, man also öfter mal Überwältigungen gewinnen muss, um dagegen zu halten. Anders als deine Interpretation sind daher nicht 3 violetter Würfel das sinnvollste Ergebnis, sondern 2 violette und 1 weißer.

    Am Ende braucht man aber so viele weiße Würfel, wie man Prüfungen bestehen will.

    Wer keine neuen weißen Würfel nachlegt, kann auch keine Prüfungen bestehen. Darum sind viele weiße Würfel gut.

    Und am Ende ist auch egal, wie viele lilane im Beutel sind - du musst ja (meistens) nur 1 weißen ziehen, um die Prüfung zu bestehen.


    Aber konzentriere du dich ruhig aufs lilane rausfischen. Die weißen kommen schon von alleine. 😊👍🏻

  • Warum prügeln sich eigentlich alle immer um die weißen Klötzchen? Ich halte das Leern des Beutels durch 2-3 "erfolglose" Schußaktionen von Robin für sinnvoller.

    ...

    Aber konzentriere du dich ruhig aufs lilane rausfischen. Die weißen kommen schon von alleine. 😊👍🏻

    Euch ist aber schon klar, dass Euer beider Fähigkeit, die Farbe mit den Fingerspitzen zu erfühlen, nicht Jedem gegeben ist? ;)

  • Warum prügeln sich eigentlich alle immer um die weißen Klötzchen? Ich halte das Leern des Beutels durch 2-3 "erfolglose" Schußaktionen von Robin für sinnvoller.

    1. Weil die Statstik sagt es sei besser. Folgende Situation, 20 Würfel im Beutel davon 16 lila/4 weiß

    - Chance auf weiß: 20%

    - einen weißen dazu: Chance auf weiß 24%

    - einen lilanen raus: Chance auf weiß 22%


    2. Du kannst es nicht beeinflussen. Einen weißen Würfel in den Beutel legen ist völlig safe. Wenn du aber ne Aktion "Überwältigen" machst und im ersten Versuch nen weißen aus dem Beutel ziehst, hast du dir selber ins Knie geschossen :D

  • ...

    Aber konzentriere du dich ruhig aufs lilane rausfischen. Die weißen kommen schon von alleine. 😊👍🏻

    Euch ist aber schon klar, das Euer beider Fähigkeit, die Farbe mit den Fingerspitzen zu erfühlen, nicht Jedem gegeben ist? ;)

    Es ist nicht verboten, es mit den Füßen zu versuchen. ☝🏻

    Oder einem kleinen Teleskopgreifer mit Kamera am Ende. 😏

    (Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Regeln explizit verbieten, beim Ziehen in den Beutel zu luschern ... 🤔)

  • ...

    Aber konzentriere du dich ruhig aufs lilane rausfischen. Die weißen kommen schon von alleine. 😊👍🏻

    Euch ist aber schon klar, das Euer beider Fähigkeit, die Farbe mit den Fingerspitzen zu erfühlen, nicht Jedem gegeben ist? ;)

    Mein Sohn hat 3x mit Robin geschossen und jedesmal war der 1. Würfel ein weißer.

    Als das beim 2. Mal passierte, hab ich gedacht er schaut in den Beutel und zieht die, weswegen ich ihn gebeten habe, den Würfel zurückzulegen, zu mischen und noch einmal einen rauszuholen... war dann wieder gleich der weiße.

    Wenigstens hab ich mit Will Scarlett sehr konstant 2-3 lila Würfel rausgefischt. 🙄😂

  • Hab jetzt von Kosmos einen komplett neuen Spielplan bekommen weil meiner ja ziemlich mies verklebt war. Ausserdem haben sie mir einen Satz Lady Marian Figuren geschickt.
    Den Plan halte ich mir jetzt einfach fuer spaeter mal. Haben das Spiel ja schon fast einmal durchgespielt. Aber super Service von Kosmos.

    Auf dem Lieferschein Stand Spielplan neue Version. Was auch immer daran neu ist.

  • Als Anregung auf Facebook entdeckt, ist diese kleine Saugfigur bei uns jetzt im ständigen Einsatz:


    Bereits einmal ausgepöppelte Plättchen lassen sich so gut rausholen. Beim erstmaligen Auspöppeln ist die Saugkraft etwas zu schwach. Da müsste ein stärkerer Saugnapf her.

    Kann ich auch bestätigen. Häufig ausgepöüüelte Plättchen lassen sich mit den Stikeez sehr gut heraus holen.

    Manche Stikeez funktionieren besser als andere. Manchmal klappt es beim ersten mal nicht sofort. dann einfach ein paar mal schnell versuchen.