Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • vorgestern bei Thalia bestellt, gestern erfolgte der Versand.

    Gratuliere 🎉 zum Hauptgewinn der Thalia-Lotterie. Habe meins Mitte Februar bestellt und gestern storniert bekommen.

    Hier ist noch ein Gewinner.


    Bestellt gestern kurz nach Mitternacht auf Rechnung. Mitteilung per Mail: Systemseitig kann kein Versanddatum ermittelt werden.

    Gestern Abend eine Versandbestätigung.

    Heute wurde das Spiel geliefert.


    So, noch eine abendliche Videokonferenz mit dem Vorstand, danach schaue ich mir das Spiel an :)

  • vorgestern bei Thalia bestellt, gestern erfolgte der Versand.

    Gratuliere 🎉 zum Hauptgewinn der Thalia-Lotterie. Habe meins Mitte Februar bestellt und gestern storniert bekommen.

    Habe es am 15.02. ebenfalls bei Thalia vorbestellt und wurde auch noch nicht ausgeliefert und ist im Shop auch nicht mehr gelistet. The Crew Mission Tiefsee ebenfalls noch nicht versendet.
    Bei Thalia kann man echt nur bestellen, wenn man sehr viel Geduld hat.

  • Ich habe meine Ausgabe vorgestern gethaliat. :)

    Wenn's kommt, ist's gut. Wenn nicht: auch gut.

    Legenden von Andor ist bei mir/uns komplett gefloppt und den Vollpreis wäre mir DAdRH deshalb nicht wert gewesen. Bei 32,xx war's eine Spontan...bestellung. Ja, "Spontanbestellung" passt. Denn "Spontankauf" kann man es ja nicht nennen, wenn man bei Thalia mit dem virtuellen Einkaufswagen zur virtuellen Kasse geht. Bei Thalia bleibt ja die Ware oft genug auch nur virtuell...

  • Wenn man genau weiß, was noch zu tun ist, und man nur daran scheitert, dass der Zufall des Ziehens der Scheiben einem in die Quere kommt, spielen wir das entsprechende Kapitel nicht noch mal, "um es dann zu schaffen", weil das für uns keinen zusätzlichen Spielwert bedeutet.

    Um mein Lieblingsspiel zu zitieren:

    "Spielen Sie es so, dass es Ihnen Spaß macht!"

    (aus der Hanabi-Spielanleitung)


    oder meinen Lieblings-Spieleautor:

    "Und wenn es Dir so nicht gefällt, spiel es doch anders. Es ist schliesslich Dein Spiel!"

    (aus dem Gedächtnis zitiert aus der Regel von Space Alert)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Wir haben gestern Abend die ersten beiden Szenarien gespielt und auch gewonnen. Die Mechanismen sind innovativ und es hat und Spaß gemacht, unsere Figuren über die große Karte zu ziehen und dabei das Buch zu erkunden. Obwohl wir die Abenteuer ganz gut gepackt haben, merkt man den Zeitdruck deutlich während des Spielverlaufs und auch das Glück spielt eine Rolle. Die Plättchen wurden vorsichtig gewendet, aber ganz ohne "Beschädigungen" bekommt man sie nicht aus der Vertiefung heraus. Das Material leidet an der Stelle einfach und damit kann ich bei diesem Spiel leben. Alles andere ist m.M.n. Zeitverschwendung. Wir wollen ja spielen und damit meine ich nicht "Doctor Bibber". ;)

    Der Ersteindruck bleibt erstmal positiv und wir freuen uns darauf, die Abenteuer fortzusetzen.

  • Nach Kapitel 1 steht im Buch, "Belasst alle Plättchen, wie sie sind."


    Zu Beginn von Kapitel 2 steht, "zu Beginn müssen alle Plättchen so gewendet werden, dass kein Stern zu sehen ist."


    Das verwirrt mich.

  • Nach Kapitel 1 steht im Buch, "Belasst alle Plättchen, wie sie sind."


    Zu Beginn von Kapitel 2 steht, "zu Beginn müssen alle Plättchen so gewendet werden, dass kein Stern zu sehen ist."


    Das verwirrt mich.

    Warum? Es ist kein Widerspruch.

    Am Ende von Kapitel 1 soll nichts mehr verändert werden.

    Am Anfang von Kapitel 2 soll alles für Kapitel 2 vorbereitet werden.

    Das ist eine saubere, klare Trennung. Die würde verloren gehen, wenn man am Ende von Kapitel 1 Kapitel 2 vorbereiten müsste. Das erleichtert den modularen Aufbau.


    Stell dir vor, du müsstest am Ende von Kap4 erst Kap5 aufbauen, dann aber wegen des Storybranchings Kap6 spielen und hast keinen Aufbau, weil der am Ende von Kap5 steht, wie verwirrt du DANN wärst!


    Klare Trennung pro Kapitel in Aufbau, Spiel, Abbau ist immer sinnvoller, weniger verwirrend und hat in deinem Fall nicht mal Mehrarbeit...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nach Kapitel 1 steht im Buch, "Belasst alle Plättchen, wie sie sind."


    Zu Beginn von Kapitel 2 steht, "zu Beginn müssen alle Plättchen so gewendet werden, dass kein Stern zu sehen ist."


    Das verwirrt mich.

    Ja das fand ich auch merkwürdig. Hat wohl den Hintergrund, dass du nach dem Ende des Kapitels einfach das Spiel weg packen kannst, ohne das du noch groß etwas sortieren müsstest. Ich selbst würde das ja lieber am Ende der Partie machen, aber aus Familien mit Kinder ist zu hören, dass dies tatsächlich ein großer Vorteil wäre.

  • Das sehe ich anders. Erstens gibt es Gegenstände, die es ermöglichen genau das zu tun, nämlich die Scheibe wieder in den Beutel zu tun. Da sollte man dann darauf achten, sich soetwas auch zu besorgen.


    Zweitens erlebst du eben nicht die gleiche Partie! Wer scheitert, dreht das Plättchen von I auf II und hat dann eine andere Geschichte. Das Spiel hat genau an dein Problem gedacht.


    Das Spiel ist zudem oft knapp, es lebt genau davon. Von den Abständen, der richtigen Bewegung, innerhalb der kurzen Zeitspanne. Im Prinzip ist die "Planung" der roten Scheibe der Weg zum Sieg. Man weiß, gerade im letzten Drittel, eigentlich immer was man noch machen muss. Die Frage ist halt, hat man gut genug gespielt. Natürlich kann man das so machen wie ihr, aber ich würde ein Scheitern wirklich erstmal probieren, bevor man das hausregelt.


    BSer Ja, das kann ich bestätigen! Es ist herrlich! Man feiert den Sieg, klatscht in die Hände und schmeißt alles in die Box. Fertig. Bei der nächsten Partie ist man frisch und motiviert und hat viel mehr Energie und Lust kurz aufzuräumen.

  • Das sehe ich anders. Erstens gibt es Gegenstände, die es ermöglichen genau das zu tun, nämlich die Scheibe wieder in den Beutel zu tun. Da sollte man dann darauf achten, sich soetwas auch zu besorgen.

    Darfst du gerne, ändert an unserer Ansicht aber nichts. Solche Gegenstände hatten wir, nützte aber nichts, denn die Scheibe kam sofort wieder.

    Zweitens erlebst du eben nicht die gleiche Partie! Wer scheitert, dreht das Plättchen von I auf II und hat dann eine andere Geschichte. Das Spiel hat genau an dein Problem gedacht.

    Die "gleiche" nicht. Die Unterschiede sind aber aus unserer Sicht jedenfalls bei dem Kapitel 2, das wir zweimal gespielt haben, derart marginal, dass es uns nicht reizt.

    Die Frage ist halt, hat man gut genug gespielt.

    Was heißt hier schon "gut" spielen. Ich erlebe ein Abenteuer und keine Mathematik-Aufgabe, jedenfalls wünsche ich mir das so.


    Davon abgesehen: Ich mag das Spiel ja. Ich mag allerdings nicht solche "blöden Zufälle". Nichts gegen Zufälle an sich, sobald sie aber spielentscheidend werden, hört der Spaß auf.


    Also werden wir lustig weiter das hausregeln, was uns stört.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Scheint in dem ganzen...ich hab’s schon und ich bekomme es morgen, aber Thalia ist.... Geschreibe untergegangen sein.


    Daher probiere ich es erneut 😉


    Eine Regelfrage zu Lichtungen.

    Ist der helle Bereich direkt unter der Burg (nicht die am Fluss) eine einzige große längliche Lichtung?

    Oder sind es zwei Lichtungen in Ost und West getrennt durch das Haus mit den Nummern 250 und 206?

  • Es sind getrennte Bereiche.


    Ernst Juergen Ridder Nimm es nicht persönlich. Jeder darf es spielen wie man mag. Du hattest nur nicht erwähnt, dass ihr schon einmal verloren habt.


    Ich zumindest habe schon recht unterschiedliche Auswirkungen erlebt. Die ersten zwei Kapitel sind da jetzt auch nicht so das gute Beispiel. Es ist sogar so, dass man das erste Kapitel, selbst bei einem zweiten Durchgang, überspringt. Das ist ja nur ein Tutorial.


    Mir war es nur wichtig an dieser Stelle zu betonen, das ein Scheitern das Spiel verändern kann. Es sind jetzt auch nicht so viele Kapitel, da ist dann ein durchrasen ja nicht nötig.


    Bei uns mit den Kindern war es so, das in jedem Kapitel auch Dinge gar nicht untersucht wurden. Wenn man da scheitert oder es noch einmal spielt, kann man auch nich Dinge anschauen, die wir vorher gar nicht untersucht hatten.


    Eine mathematische Aufgabe sehe ich da allerdings zu keiner Zeit. Wie gesagt, ich will dich nicht bekehren, wollte nur eben aufzeigen, dass das Spiel an dieser Stelle für mich anders gestaltet ist.


    Bei einem Gloomhaven hatte ich nie z.b. bock auf einen zweiten Durchgang.

  • Das ist ganz einfach: Jede Lichtung hat eine Wache und jede Wache hat eine Lichtung. Findest du in dem Bereich, der für dich nicht ganz klar erkennbar eine oder zwei Lichtungen darstellt zwei Wachen, dann sind es auch zwei Lichtungen.


    (Ich habe es jetzt nicht am Plan überprüft, aber müsste eigentlich so sein.)

    Und aus meiner Erinnerung ist es unterhalb der Burg eine relativ kleine Lichtung, an die rechts ein Haus angrenzt.

  • Eine Regelfrage zu Lichtungen.

    Ist der helle Bereich direkt unter der Burg (nicht die am Fluss) eine einzige große längliche Lichtung?

    Oder sind es zwei Lichtungen in Ost und West getrennt durch das Haus mit den Nummern 250 und 206?

    Da das nirgends ausdrücklich steht, muss man das aus bekannten Regeln rückschließen.

    Betrachte den Spielplan nicht als ein dreidimensionales Gelände, sondern als das, was er ist, eine zweidimensionale Zeichnung. Dann siehst du, dass das Dach der Schmiede in den gegenüberliegenden Schatten hineinragt. Da du nicht über Gebäude pp laufen darfst, trennt also das Dach die "große Lichtung vor der Burg" in zwei Teile und du musst um die Dachspitze herum durch den gegenüberliegenden Schatten laufen.

    Sähe man das Plan-Bild als dreidimensionale Landschaft, könnte man einfach am Haus vorbei zwischen Haus und gegenüberliegendem Schatten durch die sonnenbeschienene Fläche gehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder Nimm es nicht persönlich.

    Mach' ich auch nicht. Unterschiedliche Ansichten wären dazu auch kein Grund.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute kam es bei mir auch an. :love:

    Wunderschönes Material, ich bin absolut begeistert von dem Buch! Ist es wirklich so einfach, alles hinlegen und dann losspielen? Sehr cool gelöst.

  • Wir haben Kapitel 2 heute Nachmittag erledigt. Zwischenzeitlich war es doch recht knapp gewesen. Hätten wir ein, zwei Bewegungen anders ausgeführt, wären wir wahrscheinlich gescheitert.

    Bereitet uns auf jeden Fall eine gute Portion Spaß.


    Ein paar von den Plättchen sind bereits nach 2-3x rausfriemeln ziemlich ramponiert. Ist jetzt für mich nicht schlimm, aber etwas dickere Pappe (3mm) hätte dem vielleicht vorgebeugt.

  • Ich habe eine Frage zu den Wachen.

    Wann erscheinen diese denn wieder, sobald die Sanduhr entfernt wird, oder erst, wenn es einem durch das Szenario gesagt wird?

  • Heute kam wie erwartet Robin Hood frei Haus an.

    Ich habe gestern in meinem Spiel erstmal bei jedem Plättchen von hinten leicht gegen gedrückt, konnte dann die Plättchen relativ leicht anheben und somit aus der punktuellen Pappverbindung lösen. So habe ich es dann bei künftigem Spielen leichter, die Papp-Plättchen aus den Feldern zu bekommen. Das Ganze geht sehr gut, auch ohne mögliche Abbildungen zu sehen...

    Danke für den Tipp, so habe ich das auch vorbereitet - dürfte bei erstmaligem Aufnehmen das Leben erleichtern.

    Dann haben wir zu zweit die ersten beiden Kapitel gespielt. Das hat ganz prima funktioniert und viel Spaß gemacht! Ich dachte ja, es bräuchte vielleicht doch mehr Spieler, um die Aufgaben besser erfüllen zu können - etwa so wie in T.I.M.E. Stories - bin aber aufs Angenehmste positiv überrascht worden. Im Moment denke ich eher, es dauert dann nur länger, ohne unbedingt mehr Spaß zu machen. Aber da fehlen mir natürlich alle Vergleichsmöglichkeiten. Nur soviel: auch zu zweit ein wunderbares Abenteuer-Spiel-Abenteuer 8-))

    Natürlich habe ich - wie zuvor schon empfohlen - den Queensdale-Pömpel sowie ein paar fast schon dem Müll überantwortete Aldi-Emoji-Stöpsel recycelt. Hab sogar ein Einhorn ;)

    Wir haben erst einmal darauf verzichtet, aber die Erfahrung lehrt, dass von einzelnen Plättchen die Pappe doch gerne an der Griffmulde auffächert - und zwar völlig losgelöst davon, ob man das nun vorsichtig mit dem Nagel oder mit Druck der Fingerkuppe heraushebelt. Die Plättchen werden doch teilweise recht oft im Spiel gewendet. Und ist die Pappe erst einmal etwas erweicht, gibt es kein Halten. Zumindest dem einen betroffenen Teil habe ich nach dem Spiel eine Ponal-Kur für die Kante verpasst.

    Mit den kleinen Saugstöpseln geht es dann doch einigermaßen gut, auch wenn man manchmal zwei drei mal ansetzen muss, ggf. an der einen oder anderen Ecke, wo es klemmt. Na und wenn es dann immer noch nicht will, wird doch rasch das Universalwerkzeug (Finger) bemüht.

    Das Spielerlebnis selbst finde ich sehr schön, freue mich auf die weiteren Kapitel, vermutlich aber ausschließlich in Zweierbesetzung (nun ja, im Moment eh besser praktikabel).

    Es ist für jeden erkennbar, dass in diesem Spiel viel Herzblut drin steckt - in den Grafiken, dem Gesamteindruck des Materials, dem Buch und dem Storydesign - auch wenn ich da noch nicht viel gesehen habe, aber das bisschen war schon fein.

    Coops finden ja selten mein Interesse, aber nach T.I.M.E. Stories hat auch dieses Spiel mich gepackt, dass ich mehr und weiter damit spielen möchte.

  • Ich habe eine Frage zu den Wachen.

    Wann erscheinen diese denn wieder, sobald die Sanduhr entfernt wird, oder erst, wenn es einem durch das Szenario gesagt wird?

    Mir wurde geraten Kapitel 2 abzuwarten. Darin klärt sich das.

    Ok, wir haben gerade das erste Kapitel

    beendet , dann werden wir es ja sehen, dachte ich hätte irgendetwas überlesen.

  • vorgestern bei Thalia bestellt, gestern erfolgte der Versand.

    Gratuliere 🎉 zum Hauptgewinn der Thalia-Lotterie. Habe meins Mitte Februar bestellt und gestern storniert bekommen.

    Aber jetzt mal Klartext... Wie kann das sein? Das ist ja sowas von Kundenverarsche.
    Hier in der CH ist es nirgends zu finden aber eilt auch nicht, hab genug anderes. Aber wenn man schon länger vorbestellt hat und andere erst kürzlich geordert haben... das hat dann schon einen faden Beigeschmack.

  • Gratuliere 🎉 zum Hauptgewinn der Thalia-Lotterie. Habe meins Mitte Februar bestellt und gestern storniert bekommen.

    Aber jetzt mal Klartext... Wie kann das sein? Das ist ja sowas von Kundenverarsche.
    Hier in der CH ist es nirgends zu finden aber eilt auch nicht, hab genug anderes. Aber wenn man schon länger vorbestellt hat und andere erst kürzlich geordert haben... das hat dann schon einen faden Beigeschmack.

    Da hast du recht! Zum Glück ist mir Robin Hood im Moment nicht so wichtig, hab es mir bestellt um es mal anzutasten da der Preis ok war. Bei Thalia weiß man inzwischen ja woran man ist. Bei einem mir wichtigen Spiel greife ich eher zu einem spezialisierten Händler, warte allerdings bei Fantasy Welt nun auch schon seit 5 Monaten auf Anno 1800 und Formosa Tea.

    Mir ist meine Zeit zu kostbar mich über Thalia zu ärgern. Manchmal bekomme ich ein Schnäppchen manchmal halt nicht, oder in den weisen Worten von Dragoslav Stepanovic: Lebbe geht weiter.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Aber jetzt mal Klartext... Wie kann das sein? Das ist ja sowas von Kundenverarsche.
    Hier in der CH ist es nirgends zu finden aber eilt auch nicht, hab genug anderes. Aber wenn man schon länger vorbestellt hat und andere erst kürzlich geordert haben... das hat dann schon einen faden Beigeschmack.

    Da hast du recht! Zum Glück ist mir Robin Hood im Moment nicht so wichtig, hab es mir bestellt um es mal anzutasten da der Preis ok war. Bei Thalia weiß man inzwischen ja woran man ist. Bei einem mir wichtigen Spiel greife ich eher zu einem spezialisierten Händler, warte allerdings bei Fantasy Welt nun auch schon seit 5 Monaten auf Anno 1800 und Formosa Tea.

    Mir ist meine Zeit zu kostbar mich über Thalia zu ärgern. Manchmal bekomme ich ein Schnäppchen manchmal halt nicht, oder in den weisen Worten von Dragoslav Stepanovic: Lebbe geht weiter.

    Ich bestelle nur noch beim wolpertinger. Die haben ne unfassbar gute Auswahl und sind super schnell.

    Und es ist eben ein echter Spieleladen.


    Home | Wolpertinger der Spieleladen

  • wuhuhu ... :loudlycrying:

    Die von Kosmos wollen nicht, dass ich die Rolle der lieblichen Maid Marian einnehme. Die diskriminieren mich in meiner bevorzugten Farbe Gelb für die zwei Personen-Partie. Ich soll diesen trunkenen, tumben, groben Klotz Little John (ist blau) wählen. X/

    [Externes Medium: https://youtu.be/8Y2PtPdiMNY]


    Ich habe mich noch um einen (sich selbst testenden) dritten Mitspieler (Nachbarin) bemüht. Aber der ist die Kampagnendauer zu hoch und hat zu wenig Zeit dafür.

    Liebe Grüße
    Nils (kuschelt jetzt schmollend mit seinem Einhorn :S )

  • Die von Kosmos wollen nicht, dass ich die Rolle der lieblichen Maid Marian einnehme. Die diskriminieren mich in meiner bevorzugten Farbe Gelb für die zwei Personen-Partie. Ich soll diesen trunkenen, tumben, groben Klotz Little John (ist blau) wählen. X/

    Ist das nicht nur in Kapitel 1 so? In Kapitel 2 und 3 kann man jedenfalls neben Robin Hood jeden anderen Charakter für den zweiten Spieler einsetzen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Passt zwar hier nicht unbedingt ins Thema, aber ich möchte wegen meiner Frage kein neues Thema aufmachen:ich finde es super bei einem echten Spieleladen zu kaufen und der Inhaber kommt auch gut rüber und hat wohl auch oft den neuesten Kram vor Ort und versendet sehr schnell,

    aber Kollegen von mir die dort kaufen wollten waren von den dort aufgerufenen Preisen enttäuscht ( vgl. zu Spieletastisch etc) Stimmt das?