• Ich glaube der Ertrag ist glaube ich wirklich nur relevant bei Energieproduktion. Ansonsten irrelevant. Sorry.


    Ergo abschließend zur Baufrage: Also wären es zwei mögliche Plätze. Dementsprechend würde er dort nicht bauen, sondern die Kategorie weiter rutschen. Geschenkt, da Du es ja klargestellt hast 🤗


    So sieht es nach Runde 1 aus (Nach Quellwasser. Nicht dass da Mecker kommt🤪)



    Da Dingenskirchen bisher nicht in der Lage war Energie zu produzieren (Looooser. Hahahaha. Lächerlich!), konnte ich mich ein bisschen absetzen (gnadenlose Selbstüberschätzung leihweise abzugeben)


    Mir schwant allerdings, dass er das gnadenlos aufholen wird. Die Wurst.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So wie ich den Automa kenne wird er dir ganz rechts oben mal eine Grundmauer bald hinpflanzen.


    Dann ist aus die Maus. ^^:D^^

    Das werde ich gar ganz fürchterlich unterbinden. Ich werde..


    ..warten müssen, bis ich die Bagger zurückbekomme😒


    Mit schwant ein bisschen, dass die Automakarten schlecht gemischt sind. Er kaufte grade schon wieder nen Bagger.. Und verschwendet seine Arbeiter. Sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme 🤓🤪


    Er hat jetzt minus 2 Siegpunkte. Der Lappen 🤓


    To be continued

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und es kam so, wie ich es geplant hatte. Muhahaha!



    Er konnte nix bauen.

    Nur Wasserfluss und Werkstatt.


    Im Zug vorher hatte ich mir zwei Plättchen und die Bagger per Werkstattaktion x3 (teuerteuerteuer) wiederbeschafft.


    Entsprechend den Damm oben rechts gebaut. Auch teuer. Dafür habe ich ihm eine Blockademöglichkeit genommen.

    Mal sehen was es bringt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gut..

    Fazit der Aktion und des Tages:


    Oben bauen ist Kacke🤪

    Viel zu teuer und langsam holt er auf..


    Mal sehen wie ich dagegen agieren kann. Dauert ewig bis man seine Ressourcen zurückbekommt oder es verschwendet wertvolle Züge.


    Morgen weiter.


    Den packmer schon🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oben bauen ist Kacke🤪

    Oben bauen ist am Anfang kacke. ;) Wenn Du es durchzieht, wirst du die letzten zwei oder drei Runden aber davon ziehen. - Also wenn der Automa das Wasser nicht auffängt oder was anderes schlaues macht. :D


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Entsprechend den Damm oben rechts gebaut. Auch teuer. Dafür habe ich ihm eine Blockademöglichkeit genommen.

    Mal sehen was es bringt.

    Die Ausgangslage ist nicht schlecht. Im 2er Spiel kann es gut dazu kommen, dass der Automa jetzt nicht doch noch oben rechts einen Damm baut.


    Und mit dem 4er Rohrwerk von seinem Damm aus, versorgt er ja dann Deinen Damm. Alternativ kannst Du ihm ja auch da noch das Wasser abgraben.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Entsprechend den Damm oben rechts gebaut. Auch teuer. Dafür habe ich ihm eine Blockademöglichkeit genommen.

    Mal sehen was es bringt.

    Die Ausgangslage ist nicht schlecht. Im 2er Spiel kann es gut dazu kommen, dass der Automa jetzt nicht doch noch oben rechts einen Damm baut.


    Und mit dem 4er Rohrwerk von seinem Damm aus, versorgt er ja dann Deinen Damm. Alternativ kannst Du ihm ja auch da noch das Wasser abgraben.

    Den Bums muss man dann aber erst mal bezahlen. Und Automachen schwelgt ja in Maschinen..


    Ätzend wie er so viele davon hat😒


    Wie er so viele Betonmischer hat.. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Neuer Status Quo nach vier Runden (und einem hier zu verschweigenden Fehler dem Automa letzte Runde eine Produktion verweigert zu haben🙈 Anfängerfehler)



    Wie hatte ich Naivling glauben können dem Kerl davoneilen zu können😒


    Kramer seine Leiste zeigt es.. Man hat aufgeholt und ich weiß nie woher die Maschinen nehmen? Wann wo Wasser? Wo sollte ich bauen. Ergibt es Sinn dort zu bauen oder lieber hier.


    Ich habe Fragen..

    Viele Fragen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die ganze und ungeschönte und schmutzige Wahrheit:



    Ich habe verloooooren.

    Und zwar nicht knappi, sondern recht deutlich 91 zu 62🤓 (Foto wurde noch nachgebessert. Hatte den Wasserfluss vergessen (oben in der Quelle lagen die zwei aus einer seiner Wasseraktionen) und eine Wassereinheit hinter meiner Grundmauer oben rechts vergessen)


    Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann und möchte, dass sich hier der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben könnte🤪


    Tatsächlich glaube ich analysiert zu haben, dass Dingenskirchen definitiv noch hätte mehr Punkte machen können, WENN er effizienter gebaut und dann produziert hätte.


    Da hat er wohl noch ne Menge liegenlassen bzw. mich geschont😆 Der Schlingel.


    Anfangs lief es recht gut. Ich eilte voran. Er punktete rückwärts und so manche Aktion ging erst mal ineffizient ins Leere. Bzw. seine Unsinnsaktionen kosteten ihn zu Anfang viele Arbeiter. In Runde zwei konnte ich sogar noch zwei Züge machen und er saß schon ohne Arbeiter da. Der Arme..☝🏻


    Daraus hätte ich jetzt Lehren ziehen müssen.

    Hab ich aber nicht. Stattdessen habe ich teuer und witzlos in den Bergen gebaut. Die Staumauer dort oben rechts habe ich nie nutzen können. Die Ressourcen waren in den Wind gepinkelt..


    Aber keiner pinkelt nen alten Seebären an und behauptet es würde regnen.. Also habe ich tatsächlich in der letzten Runde noch ein paar Punkte einfahren können und konnte meine Spezialfähigkeit nach dem dritten Turbinenhaus (jaaaaaaa endlich. Woooohoooooo🥳🙈) zwei mal gewinnbringend zu Punkten nutzen.


    Drauf gepupt..


    War schön. Gewonnen hat er trotzdem der Lump.


    Ein sehr schönes, schwer zu meisterndes und gnadenloses Spiel, das mit Sicherheit gewinnt durch menschliche Mitspieler (und eventuell einem Automa, wenn Ginny und ich die erste Zweierrunde gespielt haben)


    Zum erlernen des selbigen ist Tesla mit Sicherheit suboptimal. Allerdings sind die Regeln ansonsten nicht die Rede wert. PowerPlant Hat es erwähnt. Pipifax kommt dem recht nahe. Der Automa hat es verkompliziert.


    Das Game ist der typische Fall, dass die geeignete Strategie den Kohl fett macht. Die Regeln sind es nicht. Das hat es meiner Meinung nach mit Lacerda gemeinsam. Ansonsten ist es DEUTLICH schwerer zu meistern als beispielsweise On Mars oder (Ha! Lächerlich)Terraforming Mars, Scythe und Konsorten.


    Was Brass (Lancashire - Birmingham ist deutlich zahmer) angeht maße ich mir kein Urteil an. Dafür habe ich es nicht häufig genug gespielt.


    Als Nächstes dann Arnak..


    Und dann werde ich mal wieder in mein Heimgenre wechseln. Back to the Wohlfühlzone.

    Das wärmende Geräusch rollender Würfel fehlt mir irgendwie.


    Wasserkraft hat sich aber in mein Herz gefiesewichtet.


    Ein erfreulich garstiges Spiel ist das.

    Und natürlich wird meine Frau es gewinnen. Da bin ich mir ganz sicher 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Freut mich, dass es dir gefällt!

    Ich habe es letztendlich verkauft. Aus Platzgründen. Zwar war es durchaus opulent mit den Metallmünzen, dem Insert und den Erweiterungen, aber so richtig warm geworden sind wir nie.


    Das hatte mehrere Gründe. Zwar fand ich es super, dass die Regeln so einfach sind, aber das Spiel komplex. Eigentlich genau mein Metier :) Aber das Spiel ist mir dann doch einfach zu gemein gewesen und hatte abseits dessen nichts zu bieten, was mir nicht auch ein Viticulture bietet. Die optische Aufmachung, wenn auch thematisch, empfand ich als bieder, sodass der Aufforderungscharakter nicht gegeben war. Das Spiel hat einfach nicht „angemacht“.

    Dazu kommt dann noch der fitzelige Teil mit dem Rad, den kleinen Maschinchen, den winzigen Workern, die man in Scharen irgendwo hinstellen muss.


    Ich würde das Spiel sicherlich mit 9/10 bewerten, aber wenn man genug persönliche 10/10 Workerplacer im Regal hat, reicht auch das nicht mehr aus.


    Wenn es aber gemein sein soll, dann würde ich Wasserkraft einem Lancashire oder Foodchain Magnate immer vorziehen. Sowas ist aber dann doch nicht unsere Art von Spiel.

  • Zum erlernen des selbigen ist Tesla mit Sicherheit suboptimal. Allerdings sind die Regeln ansonsten nicht die Rede wert. PowerPlant Hat es erwähnt. Pipifax kommt dem recht nahe. Der Automa hat es verkompliziert.

    ich denke du hast selbst gemerkt wie kompliziert das Handling des Automa zunächst sein kann, aber um nach 1-2 normalen Partien seine Strategie oder Herangehensweise an das Spiel zu verbessern ist er echt gut. Auf höchster Schwierigkeit kann der auch etwa 160 Punkte machen, das ist dann schon knackig 😅

    Wenn es aber gemein sein soll, dann würde ich Wasserkraft einem Lancashire oder Foodchain Magnate immer vorziehen. Sowas ist aber dann doch nicht unsere Art von Spiel.

    ich finde es irgendwie immer schade, dass das Spiel jeder als gemein abstempelt… in den ersten Partien mag das der Fall sein, denn da begeht man Spielfehler, die den Mitspielern Züge ermöglichen, welche einen blockieren sollen. War bei mir nicht anders. Die Kunst ist jedoch so zu spielen, dass dies gar nicht passieren kann. Ich würde es deshalb nicht als gemein, sondern als knallhart bezeichnen, denn Fehler darf man kaum bis gar nicht machen und muss stets die Mitspieler und deren Ressourcen etc. im Blick haben.

  • Knallhart wäre es für mich, wenn es Solo wäre. Da ich aber aktiv andere behindern kann und muss (über die Einsatzfelder hinaus), ist es für mich gemein.


    Andere zu behindern, indem ich Wasser umleite, ist eben viel einfacher als selber effektiver zu spielen. Sicherlich kann man sich auch an alles anpassen und in einer gemäßigteren Gruppe kommt der Part auch nicht so zum tragen.


    Jedoch verliert das Spiel dadurch für mich den USP. Da kann ich dann auch Workerplacer wie Rococo, Champions of Mitgard oder Viticulture spielen, die bieten mir (abseits des Wettbewerbs) ähnliches, gefallen mir optisch besser und sind nicht so „fummelig“.


    Aber auch das ist dann auch nur eine Frage der bereits vorhandenen Alternativen im eigenen Regal.

  • ...und man muss auch eine gewählte Strategie einfach mal loslassen können.


    FalcoBaa

    Nimm Dir auf jeden Fall das Spiel noch einmal mit 3 Spielern Solo vor. Da kann man sich an verschiedenen Strategien ausprobieren. Und später mit Erweiterung, natürlich.


    Warum sind die Bauplättchen des Notariats denn gar nicht verbraucht worden? Der Automa kauft doch gerne mal welche, wenn er sonst nichts zu tun hat - gerade dann, wenn man ohne Auftragsarbeiten spielt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Werde ich auch machen👍🏻


    Tatsächlich hat er nicht sonderlich aktiv im Notariat gewildert😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die nicht genommenen Bauscheiben werden nach der Runde weggenommen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Werde ich auch machen👍🏻


    Tatsächlich hat er nicht sonderlich aktiv im Notariat gewildert😆

    Die nicht genommenen Bauscheiben werden nach der Runde weggenommen...

    Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Wird den Kohl aber nicht fett gemacht haben🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist immer persönliche Interpretation... wie viele 9/10 Spiele hast du im Regal mit einem elegant umgesetzten Zeitmechanismus?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Kommt drauf an, ob man darauf wert legt ;) Man muss nur möglichst picky rangehen um ein Argument für jedes Spiel zu finden. Wie viele andere 9/10-Spiele hat man im Regal, deren Spielerfarben den Hauptfarben des Echtwelt-Lut von Matrix Revolutions entsprechen? ;)


    Mir reicht das Anspruch, Genre und persönliche Wertung.

  • Mir reicht das Anspruch, Genre und persönliche Wertung.

    Klar - ich finde nur die Argumentation über einen Mechanismus des Spiels eigenartig... Wenn du sagst, ich ziehe es nicht aus dem Regal weil es mich dazu nicht genug reizt - alles super... nur immer diese WP Argumentation (nicht speziell von dir), die ergibt einfach keinen Sinn imo. Ich hatte ja auch mal in einem extra Thread dar gelegt, warum es aus meiner Sicht weniger Sinn macht mehr als einen Dungeon Crawler zu besitzen, als mehr als einen Workerplacer (Stichwort mechanisch weit deckungsgleicher)...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ja natürlich. Da bin ich bei dir. Ich hab ja auch nur gesagt, dass Wasserkraft in meiner Sammlung aus Gründen der Konkurrenz nicht gespielt wird und dann entscheiden Kleinigkeiten. Das liegt einfach daran, dass ca. 50% ähnliche Spiele sind ;)

  • Mein Regal musste Wasserkraft auch verlassen. Leider hat der Funken nie richtig gezündet, es ist alles irgendwie so 08/15. Vor allem ist der Automa absolut mühsam zu spielen, so kompliziert, dass es keinen Spass mehr macht. Kein Vergleich zu so einem schlanken und gut spielbaren Automa wie z.B. in Dune.

  • Kein Vergleich zu so einem schlanken und gut spielbaren Automa wie z.B. in Dune.

    Das kommt eben drauf an, was man will. Es gibt Solospieler, die präferieren einen Automa, der einen realen Mitspieler sehr gut nachbilden. Und das macht „Barrage“ vortrefflich, aber eben auch kompliziert. In Dune agiert der Automa eher zufällig, das lässt sich daher schwer vergleichen.


    Gruß Dee (hab nur zwei Runden mit dem Barrage-Automa ausgehalten und dann aufgegeben)

  • Ich habe auch erst mit dem Automa gehadert - mich aber durchgeboxt. Sicherlich ist er nicht einfach, aber eben auch gut. Ich spiele - wenn es denn nur Solo geht - mit zwei Automas.


    Wer kein Problem mit Notebook, Tablet oder Handy neben sich hat, sollte einmal dem Software-Automa eine Chance geben. Achtung: Auch hier muss man den Kopf einschalten - geht nicht ohne...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja das ist sicher so, der Dune Automa ist weniger menschlich als der von Wasserkraft (hmm, wenn der Satz ein Nicht-Brettspieler lesen würde, würde er am Kopf kratzen). Aber ich finde der Dune-Automa macht das sehr gut, er wirkt trotz der Zufälligkeit sehr menschlich, vor allem weil er auch Ressourcen sammelt und sich an den Konflikten beteiligt und nicht nur Felder besetzt.

    Für einen Wasserkraft-Automa würde sich wirklich schon eher eine App anbieten. Ich finde es eh schade, dass es nicht mehr solche Apps gibt, vor allem solche die wirklich eine KI besitzen und nicht bloss eine Automa-Mechanik abspulen.

  • Aber ich finde der Dune-Automa macht das sehr gut, er wirkt trotz der Zufälligkeit sehr menschlich

    Korrekt, fand ich auch. Ebenso bei #inselderkatzen, wo ebenfalls nur eine zufällige Karte aufgedeckt wird.


    Aber wie gesagt ist das Niveau der unterschiedlichen Automa so unterschiedlich, dass ich sie nicht vergleichen würde.

    Für einen Wasserkraft-Automa würde sich wirklich schon eher eine App anbieten.

    Ja, gibt es ja. Schöner wäre, das Spielbrett wird automatisch gefilmt und die App sagt mir nur noch, wo ich was hinsetzen soll.

    vor allem solche die wirklich eine KI besitzen und nicht bloss eine Automa-Mechanik abspulen.

    Echte KI ist nicht einfach, ein Abspulen von Automatismen auf Basis der Umgebung (wie bri Barrage) dagegen ist auch nicht simpel, aber eher machbar.


    Gruß Dee

  • So unfassbar kompliziert ist der Automa gar nicht meiner Meinung nach 🤪


    Nur die Bauplatzsuche.. Die.. :jester: :crazy:


    .. kann einen anfangs etwas verwirren.


    Aber das gibt sich nach einigen Zügen.

    Ich fand den tatsächlich absolut nachvollziehbar agierend und auch ziemlich fies unterwegs 🤓😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein paar Infos, über die ich bei BGG gestolpert bin.

    Die Zweispielerkarte kommt nächstes Jahr. Sie wird auch für drei Spieler sein und ist in Agypten angesiedelt. Sie kommt normal in den Retail, ist aber evt. auch beim kommenden Cranio-KS im Februar/März vorbestellbar. (New map coming in 2022 for Barrage | Barrage)

    Dort wird es auch wieder alle anderen Extras (XOs, 3D-Map, Metallmünzen etc.) geben.

  • Die neue Karte wird bei Cranio erstmals mit dem neuen Kickstarter (Ende 2022, Anfang 2023) ausgeliefert. Wird auch erstmal Kickstarter und Cranio Heros (nur in Italien bei Cranio und lokalen Partnern) exklusiv bleiben. Davide hat bei BGG auch nur von der Möglichkeit gesprochen, dass die neue 2-Spielerkarte 2023 im Retail kommt. Möglich, dass Feuerland das dann auch irgendwann in Deutschland rausbringt, ähnlich wie die 5-Spieler-Erweiterung.

  • Hi👋

    Mal ne Frage:

    Um die Spezialfähigkeit von Oberst Dassler zu nutzen, darf ich zwei Turbinenhäuser im selben Sektor bauen, oder ist jeder Sektor nur auf ein einziges eigenes beschränkt?

    ...unabhängig davon: in den ersten beiden Solospielen hat der Tesla-Bot mit mir aber sowas von den Boden gewischt.🙈

    Er über 90 und über 100, ich immer über 50...jippiiii🙄.

    Und: mit den Vorraussetzungen zum Bauen für ihn muss ich echt jeden Schritt nachschlagen, und selbst dann bin ich mir teilweise noch unsicher.

    Dagegen ist das ja bei Gaia Project Pipifax.🤣

  • Und: mit den Vorraussetzungen zum Bauen für ihn muss ich echt jeden Schritt nachschlagen, und selbst dann bin ich mir teilweise noch unsicher.

    Aus dem Grund hab ich es aufgegeben. Aber gut, dass Du Dich überhaupt durchgebissen hast.


    oder ist jeder Sektor nur auf ein einziges eigenes beschränkt?

    Verdammt. Ich bin unsicher, ob ich die Regel noch parat hatte bei den letzten Partien. Hat vermutlich nichts ausgemacht, weil normalerweise reicht ja ein Powerhouse pro Sektor, aber war grad echt baff.


    Gruß Dee

  • Um die Spezialfähigkeit von Oberst Dassler zu nutzen, darf ich zwei Turbinenhäuser im selben Sektor bauen, oder ist jeder Sektor nur auf ein einziges eigenes beschränkt?

    In der Regel steht explizit, daß in jedem Sektor nur ein Kraftwerk sein darf pro Spieler. Die zweite, bonusfreie Energieproduktion mußt Du dann mit einem komplett anderen Kraftwerk machen (und damit auch einem komplett anderen Rohrwerk). Sinnvoll ist es, wenn Du es schaffst, mit der zweiten Produktion das Wasser zu verwenden, was bei der ersten Produktion schon geflossen ist, oder anders herum, mit der zweiten Produktion das Wasser wieder aufzufüllen, was Du bei der ersten abfließen lassen hast. Im Klartext: Damm mit Rohrwerk und Kraftwerk, hinter letzterem direkt wieder Damm mit Rohrwerk und Kraftwerk. Leider schafft man das aber wenn, dann nur spät im Spiel, braucht dann aber auch nichts anderes mehr.

  • Um die Spezialfähigkeit von Oberst Dassler zu nutzen, darf ich zwei Turbinenhäuser im selben Sektor bauen, oder ist jeder Sektor nur auf ein einziges eigenes beschränkt?

    In der Regel steht explizit, daß in jedem Sektor nur ein Kraftwerk sein darf pro Spieler. Die zweite, bonusfreie Energieproduktion mußt Du dann mit einem komplett anderen Kraftwerk machen (und damit auch einem komplett anderen Rohrwerk). Sinnvoll ist es, wenn Du es schaffst, mit der zweiten Produktion das Wasser zu verwenden, was bei der ersten Produktion schon geflossen ist, oder anders herum, mit der zweiten Produktion das Wasser wieder aufzufüllen, was Du bei der ersten abfließen lassen hast. Im Klartext: Damm mit Rohrwerk und Kraftwerk, hinter letzterem direkt wieder Damm mit Rohrwerk und Kraftwerk. Leider schafft man das aber wenn, dann nur spät im Spiel, braucht dann aber auch nichts anderes mehr.

    Wenn der Gegenspieler es zulässt, kann man diese Fähigkeit auch relativ früh einsetzen, indem man neutrale Dämme und Rohrwerke des Gegenspielers nutzt, da hierbei nur entscheidend ist, dass das Turbinenhaus das eigene ist. Mit Dassler kann man imho sehr gut auf die neutralen Dämme bauen.


    Wie aber auch schon richtig gesagt... es ist gar nicht erlaubt, 2 Turbinenhäuser an einer Stelle zu bauen. Das ist auch gar nicht nötig. In dem Foto von oben ist bereits 1 Turbinenhaus mit allen 4 angezeigten Rohren verbunden. Was die AI des Gegenspielers betrifft, so fand ich das auch nie einfach, man kommt besser rein. Aber ich fand es nicht leicht, den seine Züge zu machen. Klappte erst wirklich nach dem 2. und 3. Spiel.

  • Mario Rossi (ein absulter Wasserkraft-Experte, der auf BGG das Spiel relativ gut analysiert hat) hat in einem Youtube-Video die neue Wasserkraft Karte, bzw. den Prototypen davon, vorgestellt. Die neue Erweiterungskarte wird am Nil angesiedelt sein und das Spielgefühl soll sich relativ deutlich verändern und etwas andere Strategien erfordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Mario Rossi (ein absulter Wasserkraft-Experte, der auf BGG das Spiel relativ gut analysiert hat) hat in einem Youtube-Video die neue Wasserkraft Karte, bzw. den Prototypen davon, vorgestellt. Die neue Erweiterungskarte wird am Nil angesiedelt sein und das Spielgefühl soll sich relativ deutlich verändern und etwas andere Strategien erfordern.

    Es sollte doch irgendwann eine 2-Spieler Karte kommen... ist das die?!


    oder ist das jetzt was vollkommen anderes?