Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Zombie Teenz ist da Preislich auch bei Thalia, MM, Saturn mit nem 10er am Start. Argh ich könnte schwach werden :lachwein:

  • So kleines Update:

    Gekauft:

    • Age of Industry (mal sehen ob es Brass auf Augenhöhe erscheint.)

    Die Antwort ist aus meiner Sicht ein klares "Nein".

    Aus meiner Sicht ist die Antwort zwar auch "Nein", aber in einem ganz anderen Sinne. Für mich ist Age of Industry das elegantere und bessere Brass, auch im Verhältnis zu Lancashire und Birmingham. Man braucht nur mal lesen, was Martin Wallace selbst in der Spielregel dazu geschrieben hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Antwort ist aus meiner Sicht ein klares "Nein".

    Aus meiner Sicht ist die Antwort zwar auch "Nein", aber in einem ganz anderen Sinne. Für mich ist Age of Industry das elegantere und bessere Brass, auch im Verhältnis zu Lancashire und Birmingham. Man braucht nur mal lesen, was Martin Wallace selbst in der Spielregel dazu geschrieben hat.

    Das mag bestimmt stimmen. Die Regeln habe ich schon durchgelesen (wir müssten dafür eigentlich einen eigenen Thread aufmachen) aber Es gibt spiele die sind historisch so gewachsen das sie Sperrig sind, brutaler und simpler und dadurch ihren Charme und damit Fans gewonnen haben. Diese zu überzeugen mit "Hey guck mal das ist die "bessere /schlankere" Version von Brass / Kohle" ist heutzutage schwieriger denn je denn das refurbished Brass kennen nun mal alle und an das Kohle kennen nicht so viele mehr daher werde ich wohl auf eine Wand von Argwöhn bei meinen Mitspielern treffen die Brass schon kennen und oder eben diese Sperrigkeit des Spieles mögen.


    Gleiche Debatte mit StarCraft TBG und Verbotene Welten. StarCraft ist für mich eindeutig das bessere Spiel da mehr bietet, so gut wie kein Glück hat bis auf ein paar Karten mal ziehen und von den Figuren her auch super ist aber trotzdem hör ich jedesmal wie viel besser und toller Verbotene Welten ist da es schneller geht, Regeln einfacher sind (wers glaubt..) und die Umsetzung schlanker ist (ja Würfel statt einfach mehr Karten).


    Das wird sich auch nie ändern es sei denn es kommt ein Spiel was beides erfolgreich vereint. Ich würde mir so sehr ein StarCraft 2 mit weniger sperrigen regeln, aktuellerer Grafik und geringerer Spielzeit wünschen damit ich auch mal Kennerspieler daran bekommen. Aber das wirds wohl nie geben ^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da wir alle nunmal sind, wie wir sind, ist es nicht so einfach, Meinungen zu ändern.

    Nun denn, da muss jeder einfach bei sich sein.

    Ich kenne Brass von der ersten Ausgabe an, habe alle gehabt und gespielt. Ja, es ist ein durchaus gutes Spiel, aber...


    Age of Industry ist vom Autor von Brass extra entwickelt worden, weil er damit die Änderungen vornehmen wollte, die ihm geboten erschienen. Er hat sich gefragt, warum ihm bestimmte Ideen nicht schon bei der Entwicklung von Brass gekommen sind, weil er Brass dann von Anfang an anders konzipiert hätte. So ist dann diese Version entstanden, die ich deutlich besser finde und die halt Age of Industry heißt.


    Andere sehen das anders, weiß ich, aber mich hat Age of Industry überzeugt. Also, man kann seine Meinung schon ändern, wenn man sich für andere Gedanken öffnet. Man mag das, was Brass anders macht als Age of Industry, trotzdem schätzen, das macht Brass aber nicht "besser".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Naja, bei Age of Industry gibt es halt (wie bei Age of Steam) viele verschiedene Maps mit teils unterschiedlichen Regeln. Wenn man da bloß die langweilige Deutschlandkarte (womöglich noch unskaliert) mit Brass vergleicht, wirkt es evtl. wirklich überflüssig. Aber wie viele der anderen, interessantere Maps hast du denn da schon gespielt?

  • Mein Age of Industry ist mitsamt einiger Zusatzmaps wieder ausgezogen. Wir waren uns in der Spielerunde alle einig: Es gibt keinen guten Grund damit Zeit zu verschwenden, wenn man genauso gut auch Brass spielen könnte. Ist einige Jahre her, und die Entscheidung wurde nie bedauert.

  • Mein Age of Industry ist mitsamt einiger Zusatzmaps wieder ausgezogen. Wir waren uns in der Spielerunde alle einig: Es gibt keinen guten Grund damit Zeit zu verschwenden, wenn man genauso gut auch Brass spielen könnte. Ist einige Jahre her, und die Entscheidung wurde nie bedauert.

    Das kann man halt auch andersrum sehen. Ich habe wirklich alle Brass-Ausgaben gehabt, auch die lange nach Age of Industry erschienenen, und habe sie auch alle gespielt.

    Bei mir ist es so: Warum soll man das gegenüber Age of Industry geradezu aufgeblähte Brass spielen wollen, wenn man es eleganter haben kann. Das Spiel braucht, um gut zu sein, vor allem keine Kanalphase. Wer es anders haben möchte, kann das ja gerne machen.

    Das ist doch ganz ähnlich im Verhältnis von Terra Mystica zu Terra Nova. Wer die höhere Komplexität von Terra Mystica liebt, der braucht Terra Nova nicht. Wem es Kennerebene tut, der ist mit Terra Nova bestens bedient und hat im Grunde alles, was man braucht.

    Je älter ich werde, um so weniger scharf bin ich auf Komplexität, die sich aus meiner Sicht eher als Selbstzweck darstellt, als spielspaßfördernd zu sein.

    Ich war auch mal in der Nische der Komplexitätsfreaks, habe aber die Lust daran verloren und bin dankbar für jede Verschlankung, die überflüssige Komplexität aus einem Spiel herausnimmt und dieses auf seinen Kern zurückführt, der dann auch Spaß macht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Je älter ich werde, um so weniger scharf bin ich auf Komplexität, die sich aus meiner Sicht eher als Selbstzweck darstellt, als spielspaßfördernd zu sein.

    Ich war auch mal in der Nische der Komplexitätsfreaks, habe aber die Lust daran verloren und bin dankbar für jede Verschlankung, die überflüssige Komplexität aus einem Spiel herausnimmt und dieses auf seinen Kern zurückführt, der dann auch Spaß macht.

    Genau das habe ich gemerkt die letzten 2 Jahre mit Titeln von GMT gegenüber Brass oder FCM. Lieber ein haarscharfes komplexes Spielt mit wenigen dafür nicht fragwürdigen Regeln anstatt tausende von Regeln. Bei Wargames musste ich aber merken: Weniger Text ist weniger... :,( Regelklarheit.


    Ich hab auch einige für mich abstruse Spiele wieder veräußert weil einfach die Regeln oder Spielgerüst zu viel abverlangen für ein bisschen Häuschen bauen.


    Ich meine wenn es ankommt und ich es spiele und nicht mag weil ich Brass kenne und liebe dann ist das so. Dann wandert es weiter.


    Wenn es auf eine ebene ist weil es eben schlanker und fixer geht dann bleibt ist.


    Ähnliche Situation hatte ich mit Age of Steam und Steam und Railways of the World. Ich weis das AoS mit seinem Random Liefergütern den Reiz ausmacht und Railways of the world mit den Karten die Würze bringt aber AoS hat komische Gummibandregel für EInkommen und Punkte, der Zufall der Güter kann echt total unfair sein und die Grafik existiert nur als minimalitisch. RotW ist mir etwas zu lang und zu groß für das was ich mache.

    Daher durfte STEAM bleiben weil es schlanker direkter, Grafisch stimmiger und weniger Glücksanfällig ist (auch wenn es dadurch eintönig und schnell entschieden werden kann wer nun Gewinnt). Das ich AoS Maps habe dazu die man nutzen kann ist ein Bonus und die 18XX Erweiterung Barons wird wohl nie den Tisch sehen weil 18XX Spieler lieber 18XX spielen statt AoS mit 18XX.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Mein Age of Industry ist mitsamt einiger Zusatzmaps wieder ausgezogen. Wir waren uns in der Spielerunde alle einig: Es gibt keinen guten Grund damit Zeit zu verschwenden, wenn man genauso gut auch Brass spielen könnte. Ist einige Jahre her, und die Entscheidung wurde nie bedauert.

    Das kann man halt auch andersrum sehen. Ich habe wirklich alle Brass-Ausgaben gehabt, auch die lange nach Age of Industry erschienenen, und habe sie auch alle gespielt.

    Bei mir ist es so: Warum soll man das gegenüber Age of Industry geradezu aufgeblähte Brass spielen wollen, wenn man es eleganter haben kann. Das Spiel braucht, um gut zu sein, vor allem keine Kanalphase. Wer es anders haben möchte, kann das ja gerne machen.

    Ich weiß doch, das Du seit Jahren einer der wenigen ganz großen Fans von Age of Industrie bist, das ist ja auch völlig okay, nimmt dir ja keiner weg. Wenn Du dafür Mitspieler hast: Wunderbar. Immer wenn ich AoI angeschleppt haber hieß es: Ne, lass das zuhause und bring Brass mit - und das waren insgesamt so ca. 10 Leute in zwei Spielegruppen. Ich hatte da auch keine weiteren Argumente, ich habe das ganz genauso gesehen. AoI habe ich gekauft, um mit den neuen Maps Abwechslung rein zu bringen, aber diese Abwechslung hat für uns (und das muß für dich keinerlei Bedeutung haben) das flache Spiel halt nicht annähernd ausgeglichen. Das war lange vor der Roxley Ausgabe, mein Brass ist Jahrgang 2007, hat damals noch schlanke 29 Euro auf der Messe gekostet ;)


    Warum braucht Brass die Kanalphase: Weil sie spielentscheidend ist. Die Kanalphase ist es, die längerfristige Strategien in Brass erlaubt. Wer sich in der Kanalphase gut positioniert, interessante Industrien hat, die in vorteilhafter Position auch liegen bleiben und nicht abgeräumt werden, der legt den Grundstein für den Sieg. Wer nur Sachen auf dem Plan hat, die weggeräumt werden wird chancenlos sein - aber der verfolgt auch keine Strategie, sondern spielt nur vor sich hin und macht das, was ihm die Karten vorgeben. Eine gut gespielte Kanalphase wird dir in der Eisenbahnperiode viel mehr Möglichkeiten geben aus deinen beschränkten Handkarten etwas sinnvolles zu machen. Genau das ist es, was AoI halt fehlt.


    Für mich muß es auch nicht immer das allerkoplizierteste Spiel sein, aber die Regeln von Brass sind auch nicht wirklich kompliziert - auch wenn man mit der Originalregel von 2007 gerne anderer Meinung sein kann, denn Martin Wallace ist genausowenig ein brillianter Regelschreiber wie Ferdinand Köther ein toller Übersetzer ist. Wie einfach und elegant die Brass Regeln eigentlich auch damals schon hätten sein können sieht man dann ganz wunderbar an der sehr übersichtlichen Regelüberarbeitung von Roxley. Brass zieht seine Komplexität nicht aus überlangen Regeln, sondern aus den Optionen, die sich daraus ergeben. Recht schlanke Regeln, die einem aber ein komplexes Spiel erlauben, das ist es was ich an Brettspielen liebe. Überkomplizierte und überlange Regelwerke, die einem Optionen nur vorgaukeln brauche ich auch nicht, dazu macht mir Regellesen viel zu wenig Spaß.


    Für mich ist Brass einfach das beste Spiel aller Zeiten, da es in den 15 Jahren seit es erschienen ist nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und wir es auch immer wieder mal spielen (genau wie das ähnlich gute Age of Empires III aus dem gleichen Jahrgang). Es gibt halt nicht so viele Spiele die über die Jahre nie ihren "Drive" verlieren, das sind nur die besonderen.

    Aber natürlich gilt: Das beste Spiel ist immer das, wofür man auch die entsprechenden Mitspieler hat.

  • Es geht gut weiter dieses Jahr.

    Gekauft: Immer noch nix

    Gebacken: Bisher noch nix

    Verkauft: die letzen 2 oder 3 Wochen nix.

    Getauscht: das mache ich eh nie

    Verschenkt: King of Tokyo Dark Edition

  • Bitte Back to Topic!

    Gerne doch.


    Hauptsächlich meiner geschätztesten Mitspielerin zuliebe erwerbe ich gerade, obwohl ich die englischen Ausgaben habe, alles zu


    Flügelschlag und

    Tapestry


    auf Deutsch. Ist teils schon da, kommt teils im Laufe der Woche.


    Das hindert mich nicht daran, morgen die dritte Erweiterung zu Tapestry auf Englisch zu bestellen, die gibt es halt noch nicht anders.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Heute angekommen:


    Wayfarers of the South Tigris (Retail, englisch)


    Das hat mich dann gleich animiert, von meinem Vorsatz, nicht mehr an Crowdfunding teilzunehmen (erfolgreich, es stand nichts mehr aus, außer der einen Totalpleite, die es gegeben hat), ausnahmsweise abzuweichen und heute


    Scholars of the South Tigris zu "backen" (soll im November kommen.


    Vorbestellt heute:


    Die dritte Erweiterung zu Tapestry nebst Folded-Space-Insert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bin auch am überlegen, das All-in Package mit beiden Teilen zu nehmen.

  • Oder ihr wartet noch auf den 3. Teil und nehmt dann die komplette Trilogie, der kommt ebenfalls im Q1 2024 bei Kickstarter.

  • Bin auch am überlegen, das All-in Package mit beiden Teilen zu nehmen.

    Oder ihr wartet noch auf den 3. Teil und nehmt dann die komplette Trilogie, der kommt ebenfalls im Q1 2024 bei Kickstarter.

    Kann man ja machen. Aber wenn man dann, wie ich, schon 77 ist, fragt man sich schon, ob es wirklich Sinn macht, darauf zu warten. Da ich ja nicht weiß, wie lange ich so etwas noch spielen kann, plane ich da doch etwas mehr auf kürzere Sicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gestern meine Eurohell Bestellung (vom 6. Oktober) erhalten. Im Päckchen waren die Inserts für Bitoku, Anno 1800 und Dune Imperium.

    Die Wartezeit war echt übel lang, aber die Inserts sind einfach große Klasse.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Gegangen sind:

    • Great Western Trail (1. Edition)
    • Flamecraft
    • Tiefseeabenteuer
    • Monster Expedition
    • Caverna
    • Caverna Fiese Feinde
    • El Dorado
    • El Dorade Goldene Tempel
    • Yukon Airways
    • Too Many Bones Vorbestellung
    • Too Many Bones Ally Pack

    (Danke an die Abnehmer hier aus dem Forum. 10 Minuten Online und direkt weg ^^ :danke:)



    • Kommen werden:
    • Innovation 3rd Edition
    • Klong! Katakomben (sofern sich eines der Fachgeschäfte noch zum Versand breitschlagen lässt :D)
    • Power Plants
    • Heat (sobald es bei Thalia endlich vernünftig im Shop angezeigt wird)



    Fühlt sich gut an zur Abwechslung mal so einen Haufen Pakete IN die Packstation zu legen 8-))

  • Neuerwerbungen:


    Revive (Engl)

    US Telegraph (Remake von Attika)

    Zug um Zug London

    Klong Katakomben

    Steel Driver (Pegasus)

    Oranienburger Kanal

    Death Valley

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder :bist Du vielleicht im falschen Thread gelandet ;)?

    Stimmt. Nehmt es nicht so schwer. Ich habe aktuell Corona und bin "durch den Wind".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Stimmt. Nehmt es nicht so schwer. Ich habe aktuell Corona und bin "durch den Wind".

    Gute Besserung!

    Unser Revive ist am Samstag von Magierspiele eingetroffen.

    Ausgepöppelt und spielfertig isses, aber leider haben wir es nicht mehr geschafft es auf den Tisch zu bringen bevor meine Frau nach Texas geflogen ist. Ich muss jetzt 2 Wochen warten, wenn ich es ohne sie mit anderen Leuten zum ersten mal spiele gibt´s Ärger :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gekauft: Massive Darkness 2, Dorfromantik (unser täglicher Absacker mittlerweile), Frostpunk, Federation, Hoplomachus Remastered, Star Wars The Deckbuilding Game und ein paar Erweiterungen, The Manhattan Project

    Gebacken: Huang

    Verkauft: nix

    Auf der imaginären Verkaufsliste: Mariposas, Anachrony (EN - soll durch die DE Version ersetzt werden), Settlement, Valetta, Combo Fighter, Fire & Stone

    Vorbestellt: Shogun No Katana, Encyclopedia (DE), Dune Imperium Immortaltiy, Northgard, Earth und Massive Darkness Himmelssturm, Beyond the Sun Leaders of the New Dawn

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermannn ()