Beiträge von sneuhauss im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Das kannst Du doch nicht ernst meinen, hast Du kein Herz? Du bist doch selber Vater...

    Spiele und Kinder vergleichen? Weia. Wenn ich so viele Kinder in die Welt gesetzt hätte, das möchte ich mir gar nicht vorstellen... =O

    Spiele mit Kindern vergleiche ich ja nun nicht wirklich - ich apelliere an Dein Herz als Vater!

    Kinder und Spiele sind nicht zu vergleichen, die "artgerechte Haltung" unterscheidet sich doch ganz wesentlich! Kinder brauchen Platz, viel Licht und viel frische Luft. Spiele mögen es lieber dicht gedrängt in dunklen Ecken ohne direktes Sonnenlicht.


    Und auch der finanzielle Aufwand ist grundauf verschieden. Spiele haben praktisch nur Anschaffungskosten und kaum Unterhaltskosten. Okay, einige spendieren ihnen zum Geburtstag mal ein hübsches Holz-Inlay oder aufgehübschte Deluxe-Komponenten. Das erinnert eher an das Umwerben einer Partnerin.


    Kinder sind in der Anschaffung (normalerweise) kostenlos, haben aber ENORME Folgekosten... :gafw:


    Du musst nicht mehr antworten - Du kannst auch ein toller Vater sein UND Spiele für 1 Euro verkaufen :aufgeb:


    Aber bevor es "Off-Topic" wird:


    Ich habe mich "verkauft". Das klingt erst einmal erschreckender, als es gemeint ist. Ich hatte in Essen das Spiel "Pyramid of Pengqueen" angespielt, ein, wie ich finde, witziges Kinderspiel. Das sollte ein Geschenk für meinen Sohn sein. Es gibt zwei Parteien, die gegeneinander spielen und in der Mitte zwischen ihnen ist eine Magnetwand, senkrecht aufgebaut, die von beiden Seiten ein identisches Labyrinth zeigt. "Der Böse" muss "die Lieben" fangen. Ähnlich dem "Verrückten Labyrinth" muss man mit seiner Figur (ein kleiner Magnet) auf bestimmte Felder kommen, deren Abbildung mit einer eigenen Karte übereinstimmen. Das sieht "der Böse" aber nicht direkt. Er erfährt nur, wenn jemand eine Karte erreicht,diese dann vorgezeigt wird. Dann weiß er, wo sich gerade jemand aufhält und versucht, dann schnell dahin zu kommen.

    "Der Böse" hingegen wird von "den Lieben" gesehen, da sich auf seiner Rückseite ein zweiter Magnet befindet, der auf der Seite "der Lieben" mitwandert, wenn er sich bewegt. Das ist witzig und aufregend!


    Das Spiel gibt es aber noch nicht auf Deutsch, uncool als Kindergeschenk, ABER: Das Spiel ist ein Remake des deutschen "Fluch der Mumie". Also habe ich das gekauft. DACHTE ICH ZUMINDEST...


    Denn eben habe ich gemerkt, dass ich nicht "Fluch der Mumie", sondern "Die Mumie des Pharao" gekauft habe :mauer:

    Das Spiel kenne ich nicht, hoffentlich ist es nicht der größte Mist.


    Immer diese dämlichen ähnlichen Titel, tz...


    Ich bin überzeugter Online-Käufer, aber das wäre mir im Ladengeschäft wohl nicht passiert....:denk:

    Es gibt auch noch eine andere Methode: ein Spiel, das schon ein Jahr [zwei Jahre, drei Jahre] bei einem ungespielt herumliegt, soll einfach nur weg, egal ob billig oder teuer. Wenn man es so lange nicht geschafft hat, es zu spielen, trotz andauernder Verfügbarkeit, dann ist's auch kein Verlust. Selbst wenn man nur einen Euro dafür bekommen würde, kann man mit diesem Euro und dem gewonnen Platz im Spieleregal mehr anfangen.

    Das kannst Du doch nicht ernst meinen, hast Du kein Herz? Du bist doch selber Vater...


    Hörst Du nie die Stimmen? "Spiel mit mir!", rufen sie. Die kannst Du doch nicht einfach vor die Tür setzen und sie ihrem Schicksal überlassen. Die müssen doch in gute Hände übergeben werden, zu jemandem, der sie auch liebt...


    Wenn Du Kaninchen anbietest in der Kategorie "zu verschenken", dann werden sich etliche Tierfreunde melden, die bisher nur Erfahrung mit großen Reptilien haben...


    ;)

    sneuhauss Hast du die Karten für den Preis eingestellt oder hat sich das irgendwei durch Bieten dahin entwickelt ? Egal wie, in meinen Augen musst du dich auf keinen Fall schlecht fühlen, da jemand bereit war diesen Preis von sich aus zu zahlen.

    Nein, ich habe ihn schon so eingestellt, ganz bewusst - aber nicht damit gerechnet, dass die Karten verkauft werden. Das etwas komische Gefühl kam erst NACH dem tatsächlichen Kauf. Aber Du hast recht, der Käufer hat den Kauf aus freien Stücken getätigt. Jetzt hoffe ich nur, dass es kein fanatischer Vater einer Großfamilie war, die jetzt eine Woche keine warme Mahlzeit bekommt, sondern vielleicht ein Investmentbanker, der schon Mahnschreiben seiner Bank bekommt, weil sein Konto zu voll ist.


    Vielleicht mache ich das jetzt häufiger so:


    Ich kan mich ja nur sehr schwer von Spielen trennen, der Neuerwerb fällt mir aber DEUTLICH leichter. Deshalb habe ich viel zu viele Spiele. Bei einigen Spielen habe ich mich zum Verkauf entschlossen, die verkaufe ich gerne zu einem normalen Preis. Etliche Spiele stehen aber auf der Kippe, da weiß ich, dass sie EVENTUELL gehen müssen (ich sehe ja, dass ich keinen Platz mehr habe...). Aber bevor sie verkauft werden, müssen sie noch einmal gespielt werden, ob sie denn wirklich gehen können. Oder aber sie ähneln einem anderen Spiel, dann muss ich BEIDE noch einmal spielen und das bessere beahalten :peinlich:


    Wenn man dann im Schnitt 1 Spiel pro Woche spielt und noch 100 ungespielte Spiele hat, dauert diese Prozedur...


    Ich biete einfach etliche Spiele "überteuert" zum Kauf an und lasse das Schicksal entscheiden, welches dann tatsächlich irgendwann einmal gekauft wird und mich verlassen muss.

    Irgendwie fühle ich mich ein bisschen schlecht...


    Ich habe ein Experiment gemacht. Ich habe auf BGG die beiden Promokarten verkauft, die bei Robin Hood and the Merry Men dabei waren. Ich bin kein Komplettierer und mir sind solche Karten nicht so wichtig.


    Jetzt hat sie ein Amerikaner für 29 Euro gekauft. Das finde ich verrückt.


    Als ich die Seite der Promo aufgerufen habe, gab es GENAU EIN Angebot: Ein Niederländer wollte 40 Euro haben, das fand ich schon fast unverschämt. Aber scheinbar wird dadurch ein Ankerpreis gesetzt. 40 Euro für zwei Karten. Wow!


    Meine 29 Euro, die immer noch (aus meiner Perspektive) übertrieben waren, wirken dagegen wie ein Schnäppchen.


    Naja, ich kann jetzt aber doch damit leben. Ich habe auch schon häufig Spiele gekauft und weit über dem Neupreis bezahlt...

    Ich habe, einfach nur weil es mir sehr günstig erschien, das alte Wikinger von Pro Ludo gekauft, noch neu in Folie. Hat da jemand eine Meinung dazu? Was ich bisher so gelesen habe geht in alle Richtungen, von "zu lang und glückslastig" bis "super thematisch" ist alles dabei...

    "zu lang und glückslastig"


    :D



    ich hatte die gleiche Situation, außer dass ich es nicht gekauft, sondern ertauscht hatte. ich habe es einmal gespielt und es wirklich als zu glückslastig empfunden, vor allem, da es auch recht lang gedauert hat. Völlig überspitzt fährt man rum und versucht zu plündern - wenn das dann aber nicht klappt, weil der Würfelwurf zu schlecht war, ist das ein großer Nachteil. Natürlich kann sich da im Spiel ausgleichen, in unserem Spiel war es nicht so und der Verlierer hatte (zu recht) das Gefühl, dass es am Würfeln lag. Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass mir das Spiel interessante Entscheidungen bei ausreichend hoher Kontrolle bietet -> wieder weggetauscht

    Sorry... den verstehe ich jetzt nicht...
    Talisman hatte ich mal geschenkt bekommen.


    Und Talismyn City + Talisman II damals für je 5,- DM im Games-In in München mitgenommen... Hätte ich die preisliche entwicklung vorhergesehen hätte ich glaube ich damals die ganze Palette mitgenommen...

    Ich hatte es so verstanden, dass Du für Talisman 105 Euro + Versand bekommen und davon dann Hotel Life gekauft hast. Das wäre dann ja in etwa der Preis, den ich bezahlt habe...

    Online sein musst Du nicht. Du musst auf jeden Fall Deine Emailadresse verifizieren und anklicken, dass Du dabei warst.


    Ansonsten ist ein Tausch immer unwahrscheinlich, wenn man überzogene Forderungen stellt oder eben niemand Deine Spiele möchte.

    Uhh... hab mir grad bei der "Essen 2015 no-shipping auction list" ein CAVE EVIL gegönnt. Nicht ganz billig..... aber immer noch günstiger, als wenn ich das Ding aus den USA direkt bestellt hätte. .... und wieder ein heiliger Gral weniger ;)


    Ein wirklich heiter-flockiges Spiel für graue und kalte Wintertage .... die ja auch schon bald - insbesondere nach Essen - kommen :evil:

    Ich wollte es ja eigentlich lassen, aber mein Spiel hättest Du günstiger haben können - allerdings neu OHNE Folie... :secret:

    Ich weiß nicht... irgendwie habe ich Angst vor den Antworten... :)
    Insgesamt waren es 150,- € + Versand in höhe von 53,99 €.

    Wovor hast Du denn Angst? :D


    Hier wird Dich schon niemand bei Ebay wegen Nebenabsprachen anschwärzen...


    Ich denke nicht, dass hier jemand den anderen über den Tisch gezogen hat, klingt für mich nach einem fairen Preis. Ich kenne nicht alle Spiele, würde aber nur zwei Spiele von denen haben wollen, wenn ich sie nicht schon hätte (habe drei). Ich fürchte, dass viele Spiele davon - so traurig wie es ist - keinen wirklichen Markt haben. Da stößt ein Überangebot auf maximal halbinteressierte Käufer. Als ich mal geguckt habe, ist ein Thurn & Taxis für 2,50 Euro verkauft worden. "Mensch, das ist doch kein schlechtes Spiel!", waren meine Gedanken. Aber nicht umsonst wollte ich mein Exemplar verkaufen, es gibt einfach viele Spiele, die mich mehr interessieren und eher auffordern, zu spielen.


    Also: Preis, denke ich, okay. Nur als Du meintest, dass Du das Geld brauchtest, bin ich zuerst von deitlich mehr ausgegangen - das wäre überraschend gewesen. So wäre aus meiner Sicht der Regalplatz der größere Gewinn - gepaart mit der Trauer darüber, dass so viele bunte Schachteln mit schönen Geschichten darin doch leider nur so wenig abwerfen :(

    2015 wird hoffentlich der Beginn meiner neuen Zurückhaltung. Viel habe ich noch nicht gekauft, einiges schon verkauft.


    Letzte Woche ist City Hall eingetroffen, verkaufen konnte ich Mice & Mystics nach Griechenland.


    Neuen Spielen gegenüber bin ich ab jetzt sehr streng - wenn sie mich nicht sofort packen oder mir etwas gefühlt Neues bieten, müssen sie moch wieder verlassen. Ich hoffe, dass es nicht zu emotional wird... :/