Beiträge von Ticketautomat im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Hi, ich hatte Udo heute noch angeschrieben, weil ich wissen wollte, wann mit der deutschen Ausgabe zu rechnen wäre. Obwohl ich die englische hab, hatte ich die deutsche vorbestellt. Er hatte aber geantwortet, dass die deutsche Ausgabe vermutlich nicht gedruckt wird, weil zu wenig Vorbestellungen reingekommen sind.

    BIOS:Genesis ist gestern gekommen. War erstmal von der wohl hohen Einstiegshürde abgeschreckt. Aber drei Argumente fürs Bestellen habe ich dann doch gefunden: Die kleine Packung für den kommenden Urlaub, die Umsetzung des Themas reizt mich als Biologe und es ist solitair spielbar. Ich bin mal gespannt, der gestrige Blick ins Regelheft ließ mich kurz schlucken (kennt jemand ein gutes Regelvideo? ;))

    Ich hab mich vor einiger Zeit mit dem Spiel befasst, weil mich das Thema auch sehr interessiert hatte. Die Regeln sind aber wirklich nicht einfach und das Regelbuch mit den zahlreichen Verweisen recht umständlich geschrieben. Als Einstieg kannst du dir das Regelvideo von Hunter & Cron anschauen, das ist recht oberflächlich, gibt dir aber einen guten Überblick. Danach solltest du dir das Spiel aufbauen und die Player Aid aus dem Spiel anschauen, es gibt auch bei bgg eine sehr gute Spielhilfe als Überblick. Wenn du dann Fragen hast, kannst du in den Regeln nachschlagen. Online gibt es zwar auch eine deutsche Übersetzung der Regeln, allerdings ist die noch auf dem Stand der ersten Edition, im Vergleich zur zweiten sind doch schon einige Änderungen drin, da musst du aufpassen. Englische Regelvideos, die tiefer gehen als H&C, hatte ich auch bei Youtube angeschaut, aber da waren teilweise wirklich gravierende Fehler drin, die einem im Laufe des Spiels dann aufgefallen sind, da würde ich jetzt keins unbedingt empfehlen. Letztendlich ist Bios:Genesis eine spannende Simulation, aber spielerisch doch stark glücksabhängig. Viel Erfolg und viel Spaß.


    Achja, living rules: Wenn du die Regeln durch hast, schau dir die Regel Updates an. Die ändern sich recht häufig.

    Heute Post bekommen:winke:Fort Sumter: The secession crisis, 1860-1861 (GMT) von Mark Hermann. Das Spiel sieht ja richtig gut aus. Acht Seiten Regeln. Sieht eher nach einem Leichtgewicht à la 13 Tage aus. Obwohl es ein Card Driven Game ist , fehlt auf den ganzen Spielkarten wieder mal ein "Flavortext":sniff: Damit wird das Spiel vermutlich wie "The Cousins´War" (Surprised Stare Games) zwar ganz nett sein, aber letztendlich wohl doch nur ein "Euro" mit aufgesetztem Thema...Schade, hatte mir irgendwie mehr erhofft davon. Aber vielleicht ist das Spiel ja trotzdem "gut". Das Playbook hat immerhin 28 Seiten. Scheint wohl doch mehr Tiefe zu haben als man vorher denkt. Ich lass mich überraschen:gucki:

    #FortSumter

    Ich hab es gerade eben erstmals gespielt. Ist nicht so, keine Sorge, aber lies dir unbedingt das playbook durch. Zu jeder Karte stehen dort detaillierte historical notes, wieso die Karte so ist, wie sie ist, was der Hintergrund einer jeden Karte ist. Das ist schlicht zu viel, um es auf die Karten zu drucken. Allein das zu lesen, ist ungemein spannend und interessant. Das Spielbrett ist recht abstrakt gehalten, du hast nur vier entscheidende Felder, die du beeinflussen kannst, das erinnert an 13 Tage. Ich finde die Zuspitzung der Krise mit dem Vorteil des langsameren Spielers eine interessante Idee, und auch das wird im playbook erklärt. Du hast einen geschichtlichen Abriss des Krieges im playbook mit Verweis auf die Karten. Das Thema ist nicht einfach draufgebügelt, die Designer haben sich wirklich was dabei gedacht. Klasse

    1880 ist nicht (mehr) ganz regulär bei OO zu kaufen?!

    Ich glaube das hängt auch davon ab ob Helmut lUst hat zu konfektionieren und so

    Helmut Ohley und Lonny Orgler haben diese Spiele halt nur in sehr geringer Auflage produziert, die Auflage ist vermutlich irgendwo im niedrigen dreistelligen Bereich, teure Maschinen dafür anzuschmeißen lohnt sich einfach nicht. Und wenn ein Spiel dann mal da ist, ist die Nachfrage so groß, dass die alle direkt abverkauft werden, von daher normal bei OO Games bekommt man die nicht. Sind aber tolle Spiele und wer eins spielen will und zur Messe nach Essen kommt, da lässt sich bestimmt was organisieren.


    Ergänzung: Laut Lonnys Webseite ist für 2021 eine Neuauflage geplant, vielleicht dann ja auch wie 18cz in professioneller Ausführung über Kickstarter. Der Markt wäre bestimmt da.

    Ein weiteres Exemplar eines 18xx Klassikers kam diese Woche an: 1880 China


    Kapitalisten bauen Schienen und Bahnhöfe, kaufen Züge und verdienen damit Geld, welches entweder behalten oder als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Der Aktienkurs sinkt oder steigt, je nachdem. Alles wie gehabt, wichtigste Neuerungen in dem Spiel sind, dass die Reihenfolge der AGs nicht vom aktuellen Kurswert bestimmt werden, sondern anfangs vom Startkurs und dass Aktienrunden durch bestimmte manipulierbare Ereignisse, wie einer gekauften Lok getriggert werden. Ich bin gespannt!

    Ich hab heute zwei Spiele bekommen, Elisabeth (im Original Virgin Queen): Ich hab es mal bei einem Kumpel gespielt und war begeistert und will es bald auch mal bei mir zuhause spielen. Fünf weitere Spieler müsste ich noch auftreiben, das sollte aber machbar sein.


    Das zweite ist ein alter GMT Klassiker, Thirty Years War, ein Zwei-Spieler-Spiel zum Dreißig Jährigen Krieg, ich bin gespannt was mich erwartet.

    Aber vielleicht schlag im Sommer bei deren Coinfest zu...

    Ticketautomat

    WieWasWo?

    GMT veröffentlichen in ihrem monatlichen Newsletter ihren Produktionsplan, wo die angekündigt haben, dass im Sommer die ganzen Coin-Spiele neu aufgelegt werden. Das findest du da unter der Überschrift Coinfest, siehe


    april-24-update-from-gmt-games--new-p500--reprints--production--more--.html?soid=1103480314715&aid=7_y1lpnd4aw


    Liberty or Death, Pendragon und Colonial Twilight sind noch verfügbar, der Rest kommt wieder, inkl. Falling Sky Erweiterung

    Diese Woche habe ich endlich einen lange gesuchten Titel aus der 18xx-Reihe gefunden und gekauft. Während die üblichen 18XX-Spiele sich immer auf ein Land beschränken und innerhalb von wenigen Stunden gespielt werden können, wird man für 18OE mindestens einen kompletten Tag (24 Stunden) brauchen. Das Spiel beschränkt sich auch nicht auf ein Land, sondern behandelt die Entwicklung der Eisenbahn in ganz Europa bis zum Nahen Osten und im Besonderen den Orient Express, von daher der Name. Nachdem wir letztes Jahr mehrmals 1835 gespielt haben, haben wir mittlerweile die dritte Runde 1830 hinter uns und wissen langsam, was zu beachten ist. Als nächstes wollen wir mit einem friedlicher zu spielendem 1846 fortfahren und irgendwann wird es zur 18OE-Schlacht kommen. #18OE #18XX