Beiträge von martinkaizer im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Ui... nun wüsste ich aber gerne mal, wie viele Unknowns-User da ihr Interesse an dem Schnäppchen angemeldet hatten, ohne dich über die offensichtliche Wertdiskrepanz zu informieren. Aber immerhin, war da ja das richtige Spiel inseriert, also ohne irgendwelche nicht angegebenen Promos oder so.

    Lies dazu nochmal bitte meinen zweiten Post.


    verv bringt es auf den Punkt.

    Schade, dass du nicht darauf geantwortet hast, um welche Spiel/Erweiterungskombination es sich dabei gehandelt hat? Und ob du selbst im 'umgekehrten' Fall eine ganz ähnlich gelagerter Beschreibungs/Fotodiskrepanz nicht als glücklicher Schnäppchenjäger einfach hingenommen hättest, ohne dich selbst gleich als "ganz schäbiger Charakter" zu fühlen.


    Was mir halt nur oft auffällt: Es gibt halt viele Leute, die den Spielen selbst nicht denselben Stellenwert beimessen wie manche Spezialisten hier im Forum. Da macht man halt ein Stapelfoto, eine Liste mit den Titeln, die irgendwie groß auf der Box stehen (ungeachtet davon, dass es vllt. einen kleineren Untertitel gibt, der vielleicht darauf hinweist, dass es sich um eine Erweiterung handelt), und dann vertraut man auf die Sorgfaltspflicht des Käufers, sich einfach auch das Bild ordentlich anzuschauen und gut ist. Verkauft, fertig, weg. Wie du selbst sagst, war das Geschäft ja selbst für die nicht gewollte Erweiterung nicht wirklich überteuert, sondern halt nur nicht soo ein Schnäppchen für dich, wie du es dir vllt. erhofft hast. Ich weiß ja nicht, um welches Spiel es hier konkret ging... aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so einer Art Verkäufer, also einem unbedarften (nicht unbedingt schäbigen), der ganze Aufwand völlig unverhältnismäßig vorkommt, wenn dann ein Käufer so einen Kauf wegen ein paar Euro rückabwickeln will. Versandhickhack, Neuinserierung, nochmal Versand... und das alles nur, weil ein Käufer sich das Bild nicht richtig angeschaut hat und sich dann um ein paar Euro, bzw. ein kleines Schnäppchen betrogen fühlt. Ohne das Bild gesehen zu haben, kann man da ja gar kein richtiges Urteil zu dem Fall abgeben. Aber irgendwie finde ich es nur auffällig, wie oft PowerPlant an schäbige Charaktere gerät, wo bei mir selbst und in meinem Bekanntenkreis eigentlich immer alles ganz ordentlich funktioniert mit Ebay und co.

    Hmm. "Ganz schäbiger Charakter" ist ja ganz schön schnell gesagt. Dass man auf dem Bild nur "mit der Lupe" hätte erkennen können, dass es sich nur um eine Erweiterung handelte, müsste man mir da erstmal beweisen, bevor ich ins Bashing fremder Personen mit einsteige. Um welches Spiel und welche Erweiterung handelt es sich denn genau? Vielleicht ist Powerplant da ja einfach nur an einen unbedarften Verkäufer geraten, der eben selbst gar nicht genau wusste, was er da nun eigentlich verkauft. An einen von vielen, für die solche Spiele halt einfach irgendwelches Zeugs sind, das man dann irgendwann gerne los wird, und für die man einfach kein Trara macht. Massenfoto rein (man kann ja auch vom Käufer eine gewisse Sorgfalt beim Anzeigelesen erwarten), schnelle Spieleliste rein... weg und fertig halt.


    Wie sieht es denn aus, wenn man das Szenario mal auf den Kopf stellt. Man nehme einmal an, ein Verkäufer verkauft zu einem recht günstigen Preis ein Spiel, das in der Anzeige einfach nur mit dem Titel des Grundspiels inseriert ist. Auf den Fotos zum Spiel kann der sachkundige Käufer (z.B. PowerPlant) aber erkennen, dass da noch mehr mit in der Packung ist... ein paar seltene Promos, evtl. sogar Erweiterungsmaterial oder so, eben Zeugs, das den Wert des Pakets eigentlich doch ziemlich steigern würde. Würdest du, PowerPlant, dann auch all jenen einen "ganz schäbigen Charakter" unterstellen, die so einem unbedarften Verkäufer vor dem Kauf NICHT explizit auf die Diskrepanz zwischen Anzeigentext und Bild aufmerksam machen?