Beiträge von Spielphase im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Moin,

    ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass die Restposten-Kette ZIMMERMANN diese Woche Gravitrax-Grundspiele für unter 30 Euro beworben hat. Also bin ich da gleich gestern morgen hin und habe zugeschlagen.


    6x Gravitrax Grundspiel (je 29,90 Euro)

    1x Gravitrax Lift (10 Euro)

    4x Gravitrax Kaskade (je 6 Euro)


    So langsam bekomme ich Platzprobleme, obwohl ich alles schon in den Boxen vorsortiert habe. Irgendwann sollte ich dann auch mal mit dem Bauen anfangen... Das Überbrücken einer Etage sollte mittlerweile eigentlich drin sein.

    Auf den Bremer Spieletagen (Tag 1) gekauft:


    - Woodlands von Ravensburger (weil es auf der Liste war und sich interessant anhört, kam als Flohmarktspiel in meinen Besitz)


    - Subterra (Sammler Edition) von Schwerkraft (weil es bei der mitgehörten Erklärung interessant erschien und ein kooperativer Dungeon Crawler in meiner Sammlung fehlt. Bonus: Solo spielbar und in ca. 60 Minuten durch!)


    Mal sehen, was an Tag 2 ansteht. Wenn die Frau mitkommt, wirds bestimmt teuer :)

    Es hat 25,49 Euro inkl. Versand gekostet.

    Moin Moin,


    meine Hammerwoche nimmt langsam Formen an.


    Gekommen sind:


    - 4 große Ascension-Erweiterungen und eine kleine.

    - Indian Summer

    - Jump Drive

    - Railroad Revolution

    - Outlive

    - Adventure Island


    - 4 Grundsets GRAVITRAX

    - 4 Erweiterungen TRAMPOLIN


    Bestellt (und hoffentlich bald da) sind:


    - 1 Grundset GRAVITRAX (Payback Punkte, endlich werde ich sie los!)

    - Necromunda mit einigem Gedöns (vom Marktplatz hier)

    - Mystic Vale (vom Marktplatz hier)

    - Pulsar 28xx (vom Marktplatz hier)

    - 2 Displays der aktuellen Star Wars Destiny Erweiterung


    Und dann rückt mein Bestellmonat Februar auch langsam näher... Der wird wahrscheinlich ähnlich teuer.

    Was stimmt denn an der Kartenquali von 6nimmt und Co nicht? Das sind Leinenkarten. Besser wäre nur Plastik (Profi-Pokerkarten) und dann kostet sun Ding 20€

    Die Kartenqualität ist in Ordnung. Tobn beschwerte sich nur darüber, dass bei einigen Spielen der Hersteller nicht auf BGG mitteilt, welches Kartenformat er in Spielen verwendet und ich antwortete darauf, dass ein Spielehersteller nicht unbedingt das Sleeven von Karten fördern will, also vielleicht deshalb absichtlich auf seiner Webseite und bei BGG keine Kartengrößen nennt. Es ging da um die Kartenspiele 5 Minute Dungeon, Skyjo und Verflucht!.

    Das Sleeven von Karten in teuren Brettspielen kann ich ja in gewisser Weise noch nachvollziehen, aber bei den oben genannten Kartenspielchen? Da kann ich doch für die Sleeves schon fast ein zweites Spiel erwerben...

    Heute: 5-Minute Dungeon, Skyjo und Verflucht bestellt. Ausserdem etliche Kartenhüllen, aber es ist schon ärgerlich, dass man wühlen muss, bzw. raten welche Größe Skyjo, The Mind und Verflucht haben. Das die Verlage nicht mal Infos auf Ihrer Webseite über Inhalt der Spiele haben oder wenigstens auf Boardgamegeek einen ausgefüllten Steckbrief bevor sie ein Spiel rausbringen (zu Informationszwecken und Kommunikation Designer/Verlag).

    Sollte sich doch rumgesprochen haben, daß es BGG gibt...

    Würde ich auch nicht machen. Ich als Verlagsinhaber will doch, dass ein Spiel nach einiger Zeit zerfleddert aussieht, damit der Spieler sich ggf. noch ein neues Exemplar kauft. Davon leben doch die ganzen Kartenspiele wie 6 Nimmt und Co.

    Moin,


    gestern musste ich für einen Kindergeburtstag Einkaufen gehen, also mühsam mit dem Bus 1 Stunde lang in der Gegend herumgekurvt, um dann in der Innenstadt zu landen und das einzige Spielwarengeschäft und danach den Karstadt aufzusuchen.

    Im Spielwarenladen dann das geforderte Zeug von Feuerwehrmann Sam eingetütet, aber sonst gab es nichts, was man dort mitnehmen konnte oder sollte. Bei Karstadt habe ich immerhin ein Dynasties von Hans im Glück für 15 Euro entdeckt. Außerdem das schöne Cornwall von Schmidt und dieses Paradies-Insel-Spiel von Schmidt, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Die Preise waren 8 Euro pro Spiel, wenn ich mich recht erinnere.


    Da ich noch ein wenig Zeit hatte, bin ich zu meinem eigentlichen Spieleladen des (fast-) Vertrauens getappelt. Beim letzten Mal war das ja eine gaaaaanz böse Erfahrung, die mein Weihnachtsgeld förmlich aus den Taschen gesogen hatte. Dort waren eigentlich noch einige Sachen auf Bestellung gewesen, ich hatte nur bislang keine Nachricht erhalten.

    Natürlich waren Teile meiner Bestellung mittlerweile eingetroffen und nach dem Staub auf der Kante zu urteilen, waren die nicht erst gestern geliefert worden. Das hasse ich an dem Spieleladen, da bekommt es einfach keiner hin, mal ne SMS zuzuschicken, obwohl das immer wieder versprochen wird. Kein Wunder, dass dann auch Kunden irgendwann abwandern und sich die Sachen gleich im Internet kaufen.

    Ich bin also nun noch stolzer Besitzer der Isle of Skye Erweiterung Wanderer. Für Star Wars Destiny gab es dann endlich auch den zweiten Starter Luke Skywalker. Storniert habe ich die Klong Erweiterung, weil ich sie mir mittlerweile woanders habe besorgen können. Nun warte ich eigentlich nur noch auf Marco Polos Erweiterung, dann kann ich mich langsam auf die nächste Welle von Star Wars Destiny und Star Wars Armada einstellen.


    Am Ende ging es dann wieder eine gelangweilte Stunde im Bus zurück, wovon ich 3/4 im Stehen abfuhr und dann entgegen der Fahrtrichtung saß. Klar war mir dann beim Aussteigen schon leicht schlecht und als ich im Kindergarten den Kleinen abgeholt habe und der Essensgeruch in die Nase stieg...


    Ja, es gibt auch gute Gründe, warum man online einkaufen geht! ;) Allerdings sieht man dann nicht diese Typen in den Fantasy-Läden, die dort irgendwo zwischen den Kartons hausen müssen, weil sie eigentlich permanent da sind und wohl zum Inventar gehören. Gibt es dafür eigentlich auch ne Produkt-/Bestellnummer bei Heidelberger, Ulysses oder Pegasus?

    Beim Entstauben des Spieleregals gefunden und entsorgt:

    Monopoly Banking, Agora, Risiko Deluxe, Phase 10, Reste von Pandemic:Legacy und Schachteln von Erweiterungen.


    Und: Hat jemand einen Tipp für einen Puzzle-Marktplatz?

    Puzzle ab 2000 Teile: eBay, Puzzle unter 2000 Teile: Blaue Tonne.


    Ich hab nach dem Tod der Schwiegeroma einige Hundert Puzzle gehabt und nur die großen bringen Dir mehr als maximal den obligatorischen Euro. Ich hab die kleinen Dinger dann entsorgt und einem Spieleautoren die Schachteln vermacht. Wenn du nen riesigen Karton zu Hause hast (vom Fernseher oder so), kannst Du die leeren Kartons ja auch gegen Portoerstattung hier anbieten. Hier sind ja auch etliche Spieleautoren vertreten, die nehmen Dir die bestimmt ab.

    Moin,


    bei mir gabs 2x Schnipp Schnapp von Ravensburger von der Bucht für je einen Euro. Eines bleibt hier, eines geht in den Kindergarten, weil deren Schnipp Schnapp dermaßen durchgespielt ist, daß die Karten, die mit Buchfolie beklebt wurden, schon so dermaßen labbrig sind, daß man meinen könnte, es handelt sich um billigste Chinaproduktion von Splotter Spellen :)

    Moin,


    bei mir gabs die Cacao Erweiterung DIAMANTE, dazu die Star Wars Armada Erweiterung KONFLIKT UM CORRELIA und ein paar Raumschiffe für Star Wars Armada, weil die Schiffe aus dem Grundspiel natürlich nicht ausreichend sind, um mehr als nur das Probe-Szenario zu spielen. Hach, warum bin ich nur so miniaturverliebt?

    Moin,


    meine Schwiegermutter ist krank. Eigentlich (k)ein Grund zur Freude und noch weniger wert, in einem Thread wie diesem aufzutauchen. Passt aber schon, denn ich durfte für sie einen Firmenschlüssel wegbringen. Gemeinerweise liegt ihr Ladengeschäft nur gefühlte 100m von einem Spiele-Laden entfernt. Und noch viel fataler: Ich hatte mein Weihnachtsgeld in der Tasche und wollte das eigentlich in die Bank bringen. Und nun....


    Das Unheil nahm seinen Lauf. Ich hätte es wissen müssen. Schwarze Wolken türmten sich schon auf der Anfahrt auf, aber der Teufel auf der linken Schulter zeigte mir sofort den einzigen freien Parkplatz auf einer nahen Stellfläche und bezirzte dazu noch einen anderen Autofahrer, der mir sein noch gültiges 2 Stunden- Parkticket schenkte.

    Der Schlüssel war schnell abgegeben und der Weg zur Bank führte an eben diesem Ladengeschäft vorbei. Nur ein kurzer Blick, raunte es von meiner linken Schulter herab. Nur ein bischen schauen. Der hat doch nach Weihnachten sowieso nix mehr und da Du eh keine Ahnung von den Essen-Neuheiten hast, wird dich schon nichts ansprechen. VERTRAUE MIR (leiser Singsang in der Stimme). Und dann öffnete mir ein anderer, seelig dreinblickender Kunde, auch noch die Eingangstür.


    Es war um mich geschehen. Natürlich hatte ich keine Ahnung von den Neuheiten, aber der Typ auf der Schulter dirigierte mich gleich zu den passenden Regalen. Die Ausbeute war:


    Love Letter Erweiterung

    Tash Kalar Erweiterung Webstuhl der Zeit

    Exit Der versunkene Schatz

    Exit Die drei Fragezeichen

    Magic Maze Erw. Alarmstufe Rot

    Terraforming Mars Erw. Nächster Halt Venus

    Klong!

    Bang Würfelspiel Erw. Old Saloon


    dazu noch Vorbestellungen für Cacao Erw. Diamante, Isle of Skye Erw. Wanderer, Marco Polo Erw. Gefährten, Klong Erweiterung #1.


    Es war ein teurer Spass, aber ich hatte ja genug Bargeld dabei. Aber wer nun denkt, es ist vorbei, der kennt den Gehörnten auf meiner Schulter nicht gut! Auf dem Weg zum Ausgang knallte er mir eine und mein Kopf flog in Richtung einer unscheinbaren Vitrine... Oh Nein! Star Wars Destiny's aktuelle neue Erweiterung blinkte dort in unschuldigem Weiss.

    Ich gab mich geschlagen, holte mir einen neuen Starter (der zweite wurde natürlich noch in die Vorbestell-Liste eingetragen...) und drei Displays. Diesmal allerdings mit EC-Karte. Erst dann durfte ich den Laden unter schallendem Gelächter der Kreatur und den grinsenden Gesichtern des Personals verlassen. Eine Tüte für die Sachen? Natürlich.... nicht! Das wäre unter der Würde des Teufelchens, sagte es, bevor es sich mit einem lauten PLOPP verabschiedete und dabei meinte, wir müssten dies dringend in ein paar Tagen wiederholen, wenn die Bestellungen eintreffen und ich eine SMS-Benachrichtigung bekomme. Ob ich es jemals wieder wagen kann, mein Smartphone anzumachen?

    Dank eines Thalia Gutscheins mit 18% habe ich mir Star Wars Imperial Assault und Star Wars Armada für jeweils 59,03 Euro gesichert. Da wollte ich sowieso mal reinschnuppern. Leider hat Thalia ja nix an Erweiterungen dazu, was man sich über kurz oder lang dann ebenfalls über Gutscheine besorgen könnte.


    Wenn mich Miniaturen nur nicht so ansprechen würden...

    Bei mir sind es diese Woche als Belohnung für die vielen Arbeitsstunden zwei Displays von Star Wars Destiny geworden. Die dritte Erweiterung "Imperium im Krieg". Und coolerweise nur sehr wenige Würfel doppelt, keinen einzigen dreifach. Yeah!


    Jetzt muss ich nur noch warten, bis die bei Asmodee/Heidelberger endlich mal wieder ne Kartenliste rausrücken. Warum macht man das nicht schon vor oder zeitgleich mit der Erweiterung fertig?!?!?!?

    Bei mir sind folgende Spiele am Montag eingetroffen:


    Terraforming Mars und der Organizer aus Holz (direkt vom Schwerkraft Verlag):
    Die erste Partie mit dem eigenen Spiel war spannend und zeigte uns, wie vielseitig das Spiel sein kann. Der vermeintlich Führende Spieler hatte während der Partie sehr viele Karten zum Umwandeln von Energie/Rohstoffen in Geld (auf den jeweiligen Skalen) und erhielt somit jede Runde deutlich mehr Kohle als wir anderen. Aber dafür bekam er keine anderen tollen Karten und versäumte es auch, sich auf dem Spielplan über Städte und Wälder Siegpunkte zu erkaufen. Er wurde schließlich abgeschlagen Letzter. Ich dagegen hatte zwar gute Karten, aber schlußendlich fehlten mir die entscheidenden Wissenschaftspunkte, um sie auch bauen zu können. Ein wirklich vertraktes Kartenspiel, bei dem man dem Sieger gute Spielweise (oder Kartenglück, je nach Gemütszustand der Verlierer) attestieren konnte. Gerne gerne gerne gerne wieder.
    Der Organizer ist ganz in Ordnung. Ich hatte ihn vor allem wegen der Tableaus gekauft, weil wir einen hibbeligen Spieler am Tisch haben, der Spiele nicht nur liebt, sondern auch lebt (was ich ehrlich gesagt auch toll finde und das schreibe ich nicht, weil er eventuell mitliest!) mit allen Emotionen, die es so gibt. In diesem Spiel konnte er sich aber gut beherrschen, während unser Denkfrosch einmal die gesamten 1er Quader über sein Tableau ergoss. Aber das machte zum Glück nicht viel aus und außer dem Gelächter der anderen gab es keine großen Verzögerungen. Mit den Original-Spielplänen wäre das Wiederherstellen wahrscheinlich echt schwierig geworden, obwohl wir erst in Runde 3 oder 4 waren, als es passierte. Da die Skalen außerdem eine Wertung bis 39 erlauben, kommt man gut mit den neuen Dingern zurecht und muss sich nix aufschreiben oder merken.
    Das restliche Material des Organizers ist jetzt nicht so zwingend notwendig in meinen Augen. Es gibt einen Kartenhalter mit zwei Trennern. Kann man durchaus benutzen, nimmt aber deutlich mehr Platz auf dem Tisch weg, als wenn man die Spielkarten einfach nur als Stapel bereit legt. Hübsch gemacht ist er jedoch. Dann gibt es einen Halter für die sechseckigen Sonderplättchen. Das Ding besteht aus fünf Lagen Holz und muss (zumindest bei mir) mit Holzleim verbunden werden, weil es sonst immer aus seinen Seitenhalterungen rausspringt. Das Ding sieht bestückt zwar auch nett aus, aber hey, der Aufwand nur für 11 kleine Plättchen ist schon heftig. Für mich ist das Ding eigentlich total überflüssig.
    Es gibt noch zwei längliche offene Halterungen, in denen die Stadt/Waldplättchen untergebracht werden sollen und dann wohl auch die Quader für die Rohstoffe oder die Quader für die Spieler. So genau weiss ich das nicht, aber ich finde die Dinger dafür eher sperrig. Ich hab die Quader derzeit noch in Tüten und die Rohstoffwürfelchen werden dann vor dem Spiel schnell in bereitgestellte Schalen gekippt. Aber man kann sicherlich auch diese länglichen Dinger dafür verwenden.
    Eine Rakete als Startspielerfigur liegt auch noch bei. Lustig und als Ergänzung durchaus sinnvoll. Die Rakete wird in einem anderen Behältnis aufbewahrt, bei dem ich noch nicht weiss, was da eigentlich rein soll. Weil laut dem Foto des Organizers wird eigentlich nur die Rakete da drin verstaut. Also einfach nur eine Sicherheitsverpackung dafür? Das wäre ja fast eine Verschwendung.
    Zwei kleine Kästen runden dann den Organizer ab. In einen kann ich die Wasserplättchen packen, die passen so gerade eben von der Anzahl und der Form hinein. Was in das andere offene Kästchen soll, erschließt sich mir derzeit auch noch nicht.
    Ach so, die drei Kunststoff-Markierungsdingens sind natürlich auch drin. Die wurden mit Klebefolie in Braun geliefert und wer keine Fingernägel hat, sollte mit den Dingern gleich raus gehen und fremde Frauen anquatschen, damit diese die Folie abpulen. Die klebt da echt dran wie Pech.


    Bekommt man den Organizer in die Schachtel?
    Ja, mit kleinen Einschränkungen. Ich muss dazu das Papp-Inlet mit der bedruckten Marsoberfläche rausnehmen und entsorgen. Dann sortiere ich die Plättchen in die Kästen des Organizers, entferne die Trenner vom Kartenhalter und stopfe dort meine Tütchen mit den Würfeln neben die Karten. Es wird eng, aber es passt so gerade eben. Wie gesagt, einige Plätze in den Kästen sind eigentlich noch leer und könnten mit Quadern belegt werden, wenn man dies will. Mir sind aber die Tütchen in diesem Fall lieber.


    Bin ich glücklich mit dem Kauf?
    Ja, aber primär wegen der Tableaus. Als Alternative hätte ich für 15 Euro weniger auch Plexiglas bekommen, aber das fand ich jetzt nicht so passend. Ein Freund hat diese Dinger bei seinem Erstauflagen-Spiel und da passten die vom Schnitt her nicht richtig auf das Tableau (die Zählleisten sind leicht verschoben). So musste er dann mit Scanner etc. am Rechner neue Tableaus bauen, die dann auf Pappe aufziehen und die Plexiglas-Rahmen draufkleben. War viel Arbeit für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis. Da bin ich mit dieser Holzversion wahrscheinlich vom Zeitaufwand deutlich besser dran gewesen, allerdings bedeutet Holz halt auch "einfarbig", was eventuell bei Erstspielern das Verständnis erschwert. Alles in allem war ich ca. 1,5 Stunden mit dem Zusammenbau beschäftigt. Mit Holzleim musste ich nur den großen Plättchenhalter und die zwei kleineren Kästchen bearbeiten, der Rest hält von sich aus auch ohne Hilfsmittel.



    Zweiter Kauf war die Kickstarter-Version von Xenoshyft - Dreadmire:
    Wie erwartet ist das zweite Spiel an das erste angelehnt und hat ähnliches Material. Die Kickstarter-Version hat einmal ein neues Wave-Deck für Monster und einmal ein paar neue silberne Karten (für jede kaufbare Item-Karte gibt es eine davon), dazu noch zwei neue "Fraktionen" und einige andere Karten (Ausrüstung und Wave-Karten). Mal schauen, wie sich das Spiel später spielt. Ach ja, eine Matte gabs auch noch, auf der die Spielpläne/Ablagepläne abgedruckt sind. Die passt natürlich nicht mehr in die Schachtel des Grundspiels, die anderen Kartenerweiterungen dagegen schon.

    Frisch von den Bremer Spieletagen zurück und zwei Artikel erworben:


    Targi Erweiterung - Die war zwischenzeitlich bei mir in Vergessenheit geraten, aber nun hab ich sie gesehen und bevor ich alter Mann das Ding wieder vergesse, hab ich es mir mitgenommen.


    Auf dem Flohmarkt dann noch ein eingeschweisstes Crazy Coconuts für 11 Euro mitgenommen. Ist mein Zweitexemplar, welches ich mir wegen der Kokosnüsse/Köttel/Footballfiguren (oder was auch immer) geholt habe. Davon kann man nie genug haben und die Dinger fliegen ja überall hin. Der Preis war knapp über dem Bestpreis von Amazon vor einem Jahr, also her damit. Und Becher braucht man auch, die Jungs bei mir benutzen die auch gerne mal zum Trinken! (die Töffel!)