Beiträge von Stilp im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Bei Sammlungsauflösungen braucht sich niemand Gedanken zu machen. Nur ist es halt aus der Ferne schwierig, nen verschleierten einträglichen Geschäftsbetrieb mit einem (ausartenden) Hobby zu vergleichen, wenn jemand in großem Stil ausmistet. Mit unterstellter Gewinnerzielungsabsicht müsste die Finanzbehörde ja dann auch zwischenzeitliche Verluste akzeptieren. Verluste sind im Hobby quasi Gesetz und wird den Sachbearbeiter schnell dazu bewegen, den Fall in die Rundablage zu befördern.


    Stilp. AmtsschimmelGalopp.

    Gekauft:

    Nachdem mein PayPal Konto nach den Verkäufen so dicke im Plus war hab ich direkt ... Reinvestiert (also eigentlich war es ein spontaner Impulskauf) ... Und mir Lancaster plus Gesetze-Erweiterung gekauft. Weil ich hab ja gerade eine kleine Schwäche für interaktive mittelschwere Euros ...

    Also erzählt mir jetzt bitte, dass das auch 2022 noch zeitlos gut ist und das einfach eine großartige spontane Idee war ... ^^ :saint:

    Zu zweit ist das Spiel gemeinhin wohl das, was man als Gurke bezeichnen könnte. Ohne die 2. Erweiterung „Heinrich V“ würde ich es aber nicht mehr mitspielen, da hierdurch (also der Erwerb von Ämtern) der wohl allseits überlegenen Adeligenstrategie des Grundspiels Einhalt geboten wird.


    Ohne diesen Murks von Zweispielervariante und mit der oben genannten Pflichterweiterung, also quasi für das Spiel zu dritt oder viert muss ich eine klare Empfehlung aussprechen.


    Hätten die ne richtige Duellvariante integriert, dann würde es wohl noch im Bestand sein. Vielleicht überdenken die in ner fernen 2nd Edition diesen Ansatz ja nochmal. Schön wärs.


    Stilp. Kettenhemdfetter.

    Gestern flatterte die Erweiterung zu Barony (sorcery = Zaubersprüche) ins Haus. Neben der fünften Spielerfarbe nebst Holzspielsteinen besteht die Erweiterung auch darin, durch magische Orte entsprechende Steine zu sammeln und mit denen einmalige Zaubersprüche zu aktivieren, die ebenso einmalig die bekannten Regeln aushebeln.


    Wird demnächst getestet. Mangelerscheinung: Controltoken, Spielerhilfe, sowie die Pappkarten der Zaubersprüche sind an den Rändern derart schlecht gearbeitet (Ausfranzungsgarantie), dass es mir ein Rätsel ist, dass sowas ausgeliefert wird (entsprechende Meldungen bei BGG sind vorhanden). Der Support-Service der Franzosen streikt hoffentlich nicht. Schade, die Verarbeitung des Grundspiels verdiente Bestnoten. :huh:

    Nachdem es 2010 aufs eigene Radar geschwommen und genauso abrupt von diesem wieder verschwunden war, brauchte es ein paar Jahre bis es sich wieder ins eigene Rampemlichte rückte. #Troyes von Pearl Games.
    Nach Studium der Regel frage ich mich, wieso es damals wieder aus meinen Händen gleiten mußte. Arrgh.
    Grafik: besser kann man das Spätmittelalter nicht einfangen. Da hat Monsieur Roche gute Arbeit abgeliefert.
    Haptik: Holz in Hülle und Fülle, wenn man mal von den plumpem Pappmarkern der Siegpunkte/ Münzen absieht. Letztere sind mit den mittlerweile in Hülle und Fülle feilgebotenen Metallmünzen der einschlägigen Anbieter aber heilbar.
    Spielgefühl: wird sich die nächsten Tage einstellen. Ich erwarte trotz des sich einschleichenden Gefühls der Hilflosigkeit beim Würfelklau dennoch ein großes Spielerlebnis.