Beiträge von Croquet im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Schleiche die ganze Zeit um Voidfall herum, weil viele irgendwie auch Eclipse Vergleiche ziehen, quasi Eclipse ohne Glück. Bisher abgehalten hat mich nur, dass es aussieht, wie ne spacegewordene Excel Tabelle. Find's ultrahässlich. Danke für den Stups in Richtung "Brauch ich nicht"

    Dann sage ich dir lieber nicht, dass ich Voidfall sogar eigentlich etwas besser finde als Eclipse, da es deutlich mehr Optionen im Spielerzug bietet, eine geringere Spielzeit hat (wenn man erstmal drin ist) und generell auch unterschiedliche Spielmodi besitzt. Letztenendes hat es aber das Duell gegen Eclipse hier im Schrank verloren, da es 230€ kostet anstatt 30€, doppelt so viel Platz einnimmt wie Eclipse und es aufgrund des puzzeligen Aktions-Auswahl-Mechanismus sowie der Optionsvielfalt samt Iconographie-Overload sehr AP anfällig ist. Eclipse spielt sich intuitiver, gefühlt schneller (nicht auf die geamte Spieldauer bezogen) und hat mehr Spannungsmoment (durch Exploration und ein nicht deterministisches Kampfsystem).

    - City of Iron 2nd => fand ich früher echt cool, mittlerweile gibt es aber deutlich bessere Spiele

    Was ist da so die direkte Konkurrenz die dich zu dem Urteil gebracht hat? Oder was bringst du stattdessen auf den Tisch?


    (Ich habe es auch und bin mir auch noch ganz sicher wie cool ich es tatsächlich finde.)

    Direkte Konkurrenz ist bei mir eher relativ, da ich primär thematische Spiele habe bzw. mag. Die BGG-List sagt zwar etwas anderes, diese beinhaltet aber auch die Spiele meiner Freundin. Daher konkurriert City of Iron einfach nur mit den 2-4 Stunden-Euros in meiner Regalhälfte. Mechanisch gesehen und vom Artwork ist es auf jeden Fall unique, da kenne ich kein Spiel in der Richtung, was einen deterministischen Deckbau (nennen wir das einfach mal so) an zwei Decks gleichzeitig hat. Spielerisch ist es mir aber zu AP anfällig für meine Spielgruppe (vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldiger geworden) und es spielt sich etwas behäbig. Area Control ist zudem nicht mein Genre. Dem Artwork trauer ich etwas nach, aber dafür habe ich Sleeping Gods hier stehen.

    Statt City of Iron würde ich eher Pax Pamir spielen, wenn es Area Control sein soll und Eminent Domain, Concordia im Falle von Deckbau.

    - Elysium => Konkurenz zu groß

    Welche Spiele sind die direkte Konkurrenz? Welches würdest Du empfehlen, wenn Du nur ein Spiel dieser Art in der Sammlung behalten würdest?

    Bei mir im Regal steht es in direkter Konkurenz zu den Tableau Buildern im Regal:

    - Race for the Galaxy,

    - Space Explorers,

    - Mischwald,

    - Earth,

    - The Bloody Inn

    Die sind eigentlich alle recht schnell gespielt und bedienen ferner ein ähnliches Spielgefühl. Wenn ich mich nur für eins entscheiden drüfte, wäre es Race for the Galaxy (weils eines meiner ersten Spiele nach dem Wiedereinsteig war).


    Elysium und City of Iron sind trotzdem zwei super Spiele. Hauptgrund für den Auszug ist nach wie vor Platz und Zeitmangel. (Halten mich aber irgendwie auch nicht vom Backen/Kaufen neuer Spiele ab :/ )

    Eingezogen:

    - Voidfall (Kickstarter)

    - Septima (Kickstarter)

    - Kinfire Chronicles (Retail)

    - Luna Rush (Messe)

    - Alone (BGG Mathtrade)


    Ausgezogen:

    - Voidfall => zu AP lastig für meine Spielegruppe, ist mir zu puzzelig, Coop zu unthematisch

    - City of Iron 2nd => fand ich früher echt cool, mittlerweile gibt es aber deutlich bessere Spiele

    - Lisboa => fand ich immer nur ok und dafür ist die Konkurenz hier zu groß und das Spiel zu teuer.

    - Elysium => Konkurenz zu groß


    Gebacken:

    - S.T.A.L.K.E.R

    - Nemesis Retaliation

    - Keep the Heroes Out Expansion

    • Dabei bin ich überrascht gewesen, wie normal es anscheinend mittlerweile geworden ist, sich an vorherige Zusagen nicht mehr halten zu wollen. Auch international bei BGG-Verkäufen, die dann geplatzt sind, weil der Käufer es sich doch anders überlegt hatte, und da steckt dann nochmal Extra-Arbeit drin im Raussuchen von möglichst günstigen Versandoptionen und ggf. Zollbestimmungen für Land X.

    Dem kann ich nur zustimmen. Insbesondere bei BGG habe ich das festgestellt, seitdem der Marketplace angepasst wurde und das Bewertungssystem und die Kaufprozedur entfallen sind. Ich habe auch häufig das Problem, dass die Kommunikation dann plötzlich einfach abbricht und einem nicht mehr geantwortet wird. X/



    Eingezogen / Gebacken / Angekommen:

    - Arena the Contest: Tanares Adventures

    - Hexplore it: Fall of the Ancients


    Ausgezogen:

    - The Ancient World

    - A Study in Emerald (2end)

    - Seastead

    - Pulsar 2849

    - Pret a Porter