Beiträge von MetalPirate im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Für die ersten 3,5 Monate in diesem Jahr:

    Gekauft (allesamt gebraucht): Hamburg, Amsterdam, Marrakesh, Cuzco
    Gekauft (Sonstiges): ein bisschen Zeug bei spielmaterial.de
    Verkauft: ca. 25 Spiele, von A wie Archipelago bis Z wie ZhanGuo (WYG-Version)
    Gebacken: Ostia

    Die Zahl bei "previously owned" ist jetzt größer als die bei "owned".

    In den restlichen Juni-Tagen wird sich nichts mehr ändern, also kann ich schon mal Bilanz ziehen für das erste Halbjahr 2023 (nur Grundspiele, keine Erweiterungen):

    • Verkauft (35+): So irgendwas zwischen 35 und 40 Spielen. Dabei bin ich überrascht gewesen, wie normal es anscheinend mittlerweile geworden ist, sich an vorherige Zusagen nicht mehr halten zu wollen. Auch international bei BGG-Verkäufen, die dann geplatzt sind, weil der Käufer es sich doch anders überlegt hatte, und da steckt dann nochmal Extra-Arbeit drin im Raussuchen von möglichst günstigen Versandoptionen und ggf. Zollbestimmungen für Land X.
    • Unterstützte Crowdfunding-Kampagnen (2): #Teotihuacan Deluxe. Wird, wenn's den Erwartungen entspricht, die alte Version 1:1 ersetzen. Außerdem #ScholarsOfTheSouthTigris .
    • Käufe gebrauchter Spiele (2): #Tikal (aufgemotzte Neuauflage von Super Meeple) und #PalästeVonCarrara (Deluxe-Neuauflage von Game Brewer), beide zum direkten Ersatz der Vorgängerversionen.
    • Käufe neuer Spiele (8): #CircadiansFirstLight (2nd ed.), #Witchstone, #Carnegie, #Tiletum, #DarkAges (Holy Roman Empire), #Findorff, #LivingForest, #Babylonia . Alle gekauft viele Monate nach Veröffentlichung, als der Neuheiten-Hype längst abgeebbt war und sie immer noch positiv besprochen worden sind. Selbstverständlich auch alle erst nach vorherigem gründlichen Regellesen gekauft.

    Wenn ich mal nicht mitzähle, was Ersatz für Vorhandenes ist, sind das neun Käufe. Damit habe ich mein Ziel von einem Neukauf pro Monat leider verfehlt. :( Aber bei so vielen verkauften Sachen und nur noch wenigen ausstehenden Crowdfunding-Spielen in der Pipeline bin ich trotzdem nicht ganz unglücklich.

    Ich finde es immer schade, wenn jemand einen BGG-Account hat und pflegt und auch hier in seinem Profil auf ihn verweist, aber dann abgegebene Spiele einfach löscht statt sie auf "Previously Owned" zu setzen. So kann man leider nicht die Entwicklung nachvollziehen und Bewertungen gehen afaik auch verloren.

    Seit ich meine Spiele auf BGG erfasse (was nicht von Anfang an der Fall war, sonst hätte ich mittlerweile mehr "previously owned" als "owned"), habe ich immer die verkauften Sachen auf "previously owned" gesetzt, wenn sie zuvor schon erfasst waren. Ausnahme: Ersetzen durch neue Version. Dann wird die alte Version stumpf gelöscht. Ich brauche ein Spiel nicht gleichzeitig als "owned" und "previously owned" haben. Gilt entsprechend, wenn ein Spiel mehrere Einträge hat; das ist bei BGG eh unverständlicher Wildwuchs. Da mache ich das, was ich für mich und meine Datenhaltung für sinnvoll erachte, auch wenn ich eigentlich den anderen Eintrag nutzen müsste.

    Aber: Woher kommt der Anspruch, das man bei fremden Nutzern irgendeine "Entwicklung" nachvollziehen können möchte? Vielleicht habe ich dich da auch etwas falsch verstanden, aber für mich gilt: Alles, was jemand an privaten Daten bei BGG öffentlich zugänglich macht, ist reine Goodwill-Aktion, man freut sich über das, was man an Infos kriegt, aber was irgendwann weg ist, ist dann halt weg und das ist dann auch okay. Jeder pflegt seine Daten wie er das möchte. Zu viel reininterpretieren sollte man in irgendwelche Internetdaten eh nicht; wer weiß schon, was davon reale Menschen sind und was Fake-Profile...


    Befürchte nur, dass wird in nächster Zeit etwas Konfliktpotenzial innerhalb meiner Spielegruppe bieten. Die spielen gerne "nur" Neues und teilweise besonders gerne Multiplayer Solitär Eurogames. 😅

    Ist doch völlig okay so. Entweder deine Mitspieler kaufen die ganzen Neuheiten zukünftig selbst (und bereiten sie vor dem Spielen vor!), dann hast du weniger Arbeit und sparst dir die Käufe. Oder sie werden sich daran gewöhnen, auch mehr alte Schätzchen zu spielen -- und ich wäre auch alles andere als überrascht, wenn sie dann daran Spaß finden, lieber einen guten Titel zum fünften Mal zu spielen als fünf Neuheiten jeweils einmal...

    Im Übrigen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich bin auch auf dem "ich kaufe normalerweise keine Spiele mehr, die nicht mindestens ein Jahr alt sind"-Trip und habe nicht das Gefühl, dabei Nennenswertes zu verpassen. (Das "normalerweise" steht dafür, dass ich mir gut begründete Ausnahmen erlaube, etwa nach eigenem Anspielen, und das definitiv nicht 100% fundamentalistisch sehe.) In der modernen Zeit wird so viel 08/15-Durchschnittsware erst hochgejubelt und nach einen halben Jahr schon wieder verramscht, weil schon wieder die nächste Ladung an austauschbarer Durchschnittsware hochgejubelt werden muss. Nee, brauche ich nicht mehr...

    Brettspielen ist immer noch ein kostengünstiges Hobby, auch wenn's immer mehr Gelegenheiten gibt, sinnlos Geld zu verprassen. Das, was wirklich aus einem Jahrgang habenswert ist, kostet zusammengenommen so viel wie 1 bis 2 durchschnittliche 08/15-Kickstarter-Spiele, die irgendwelche bis Anschlag durchgezogene Deluxifizierung hinten und vorne nicht verdienen.

    Ich habe mich [...] dazu hinreißen lassen, "Das Erbe Karls des Großen" im Adventskalender der SO zu bestellen.

    Hatte ich auch im Einkaufswagen gehabt (hey, als Aachener kann man beim ollen Karl kaum "nein" sagen), aber dann wieder rausgeworfen, als ich gesehen habe, welche Massen von Übersetzungsfehlern die in die deutsche Lokalisierung reingebaut haben. Da warte ich lieber auf die nächste englische Auflage.

    Alhambra ist toll. Meine Frau und ich haben es damals als Einstiegsspiel in unser Hobby 3 Monate täglich gespielt.

    Alhambra zu zweit? Wirklich? Wenn ich mich recht erinnere, geht das doch nur mit so einer komischen Dummy-Lösung. Für mich war Alhambra immer ein Spiel für größere Gruppen. Sonst kommen doch die Mehrheitenwertungen gar nicht richtig zur Geltung.

    Grundsätzlich habe ich Alhambra schon in guter Erinnerung. Könnte ich auch mal wieder rausholen. Ich würde auch empfehlen, das mal zu spielen, bevor man es ungespielt weg gibt. Es hat einen Grund, dass das Spiel einige Preise gewonnen hat und auch heute noch produziert wird.


    Zu Kingdom Builder habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Da gibt's im Netz einige ungerechtfertigte Kritik der Sorte "belanglos, reines Glück, etc." von Leuten, die das Spiel nicht komplett verstanden haben. Dass es SdJ wurde, kann man eigentlich nur mit fehlender besserer Konkurrenz im entsprechenden Jahr erklären, aber ein überdurchschnittlich gutes Spiel ist's schon. 100% mein Fall ist's trotzdem nicht. Rein mechanisch funktioniert's gut, aber die Strategie, so bauen zu sollen, dass man idealerweise nicht mehr passend angrenzend weiterbauen kann, um so die Ausnahme zu triggern, irgendwo auf der Karte bauen zu dürfen -- das ist nicht einfach nur unthematisch, sondern für mich sogar ein unlogischer, thematischer Bruch. Da müsste doch normalerweise einem Autor/Redakteur etwas besseres einfallen können als so eine Krücken-Lösung zum zentralen strategischen Element aufzublasen...

    #Navegador

    Fruchtfliege : Das Piraten & Diplomaten Promo ist nichts, was sich bei gleich aussehenden Karten, Plättchen oder anderem ununterscheidbar integrieren müsste. Im Prinzip brauchst du nur die Regeln (-> finden sich im Netz) und drei "irgendwasse", die du "Pirat" nennst, und dann noch drei weitere für "Diplomat". Beispielsweise je drei schwarze und blaue Scheiben. Das würde den Zweck ganz genauso erfüllen. Auf meiner "muss man haben"-Skala wäre dieses Promo sehr weit unten, und das sowohl von der Notwendigkeit her als auch vom IMHO eher überschaubaren spielerischen Mehrwert.

    Wichtiger finde ich die Goa-Variante (Königsprivileg) aus der Spielregel, die ich WIMRE ab irgendeinem (frühen!) Nachdruck drin befindet, und fast schon essentiell im 2er-Spiel sind die leichten Regelanpassungen vom Tom Lehmann (ja, der RaceFTG und Res Arcana Autor), die man auf BGG findet.

    matthias19281 hat recht gut zusammengefasst, warum mir mein Rokoko in der alten Version von Pegasus mit toller Menzel-Grafik komplett reicht und ich nie ein größeres Interesse an der "Deluxe" Neuauflage hatte. Nett zum Mitspielen und erstmal darf mein altes Exemplar auch bleiben, aber es ist wahrscheinlicher, dass irgendwann das Pegasus-Rokoko verkauft wird, als dass das EGG-Rococo bei mir einzieht. Rokoko wäre ein 7,5/10 oder sowas bei mir. Zu "muss man haben" fehlt doch einiges.

    [Euphoria Sekundärmarkt-Preis]

    Dann hast du wesentlich mehr bekommen als ich (29€ über die Bucht).

    Auch KS Supreme Edition mit Upgrades?

    Euphoria habe ich schon günstig und teuer weggehen sehen. Wenn man eine besondere, seltenere Ausgabe hat, hat man zumindest die Chance, mehr zu kriegen als 29 Euro. Mal bekommt man beim Spieleverkauf mehr als man erwartet, manchmal weniger.

    Ich hatte im Prinzip seit Erscheinen der Euphoria-Erweiterung überlegt, ob ich mir diese holen soll. Auf der einen Seite scheint sie viele der Schwachstellen zu beheben, die ich bei Euphoria sehe. Aber auf der anderen Seite habe ich Euphoria schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt -- ohne das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde. Das 50-Euro-Angebot hat diese Situation dann aufgelöst. Haken dran. Erledigt.

    In diesem Jahr habe ich bisher mehr Spiele verkauft als gekauft (incl. Kickstarter). Kann ruhig so weitergehen. Durch Corona ist meine Spiel-Aktivität deutlich gesunken.

    Nach Regellektüre vorbestellt: Die Reisen des Zheng He (Frosted Games)

    BGG: The Ming Voyages | Board Game | BoardGameGeek
    Anleitung: Ming_2P-Rules_DE_WEB.pdf
    #DieReisenDesZhengHe
    #TheMingVoyages

    ...und drei Wochen später wieder storniert. Gerade eine Mail von der Spiele-Offensive bekommen, dass es erst Ende Oktober lieferbar sein soll. Grund: Fachhandelsaktion, nur ausgewählte Händler dürfen es verkaufen. Wenn sie es nicht verkaufen wollen, dann sollen sie es eben behalten.

    #Brügge Bedrohungsmarker

    Ist es wichtig genau 9 Plättchen zu haben?

    Hast du nicht etwas von "Erweiterung enthalten" geschrieben? Dann solltest du eigentlich 11 pro Sorte haben. 9 aus dem Grundspiel und 2 aus der Erweiterung. Das ist das theoretische denkbare Maximum, das man im worst case Sinne brauchen könnte (und auch gar nicht soooo unwahrscheinlich -- siehe weiter unten). Wobei genau einer weniger nicht wirklich stört.

    Zur Erklärung: Wenn du den dritten Marker einer Sorte bekommst, tritt die entsprechende Katastrophe ein. Heißt bei maximal 4 (Grundspiel) bzw. maximal 5 Spielern (mit Erweiterung), dass jeder auf zwei Markern sitzen kann. Sobald einer seinen dritten Marker bekommt, gibt er alle drei ab und es sind wieder genug im Vorrat. Der 9. bzw. 11. Marker ist also genau der, der im worst case gerade noch benötigt wird, um den Kreis aus drei Dritteln voll zu machen, so dass die Katastrophe triggert. Deshalb ist die Anzahl der Bedrohungsmarker "doppelte Spielerzahl plus 1".

    In der Praxis nimmst du dir den dritten Marker aber gar nicht erst, um ihn direkt wieder zurück zu legen, sondern führst sofort die Katastrophe aus und legst nur zwei zurück. Also kein Beinbruch, wenn dir ein Marker fehlt.

    Übrigens: Marker kriegen immer alle Spieler parallel. Deshalb kann man hier nicht so leicht sagen: "Sowas kommt eh nicht vor..." Wenn du in Runde 1 mit dem roten Würfel eine 5 oder 6 würfelst (Wahrscheinlichkeit 1/3) und in Runde 1 niemand aktiv einen roten Marker bekämpft (warum auch, die Bedrohung ist ja noch weit weg) und dann in Runde 2 wieder eine rote 5 oder 6 kommt, zusammen also mit Wahrscheinlichkeit 1/9, dann hast du am Anfang von Runde 2 schon 2*S rote Marker an die Spieler verteilt, mit S = Spielerzahl.

    Erstmal danke für die Antwort.

    Den Kontext muss ich dann vielleicht doch ein bisschen mehr erklären.

    Bei der "alten" Ausgabe sind auf der Freifläche in der Mitte des Spielplans Linien, die jeweils ein Feld mit zwei gegenüberliegenden Feldern verbinden. Diese Linien gibt es in der Neuausgabe nicht.

    Es gibt "Alt V1" (mit Stern), "Alt V2" (ohne Stern; Grüntöne auf Plättchenrückseiten besser unterscheidbar) und jetzt die neue Version mit komplett verändertem Cover und evtl. anderen kleineren Änderungen am Spielmaterial selbst. Alt V2 war mir nicht unterschiedlich genug, um von Alt V1 dahin upzugraden. Ich frage mich, ob die Neuauflage es jetzt ist. Also insbesondere ob die letzten Änderung sich im wesentlichen im Cover erschöpfen oder ob das mehr ist. Gefühlt sind das alles Änderungen in Trippelschrittchen. Richtige Richtung, aber eben wenig.

    Mir ist schon klar, dass Alea da kein komplett neues Artwork in Auftrag gibt. Aber irgendwie reicht das bei mir noch nicht, um das gleiche Spiel nochmal kaufen zu wollen. Vielleicht wird aus Carpe Diem ja in 5 Jahren mal Stefan Feld City Collection Teil #11 oder sowas... ^^

    Von Bol.de kam relativ schnell eine Antwort:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Zunächst entschuldigen wir uns für die entstandenen Irritationen.

    Eine geleistete Zahlung wird automatisch bei einer Rücksendung erstattet. Eine interne Umbuchung ist bedauerlicherweise nicht möglich.

    Wünschen Sie eine erneute Zusendung? Gerne veranlassen wir dies für Sie. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall nur die Zahlart "Rechnung" möglich ist. Lösen wir eine neue Bestellung für Sie aus, ist diese natürlich zu den identischen Konditionen und der Gutschein wird berücksichtigt.

    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

    Ich bin erstmal positiv überrascht. Mal schauen, ob sie jetzt das richtige Spiel liefern. Ich muss ja hier noch im Kinderspiele-Thread für JanW und Harry2017 berichten, wie ZuZ: Meine erste Reise bei meiner Tochter ankommt... :)

    Mein Bericht zu Zug um Zug: Meine erste Reise dauert noch etwas. Heute kam das Paket an: mit falschem Inhalt und Lieferschein für einen ganz anderen Kunden. Grmpfff. Mal schauen, wie Bol.de solche Missgeschicke löst.

    Ich hab's befürchtet: Bol.de hat nach Eingang meiner Rücksendung mit der falsch gelieferten Ware meine Bestellung einfach stumpf storniert und mir das Geld als Guthaben gutgeschrieben. Dabei habe ich extra nochmal auf den Begleitschein der Rücksendung draufgeschrieben, dass sie die bestellte Ware liefern sollen. Grmpffff. Bei den ganzen großen Ketten läuft alles nach Schema F. Null Einflussmöglichkeiten und der Kundenservice hat nur die Aufgabe, Kunden abzuwimmeln.

    Hat jemand Erfahrung mit Bol.de? Lohnt es sich da, nachzuhaken und auf eine Lieferung der bestellten Ware zu bestehen?

    MetalPirate + JanW

    Haben letzten Monat Zug um Zug meine erste Reise neu bekommen. Meine Kleine ist ja fast 5 und es klappt mit Anleitung ganz gut. Schönes Spiel, das mir im Gegensatz zu vielen anderen Kinder-Spielen auch Spaß macht.

    Mein Bericht zu Zug um Zug: Meine erste Reise dauert noch etwas. Heute kam das Paket an: mit falschem Inhalt und Lieferschein für einen ganz anderen Kunden. Grmpfff. Mal schauen, wie Bol.de solche Missgeschicke löst.

    Bestellt mit 17% Rabatt bei Bol.de:

    Nine Tiles Panic,
    Die Crew,
    Lama Party Edition und
    Zug um Zug: Meine erste Reise.

    Kaum zu glauben, aber diese vier gestern bestellten Sachen, drei davon wirklich klein, kommen tatsächlich in vier getrennten Sendungen. Drei DHL-Pakete und eine Warensendung (Die Crew!). Selbst das Lama kommt seinem eigenen privaten DHL-Paket. Daran kann Bol.de nicht viel Geld verdient haben...

    Das ist - wie alle anderen Stichspiele auch - überflüssig wie ein Kropf.

    Zu Schulzeiten habe ich sehr viel Skat gespielt. Da bist du bei mir an der falschen Stelle... :)

    Ich erhoffe mir, dass Die Crew durch den kooperativen Ansatz wieder ein bisschen etwas von der ENORMEN Spieltiefe, die in Stichspielen stecken kann, der Allgemeinheit vermitteln kann. Skat, Doppelkopf & Co scheinen ja -- leider! -- etwas auf dem Rückzug zu sein. Mal sehen, wie Die Crew in meinem Umfeld ankommt. Für unter 10 Euro kann man da nicht viel falsch machen.

    Das wurde mir inital über die Suche angezeigt, allerdings führt der Link ins Leere.

    Ins Leere führende Links hatte ich bei Azul: Sommerpavillion (anscheinend nicht mehr mit Gutschein vorbestellbar) und bei Civilization: Ein Neues Zeitalter (gar nicht mehr in der Bol.de-Datenbank drin).

    Thema Schnäppchen: Bestpreis, ja, aber auch nur 35 Cent unter dem bisherigen Bestpreis. Wenn du auf 45 Euros Bestellwert kommst (-> dann versandkostenfrei), ist es bei Spieletaxi noch 1,45 Euro günstiger. Zu dem Laden kann ich aber nichts sagen, ich habe da noch nie bestellt.

    Zug um Zug: Meine erste Reise | SpieleTaxi.de, 18,99 €

    Ich kann ja mal berichten, wie das bei meiner Kleinen ankommt. Unser Töchter sind ja ungefähr gleich alt, wenn ich mich recht erinnere.

    Storniert auf Kickstarter:

    • Dead Reckoning.


    Bestellt mit 17% Rabatt bei Bol.de:

    • Nine Tiles Panic,
    • Die Crew,
    • Lama Party Edition und
    • Zug um Zug: Meine erste Reise.

    Ich mag Medium-Heavy Euros, aber diese gerade bestellten mainstreamigeren Sachen kosten im Schnitt ein Zehntel eines durchschnittlichen Kickstarter-Spieles und landen dafür zehnmal so oft auf dem Tisch. Kickstarter im dreistelligen Bereich mache ich nur noch, wenn ich absolut davon überzeugt bin und das bin ich bei Dead Reckoning nicht.

    Außerdem gestern bestellt: drei Holzinserts (Barrage, Clank, Flügelschlag) bei Laserox.

    Storniert neun (!) Monate nach der Vorbestellung: #Hyperspace bei Fantasywelt.

    Jetzt ist bei der FW nur noch eine sieben Monate alte Vorbestellung übrig (ein #Pipeline aus der Adventskalender-Aktion). Das steht auch auf der Kippe zum Stornieren. Bei der SO habe ich ebenfalls noch eine Bestellung aus Dezember 2019 offen (RaceFTG Erweiterungsbundle, aktuell noch nicht stornierungsgefährdet).

    Gut Hyperspace ist die Retail-Version eines Kickstarter-Spiels. Aber die beiden anderen sind normale Verlagsveröffentlichungen, wenn auch einmal als Importspiel. Mehr als ein halbes Jahr Wartzeit war doch früher bei sowas nicht normal, oder? Das sind ja fast schon Wartezeiten auf Kickstarter-Niveau... ^^

    MetalPirate fühlt sich zumindest darin bestätigt, unsere Sammelbestellung in drei einzelne Sammelbestellungen mit 6/6/7 Spielen aufgeteilt zu haben.

    Ich bin mal gespannt, wie viele Pakete jeder von uns bekommt. Mehr als eines ist bei 60+ kg schon mal sicher. Eine Trackingnummer habe ich noch nicht. Was mich nicht wundert. Normalerweise kommen bei den Fulfillment Centern immer die einfachen Bestellungen zuerst dran und alles Komplexere dann am Ende.