Beiträge von Hexe im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Ungeachtet aller Rabattschlachten haben wir (zufälligerweise am Black Friday) beim Fachhändler unseres Vertrauens vorbestellte Geschenke abgeholt, schön draußen, da wir wegen Corona keinen Laden betreten wollten. Das Entgegenkommen war selbstverständlich und auch, dass wir ganz kurzfristig noch einen Exit-Adventskalender dazupacken konnten. Hier im Forum war ich darauf aufmerksam geworden, dass es die gibt. Anfrage per Mail geschickt, Antwort mit Foto der verfügbaren Exemplaren erhalten und dann flugs die Eishöhle geordert. Für den Service und um das Betreiberpaar zu unterstützen, zahlen wir gerne mehr - und einen kurzen Plausch gibt es gratis dazu, man kennt sich halt einfach schon länger.


    Jetzt bin ich wirklich neugierig, wie wir uns mit dem Kalender schlagen. Was gestern schon mal klar wurde - irgendwann im Laufe des Abends mal flugs die Aufgabe zu lösen klappt net, da wird echt Hirnschmalz gebraucht. Das bisherige Material machte schon mal einen guten Eindruck, ebenso wie das, was wir von der Geschichte bisher schon kennen. Es bleibt spannend :)

    Tiny Towns - hat mich von Anfang an interessiert, voll mein Ding und der positive Bericht von Ernst Juergen Ridder , dessen Meinung mir immer wichtig ist, gab letztendlich den Ausschlag, es mir dann auch tatsächlich schenken zu lassen

    Das ehrt mich. Hoffentlich bist du nicht enttäuscht.

    Ehre, wem Ehre gebührt!


    Dass Du das schreibst, finde ich sehr gut, aber ich kann Dich beruhigen, dass ich mich grundsätzlich immer sehr intensiv mit jedem Spiel auseinandersetze, da ein Kauf bei mir ja immer ein lebenslanges Bleiberecht beinhaltet, das will wohlüberlegt sein!

    Meine Informationen über Tiny Towns hatten mein ernsthaftes Interesse gesteigert, aber über die Solospielbarkeit konnte ich nicht genug erfahren, daher habe ich mich über Deinen Spielbericht diesbezüglich sehr gefreut und damit mein Gesamtbild abgerundet, dass es für mich passt!

    Über die Tuscany-Erweiterung hatten wir uns ja auch schon mal intensiv ausgetauscht und ich habe mir über alles, was Du mir dazu geschrieben hast, intensiv Gedanken gemacht. Am Ende war ich zwar davon überzeugt, dass Du natürlich völlig zu Recht diese Erweiterung für sehr gelungen hältst und sie mir deshalb auch empfohlen hast, sie für mich persönlich jedoch Viticulture, so, wie ich es schätze, zu sehr verändern und den Umfang erweitern würde. Auch dank Deiner ausführlichen Beschreibung war klar, dass diese Erweiterung trotz ihrer tollen Umsetzung für mich nicht in Frage kommt. Eine endgültige Analyse meinerseits findet bei jeder noch so guten Quelle statt, denn am Ende kann nur ich wirklich wissen, was zu mir passt :)

    Na denn will ich mal meine Freude mit euch teilen, hab etwa ein halbes Jahr zusammenzufassen, von A wie Arkham Horror 3 bis hin zu V wie Village Attacks, inklusive meiner Geschenke anlässlich meines Geburtstags letzte Woche - wird daher etwas umfangreicher (zum nächsten hingegen wünsche ich mir dann mal was anderes als Brettspiele, hab ja schließlich fast ein Jahr Bedenkzeit :happy:). Los geht's:

    Arkham Horror 3: Mitternacht - Die Erweiterung haben wir uns Ende vergangenen Jahres beim für mich wohl letzten Spieleabend in meinem Lieblingslädchen geholt, damit wir noch mehr Spaß an diesem Spiel haben und die Varianz erhöhen. War daher ein Pflichtkauf, um es abzurunden, damit ist es uns jetzt umfangreich genug.

    Dungeon Roll - Dieses Spiel kam bei dieser Gelegenheit auch gleich mit, kurz und platzsparend, Würfel - was will ich mehr!

    Village Attacks: Doom and Suffering - Hatte ich vor über einem Jahr bei Fantasywelt bestellt, war auch nach Monaten nicht lieferbar, daher hab ich die Order dann storniert und auch bei Milan-Spiele im Sommer klappte es im zweiten Anlauf ebenfalls nicht. Dafür dann Anfang des Jahres im Zeitgeist gefunden und gekauft. Macht richtig Spaß, diese beiden tollen Monster zu spielen!

    Spirit Island: Ast und Tatze - Diese Erweiterung habe ich ebenfalls im Zeitgeist mitgenommen, denn sie wurde mir, wie das Spiel an sich auch schon, von Master Ruprecht, den wir schon ewig kennen und der daher absolut richtig gelegen hat mit seinem Tipp, wärmstens empfohlen. Dieser hat für uns auch noch die folgenden Sachen mitbestellt, die wir bei unserem Besuch dann auch gleich noch mitnehmen konnten:

    Folded-Space-Inserts, drei Stück an der Zahl und allesamt richtig toll. Das für Spirit Island fasst Grundspiel, Erweiterung und den feurigen Promo-Geist, den mir fjaellraeven freundlicherweise schicken konnte. Super! Das Exemplar für Eldritch Horror eignet sich prima für Arkham Horror 3. Die Szenarien habe ich jedoch separat in der Erweiterungsbox untergebracht, es ist einfach so enorm viel Zeug. Das große LCG-Insert wiederum eignet sich prima für Nebel über Valskyrr und die Standalone-Erweiterung, um den riesigen Berg an Karten sinnvoll unterzubringen. Das gefällt mir auch sehr gut. Für diese Kandidaten hatten meine Sortierboxen einfach nicht gepasst.

    Neben dem bereits erwähnten Geist haben noch zwei Mini-Erweiterungen, eine für Cacao und eine für Carpe Diem, beide vom hiesigen Marktplatz, den Weg zu mir gefunden und besonders über Letztere freue ich mich sehr. Danke nochmal dafür, Tjouneaze !

    Carcassonne hatte ich bisher nur in einer gebrauchten, ziemlich zerfledderten Version und mir beim letzten Besuch vor Ort in Viernheim bei Magnus-Spiele ein neues Grundspiel mitgenommen, es gehört schließlich zu meinen absoluten Lieblingsspielen!

    Dann kam Corona und somit war klar, es wird für mich keine Spieleabende mehr geben, bei denen ich die zwei nun folgenden Spiele hätte wie geplant wieder mitspielen können. Daher habe ich sie dann bei Magnus-Spiele bestellt, sie waren blitzschnell da:

    Die Tavernen im tiefen Thal - richtig toll gefunden, möchte ich nicht drauf verzichten, genau mein Fall. Dann genieße ich dieses in jeglicher Hinsicht schöne Spiel jetzt eben zuhause mit der Solovariante.

    Heaven and Ale war damals in der Runde zu viert ein Reinfall, lag aber nicht am Spiel, das gefiel mir, wohnt nun auch im Regal.

    Istanbul: Das Würfelspiel ist auch noch hier eingezogen, auch das kann ich nun leider nicht mehr im Lädchen spielen, dafür aber solo daheim, denn verzichten wollte ich auch auf dieses schöne Spiel definitiv nicht.


    Meinen Geschenken gebührt eine separate Erwähnung, über sie freue ich mich natürlich ganz besonders:

    • Tiny Towns - hat mich von Anfang an interessiert, voll mein Ding und der positive Bericht von Ernst Juergen Ridder , dessen Meinung mir immer wichtig ist, gab letztendlich den Ausschlag, es mir dann auch tatsächlich schenken zu lassen
    • Takenoko hingegen ein für mich spontaner Wunsch nach nur ein paar Tagen intensiver Recherche, die ansonsten auch mal Monate oder Jahre dauern kann *) Legespiele sind eh mein Ding, ein verfressener Panda dazu ist neu und hochinteressant!
    • Queendomino fand ich ebenso toll wie Kingdomino, hatte mich dann der Kinder wegen zu Recht für Letzteres entschieden, aber da der kleine Bruder begeistert und es auch eine Solovariante für die große Schwester gibt, musste dieses Spiel jetzt her!
    • Seikatsu fand ich schon immer interessant. Es ist auch sehr hübsch und da ich ja fleißig unsere hiesigen Vögel füttere, passte es thematisch obendrein prima. Für kleine, aber feine Spiele bin ich eh immer zu haben und freue mich schon sehr darauf!
    • Trails of Tucana wurde hier von verschiedenen Usern im Forum so oft positiv erwähnt, dass ich es mir dann doch näher angesehen habe und da es net nur solo, sondern darüber hinaus auch auf Entfernung spielbar ist (unsere Treffen fallen schließlich für lange Zeit aus :sniff:), hat die liebe Pikmin es mir - natürlich auch zu diesem Zwecke - geschenkt :friends:, dazu noch
    • Railroad Ink. in der blauen Version, das probieren wir dann auch noch aus :freu:. Finde ich total toll :blumen2:

    Eine ganze Reihe toller Spiele von ganz lieben und für mich absolut unverzichtbaren Menschen, die mir allesamt damit eine große Freude bereitet haben :kuschel:


    "Ich habe fertig" :pardon:

    Habe von meinem Mann Spirit Island geschenkt bekommen:liebe:


    Letzten Monat konnte ich ein Champions de Midgard ergattern und freue mich sehr darüber, dass es hier mit einer französischen Version geklappt hat - bei Alubari war diese auf der Messe nicht verfügbar gewesen. Da bin ich allerdings mit meinem englischen Exemplar auch sehr glücklich und danke nochmal an dieser Stelle JanW fürs Beschaffen in Essen und fjaellraeven für die Organisation und das Mitbringen nach Hessen - ohne euch hätte ich bis heute keines:klatsch:

    Ernst Juergen Ridder

    Danke für den Einblick in Deine Glasstraßen-Geschichte!


    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Themengebiet beschränken sich auf den Besuch einer hiesigen Glasbläserei vor Ewigkeiten. Hat aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mir sehr gut gefallen. Allein schon diese thematische Verknüpfung wertet das Spielgefühl für mich auf, die reale Glasstraße zu erleben hätte ich natürlich ebenfalls toll gefunden.

    Wir haben und behalten alles von Underworlds, von den jetzt neu erschienenen Sachen abgesehen. Zudem sind wir frisch bei Warcry eingestiegen. Da haben wir uns die Grundbox, das Erweiterungsbuch, die Chimäre, The Unmade sowie Splintered Fang als zusätzliche bereits fertige Kriegerschar geholt. Und um uns aus dem großen Figurenbestand noch welche zusammenstellen zu können, noch die Kartensets. Beide Systeme gefallen uns sehr gut und so haben wir Abwechslung bei den GW-Sachen, die wir zuhause spielen können.


    Bereits vor längerer Zeit konnte ich noch im Frankfurter GW-Shop ein #SilverTower samt der beiden Heldenpacks ergattert, worüber ich mich sehr gefreut habe. Hätte nicht gedacht, dass ich in nem Laden, noch dazu erst im Sommer 2019, noch eines bekommen würde.


    Bei Brettspielen kam allerdings auch noch etwas hinzu, als ich mitbekommen habe, dass Die #Glasstraße OOP geht, habe ich mir noch schnell ein Exemplar zum Regulärpreis gesichert - cold25 hat es entdeckt, nochmal vielen Dank! Mit dem für Feuerland typischen tollen Material ist das physische Spiel natürlich eine totale Aufwertung gegenüber der App, die zwar technisch gut umgesetzt, aber weder stimmungsvoll, noch übersichtlich ist.


    Eines ist im Trubel der letzten Monate noch untergegangen: Nachdem wir dabei waren, als Pikmin im Meder #HeroRealms gekauft hat und wir gleich die schönen Karten bewundern konnten, haben wir es uns auf der HamsterCon nach toller Beratung durch el_Bemblo ein paar Tage später ebenfalls zugelegt. Ist neben Warcry unser Lieblingsspiel geworden und wir haben daher noch die anderen Sachen dazugekauft. Vielen Dank an euch beide!

    Das Neuroshima Hex ist morgen und am Sonntag übrigens auf der HamsterCon in Mörfelden. Dort biete ich immer einen kleinen Brettspiel-Verkaufs-und-Spiele-Stand an.

    Vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust vorbeizukommen. Soll eh regnen am Wochenende. Ist ne schöne, familiäre Rollenspielveranstaltung ... mit meinen Brettspielen 😊

    Leider nicht möglich dieses Wochenende :( Ich schicke meine Vertretung. 8-))

    Livebericht: Vertretung jst vor Ort und kann die Veranstaltung nur empfehlen :thumbsup:

    Rückblick zum Quartalsende 1/19:

    Im Januar erst einmal die bereits im Juli vorbestellte #MageKnight:Ultimate Edition storniert. Mir war nach den ständigen Terminverschiebungen durch Wizkids und Berichten über die mäßige Qualität der Komponenten die Lust auf das Spiel vergangen, durch einige unvorhergesehene Änderungen seitens des RL passt es inzwischen zudem einfach net mehr so recht ins Konzept.


    Da dann in jeder Hinsicht der Platz für die teuerste Box im Regal wieder frei war (habe mir persönlich nur ein solch preislich hoch angesetztes Exemplar gestattet) und diese ein echtes Highlight werden sollte, fiel meine Wahl auf #VillageAttacks, das mir von Anfang an gefiel und seiner hier zugedachten Rolle absolut gerecht wird! Für mich kam ja nur die englische Version in Frage, was die Beschaffung der von mir gewünschten Erweiterungen ein wenig schwierig macht. Die beiden zusätzlichen Würfelsets sind auf jeden Fall sehr praktisch, da nun jedes der drei Monster sein eigenes hat und keine Plättchen mehr verwendet werden müssen.


    Von meinem Mann bekam ich dann vor einigen Wochen noch ganz unerwartet #ThurnUndTaxis geschenkt, eine schöne Überraschung.


    Gemeinsam spielen wir ja noch #Nightvault, wenn sich die Gelegenheit bietet und da sind inzwischen einige Banden sowie Feldherr-Schaumstoffeinlagen für deren sicheren Transport eingetroffen, darüber hinaus noch Pinsel, damit ich wieder schön malen kann.


    Rückblickend konnte ich in den letzten Monaten Lücken füllen und somit die Vervollständigung meines Bestandes erreichen, womit ich jetzt auch absolut zufrieden bin.

    Das habe ich auch beschlossen, allerdings nicht auf 2019 beschränkt, sondern generell. Wenn der Punkt erreicht ist, dann handhabe ich das generell so und halte auch an dieser wohlüberlegten Entscheidung fest. Mein Bestand ist nach sorgfältiger Recherche und Auswahl um eine kleine, aber feine für mich passende Anzahl an Spielen erweitert worden, ich bin wunschlos glücklich damit und auch in Sachen Platzbedarf und finanziellem Aufwand ging alles gut auf.

    Lediglich die per Vorbestellung oder Kickstarter schon bezahlten Titel Mage Knight: Ultimate Edition (die sich ja richtig Zeit lässt) und die Sachen der Dungeon-Alliance-Kampagne werden noch ihren Weg ins Regal finden.

    So das war's jetzt endgültig. 2019 werden keine weiteren Spiele gekauft !!!!! (Hey wenn das mal keiner guter Vorsatz ist :) )

    Einer der seltenen Momente, in dem es mir in den Fingern juckt, wetten zu wollen :D

    Gerade gekommen:

    Ex Libris und ....

    Ist das wirklich so gut, wie es oft gesagt wird? Ich lese ja gerne, mag thematische Spiele, habe trotzdem Zweifel, ob Ex Libris etwas für mich ist.

    Es ist ein in sich stimmiges Spiel, durch die schönen Komponenten auch ein Hingucker auf dem Tisch und meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert.

    Nicht sicher bin ich mir, ob die Umsetzung der Thematik für Dich ausreichend ist, da ich ja weiß, wie viel Wert Du darauf legst. Die Mechanik des Regalbaus unter Berücksichtigung aller Voraussetzungen ist schön, die Stimmung, eine Bibliothek aufzubauen, kam bei mir allerdings nicht in vollem Umfang auf, es war mehr ein hübsch anzusehendes Puzzle mit lustigen Buchrücken.

    cold25

    Glückwunsch, das war ein guter Fang :thumbsup:

    Die Erweiterung ist "klein", weil sie nur neue Besucherkarten enthält. Diese werden aber an Stelle der alten verwendet und verändern das Spiel sehr deutlich, egal, ob Du nur das Grundspiel oder mit Tuscany spielst.

    Ja, den im Vergleich zu allem sonst recht winzigen Karton dann zu sehen, war schlichtweg trotzdem überraschend.


    Genau deshalb habe ich mir die Erweiterung geholt, halte sie für eine interessante Abwechslung zu den Besucherkarten meines Grundspiels. Tuscany brauche ich hingegen nicht.

    Gestern hat überraschenderweise mein Mann im t3 ein Spiel entdeckt, das wir dann auch gleich gekauft haben: Star Saga


    Sozusagen ein futuristischer Dungeon Crawler, der für bis zu fünf Personen sowohl kooperativ als auch kompetitiv spielbar ist und auch einen Solomodus besitzt.


    Hatte ich, da dies nicht mein bevorzugtes Setting ist, bis gestern net auf dem Radar, stehe dem Ganzen jedoch offen gegenüber. Mein Ersteindruck, den ich auch noch im entsprechenden Thread schildern werde, war positiv. Und immerhin keine Zombies, mit denen er erst um die Ecke kam, die gehen gar net 8o


    #StarSaga

    In den letzten Tagen gab es mal etwas anderes als weitere docsmagic-Kartenhüllen, die ich neulich noch bestellt hatte und weiterhin nur empfehlen kann.


    Für die gemeinsamen Spielerunden mit den Nichten unterschiedlichen Alters habe ich mal eine kleine Mischung gekauft. Über #CamelUpCards und #HeckmeckAmBratwurmeck habe ich hier im Forum viel Gutes gelesen und sie mir geholt, während ich sowohl #Geistesblitz als auch das #WerWars Mitbringspiel nach einer Beratung direkt vor Ort empfohlen bekommen und daher auch noch mitgenommen habe.


    Mein Mann hingegen hatte bei den Kartenspielen Black Jacky entdeckt, das kam auch noch mit, werden wir demnächst mal ausprobieren. Die überdimensional großen Karten sind schon mal ungewöhnlich und ansonsten lassen wir uns überraschen, wie es sich denn so spielt. Hierzu ist im Forum bislang kaum etwas zu finden und ich hoffe, dann mit meinen Schilderungen eine zweite Meinung hier einbringen zu können.


    Und da wir weiterhin gerne kniffeln, gab es noch einen schönen Satz schwarzer Würfel dazu, passend zum bereits vorhandenen Würfelbecher.


    Außerdem habe ich mir noch #ArlerErdeTeeUndHandel gegönnt, da ich mir sicher bin, dass ich dieses schöne Wohlfühlspiel dadurch noch sinnvoll aufwerten kann.

    Habe jetzt meine Bestellung von der Spiele-Offensive erhalten. Bei dem Hinweis hier aus dem Schnäppchenthread, 4,99€ für die #RussianRailroadErweiterung #AmericanRailroads, konnte ich einfach net widerstehen, um das Spiel zu komplettieren und einen Spielplan mehr zur Auswahl zu haben. Ab und an werde ich den sicher mal nehmen.


    Zusammen mit sowieso noch benötigten Kartenhüllen kam ich genau über die 25 Euro und kann jetzt erstmal ne Menge Karten sleeven - wie schön :sleeping: ^^

    Genau deshalb freue ich mich auch so sehr, da ich das beim Recherchieren schon in Erfahrung gebracht hatte. GRR überhaupt zu bekommen, dann noch für 25 Euro neu... Toll :)

    Hier im Forum liegen die Angebote ja auch auf dem Niveau um die 50 Euro. Viele Kaufoptionen gibt es ansonsten auch nicht wirklich, wenn ich das richtig sehe.


    Bin gerade dabei, alles auszupacken und sehr beeindruckt von der Materialqualität. Meine Freude ist daher grad noch größer als beim Kauf gestern.

    Gestern in einem Geschäft Russian Railroads und German Railroads für zusammen nur 63 Euro ergattert, den Preis fand ich sehr angemessen - gerade für noch original verpackte Ware. Jetzt freue ich mich darauf, die Spiele nicht mehr nur online, sondern auf dem heimischen Tisch spielen zu können.


    Auf dem Heimweg dann noch paar Sortierkästen gekauft, da ich mein Spielmaterial gerne gut verstaut in den Schachteln aufbewahre.