Beiträge von Gerrit im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Das mit den 3 Ebenen bei Pavlov’s House bin ich auch gespannt, sollte hoffentlich demnächst auch einfliegen! Freut mich, das ich kein „Schei..“ geschrieben und dich überzeugen konnte. :saint:

    Ich arbeite daran, dass es bald bei Dir einfliegt. Ich habe DVG ein Mail geschrieben, dass sie mit (un)happyshops einen Griffs ins Klo getan haben und nun mal aus den Hufen kommen sollen.


    Total frustriert habe ich mich für den Urlaub mit "Kleinstspielen" eingedeckt, um 2 Wochen Mallorca mit meiner Frau und 3 Wenigspielern irgendwie zumindest die Chance auf spielerisches Vergnügen zu haben:

    • 13 Tage
    • Junta: Las Cartas
    • Funkenschlag Kartenspiel

    Agricola und 7 Wonders Duel kommen auch noch mit - aber die kann ich wenigstens mit meiner Tochter spielen.

    Ich hab heute zwei Spiele bekommen, Elisabeth (im Original Virgin Queen): (...)


    Das zweite ist ein alter GMT Klassiker, Thirty Years War, ein Zwei-Spieler-Spiel zum Dreißig Jährigen Krieg, ich bin gespannt was mich erwartet.

    Mit VQ kann man nicht viel falsch machen. :)


    Bei TTYW bin ich etwas gespalten. Ich mag das CDS, finde aber die Ereignisse sehr gescriptet und die Aktivierungsregeln etwas hölzern. Es gibt mehrere Varianten, die zumindest das letzte Problem reduzieren. Es macht dennoch Spaß, weil die superstarken Einheiten der Schweden und Spanier überraschend auftauchen und kräftig aufräumen.


    Viel Spaß mit beiden!

    (...)

    • Colonial Twilight: Finde die COIN-Serie schon lange interessant, aber 4 Spieler bekomme ich dafür nicht zusammen. Da Colonial Twilight nur maximal zwei Spieler braucht, ist das ein schöner Einstieg. Zur Not alleine, was mir bei hier auch sinnvoller erscheint als beim Rest der Reihe, schlichtweg wegen der Anzahl an benötigten Bots.

    Zwischenzeitlich hatte ich noch Fields of Fire, No Retreat oder Operation Dauntless überlegt. Aber das schien mir dann doch zuviel Arbeit (FoF - nicht das Spiel per se, sondern wenn es viele Gegner hat; das ist mir zuviel "Grind" und zu wenig Spiel), ich war skeptisch bezüglich des Spiels selbst (No Retreat - da gehen die Meinungen ja recht auseinander (...)

    Dirtbag

    CT spielt sich tatsächlich anders, als die anderen COINs (zumindest als AA, CL, FitL). Ich bin noch gespalten, habe aber es aber auch noch zu selten auf dem Tisch gehabt, um eine fundierte Meinung abzugeben. Wenn Du es bekommen und Dich eingefunden hast, können wir ja eine Runde über Vassal probieren. Zumindest dafür eignet sich die COIN-Reihe wirklich hervorragend!


    Die Spiele der No Retreat-Reihe ist m.E. unterschiedlich gut. Ich habe keines davon selber und nur bei Freunden gespielt, so dass ich auch da sicherlich kein Fachmann bin. In vielen Dingen scheint es wieder so, dass eine Wiederholung des Themas/der Systematik nicht automatisch zu einem gleichen u/o besseren Spiel führt... ...aus dem gleichen Grund hadere ich mit mir, ob weitere COINs (All Bridges Burning [Finnland], Gandhi [Indien], People Power [Philippinen]) trotz interessanter Themen wirklich nötig sind.


    Ich habe für Fire in the Lake und Andean Abyss - von beiden bin ich ein großer Fan - die Upgrade-Kits geordert und dabei fiel auch noch The Dark Valley deluxe in meinen Einkaufswagen und ließ sich partout nicht mehr entfernen... ...um Operation Dauntless bin ich auch wieder herumgeschlichen und habe mich letztendlich wieder dagegen entschieden.

    Schönes Paket!


    1866 steht bei mir seit letzter Woche im Schrank. Da wird es auch noch stehenbleiben, da es gleichzeitig mit Strafexpedition 1916 (Europa Simulazioni) erworben wurde. Das musste ich sofort auspöppeln, clippen und aufbauen.


    Ein bisschen fisselig, da die Hexfelder nur unwesentlich größer als die Counter sind. Aber die Regeln sind eingängig und es gibt ein "schönes" 1. WK-Feeling mit Gewinn und Verlust von wenigen Metern Boden. Die Umsetzung mit den Höhenstufen bis in das Hochgebirge finde ich durchaus gelungen. Soweit mein Ersteindruck.




    EDIT: Blöd, wenn man nach dem Schreiben feststellt, dass man ähnlichen Text schon einmal schrieb. Einfach ignorieren, wenn es stört, dass ich mich wiederhole. Macht meine Frau auch so...

    Gunnar, geht's noch? Erst ankündigen in so ein Kuhdorf wegzuziehen und dann schnell vorher noch den Spieleschrank füllen...?! :crying:


    Ich wollte Dir gerade anbieten mit mir zusammen meine Neuheiten 1866: Struggle for Supremacy in Germany bzw. 1916 Strafexpedition auszupacken. Ok, letzteres liegt sowieso schon auf dem Tisch und erfreut sich großer, solitärer Beliebtheit. :rolleyes:

    Bei mir lagen unter dem Baum Blood Rage und 7 Wonders Duel, super gut :)
    (...)

    7 Wonder Duel gefällt mir auch immer wieder gut - spielt sich locker dahin, ohne einfach nur ein Absacker zu sein.


    Bei mir lag Red Poppies Campaigns: The Battles for Ypres unterm Tannenbäumchen. Leider muss ich mit dem Aufbau noch warten, wir bekommen über Silvester Besuch und die dürfen in meinem Spiele-Souterrain übernachten... :sniff:

    Wieso nicht einfach die beiden aneinander gelegten Spielplanhälften mit einer Plexiglasplatte abdecken? Ich habe davon 2 in meinem Spielezimmer stehen, exakt in der Größe eines GMT-Spielplans...


    Die sind super!

    Ich benutze auch für die "Hardcover"-Pläne Plexiglas. 4mm ist eine m.E. eine gute Stärke. 90 x 60 cm passt auf die üblichen US-Spielpläne mit leichter Überdeckung.


    Ich habe zudem noch zwei 120 x 60 cm Plexigläser für sehr große Pläne (z.B. Eagle Games) oder wenn ich auch noch z.B. die vier DIN A4-Bögen von Virgin Queen mit abdecken möchte im Einsatz.


    Bauhaus rd. 25 €/Stück mit passendem Zuschnitt

    @Seppules ...anscheinend habe ich was falsch gemacht; seit Einzug in den Spielekeller habe ich kein Geld mehr für Spiele... ...und schon mal gar nicht für einen Tisch 8o


    Ich habe diverse Tischler angesprochen und im entsprechenden DIY-Thread bei BGG geschaut. Entweder zu teuer, zu groß, zu klein, zu irgendwas. Ich habe mich jetzt gänzlich dagegen entschieden einen Tisch herstellen zu wollen oder herstellen zu lassen.


    Ich habe stattdessen mehrere weiße Tischplatten + Beine bei IKEA erworben, die sich modular zusammenstellen lassen. Die beiden größten 120x60cm bilden dann einen beeindruckende 120x120cm, die selbst für eagle Games-Spiele ausreicht. Das ganze ist hinter eine Tür zu stellen, wenn man nicht alle Flächen gleichzeitig braucht.

    Anzumerken ist noch, daß Clash of Arms gerade an einer verbesserten Neuauflage von Triumph of Chaos arbeitet, auf die ich sehr gespannt bin.


    Danke, ich hatte mit denen Kontakt, als ich das Angebot für die erste Version bekam.


    Klingt spannend, aber da das Spiel vermutlich kaum auf den Tisch kommt, will ich eigentlich nicht warten. Es ist eher "Beifang".


    2. Version ToC


    Übrigens hole ich heute mein EotS ab!

    Ich habe aus einem Nachlass

    • Reds! The Russian Civil War 1918-1921 (GMT Games)
    • The Thirty Years War: Euorpe in Agony, 1618-1648 (GMT Games)
    • Pursuit of Glory (GMT Games)
    • Triumph of Chaos (Clash of Arms)
    • Axis & Allies Europe + Pacific (als Geschenk)

    erworben und erwarte sehnsüchtig die Lieferung.


    Außerdem habe ich bei dem Spieleladen meines Vertrauens (Gamers HQ) den Nachdruck von Empire of the Sun (GMT Games) vorbestellt.


    Ich weiß zwar nicht, wann ich die alle mal spielen soll, aber das Hobby besteht ja auch aus Sammeln.


    Gerrit


    #Reds! #ThirtyYearsWar #PursuitOfGlory #TriumphOfChaos #EmpireOfTheSun

    Gekauft: Tonkin: The First Indochine War 1950-1954 (2nd Edition) [Legion Games] - ich bin ja für Konflikte zu haben, die man nicht eben so auf dem Schirm hat. Es wurde sehr gelobt. Nach dem ersten Regellesen bin ich etwas ernüchtert. Wer es verstanden hat, kann mir ja eine kurze PN schicken, damit ich weiß, wen ich dann fragen kann :D


    Verschenkt: Erster Obstgarten [HABA] (zu Ostern an meine Tochter)