Beiträge von PzVIE im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Chicago Express bestellt.


    Ich hoffe, es führt meine Spielegruppe an 18XX heran. Direkt 1846 war etwas heftig für sie.

    In den letzten Sets war immer ein 18XY enthalten, dass IIRC am ehesten als 1830 Variante verstanden werden kann (einfach mal PzVIE nach Details fragen, der hat schon welche davon gespielt).

    Die Winsome 18xx (mittlerweile gibt's vier davon) sind kurz (2 Stunden mit erfahrener Runde) und durch den sehr knappen Trainmix extrem brutal. Auch das neue 1834 vom 2018er Set. Die würde ich nicht als "Einsteigerfreundlich" bezeichnen.

    Winsome Games sagte mir bislang nichts. Offenbar lohnt es sich, die für Essen mal im Auge zu behalten.

    John Bohrer kommt heuer nicht nach Essen, und selbst wenn, verkauft er seit etlichen Jahren keine Spiele mehr. Üblicherweise verkauft er drei Spiele (die mehr oder weniger wie Prototypen aussehen und nur 150 Stück Auflagen haben) leicht überteuert an handverlesene Stammkunden und versucht diese Spiele dann bei Verlagen unterzubringen. Bei Queen Games ihm das mehrmals gelungen.

    Ich habe soeben bei Amazon in den Prime Blitzangeboten Evolution für 15€ gekauft.
    Das erwähne ich eigentlich nur deshalb, weil das laut meiner BGG Collection mein 149. Spiel ist.
    Ich bin gespannt, welches Spiel die Ehre der 150 erhalten wird.

    Ich kann mich noch sehr gut an mein hunderstes Spiel erinnern: Ich hab's so getimed, dass es die Avalon Hill Ausgabe von Diplomacy wurde :)

    Wow! Besser als ein Sparbuch! 8))


    Ich warte sehnsüchtig auf meine Pensionierung - dann werde ich alle meine Schätze auch einmal spielen können. Vorausgesetzt, ich leb' solange ... :crying:

    Neuzugang: EMINENT DOMAIN: MICROCOSMOS - ein kleines Peep:


    Ich habe gestern meinen Kickstarter #EminentDomain:Microcosmos bekommen. Ein 2-personen Microgame im Universum von #EminentDomain angesiedelt. Ich habe im obigen Post die Regel von #Ciúb kritisiert - die ist aber noch um Meilen besser als die von ED:M! So einen Schmarrn von Tasty Minstrel Games ist man eigentlich nicht gewohnt! Ein dermaßen einfaches Spiel mit einer dermaßen unvollständigen Regel zu versehen grenzt an Blödheit. Zum Glück gibt's auf BGG bereits bessere zum Download.


    Das Spiel selbst ("2 Players. 10 Minutes. The whole Cosmos") ist ein Deckbuilder mit 18 Karten für 2 Personen. Wie im großen-Bruder Spiel versucht man friedlich oder militärisch Planeten für sich zu gewinnen welche, abhängig von den Karten die ich in mein Deck einbaue, nicht nur mehr Fähigkeiten für mich erzeugen sondern auch Siegpunkte bringen.


    Wenn man's einmal geschnallt hat, ist es watscheneinfach:
    1 - Karte aus der Auslage (3 offene) nehmen oder vom verdeckten Stapel ziehen
    2 - Eine Karte ausspielen und die Aktion darauf durchführen (colonize, attack, develop, politics) ODER beliebige Karten von meinem Ablagestapel zurück auf die Hand nehmen.


    Wenn die letzte Karte genommen wurde, werden alle Karten des Spielers (Hand & Ablagestapel) mit seinen kolonisierten und eroberten Planeten verglichen und so die Siegpunkte ermittelt.


    Das Ding ist recht beeindruckend: Mit so wenigen Karten (18 Deck-building Karten, 11 Planeten und 5 Technologien) hat Seth Jaffee einen echt gutes und strategisches Minispiel erschaffen. Durch die Wiederverwertung der ED Grafiken dürfte es auch nicht besonders teuer gewesen sein. Als Bonus liegen dem Spiel noch neue Scenariokarten für #EminentDomain bei, 5 Promokarten für #EminentDomain:Battlecruisers (erscheint im Herbst) und ein neuer Held für #DungeonRoll.


    #EminentDomain wird bei mir sehr gerne gespielt - für 2 Spieler greife ich aber ab jetzt zu #EminentDomain:Microcosmos. Zumindest solange, bis #EminentDomain:Battleships erscheint :thumbsup:

    Ich kann ravn's Beobachtungen bezüglich #Ciúb durchaus teilen: Niemals mit AP-anfälligen Spielern! Das wäre so wie #LeHavre zu viert und jeder optimiert seinen Zug ... <X


    Die Regel ist mittelmäßig; da war kein guter Redakteur dran. Für ein simples Würfelspiel muss man bei der ersten Partie trotz der viermalig beiliegenden Spielhilfe recht häufig nachschlagen. Apropos Spielhilfe - das Papier ist dünner als das der Spielregel! Das ist wirklich extrem schwach; von Amigo wäre man durchaus besseres gewohnt. Dafür kriegst Du um Dein Geld eine durchaus erstaunliche Anzahl an Spezialwürfeln.


    Zum Spiel selbst kann ich nur Positives berichten (in 2er und 3er Besetzung) - sehr gut! Man kann durchaus mit verschieden hoher Risikobereitschaft arbeiten (sicherer Würfel nehmen und eventuell länger für eine Zielkarte brauchen oder mit mehr Risiko reingehen um die Karte eventuell sofort zu bekommen, oder Risikostreuung wenn mehrere Karten ausliegen, auf die mein momentaner Würfelmix passen könnte). Die Unausgewogenheit der finalen Bonuskarte kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - für uns passt das durchaus (ich halte Tom Lehmann auch für einen zu guten und erfahrenen Autor; der Mann weiß was er tut). Interaktion gibt es über die zentrale Kartenauslage (im Spiel ist eine Art "Reservierungssystem" eingebaut, damit einem ein lieber Mitspieler nicht gänzlich den Plan vermiesen kann); für ein Würfelspiel halte ich das für mehr als ausreichend.


    Fazit: ein perfektes 2er, ein gutes 3er und vermutlich auch zu viert interessant, aber lasst die Grübler zu Hause. :)