Beiträge von ravn im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Kann ich nur bestätigen: Die englischsprachigen Texte auf den Karten sind schon sehr speziell, weil die verwenden viele Formulierungen und Worte, die ich bisher so nicht kannte. Viele Sprichworte oder eher untypische Ausdrücke, die mir auch ansonsten in Fantasy-Rollenspiel-Regelbücher so noch nie begegnet sind. Da die Texte aber eben auch Stimmung vermitteln und zeitgleich die strategische Situation erklären, sollte man die Details schon verstehen.


    Eventuell kann da ein Muttersprachler besser aufklären, was diese Texte so besonders macht.

    spieleliesel : Da mir der Versender ein mehr als faires Angebot gemacht hat, dass in der Spieleschachtel beschädigte Spiel zu behalten, habe ich nun Fog of Love zu einem Superpreis bekommen im Endeffekt. Innenschachtel (weil Schuberverpackung) sowie Spielmaterial war ja unbeschädigt. Also alles gut, nur wird Games Quest bei diesem Lottoriespiel, ob deren Spiele unbeschädigt ankommen oder eine Entschädigung fällig wird, auf Dauer keinen Gewinn machen können. Warum die dann nicht direkt ausreichend gut verpacken, wissen wohl die nur selbst.

    Fog of Love


    War ein Bauchkauf, weil das Spiel so speziell, aber auch so interessant ist, dass es eher schwierig wird, dafür eine Runde zusammenzubekommen. Ist eben KEIN Flirtspiel, sondern eine rollspielartige Lebenssimulation rund um das Thema Partnerschaft mit all seinen Höhen und Tiefen.


    Ich erwähne es allerdings hier, weil die Kauferfahrung dann doch sehr speziell war: Nach der Messe leider flächendeckend nicht lieferbar. Nur aus den skandivanischen Ländern mit entsprechend hohen Versandkosten. FantasyWelt als offiziell vom Verlag genannte Bezugsquelle in Deutschland sollte es bekommen, das zog sich allerding shin und konnte mir dann leider kein Lieferdatum nennen, obwohl es diverse andere Händler schon als lieferbar gelistet hatten, wenn auch teurer. Dann zufällig auf Amazon entdeckt und spontan zu einem guten Preis bestellt. Lieferung direkt von Games Quest aus England, obwohl "Celestial Games and Books Limited" als Amazon-Versender angegeben war. Das ging auch schneller als erwartet.


    Heute dann die Lieferung. Recht schweres aber kleines Paket. Aufgemacht und mal nicht schlecht gestaunt. Absolut keinerlei Verpackungsmaterial. Das Spiel lag an allen Seiten direkt an die recht dünne Kartonage an. In Folge hatten drei der vier Kanten den AirMail-Weg nicht überlebt. Eingedrückt und gestaucht. Kein Wunder, wenn man weiss, wie Pakete befördert werden. Da frage ich mich als Kunde, was das soll. Als Spielehändler weiss man doch, dass die Kundschaft eine unbeschädigte Spieleverpackung erwartet und mit dieser Art der Verpackung war doch klar, dass das Spiel nie heil ankommen wird können.


    Meine persönliche Lehre daraus. Selbst Schuld irgendwie. Lieber ein paar mehr Euro bezahlen und lieber bei meinen bewährten Stammversendern bestellen, bei denen ich genau weiss, dass die wissen, wie man Spiele so verschickt, dass wir Geeks uns freuen. Die verschwendete Zeit, die mit Reklamation und Ersatzlieferung drauf geht, bezahlt mir leider niemand.

    Bei AllGames dank 10%-Sommerfestrabatt mitgenommen. Ok, den Rabatt bekomme ich zwar eh als Hippodiceler ganzjährig, aber irgendwie muss ich die Neukäufe ja vor mir selbst rechtfertigen:


    Decrypto : Codenames hat mit Linq ein Kind gezeugt und herausgekommen ist Decrypto. Anspielsession bei AllGames habe ich verpasst, aber wurde bisher abgefeiert und für unter 20 Euro ein Blindkauf wert.


    The Mind : Einfach damit ich selbst die Chance habe, es immer und überall mitzunehmen, auf den Tisch zu packen und Aha-Erlebnisse mitzuerleben. Ausserdem will ich es mal weiter als nur Level 6 schaffen.


    Mumbato : Die drei Hasen unterstütze ich gerne, aus reiner Sympathie an deren Leidenschaft fürs Spiel. Thematisch nah an Stille Post Extreme bzw dem Original Telestrations. Allerdings werden hier aberwitzige Situationen eines selbst zusammengewürfelten Satzes gezeichnet. Ob das funktionieren kann, wenn man statt dem Wort "Gold" die Situation "Die kichernde Miesmuschel sitzt auf dem goldenen Reiter" vorfindet? Bin gespannt und werde berichten.

    Dafür aber Restspuren von einem Schwarzlichtstift auf der Folie entdeckt. ;)

    Klärst Du mich bitte auf, was das zu bedeuten hat?

    Insider, weil ich mal ne Phase hatte, in der fast alle Neukäufe irgendwelche Beschädigungen oder Fehlteile hatte. Im Forum wurde dann spekuliert, ob jemand bei den Verlagen extra für mich die Montagsexemplare mit Schwarzlichtstift kennzeichnet - "reserviert für ravn". Ist in der Praxis natürlich nie vorgekommen. Race to the New Found Land war seit langem mal wieder ein Spiel, bei dem ein Holzteil beschädigt war, ein Gold nur halb zu gross wie die anderen.


    Das Gold werde ich bei Gelegenheit anfragen oder ich warte, bis ich HiG auf einem der nächsten Spielevents sehe. Ganz entspannt.

    Wenn ich es nicht mitspielen könnte, ich hätte es mir selbst gekauft. Mir gefällt Gentes nach jeder meiner beiden mitgespielten Partien immer besser. Freue mich auf kommende Partien. Gerade durch die wenigen, aber miteinander verzahnten Aktionsmöglichkeiten, in direkter Konkurrenz zu den Mitspielern, mag ich es auf spielerischer Ebene. Die Umsetzung hätte in Details allerdings besser sein können im Feinschliff:


    Zwei Farbsorten für die Bewohner-Holzklötzchen, eine für die linke und rechte Seite und schon würde es durch diese Farbkodierung übersichtlicher werden und man nicht in Verlegenheit kommen, diese Kötzchen übereinanderspringen zu lassen. Hat gedauert, bis es in meiner Erstpartie klick gemacht hat, um diese Doppelleiste lesen zu können. Bessere grafische Trennung von Aktionen und Modifikation von Aktionen, anstatt die genau gleich aussehen zu lassen. Eindeutigere Trennung von Einmalboni und dauerhaften Boni auf den Karten. Kleinere Stadt-Holzteile oder andere grafische Aufbereitung, so dass man eben nicht mit seiner Stadt die Art der Stadt verdeckt. Weil die Art der Stadt wichtig zu wissen ist für Kartenvoraussetzungen, ohne dass man zu dem Zeitpunkt seine Städte verrücken muss und alle Mitspieler bescheid wissen, auf welche Karten man spekuliert. Eine Spielhilfe, die wirklich eine Übersicht ist und sich weniger geschwätzig präsentiert und zudem Informationen auf beiden Seiten versteckt.

    In Sachen Spirit Island 2nd Edition hatte ich die Infos auf BGG gelesen:


    To buy or not to buy? | Spirit Island | BoardGameGeek
    "The reprint is due in December."



    Essen '17 preorder? | Spirit Island | BoardGameGeek
    "It is sold out at the publisher, but there are copies in distribution now, including some in Europe, with a reprint coming in December."



    Second printing errata | Spirit Island | BoardGameGeek


    Querki: Loading Spirit Island FAQ...


    "There is exactly one (minor) gameplay change, noted below. (The Fear Card "Dahan Enheartened".) All other changes are purely for clarity, to fix typos, or to explain rules better."


    Die geplanten Änderungen sind dann (leider) doch nur kleine Optimierungen. Ich hatte es vorab so interpretiert, dass die im Zuge der 2nd Edition auch die anderen in diversen Reviews angesprochenen Unschönheiten direkt beseitigen. So zum Beispiel der Spielplan, der auf der einen Seite übersichtlich-hässlich und auf der anderen Seite schön-unübersichtlich sein soll laut Dice Tower Miami Dice Video. Da das Spiel vergriffen scheint oder nur zu überzogenen Preisen zu bekommen ist und zudem eine 2nd Edition angekündigt war, habe ich mein Kaufinteresse verschoben.

    ich hab bei Philibert Spirit Island gesehen, aber bei 100 € muss ich genauer wissen, ob ich das haben will :) 100€ inkl Erweiterung.


    Ich will nicht sagen, dass es das eventuell nicht wert ist, aber ich habe das Spiel weder gesehen, noch weiß ich genug drüber um vor mir die 100€ zu rechtfertigen. Das Spielkonzept finde ich super...

    Eine verbesserte und korrigierte 2nd Version ist längst angekündigt. Im Zweifel eher warten.

    Was @MetalPirate schreibt...


    Meiner Erfahrung nach kämpfen "Neulinge" viel mehr mit den Regeln, als erwartet. Da ist es schöner, das gerade gelernte Spiel noch 1-2x zu wiederholen, statt noch 2-3 Spiele neu zu lernen!

    Kann ich absolut so unterschreiben, weil erst letztens selbst erlebt und mir mal wieder ein wenig die Augen geöffnet hat.


    Ständig ein neues Spiel, nachdem nur eine Partie gespielt wurde und gerade eben die Regeln sitzen, das entnervt Neulinge nur. Wirklich nach einer lockeren Kennenlernpartie das Spiel nochmals ein- bis zweimal wiederholen. Wenn von den Neulingen aus ein anderen Spiel gewünscht wird, dann erst ein neues Spiel aufm Tisch bringen. Wenn das Dir dann aber selbst zu langweilig oder langatmig wird, passt die Runde von der spielerischen Erfahrung schlicht nicht zusammen. Da musst Du dann wissen, ob Dir die Neulinge wichtiger sind oder Deine eigene Spielebefriedigung, die man besser in reinen Vielspielerrunden ausleben kann.

    Gestern ist "Villen des Wahnsinns - 2. Edition - Unterdrückte Erinnerungen Erweiterung" bei mir angekommen. Für rund 40 Euro erhält man eine arg labbrige Verpackung, die eigentlich nur eine Hülle für das Material ist. Es wurde das Material der zwei nicht mehr erhälltlichen Villen des Wahnsinns Erweiterungen der ersten Edition recycled - Ermittlerfiguren, Monster und Geländeteile. Erst mit dem Konversion-Kit des Grundspiels Villen des Wahnsinns 2nd Edition wird daraus dann ein Mehr an Materialvielfalt, das dann hoffentlich auch in den Abenteuern eingesetzt wird. Zudem wird dadurch dann auch ein (zwei?) Szenario freigeschaltet, bei denen man dieses Material braucht.


    Materialqualität ist eher mau. Weil die schwarzen Basen sind teils nicht entgratet. Die Miniaturen teils verformt. Lässt sich mit Messer und heissem Wasser alles wieder richten, aber schön ist anders. In Summe nur empfehlenswert, wenn man wirklich alles für das Spiel haben will. Für 40 Euro kann man ansonsten lieber ein ganzes anderes Spiel kaufen.

    Unzufrieden? Dann einfach gemäß dem Thalia Motto "Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle." freundlich nachfragen, ob die den Gutschein nachträglich noch verrechnen können. Wer will schon eine Sendung retournieren, nur um diese dann neu mit Gutschein zu bestellen?


    Irgendwie ist die Welt (und ich ein Teil davon) krank ... vor Pfennigfuchserei. :-|

    Kaufrausch dank 16% Thalia Gutschein und Angebotspreise:
    - Orakel von Delphi : Hat mich als Eurogame in meiner Erstpartie überzeugt, Wettrennen statt Workerplacement und Siegpunkte-Hatz
    - Animals on Board : Ist in eine Preisregion gerutscht, wo ich es spontan mitbestellt habe, fand den reduzierten Mechanismus gelungen
    - Time Stories Endurance Expedition : Bin gespannt, ob es die Stimmung des Buches Terror von Dan Simmons einfangen kann, Pflichtkauf

    Na toll, dann bin ich schuld falls es bei euch nicht zünden sollte... :nein: Gute Wahl! :thumbsup:

    Und 48h später war es auch schon da - Mittwochmorgen bei UGG bestellt, mit Sofortüberweisung bezahlt und am Freitagmittag per DHL geliefert. Da sag noch einmal einer, dass UGG langsam wäre ... Jetzt wollen nur noch 210 Holzklötzchen beklebt werden. Mal sehen, ob das länger als die Versandzeit braucht. :)

    Nachdem es 2010 aufs eigene Radar geschwommen und genauso abrupt von diesem wieder verschwunden war, brauchte es ein paar Jahre bis es sich wieder ins eigene Rampemlichte rückte. #Troyes von Pearl Games.
    Nach Studium der Regel frage ich mich, wieso es damals wieder aus meinen Händen gleiten mußte. Arrgh.
    [...]
    Spielgefühl: wird sich die nächsten Tage einstellen. Ich erwarte trotz des sich einschleichenden Gefühls der Hilflosigkeit beim Würfelklau dennoch ein großes Spielerlebnis.

    Spielt sich sehr taktisch zu zweit. In Viererrunde kann es beliebig wirken, wenn man Letzter in der Spielreihenfolge ist und die lieben Mitspieler einem alle guten Würfel weggekauft haben. Muss man mögen und dagegen anspielen können. Deshalb empfehle ich für Erstpartien eher Dreierrunden, die sind nicht ganz so gnadenlos. Grandioses Spiel, besonders wenn man wirklich gezielt Geld einsetzt, um Würfel zu drehen. Da ist dann eine Menge möglich und jede Partie durch die zufällige Einsetzkartenauslage immer anders. Braucht allerdings ein paar Partien, bis man das Spiel lesen kann und erkennt, wie man effektive Siegpunktmaschinerien aufbauen kann anhand der gegebenen Spielauslage. Erstpartie einfach geniessen. ... Und wieder ein Spiel, dass ich angeregt durchs Forum mal wieder aufm Tisch packen muss. :)

    Ebenfalls Villen des Wahnsinns vorbestellt. Der Händler meines Vertrauens meint, dass es noch dieses Jahr bei mir ankommen soll. Heidelberger sagt, dass es heute an die Händler verschickt wurde. Mal sehen, ob es vor Weihnachten noch klappt oder ich es mir doch spontan vor Ort abhole, falls es mit dem Versand nicht mehr klappt diese Woche. Allerdings braucht es dann auch eine spielbereite Spielrunde, weil alleine möchte ich mir das Erlebnis dann doch nicht spoilern ... und eigentlich hab ich noch ausreichend Neuheiten und ungespielte Nicht-ganz-mehr-so-Neuheiten und noch mehr tolle Spiele, die gerne noch-noch-nochmals bespielt werden wollen.

    Am Samstag war bei AllGames in Essen der jährliche Spieleherbst-Event. Wie üblich, waren die 10% Rabatt auf das gesamte Angebot zu erwarten. Kennt man als Kunde von AllGames und Gelegenheitsbesucher der monatlichen Spieletreffs von denen. War aber eher vor Ort, um im Messenachgang die ganzen Eurogames spielen zu können, die ich auf der SPIEL ausgelassen hatte. Also eher als Spieler und nicht als Käufer. Hatte mir fest vorgenommen, nur Gierige Goblins zu kaufen, nachdem ich es dort hätte anspielen können.


    Tja, es kam dann ganz anders. Wohl für alle überraschend gab es keine 10% sondern 19% Rabatt, weil AllGames sein 19-jähriges Bestehen feierte und Heinz den Spieleherbst-Besuchern ein kleines Dankeschön machen wollte. Keine Werbung vorab, keine Facebook-Postings, sondern wer eben an diesem Tag vor Ort war und einkaufte, konnte gute Schnäppchen machten. Zumal keinerlei der Preise vorab angehoben wurden.


    Gierige Goblins habe ich zum anspielen leider nicht gesehen, konnte für den rund um 1/5 günstigeren Preis aber nicht vorbeilaufen (für gut 19 Euro). Zusätzlich noch ein Cool Ice (gut 22 Euro) eingepackt und ein Mahe (gut 18 Euro) und ein Dr Eureka (für gut 19 Euro), weil durch die 19% diese Spiele gefühlt in eine Preisregion bei mir rutschten, dass der Spielebauch den Verstand locker K.O. schlagen konnte. Ein Ersatz MEGA Civilization für dann nur 162 Euro statt 199 Euro habe ich ebenso liegen gelassen wie ein Great Western Trail für 32 statt 39 Euro oder ein Krosmaster Arena in der 2.0 Version für gefühlt immer noch teuer Geld.

    Gebraucht gekauft, weil preiswerter bzw verfügbar:


    Going going gone ist im Neupreis immer noch bei knapp 50 Euro und für so ein Spiel schlicht zu teuer im Gegenwert. Da können die Plastikbecher noch so hochwertig und exklusiv gefertigt sein. Da aber Stronghold Games das Spiel immer noch nicht heruntersetzen oder gar verramschen will, jetzt gebraucht zugeschlagen. Eben weil mir die Spielidee gefällt, auch wenn man das Spiel im Prinzip selbst basteln könnte und das eventuell sogar hochwertiger und preiswerter zugleich.


    The Last Friday in der englischsprachigen Originalversion inklusive Promo-Charakter von der SPIEL 2016. Die Übersetzung der Heidelberger soll erst Ende November in den Handel kommen und von der Ares Games Version ist der zweite Printrun weit und breit nicht zu sehen. Kenne keinen einzigen Händler, der es noch vorrätig hat oder sagen konnte, wenn es eventuell wieder lieferbar sein wird. Über BGG Markeplace von privat bezogen.


    Damit sind dann für mich alle SPIEL 2016 Käufe abgeschlossen. Die ganzen Eurogames überlasse ich anderen, spiele aber gerne mit.

    Word Slam gab es günstig bei Amazon mit Primeversand. Gut 5 Euro preiswerter als sonstwo. Also bestellt, bekommen und wartet nun auf seine erste Partie. Stand sowieso auf meiner SPIEL 2016 Kaufiste, gab es aber nur für 28,95 Euro Einheitspreis und im Nachhinein dann vergessen, am Sonntag mitzunehmen.


    Ersteindruck: Der Siedler-Karton ist viel zu gross. Und durch das Tiefzielteil fehlen Ablagen für durchgespielte Begriffskarten. Ansonsten eben Karten und 2x zwei Kartenablagebänke. Wenig spektakulär vom Material. Spielspass dann hoffentlich aufregender ...

    Captain Sonar ist angekommen und ne Mail von Jamey von Stonemayer Games, dass meine Scythe Version aufm Weg ist und "in all likelihood, your order will ship to you this week" vom neuen Fulfillment-Partner Spainbox ausgeliefert wird. Nach dem Verpackungsdesaster, das Ideaspatcher in Frankreich da angerichtet hatte, hat Jamey die Reissleine gezogen. Wochenende kann kommen! :)

    Ich hatte mich extra im Newsletter eingetragen, um das nicht zu verpassen, habe aber keine Mail bekommen - schade! :(

    Hatte mich da mit mehreren Mailaccounts eingetragen und an alle um 16:59h eine E-Mail bekommen. Im Prinzip stand da nur drin, dass die Mengen arg begrenzt sind und der Shoplink.


    Hatte kurz nach 17:00h eine Collectors Edition in den Warenkorb gelegt. Dann leider noch meinen Account erstellt und die Versandadresse eingetragen und ein wenig weiter im Shop gestöbert. Danach war diese Edition dann ausverkauft und mein Warenkorb ungültig geworden. Da waren andere schlicht schneller. Beim nächsten Mal weiss ich dann, dass ich alles in den Warenkorb hätte packen und dann den Bestellprozess fortführen sollen, um die Waren wirklich für mich zu sichern. So habe ich dann einzelnd und teurer bestellt. Werde das aber alles sicher ohne Verlust wieder verkaufen können, wenn die deutsche Version dann auf den Markt ist und ich für mich eventuell entschieden habe, dass ich mit einer 60 Euro Version ebenso gut spielerisch leben kann wie mit einer aufgepimpten 150 Euro Version.

    Bin dann doch noch schwach geworden, obwohl ich eigentlich auf die deutschsprachige Version warten wollte:

    • 1x realistic resources (Scythe)
    • 1x Premium Edition Scythe

    Stonemaier Games hat die Restexemplare der Kickstarter-Kampagne verkauft. Ab 16:59h ging es los. Für die Collectors Edition war ich zu spät dran, aber der übergrosse Spielplan passt eh nicht bei mir aufm Tisch, weil knapp 82cm ist 2cm zu breit. Als Kickstarter hätte ich allerdings in der Summe 1/3 des Kaufpreises gespart. Ist aber immer noch "preiswerter" als aktuell die Weiterverkäuferpreise auf BGG & Co.

    Kaufrausch mal heute:
    - Grimoire des Wahnsinns, weil ich die kooperative Idee des Monsterbekämpfens per Karten spannend finde
    - Homeland (dt), weil mir Spiele mit Verräter-Komponente einfach gefallen und das Thema arg aktuell ist
    - Kraftwagen Upgrade Kit, weil ich mir damit erhoffe, dass die Erstauflage besser wird, für 2 Euro kann man da wenig verkehrt machen
    - Imagine, leider nicht beim Spieleladen um die Ecke lieferbar, also notgedrungen beim Buecherversand bestellt, witzige Idee mit den Folien
    - Snakeoil, weil es für knapp 10 Euro günstig war, die Erstpartie grandios war und ich irgendwie auf 30 Euro fürn Gutschein kommen wollte