Beiträge von FalcoBaa im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Wasserkraft ist Pipifax! Das erkläre ich dir am Tisch von vorn bis hinten in unter 15 Minuten.


    Mein Tipp: Lies dir durch, wie der Wasserfluss funktioniert und wie Energie erzeugt wird. Der Rest des Spiels ist so einfach wie Viticulture: Basic workerplacement.


    Disclaimer: Natürlich „sperrt“ man worker hier länger und braucht auch mehrere, und es gibt auch viel mehr Raum zum individualisieren, aber das sind alles keine Regeln, die besonders schwierig zu erlernen wären.

    Oller Angeber🤓😬

    Danke aber trotzdem 😘


    Unterscheiden sich Automa und REAL denn sehr weit voneinander? Oder simuliert es das ganz gut?

    Lustig finde ich eigentlich, dass sowas nicht schon früher angedacht war. Soweit ich weiß, wurde diese Erweiterung von einem Fan ausgedacht.


    Den Designprozess stelle ich mir sehr spannend vor: "Was bringt mehr Variabilität rein? Ah stimmt, Jamey hatte in Tuscany schon 2 Miniaturen mit zufällig gezogenen Fähigkeiten drin. Nehmen wir! Was nervt noch? Ach ja, die "Anlandung". Wie ignoriert man Flüsse effektiv? Stimmt, mit Flugzeugen! Was ist noch immer gleich? Die Siegbedinungen. Werfen wir einfach ein paar Karten dazu rein. Beste Erweiterung: Boom, done!"


    How to make money in 5 minutes ;)

    Ach komm.

    Das ist gar nix.

    CMON schafft locker ein neues Zombicide in unter 2 Minuten 🤓

    Kurzes Auspöbbel- und Unboxingfazit:


    Oh wow..

    Ohne jetzt (vielleicht zu nächtliche Stunde) zu sehr meckern zu wollen. Alles erst mal oberflächlich angesehen..

    Na gut.. Ich meckere wirklich.. Habe ziemlich viel Kohle investiert.


    Und zur spielerischen Güte kann ich, bis auf Micro Macro (grandios einfaches Konzept, superwitziges Spielprinzip. Macht super Spaß und Frauchen und ich haben schon drei Fälle gelöst. Der Schwierigkeitsgrad zieht schön stufenweise an. Schönes Spiel für zwischendurch. Top!) natürlich noch nicht viel sagen. Der ist bestimmt viel besser. 👍🏻


    Aber das Material..


    Drei der „größeren“ Klopper erschrecken mich fast ein bisschen..


    Aeons End: Wurde (glaube ich) schon mehrfach was zu gesagt.. Die Karten gehen „grade so“. Linenfinish, aber dünn wie sonst was😱

    (Mein Sohn, der Klugreder🤓 hat dafür nach The Crew mal den Begriff BEWÄHRTE Kosmosqualität geprägt (und wir wenden das, bei Bedarf, auch auf andere Hersteller/Verlage an🤓) nachdem die Karten dort nach etlichen Partien (das war mit ein bisschen zu übertrieben die zu sleeven) aussehen wie das Skatspiel von Opa Heinz am Stammtisch)

    Ähnliches schwant mir hier. Sleeven eventuell notwendig. Die Box ist so groß, wie die Sporthalle zur Schuldisco.. Viel leerer Raum. Abseits der Brachialgewalt mit der auf die „Notwendigkeit“ Erweiterungen zu kaufen hingewiesen wird (muss man?), ist die Schachtel flimsy as Hell (labber) und das „Inlay“ verdient seinen Namen kaum. Das war innen übrigens schon eingerissen. Hammerhart..


    Kemet:


    Natürlich immer eine Preis- und Verpackungsfrage..


    Wie kann ich auf die glorreiche Idee kommen Miniaturen (egal welcher Güte) in einem Beutel zusammenzuferchen?😱 Plastikabrieb der Apokalypse der jedem Klimaschützer und Feinstaubanalytiker Tränen der Entrüstung in die Augen treiben würde. Abgesehen davon ist, durch spitze Teile der Minis, schon ein bisschen der Pappteile leicht eingedellt.. Tolle Wurst. 🤪

    Karton leicht gerissen am Boden. Vernachlässigbar (TÜV-Stempel aufdrück)



    Arnak:


    Hmm..

    Kurzfassung.. Karton flimsy, an einer Stelle leicht eingerissen, das Pack größerer Karten leicht gebogen (kleinlich die Nase rümpf) und was mich am meisten genervt hat (vielleicht leicht gereizt heute Falcochen?) dass viele der Stanzbögen gefährlich stark zusammengeklebt waren und nur mit Müh und Not auseinander zu frimeln waren so dass keine Tokens oder Boards gerissen sind. Puh. Geschafft🤪

    Die Anleitung: Super. Schön beschichtetes Papier für die Haptik. Juhu😄

    Beim Board wollte ich zuerst geschockt aufbrüllen (Liza Minelli - Nicht so laut Manuela) weil ich dachte da wären Druckfehler drauf.. Sind aber nur die Unterteilungen des Brettes😆 Aber müssen die graubraun sein? Hmm. Geschmacksache schwebt als Begriff im Raum der Kritiker. Passt schon.


    Alles in allem aber jetzt nicht der Jubelsturm der Qualitätssicherung. 🤪


    Wasserkraft:


    Top! Nichts zu beanstanden. Außer vielleicht die Rondelle. Noch ein bisschen ZU schwer zu drehen (erneut kleinlich pikiert Kinn reib)


    Aber Spottlack auf Komponenten und Brett finde ich immer geil (hallo Middara du Schnuckelputz)


    Unangenehme Gäste:


    Tatsächlich einer der heutigen Gewinner!

    Wahnsinn. Tolle Qualität. Der Karton, die Sichtschirme der Spieler. Die Tokens. Richtig super produziert. Witziges Artwork und sehr schöne und vor allem reichlich vorhandene Spielersheets. Wunderbar♥️


    Noch nicht ausgepackt (gehört Virginia): Die Insel der Katzen


    Dürfte aber passen. Haben es heute (gestern ist nach dem Schlafen) auf der Messe probegespielt.


    So.. Ich freue mich aber auf ALLE Spiele 😄

    Ja über das modulare Board sind wir schon mal (fast) aneinandergeraten 😆😆

    In der Viererrunde, in der wir das genutzt hatten, fand ich es suboptimal. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es an der Verteilung der Ressourcen lag. Aber wie erwähnt, war das eine Partie. Vielleicht wäre es dauerhaft besser das mal zu besorgen.


    Die Luftschiffe. Ja die Luftschiffe. Die benötigen wir in der Tat noch 🤓Und die Vorteile, die Du nennst, waren mir tatsächlich noch gar nicht bekannt. Danke dafür 😄


    Ist meine Einschätzung korrekt, dass man dann eher den größeren Plan bespielen sollte?

    Scythe Aufstieg der Fenris und Invasoren a. d Ferne

    Warum hast du gerade die beste/wichtigste Erweiterung ausgelassen? :)

    Bitte konkretisieren Sie Ihre Frage?🤓

    Nichts davon trifft zu🤪

    Ich bin Bankangestellter, Studium kommt irgendwann, wenn ich den Bankfachwirt mache, meine Freundin und ich erwarten Nachwuchs. Andere Hobbies: Digital spielen, Lesen (Bücher & Comics (grade an Hellblazer und Hellboy dran (Mike Mignola♥️♥️♥️)))


    Ich bin allerdings geborener Nachtfalke und daher (besonders am Wochenende) relativ spät im Bettchen. Frau spielt (das meiste) was ich ihr vorsetze und mein 12 Jähriger Sohn (wohnt bei Muttern) spielt auch sehr gerne Brettspiele (okay.. Zugegeben. Er verdreht schon ab und zu die Augen, wenn er die ganzen Neuzugänge bewundern soll..


    Ooooooh

    Aaaaah


    Noch was ja? Aha.


    Oooooh

    Aaaaah


    Toooooll ja juhu🤓

    Zusammenfassung der Eskalation der letzten zwei Monate🙈


    Nemesis plus Aftermath, Void Seeders und Karnomorphs

    Scythe Aufstieg der Fenris und Invasoren a. d Ferne

    Blood Rage

    Rising Sun

    Oath

    On Mars

    Ankh


    BerlinCon:


    Aeons End - Für die Ewigkeit

    Kemet Blut und Sand

    Insel der Katzen

    Wasserkraft

    Unangenehme Gäste

    Micro Macro

    Die Ruinen von Arnak

    Blütenpracht🤓



    Verkauft:


    Bloodborne

    Reichbusters


    Hmm..

    Leichtes Ungleichgewicht in Kauf/Verkauf nicht wahr?


    Quatsch 🤪 :tuedelue: