Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Finde Rococo weder glückslastig, noch lang, noch zu lang. Ein bisschen repetitiv ist es, das stimmt ganz sicher und da kann ich voll und ganz mitgehen. Und ob man die Erweiterungen braucht weiß auch kein Mensch, da tendiere ich ebenfalls eher zu "nein". Aber was das Spiel ausmacht und über den Großteil vieler anderer Area Control-Euros hebt, sind zwei Aspekte:

    1. Die Thematik.
    Es gibt kaum ein Euro, in dem es darum geht, Kleider zu schneidern - erst recht nicht in dieser spezifischen Zeitperiode. Pret-a-Porter ist ja schon in der kompletten Moderne angesiedelt und alle anderen Spiele, die in die Richtung gehen, sind bei weitem nicht so gut (spielerisch/mechanisch). Es wird hier in Rococo einfach optisch gut rübergebracht und funktioniert auch mechanisch gut. Ich glaube wirklich, dass ich das mache, was mir das Spiel vorgaukelt, gerade zu machen. Und das ist top und definitiv nicht so häufig der Fall bei Euros heutzutage.

    2. Das Handkartenmanagement.
    Es macht einfach riesigen Spaß, seine Arbeiter zu planen, neue anzuheuern, oft genug genutzte zu entlassen, und immer das Geld und die Siegpunkte bestmöglich auszubalancieren. Wie natürlich auch die eigenen Aktionen, die man überhaupt in der Runde machen kann, klar. Der ganze Spielflow ist dadurch erstaunlich kurzweilig und diese Art des Hand Managements erinnert an eine Art Concordia mit mehr Deckbuilding-Elementen, keine Ahnung. Kann es auch schwer beschreiben. Muss man selbst gespielt haben.

    Finde es jedenfalls schade, dass es verkauft und dann auch noch so runtergeprügelt wurde. Aber kann man wohl nichts machen. Geschmäcker eben.
    Es ist kein absolutes Überspiel, okay, und ich bin persönlich auch bei MPs 7.5 - aber ich denke einfach, jeder der es besitzt kann happy sein, es in seiner Sammlung zu haben :)
    Lg

    Vielleicht der Umstand, dass diese Preorder nur für Champions ist und noch nicht für jeden frei zugänglich war. Das wäre der Fall, wenn Mangoldt selbst keiner ist. Und wenn er selbst einer ist, war es vielleicht auch der Umstand, dass diese vorgezogene, einstündige Preorder geheim war und auch nur für Champions bekannt gemacht werden sollte - in dem Fall könnte das traurige Smiley auch eine Enttäuschung darstellen, dass du dieses Geheimnis gelüftet und quasi das Schweigen gebrochen hast. Oder es geht final um den recht niedrigen von dir erzielten Preis, den nicht-Champions nicht erreichen können, who knows. Gibt wohl viele Möglichkeiten.
    Lg

    Spoiler für Derail.

    Für mich ist alles, war nur Variation bringt, more of the same. Wenn man neue Rassen, Klassen, Charaktere, Pläne usw. hat, ist das für mich eben more of the same. Die Feuer & Eis Erweiterung bei TM z.B. - da hat man neue Völker zur Auswahl, eine andere Karte und ein paar andere Plättchen. Für mich more of the same. Die Händler Erweiterung hingegen ist gerade das nicht, sie erweitert das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes um neue Möglichkeiten, Spielregeln, usw.

    Ich möchte mit dir aber nicht über die Definition streiten, weil sie für meinen Standpunkt völlig irrelevant ist. Wenn die Erweiterung in deinen Augen nicht nur more of the same ist, spricht für mich eigentlich noch viel weniger dafür, die in einer Erstpartie zu nehmen.


    Lg

    7 Völker 100 Euro (ich bin mir dessen bewusst dass da noch mehr bei der Erweiterung dabei ist). Und das bei einem Spiel bei dem man durch das eher selten auf den Tisch kommen wohl sehr lange brauch um das Grundspiel überhaupt mal ausgereizt zu haben. Wenn Du das unbedingt brauchst OK. Ich für meinen Teil kann wohl gut drauf verzichten und genieße das Spiel so wie es ist. 😉

    Okay, danke für deinen Einblick. Mir wäre es das tatsächlich wert, ja. Allein für die Rassen schon. Aber gut, das liegt dann wohl auch einfach daran, dass ich TI schon gespielt habe und recht gern mag.

    PS [Tom]: Trotzdem sind Rassen imho nie more of the same, auch nicht in einer Erstpartie.
    Lg

    Klar. Mehr Rassen aka mehr Auswahl ist immer gut

    Ich bräuchte für keine Erstpartie more of the same, bei keinem Spiel. Aber ist vielleicht Geschmackssache. ;) Ich bin generell kein Erweiterungsfan (mehr) ...

    Ich bin auch kein Erweiterungsfan, wirklich nicht. Aber in wiefern sind weitere Rassen bei einem asymmetrischen Spiel "more of the same"? Dadurch kommt doch gerade erst die Würze rein, oder nicht? Völker geben teilweise völlig unterschiedliche Anreize oder Blickwinkel, ein Spiel anzugehen.
    Sry für den Derail, gern weiter per PN.
    Lg

    Aktuell geh ich davon aus dass mir das Grundspiel vollkommen genügt. Sooooo oft kommt das Spiel nicht auf den Tisch und bis da mal mehr Abwechslung durch eine Erweiterung her muss gibt's wohl schon TI6 oder so 🤪

    Mal blöd gefragt: wie bestimmt ihr denn die Rassen? Mischt ihr und teilt ihr echt einfach random jedem eine aus? So könnte ich niemals spielen. In keinem Game, wo es Völker gibt. Entweder alle werden erklärt und dann darf sich jeder die raussuchen, die für ihn am coolsten klingt; oder jeder kriegt eine zufällige Auswahl n und darf sich aus diesen dann ein Volk aussuchen. In beiden Fällen würde ich nicht auf die 7 neuen Völker verzichten wollen, unter gar keinen Umständen. Auswahl in irgendeiner Art und Weise kommt immer gut an, egal in welcher meiner Runden. Aber vielleicht ist das wirklich nur bei uns so, who knows :/:pardon:
    Lg

    Weil man für Erstpartien eines 480min Kloppers nicht zwingend direkt eine Erweiterung braucht? :D

    Klar. Mehr Rassen aka mehr Auswahl ist immer gut und die anderen Changes sind tatsächlich nicht so vielfältig, um sie nicht schnell auch noch mit erklären zu können. 1 neue Einheitenart (Mechs), Anführerkarten, boom. Den Rest kann man ja einfach weglassen. Und ob ich demnach jetzt also 60 oder 65 Minuten erkläre, macht am Ende bei diesem Titel doch nun überhaupt keinen Unterschied mehr. Sagst du ja selbst auch, indem du die ewig lange Spielzeit anführst ;)
    Lg

    Fand Port Royal okay und Jaipur grundsolide, das war's aber auch. Unter dem Strich eher langweilig. Würde mir daher wohl beides nicht kaufen, auch nicht zu dem Preis. Aber gut, ist halt wieder Geschmackssache, nicht wahr..^^ Finde das Argument nur immer wieder spannend, da ich eigentlich auch eher ein Vertreter der Fraktion bin "kann man für billig schon mal ausprobieren". Aber eben nur, wenn ich auch die Erwartung habe, dass es mir gefallen könnte, bzw. das Spiel gleichzeitig gut rezipiert wurde. Und das wurden die beiden eingangs Genannten ja Gott sei Dank. Daher ist denke ich unter dem Strich alles korrekt gelaufen :) Bilerot hat sich darauf gefreut und sie eingesackt. Läuft :saint:
    Lg

    gerade bei Bol.de Disney's Villainous vorbestellt

    Da warte ich lieber auf die deutsche Version, die bringt mehr Mitspieler an den Tisch bei uns.. ;)


    Und MetalPirate: die negative Interaktion bei #Vejen hält sich wirklich sehr in Grenzen. Und die Karten sind imho das Beste am Spiel. Die Ressourcensammelei, Verkauf etc. ist eher more of the same und ein bisschen langweilig. War okay, aber definitiv nichts Besonderes. Imho für deinen Anspruch verzichtbar.

    Lg

    Freitag ist #FoodTruckChampion von Daily Magic Games/Schwerkraft angekommen - Heißt in der DE-Version jetzt #KönigderImbisswagen und hat mich mal wieder darin bestärkt, das man Eigennamen nicht unbedingt übersetzen muss....

    Dann freu dich auf Schiffsbauer der Nordsee. ;)

    ??

    Die Übersetzung ist ja noch völlig okay und absolut nicht mit der missratenen von IamStein zu vergleichen.


    Außerdem hatte Schwerkraft afaik ja sogar eine vorherige Umfrage wegen den Übersetzungstiteln dieser Serie auf Twitter gemacht. Du hättest also deine eigenen Vorschläge einreichen bzw Beschwerden dort vortragen können, wenn du solchen Input gehabt hättest :) Hinterher da jetzt abwertend zu Scherzen finde ich hier etwas fehl am Platz.

    Lg