Beiträge von VoSch im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Bei der 3. Auflage hat es endlich geklappt: Ardennes 44 vom GMT ist bei mir gelandet. Bevor es solitär gespielt wird, muss es sich hinter Normandy 44 (wird gerade von mir aufgebaut) und Holland 44 (Counterclipping wartet dort zusätzlich) anstellen. An sich ist es unsinnig jetzt schon zu kaufen. Ich hatte aber Angst, dass es mal wieder out of print ist, wenn ich es spielen könnte.

    A44 ist anspruchsvoller, aber meiner Meinung nach, auch noch besser als die beiden anderen.

    Die Reputation von A44 ist ja auch sehr hoch. Die Komplexität der Serie liegt bei 5 und 6. Ukraine 43 liegt bei 6 und France 40 bei 5, beide habe ich gespielt und F40 war tatsächlich zugänglicher. Ich groove mich jetzt mit Normandy 44 bis zu den Sommerferien ein, ich habe es letztes Jahr nur angespielt, und es erschien mir trotz Angaben von GMT als complexity 5 eher bei U43 zu liegen. Mal sehen, ob ich dann in Holland oder in den Ardennen auftauche.

    Bei der 3. Auflage hat es endlich geklappt: Ardennes 44 vom GMT ist bei mir gelandet. Bevor es solitär gespielt wird, muss es sich hinter Normandy 44 (wird gerade von mir aufgebaut) und Holland 44 (Counterclipping wartet dort zusätzlich) anstellen. An sich ist es unsinnig jetzt schon zu kaufen. Ich hatte aber Angst, dass es mal wieder out of print ist, wenn ich es spielen könnte.

    Spiele nicht mehr danach zu bewerten, wie sehr sie mir gefallen sondern wie oft sie auf den Tisch kommen. Mit ein paar Ausnahmen wie z.B. #MageKnight möchte ich keine Wand voll mit Spielen haben, die ich kaum nutze. Das hängt dann weniger an der Qualität der Spiele sondern an der Kompatiblität mit meiner Spielgruppe.

    Wenn sich Deine Spielgeuppe mal ändert (in der Zusammensetzung und/ oder im Geschmack), schmeißt Du dann alle Deine Spiele raus und kaufst neue (womöglich wieder die, die Du gerade verkauft hast)?


    Sowas käme für mich nicht in Frage, daß ich meinen Spielebestand am Geschmack meiner Spielguppe ausrichte. Ich suche mir lieber Spielpartner, die meinem Spielegeschmack entsprechen.

    Beim Kauf eines Spieles sollte man sich schon an den aktuellen Spielepartnern orientieren, ansonsten kauft man nur für das Regal. Einmal erworbene Spiele würde ich aber nicht unbedingt verkaufen nur weil mir gerade der Spielepartner dafür abhanden gekommen ist. Sollte dieser Zustand jedoch Jahre anhalten, komme ich dann doch ins Grübeln....