Beiträge von kindofblue im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Grad Sabika wundert mich doch sehr in dem Vergleich - fand es mindestens genauso pures optimieren

    Da sind die Geschmäcker einfach unterschiedlich: optimieren ist für uns beide wahrscheinlich kein Problem, aber die Frage ist halt auf welche Weise. Bei Sabika war das für mich reizvoller und spannender, während es sich bei Woodcraft eher danach anfühlte, aus den gerade verfügbaren Aufträgen das Beste rausholen zu müssen.

    Was sicherlich auch ein unterschied zu Pulsar ist, das man in Pulsar nicht unbedingt so auf die Nase gebunden bekommt wie wenige Aktionen man hat

    Das ist glaube ich der springende Punkt: fühlte sich am Ende nach wenig an, was im Spiel erreicht wurde bei allen. Hätte dann ggf. noch etwas länger gehen können, aber andererseits spielen wir in der Zeit dann doch lieber was anderes. Könnte sein, dass Woodcraft nach mehreren Partien besser wird, aber ich habe die anderen genannten Spiele, die mehr reizen noch zu wenig gespielt und Arche Nova und Maracaibo etc.

    Diese viel besseren Spiele würden mich SEHR interessieren!

    Mit "in dem Bereich" meinte ich v.a. die Komplexität und Spieldauer. Wenn ich mal nur auf die Neuerscheinungen der Messe schaue würde ich #Sabika und #Revive nennen, die uns beide deutlich mehr zugesagt haben. Beides tolle klassische Euros. Das eine hat mich sehr positiv überrascht (Sabika), da hatte ich gar nicht so viel erwartet, hat mir aber nach #Bitoku erneut super gefallen und behalte den Autor im Blick. Revive war von Anfang an spannend und hat in der zweiten Partie dann auch echt überzeugt. Auch #Carnegie ist bei uns dieses Jahr voll eingeschlagen.


    Von Vladimir Suchy gefällt uns #Pulsar2849 besonders gut und ich freue mich auf #UnderwaterCities, das wir demnächst noch entdecken wollen.

    Zuletzt nach der Erstpartie direkt wieder ausgezogen ist #Woodcraft, weil es nach der Partie klar war, dass es ein knallhartes Optimierspiel ist und in der Umsetzung sich erste Schwächen abzeichneten (für uns hat es zu lange gedauert, die Engine ans laufen zu bringen und war dann zu schnell vorbei, der Spannungsbogem passte somit für uns nicht, gleichzeitig einfach zu lang für das Gebotene weil grübellastig, hatte dennoch interessante Mechanismen).


    Hat den Vorsatz bestätigt: Je komplexer das Spiel, desto mehr profitiert es von vielen Partien und muss sich gegen harte Konkurrenz durchsetzen: Wir haben in dem Bereich zu viele bessere Spiele - also darf sich jetzt jemand anderes darüber freuen.